Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Easypass / Mautstrassen / Leihwagen

gert78

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
12 Dezember 2016
120
252
853
46
Bin diesmal etwas mit dem Auto unterwegs, neben der Linksfahrerei beunruhigen mich die Mautstationen etwas (man will ja nicht als dummer Farang den ganzen Verkehr aufhalten). Hat da jemand Erfahrung? Haben Leihwagen einen Easypass automatisch mit drin (in den USA war da so) oder sollte man sich den versorgen statt immer hektisch im ungewohnten Geld rumzuwühlen? Danke!
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.794
3.115
Bin diesmal etwas mit dem Auto unterwegs, neben der Linksfahrerei beunruhigen mich die Mautstationen etwas (man will ja nicht als dummer Farang den ganzen Verkehr aufhalten). Hat da jemand Erfahrung? Haben Leihwagen einen Easypass automatisch mit drin (in den USA war da so) oder sollte man sich den versorgen statt immer hektisch im ungewohnten Geld rumzuwühlen? Danke!

Bei AVIS muss man einen Zettel unterschreiben, dass man darüber aufgeklärt wurde, dass Easy Pass / M Flow nicht benutzen werden darf und bei Missachtung eine Strafe fällig wird.
Deshalb geh ich mal stark davon aus, dass dies auch für die anderen Vermieter gilt. Mir wurde zumindest bei Sixt, Hertz und Budget nichts Gegenteiliges mitgeteilt.

Vor Barzahlung muss man aber echt keine Angst haben.
Schau einfach, dass du immer 2 oder 3 100 THB-Scheine in der Mittelkonsole liegen hast. Solange du innerhalb Bangkoks unterwegs bist, sollten die allermeisten Strecken auch weniger als 100 THB kosten.

Selbst wenn du bei 50 THB Mautgebühren nur einen 500 oder 1.000 THB Schein hast, ist das kein Problem.
Die Mitarbeiter in den Mauthäusern haben das Wechselgeld für die jeweiligen Summen vorsortiert, sodass es keine 10 Sekunden dauert, bis du dein Wechselgeld hast.

Also einfach Cash bezahlen, sich nicht drängeln lassen und entspannt weiterfahren :)
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.907
4.465

gert78

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
12 Dezember 2016
120
252
853
46
Ok, danke den Antwortern. Ja, Linksfahren wird schon gehen, ich werde das vorher in D mal testen..... und ok, Scheine ist einfacher als Münzen in anderen Ländern, werde die Tips berücksichtigen. Tnx
 
  • Like
Reaktionen: wanlop56

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@gert78
Nur mal ne blöde Frage von mir.

Wann und wo in Deutschland willst du denn das linksfahren mal testen?

Nur mal so damit ich da dann nicht in der nähe bin bei deinem Versuch.

Als Tipp für Thailand
Die Mautstationen sind das kleinste Problem.
Viel nerviger sind die ständigen U -Turns

Und fast alle Mietwagen haben Automatik, daher sehr einfach zu fahren
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.138
38.914
5.565
zu Hause
wirst kein Problem haben, aber du wirst ein paar mal die Scheibenwischer betätigen anstatt den Blinker

Darauf kannst du dich nicht immer verlassen. Beim Ford Eccosport Trend, den ich hab ist das so. Beim Titanium eines Freundes (wie ich letzthin festgestellt hab) ist die Anordnung wie beim Linkslenker! :biggrin:
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.907
4.465
Darauf kannst du dich nicht immer verlassen

Ich weiß, bei Ford gibt es Ausnahmen, warum auch immer.
Ein Finne in Ubon hat auch einen "verkehrten" Blinker - ich glaub Fiesta.

OT: Übrigens ein abschreckendes Beispiel, sowohl vom Auto als auch von der Werkstatt.
Die Kraxn hat dauern irgend etwas und die Werkstatt ist scheisse.
Der Finne hat längst einen freien Schrauber gefunden mit dem er zufrieden ist - und günstiger.

Linksfahren wird schon gehen, ich werde das vorher in D mal testen
damit ich da dann nicht in der nähe bin

Demnächst in den Medien: Geisterfahrer verursacht ..............
 
  • Like
Reaktionen: Santa

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Mein ehemaliger Chef meinte mal, dass links fahren recht easy ist. Man muss immer eines im Kopf behalten: Der Fahrer sitzt immer zur Fahrbahnmitte.

Man gewöhnt sich schnell dran, aber der Blinker nicht 😁
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und wanlop56

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@JT29
Dein ehemaliger Chef war wahrscheinlich nie mit einem Linkslenker im Linksverkehr unterwegs.

Und selbst mit einem Rechtslenker ist es in Thailand nicht immer so das der Fahrer in Fahrbahn Mitte sitzt
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Das Linksfahren ist ,solange du im Verkehr mitschwimmst ,sehr einfach. Wenn du bei wenig Verkehr ein wenig abgelenkt, kanns schon passieren, das du nach dem abbiegen rechts fährst weil kein Verkehr.Bei mir hat mich meine Göttergattin aber nach kurzer Fahrt gefragt, ob ich suizidale Gedanken habe....
Die U-Turns sind da bei weiten gefährlicher, da du dich in der Überholspur einordnen musst bzw kurz queren, um in die linke Spur zu kommen.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.794
3.115
Es ist gut, dass das noch so ist, denn sonst hätten viele Leute keinen Job mehr. Alles hat halt zwei Seiten ;)
Nicht nur das, sondern es ist auch deutlich bequemer.
Jeder, der schon mal z.B. in Österreich an einer Mautstation mit Automaten war und sich wie ein Turner verrenken musste, um das Wechselgeld aus dem Münzfach fischen zu können, wird die Mautstationen in Bangkok zu schätzen wissen :D
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Dein ehemaliger Chef war wahrscheinlich nie mit einem Linkslenker im Linksverkehr unterwegs.

Weiss ich nicht, wo ich ihn seinerzeit auf der Cottesmore AB besucht habe, fuhr er einen Rechtslenker (Vauxhall).
Aber ein Linkslenker wird man in Thailand als Mietwagen wohl eher nicht bekommen ;)
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Richtig die Mietwagen in Thailand sind meist Rechtslenker.

Aber auch damit gibts oft Straßen wo der Fahrer dann am fahrbahnrand sitzt und nicht in Fahrbahnmitte.
Hab ich ja erklärt

Also die Faustregel Fahrer sitzt in Fahrbahnmitte gilt in Thailand nicht immer.


Und ich hab nochmal nachgedacht
@gert78
Wenn du dir wirklich Sorgen um die Mautstellen machst, dann ist es besser du machst Beifahrer in Thailand.
Wer davor Bammel hat setzt sich besser nicht hinters Steuer in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und Pungparamee

gert78

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
12 Dezember 2016
120
252
853
46
ok, erstmal Danke allen Antwortern. Für alle die wirklich Bedenken haben, Links fahren üben in war nicht wirklich ernst gemeint. Und Bammel habe ich nicht wirklich, weder vorm Links fahren noch vor den Mautstellen. Es ist gesunder Respekt. Wenn man das Auto in der Innenstadt von Bangkok übernimmt, sollte das auch bei grosser und langjähriger Fahrpraxis erlaubt sein. Vor allem wenn nach einem knappen Kilometer auf der Route die erste Mautstelle kommt. Man möchte ja wissen was auf einen zukommt und ob man Münzen in einen Trichter schmeissen muss. Ich hatte in einem Leihwagen in den USA ein Easypass-Schild und hab das reichlich ausgenutzt. Die haben sich nie wegen den ca 80USD Mautkosten gemeldet, hätte ja auch in Thailand sein können.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@gert78

Bist du schon mal in Thailand gewesen ?

Nur zur Info
Wenn du in Thailand das easypass System nutzt reicht es nicht aus da irgendwo ein Schild draufzukleben.

Da sind Schranken bei den Mautstellen und die gehen auf wenn du das System nutzt.
Aber nicht weil da ein Schild auf deinem Auto klebt.
Sondern da wird dir der fällige betrag von deinem vorher bezahlten Guthaben abgezogen.
Und wenn nix mehr drauf ist geht die Schranke nicht nach oben.

Und bei den normalen Fahrspuren sitzt oft ein Mitarbeiter aber nicht immer.
 

gert78

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
12 Dezember 2016
120
252
853
46
Ja, ich war schon in Thailand, allerdings ohne Auto. Und "Schild" war vereinfacht geschrieben, mir ist das System klar.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.940
44.295
4.115