Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

"Dtac Karte aufladen / SIM Gültigkeit verlängern"

dino03

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2009
4
1
113
Ich habe die dtac Sim aktiv ich kann diese aber über die App weder mit Kreditkarten noch mit Google Wallet aufladen. Nix funktioniert. Woran kann das liegen??

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.469
4.338
2.615
Südbaden
Das ging mal bei mir früher tatsächlich, aber die letzten Jahre auch nicht mehr. Alternaiv über einen Anbieter aufladen lassen, wenn Du niemand in TH hast, der das für dich machen kann.

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
636
1.705
1.393
Das ging mal bei mir früher tatsächlich, aber die letzten Jahre auch nicht mehr. Alternaiv über einen Anbieter aufladen lassen, wenn Du niemand in TH hast, der das für dich machen kann.
Habe seit vielen Jahren eine DTAC SIM.
Die lade ich vor dem Urlaub in DE über die App auf, zuletzt November 2024.
Bezahlung mit Kreditkarte geht problemlos.
Roaming ist aktiviert.

• Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.122
47.853
4.315
Ich hänge mich an den Thread hier mal dran. Ich habe seit Jahren eine DTAC Simcard, deren Gültigkeit ich problemlos immer auf ein Jahr verlängern konnte. Bei meinem letzten Iphone Wechsel hatte ich ein technisches Problem bei der E-SIM Übertragung. Bin dann in einen DTAC Shop, und die haben mir ein neues E-SIM Profil eingerichtet - somit in Prinzip alles gut, läuft so wie vorher.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich die Gültigkeit nur noch auf maximal 60 Tage verlängern kann, statt 360 Tage vorher. Auch eine Aufladung etc. ändert daran nichts mehr. Ich hab mich dann mal recherchiert und einige Beiträge zu dem Thema bei Reddit gefunden, scheinbar ist das jetzt eine neue Regelung die seit Januar 2026 greift. Angeblich ist es aber noch möglich, die Gültigkeit in einem DTAC Shop oder an der Hotline auf ein Jahr zu verlängern. Kann ich beides nicht testen, da ich wieder in Deutschland bin. Grundlage ist wohl eine neue gesetzliche Regelung die die SIM Karten Nutzung für Ausländer eingrenzt.

Bei meinen beiden anderen Sims (AIS und True) ist die maximale Gültigkeit nach wie vor 360 Tage. Kann sich aber natürlich jederzeit ändern.

Das für euch zur Info - und vielleicht hat ja jemand noch mehr Infos über die Hintergründe. Für mich halt nervig, da ich jetzt regelmäßiger dran denken muß zu verlängern, ich hoffe mal ich kann das wieder umstellen lassen bei meinem nächsten Aufenthalt.

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
1.992
36.719
3.315
49
Saarland
Ich hänge mich an den Thread hier mal dran. Ich habe seit Jahren eine DTAC Simcard, deren Gültigkeit ich problemlos immer auf ein Jahr verlängern konnte. Bei meinem letzten Iphone Wechsel hatte ich ein technisches Problem bei der E-SIM Übertragung. Bin dann in einen DTAC Shop, und die haben mir ein neues E-SIM Profil eingerichtet - somit in Prinzip alles gut, läuft so wie vorher.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich die Gültigkeit nur noch auf maximal 60 Tage verlängern kann, statt 360 Tage vorher. Auch eine Aufladung etc. ändert daran nichts mehr. Ich hab mich dann mal recherchiert und einige Beiträge zu dem Thema bei Reddit gefunden, scheinbar ist das jetzt eine neue Regelung die seit Januar 2026 greift. Angeblich ist es aber noch möglich, die Gültigkeit in einem DTAC Shop oder an der Hotline auf ein Jahr zu verlängern. Kann ich beides nicht testen, da ich wieder in Deutschland bin. Grundlage ist wohl eine neue gesetzliche Regelung die die SIM Karten Nutzung für Ausländer eingrenzt.

Bei meinen beiden anderen Sims (AIS und True) ist die maximale Gültigkeit nach wie vor 360 Tage. Kann sich aber natürlich jederzeit ändern.

Das für euch zur Info - und vielleicht hat ja jemand noch mehr Infos über die Hintergründe. Für mich halt nervig, da ich jetzt regelmäßiger dran denken muß zu verlängern, ich hoffe mal ich kann das wieder umstellen lassen bei meinem nächsten Aufenthalt.

Mehr Infos zu den Hintergründen habe ich leider nicht, aber ich habe vor einigen Tagen exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie du: Ich wollte die Gültigkeit meiner eSIM über die DTAC-App mittels 20 Baht Aufladung um 30 Tage verlängern, was in der Vergangenheit (zuletzt hatte ich es im Dezember 2025 gemacht) immer problemlos funktionierte. Grundsätzlich klappte die Aufladung auch dieses Mal, aber beim Blick auf die neue Gültigkeit war ich erstaunt: Vorher war meine Karte bis zum 02.04. gültig, jetzt plötzlich nur noch bis zum 27.03. (exakt 60 Tage vom Tag der Aufladung an gerechnet)! Ich probierte es danach gleich noch einmal, aber die Gültigkeit blieb unverändert.

Ich vermutete die Ursache in der Tatsache, dass meine Karte eine Tourist SIM ist - diesbezüglich gab es vor nicht allzu langer Zeit (Mitte 2025 oder so) ja auch eine Regeländerung. Aber das ist dann wohl doch nicht der Grund, sondern eher die von dir angesprochene neue generelle Regelung.

Wenn ich im März wieder in Pattaya bin, werde ich mal in einem DTAC-Shop vorbeischauen - mal schauen, was die dann dazu sagen.

• Like
Reaktionen: franki und Helploader

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.229
4.619
2.265
63
Dresden, Deutschland
Da kam vor ein paar Wochen eine SMS von DTAC das auf Grund neuer gesetzlicher Regelungen die Gültigkeit der Tourist-SIM beschränkt wird und man zur Identifizierung in einen DTAC-Shop gehen solle, das habe ich aber nicht gemacht, habe ja in Pattaya besseres zu tun ;) Insofern vermute ich, das es nicht nur DTAC betrifft.

Eben habe ich 20 Baht draufgeladen und die SIM ist unverändert bis 3.6.26 gültig.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gemerkt, das Google-Pay mit der neuen Miles&More Kreditkarte der DB nicht geht, da kam eine Fehlermeldung, das keine PIN hinterlegt wäre. Mit der alten von der DKB ging es aber.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
1.992
36.719
3.315
49
Saarland
Da kam vor ein paar Wochen eine SMS von DTAC das auf Grund neuer gesetzlicher Regelungen die Gültigkeit der Tourist-SIM beschränkt wird

Die SMS habe ich dann wohl übersehen (oder gar nicht erst bekommen, da meine DTAC eSIM ausgeschaltet ist, wenn ich in D bin), aber ...

und man zur Identifizierung in einen DTAC-Shop gehen solle

... genau deswegen werde ich im März mal einen DTAC-Shop aufsuchen: Ich wollte die Identifizierung über die DTAC-App machen, hierbei wird man dann zunächst zur TRUE-App weitergeleitet. Dort konnte ich die Verifizierung mit meinem Reisepass starten, aber die brach dann ab und es erschien der Hinweis, dass ich das in einem Shop vor Ort machen muss.

• Like
Reaktionen: Helploader und franki

chillyred

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2024
118
385
703
Da kam vor ein paar Wochen eine SMS von DTAC das auf Grund neuer gesetzlicher Regelungen die Gültigkeit der Tourist-SIM beschränkt wird und man zur Identifizierung in einen DTAC-Shop gehen solle, das habe ich aber nicht gemacht, habe ja in Pattaya besseres zu tun ;) Insofern vermute ich, das es nicht nur DTAC betrifft.

Eben habe ich 20 Baht draufgeladen und die SIM ist unverändert bis 3.6.26 gültig.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gemerkt, das Google-Pay mit der neuen Miles&More Kreditkarte der DB nicht geht, da kam eine Fehlermeldung, das keine PIN hinterlegt wäre. Mit der alten von der DKB ging es aber.
Kurz OFF-Topic
Schau mal in der Deutsche Bank App, ob dort in den Einstellungen -> Geographische Nutzung, zb Thailand/Asien aktiviert ist!?

• Like
Reaktionen: franki

chillyred

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2024
118
385
703
Die gängiste Methode, die Laufzeit einer SIM zu verlängern, ist über die App.
Habt Ihr schonmal den USSD Code versucht?
*113*180*9#
Evtl. führt das zum Ziel. 🤷‍♂️

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.122
47.853
4.315
Genau, und zwar diese hier. Kam bei mir am 30.12.2025.
Anhang anzeigen 2186599

Das würde ja bedeuten dass man sie gar nicht mehr verlängern kann, aber zumindest 60 Tage scheinen ja zu gehen? Oder hat schon mal jemand mit einer Laufzeit von unter 60 Tagen versucht zu verlängern, wird dann auf 60 Tage verlängert oder passiert gar nichts mehr? In dem Fall würde ich die Sim wohl verlieren da ich in den nächsten 60 Tagen nicht einreise.

• Like
Tischtennis Pattaya