Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Education-VISA

schnuggel

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
hallo,

seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema "VISA".

Dabei ist mir das

EDUCATION-VISA

mehrmals zu Ohren gekommen.

Es scheint eine sehr gute Lösung zu sein, um 15 Monate zu bleiben...

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Wer nicht weiß, was das E.-VISA bedeutet, hier mal ein allgemeiner Werbetext einer Schule:

+++++++++++

Ununterbrochener Aufenthalt
in Thailand mit Studentenvisum


XYZ-Sprachschule bietet Sprachschülern
interessante Visa-Alternative






Die XYZ-Sprachschule bietet Sprachschülern eine interessante Visa-Alternative: Sie leben längeren Aufenthalt im Land des Lächelns und sind die monatlichen Visareisen zur Grenze Leid? Für Schüler der Sprachschule XYZ besteht die Möglichkeit, ein Bildungsvisum in Form eines Ausbildungs- bzw. Studentenvisums zu beantragen, das einen ununterbrochenen Aufenthalt in Thailand für einen Zeitraum bis zu maximal 15 Monate ermöglicht. -

Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie besuchen einen XYZ-Sprach-, Koch- oder Kulturkurs und bekommen gleichzeitig ein Visum, das 15 Monate gültig ist. Somit müssen Sie nicht mehr das Land verlassen und ersparen sich die anstrengenden und oftmals auch teuren Visareisen in die benachbarten Länder des Königreiches.

Die XYZ steht in enger Kooperation mit dem Thailändischen Bildungsministerium und unterrichtet im Auftrag des Thailändischen Fremdenverkehrsbüros (T.A.T.) die Mitarbeiter von über 80 Hotels in Englisch und Deutsch.
„Studenten unserer Sprachschule müssen lediglich alle drei Monate der Immigration einen kurzen Besuch abstatten und erhalten somit einfach und stressfrei eine dreimonatige Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis / Studentenvisum. Zu Beginn der Studientätigkeit ist es jedoch einmal nötig, ins benachbarte Ausland zu reisen, um ein Education-Visa (ED-Visa) bei einem Thailändischen Konsulat zu beantragen“:

Das ED-Visum ermöglicht zahlreiche Vorteile eines Residence-Visums: Beantragung eines Thai-Führerscheines, Eröffnung eines thailändischen Bankkontos und die Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung.
Der über 200 Stunden gehende Thai-Sprach- und Kulturkurs ist für alle Altersgruppen geeignet und kostet pro Stunde zwischen 140 und 200 Baht, zahlbar in zwei Raten: die erste Rate von 14.000 Baht bei Antragstellung und drei Monate später die zweite Rate von 14.000 Baht. „In nur vier Unterrichtsstunden in der Woche lernen Sie innerhalb eines Jahres auf Thai zu kommunizieren und Thai zu lesen“.

***************
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Education-VISA

schade, dass keiner fragt, welches visa brauche ich, wenn ich meine education in einem kloster/wat mache. es gibt die möglichkeit und nach 2-3jahren hast du die legale möglichkeit, die thailändische staatsbürgerschaft zu erhalten. vor ca 5 jahren gab es im wat grezenbach(CH) einen buddistischen mönch, mit schweizer und thaipass.

schade, denn oft neigen visafragen zu vermutungen, dass nur eine option gesucht wir, bestehende vorschriften zu umgehen.
dazu kann ich nur sagen, wenn du die bestehenden visaregelungen umgehen möchtest dann tue es, es ksotet dich maximal 20000th und 1 jahr einreisesperre.
 

schnuggel

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
AW: Education-VISA

schade, denn oft neigen visafragen zu vermutungen, dass nur eine option gesucht wir, bestehende vorschriften zu umgehen.
dazu kann ich nur sagen, wenn du die bestehenden visaregelungen umgehen möchtest dann tue es, es ksotet dich maximal 20000th und 1 jahr einreisesperre.

Wo bitteschön hab ich danach gefragt?? :k

Ich möchte Infos haben über "Erfahrungen mit ED-VISA" und werd hier schon als Halbverbrecher hingestellt.... so langsam drehen manche hier wohl durch....:bück dich
 

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
AW: Education-VISA

schnuggel,

sorry, das wollte ich dir nie unterstellen,

ich wollte einfach sagen, es gibt viele wege sich legal in thailand zu leben, und es gibt `` exotische lösungen`` sich einen längeren thailandaufenthalt zu ermöglichen, so mein beispiel vom weg ins kloster.
doch der einfachste weg für viele ist zur zeit immer noch der weg in die illegalität, den leider sehr viele wählen. z.b. ergab eine nicht representative umfrage in Pakchong, dass mehr als 25prozent der expats ohne gültige visas dort leben.
nur das wollte ich sagen und dir nie und nimmer etwas schlechtes unterstellen, ok?
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
AW: Education-VISA

wenn es nur darum geht, 15 monate zu machen und den visarun zu sparen, finde ich das wie oben beschrieben nicht sinnvoll. die kosten und der zeitaufwand sind bei diesem ED wesentlich höher, als mit non-immi-o, mit dem man auch ca. 15 monate bleiben kann.

visarun verbraucht für 15 monate 4x 1 tag (morgends abfahrt, später nachmittag wieder in patty) und 4x ca. 2000 baht.
bei dieser ED variante musst du jede woche 4h in die schule und hast die 28.000 baht kosten.

da würde ich lieber mal nen visarun machen und habe dann 3 monate ruhe. ist auch dann sinnvoller, wenn man im land rumreisen will.

wie die schule das handhabt, ob man tatsächlich am unterricht teilnehmen muss, ist wieder ne andere sache.
 

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)
AW: Education-VISA

wenn es nur darum geht, 15 monate zu machen und den visarun zu sparen, finde ich das wie oben beschrieben nicht sinnvoll. die kosten und der zeitaufwand sind bei diesem ED wesentlich höher, als mit non-immi-o, mit dem man auch ca. 15 monate bleiben kann.

visarun verbraucht für 15 monate 4x 1 tag (morgends abfahrt, später nachmittag wieder in patty) und 4x ca. 2000 baht.
bei dieser ED variante musst du jede woche 4h in die schule und hast die 28.000 baht kosten.

da würde ich lieber mal nen visarun machen und habe dann 3 monate ruhe. ist auch dann sinnvoller, wenn man im land rumreisen will.

wie die schule das handhabt, ob man tatsächlich am unterricht teilnehmen muss, ist wieder ne andere sache.

Hab mich diesbezüglich hier auf Phuket auch schon mal informiert, Grund für mich persönlich ist an 1. Stelle, mir die Visaruns (Körperliche Einschränkung) zu ersparen und ein weiterer Vorteil wäre noch die Erlernung der Sprache.
Allerdings wie von Harry schon beschrieben, die höheren Kosten. Allerdings scheiterte mein Vorhaben auch schon an der Zugänglichkeit der Sprachschule hier auf Phuket.
 

schnuggel

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
AW: Education-VISA

ok..erst mal danke für ein paar "Inputs". Auch per PN.

Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn meine Entscheidung gefallen ist.
 

Tomy889

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2009
43
0
216
Sonthofen
AW: Education-VISA

Ich finde das mid ED gut , so werde ich nächstesmal nach Thailand für lange gehen, aber ich habe gelesen wenn man durchfällt zur späteren Thai Prüfung kann man ohne auszureisen wieder 12 oder 15 Mon in Thailand bleiben??
Wer wei da was
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
AW: Education-VISA

Ich finde das mid ED gut , so werde ich nächstesmal nach Thailand für lange gehen, aber ich habe gelesen wenn man durchfällt zur späteren Thai Prüfung kann man ohne auszureisen wieder 12 oder 15 Mon in Thailand bleiben??
Wer wei da was

Quasi als ewiger Student. Das wäre ja dann das Perpetuum mobile der Visabeschaffung.

Die Voraussetzung dafür um Durchzufallen erfordern ja keinen großen Sachverstand und sind bei einigen sicher von Natur aus vorhanden.
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.681
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
AW: Education-VISA

Das ED-Visa kann bis zu 5 Jahre verlängert werden (mit Thai-Kursen), nochmals 5 Jahre mit anderen Sprachkursen.

Von einer Prüfung habe ich noch nichts gehört.

Wenn es Dir auf "nur" einen "langen Aufenthalt" ankommt gibt es billigere Wege (Non-O Visum), als die Schule zu bezahlen.
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
AW: Education-VISA

@ alle

weiß einer was genaueres, wie die Darstellung von tomy 889 ?
Kann muß Bestimmungen ja, aber Fakt?

Hat das einer gemacht?

Achim
 

Vossy

โนลาน
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
115
100
873
52
OÖ-Pattaya-Chaiyaphum
AW: Education-VISA

Nach meiner Info macht die Immigration jedes halbe Jahr einen Test ob man wirklich Thai lernt.

Falls man keine der Lernphase entsprechenden Thaikenntnisse hat kann das Studentenvisum auch entzogen werden!



.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
AW: Education-VISA

Allerdings scheiterte mein Vorhaben auch schon an der Zugänglichkeit der Sprachschule hier auf Phuket.
Warum?
Anna's Language School and Translation Services
116 Phisitkaranee Rd, Patong Beach
Kathu, Phuket, 83150
Tel: 66-76 296372, 296599
Mobile: 09-8737784
Fax: 66-76 296423
Email: info@phuket-anna.com
Web: hxxp://www.phuket-anna.com

Patong Language School
5/19-20 Aroonsom Square
Had Patong Road, Patong Beach
Kathu, Phuket, 83150
Tel: 66-76 340373
Fax: 66-76 340873
Email: info@phuket-languageschool.com
Web: hxxp://www.phuket-languageschool.com