Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

DKB-Visa Karte

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Der Unterschied zur Charge Card liegt bei der Bezahlung der Rechnung.
Bei einer Kreditkarte hat der Kunde die Möglichkeit die Rechnung entweder in einem Betrag sofort zu begleichen, oder aber in Raten als Kredit zurückzuzahlen.
Auf den Kreditbetrag fallen dann natürlich Zinsen an.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.210
4.715
57
O-Zone in D
Das stimmt. Das kann ich bei der DKB-Karte nicht aussuchen. Aber das will ich ja auch nicht...;)

Charge-Card habe ich vorher noch nie gehört. Ich wußte nur, das es keine Debit-Card ist. Und wieder was dazugelernt.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Ich habs vorher auch nicht gewusst.
Eigentlich isses ja auch egal, welchen Namen das Kind hat - solange es brav ist :daume
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Dann wollen wir das Misterum um die DKB Karte mal aufklären:
(Sämtliche kursiven Textpassagen sind Ausschnitte aus den AGB der DKB)

(1) Der Karteninhaber darf seine Kreditkarte nur innerhalb des
von der Bank mitgeteilten monatlichen Verfügungsrahmens
und nur in der Weise nutzen, dass ein Ausgleich der Kartenumsätze bei Fälligkeit zweifelsfrei gewährleistet ist (finanzielle Nutzungsgrenze). Der Karteninhaber kann mit der
Bank eine Änderung der finanziellen Nutzungsgrenze vereinbaren.

Da haben wir es doch schon. 1. Kreditkarte und 2. monatlicher Verfügungsrahmen. Also eine vollwertige Kreditkarte und eben KEINE Debitkarte. Ausgleich bei fälligkeit dürfte dann entweder monatliche Abrechnung mit Einzug sein oder monatliche Abrechnung durch selbstständige Überweisung. Dazu habe ich jetzt nichts gefunden.

Wenn man die Kreditkarte nun dazu einsetzen möchte um einen bestimmten Betrag vorab zu blocken, muss der Betrag natürlich frei sein. Dass heißt, die Kreditlinie muss hoch genug sein. Das Guthaben auf dem Girokonto interessiert da keinen.


Jede Überschreitung der finanziellen Nutzungsgrenze ist unabhängig von der Kreditkartenabrechnung sofort
zum Ausgleich fällig. Soweit auf dem Kreditkartenkonto gemäß Nr. 7 dieser Bedingungen ein Guthaben vorhanden ist,
sind Kartenumsätze über die finanzielle Nutzungsgrenze hinaus in Höhe des jeweiligen Guthabens möglich.


Hier nichmal in offiziell. Finanzielle Nutzungsgrenze = Kreditlinie auf der Kreditkarte. Darüber hinaus darf man natürlich eigenes Guthaben nutzen. Bsp: 1000€ Kreditlinie und 500€ Guthaben = Ich kann in einem Monat 1500€ ausgeben. Alles darüber hinaus ist laut AGB sofort fällig, ich denke mal das diese Umsätze aber direkt abgelehnt werden.
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Der Unterschied zur Charge Card liegt bei der Bezahlung der Rechnung.
Bei einer Kreditkarte hat der Kunde die Möglichkeit die Rechnung entweder in einem Betrag sofort zu begleichen, oder aber in Raten als Kredit zurückzuzahlen.
Auf den Kreditbetrag fallen dann natürlich Zinsen an.

Ja meistens horrende Zinsen, dagegen ist normalerweise ein Dispo noch nen Schnäppchen. Damit machen viele Gesellschaften dann halt Ihr Geld ;)

Also dringend vermeiden.
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
(2) Der in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesene Forderungsbetrag ist fällig, sobald die Bank dem Karteninhaber
eine Abrechnung erteilt hat. Dieser Betrag wird dem vom
Karteninhaber angegebenen Girokonto (Abrechnungskonto)
zeitnah belastet. Der Karteninhaber hat dafür Sorge zu tragen, dass ein Ausgleich der Kreditkartenumsätze zum Zeitpunkt der Belastung gewährleistet ist.


Da haben wir es doch. Wird also eingezogen. Wie bei jeder anderen Kreditkarte auch. Also nix spezielles dran an dem Teil. Außer natürlich die als positiv zu bewertende Funktion die Karte zusätzlich mit Guthaben zu belegen.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Sollte er 0,-Euro sein (gewollt oder nicht), hast du eine Kreditkarte, welche du aber nicht als Kreditkarte nutzt. Da dein Name auf der Karte steht, ist es aber trotzdem keine Debit-Karte, du nutzt sie nur so.

Ja genau so ist es mit meiner DKB Visa Karte . Ich nutze sie wie eine Debit Karte . Auf meiner Kartenrechnung steht ein zwar ein Dispokredit vermerkt , aber den habe ich noch nie in Anspruch genommen, ich habe meine DKB karte auch noch nie zum Bezahlen von Waren eingesestzt. Ich benutze meine DKB nur zum Bargelldabheben.
Ich habe 2 Konten in Thailand mit ATM Karten und die benutze ich fuer meine taeglichen Ausgaben.
Mein DKB Konto ist nur ein Sicherheitskonto fuer mich.

Fuer mich ist damit das Thema DKB Visa Karte oder nur Debit Karte vollkommen klar. :licht an KWliebling :hut
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Mag ja sein das du Sie so nutzt. Es wäre aber schön hier kein falschen Tatsachen zu verbreiten (in einem vorherigem Post behauptest du das es ganz klar eine Debitkarte ist) um hier die Member nicht auf eine falsche Fährte zu locken.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Mag ja sein das du Sie so nutzt. Es wäre aber schön hier kein falschen Tatsachen zu verbreiten (in einem vorherigem Post behauptest du das es ganz klar eine Debitkarte ist) um hier die Member nicht auf eine falsche Fährte zu locken.

Ich habe immer geschrieben wie es bei MIR ist mit der DKB Karte , was soll den daran "falsche Tatsachen" sein
Was soll dein Beitrag, wozu soll so ein Geschreibe gut sein ?
 

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Wie hier schon von anderen Membern geschrieben wurde so ist die DKB Visakarte eigentlich nur eine Debitkarte, ein Vorteil bei Verlust und Diebstahl der Karte . An das Guthaben auf dem DKB Girokonto kommt man mit einer Visakarte nicht ran.

Das klingt für mich eher allgemeingültig.
Aber ganz locker. Fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen. War nur eine Feststellung.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Das klingt für mich eher allgemeingültig.
Aber ganz locker. Fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen. War nur eine Feststellung.

Nicht alles was hier im Forum geschrieben wird ist immer 100% richtig , geschieht aus Unwissenheit aber ohne boese Absicht, wird dann durch erfahrene Member korrigiert und verstaendlich gemacht. Das ist ja gerade der Vorteil von so seinem Forum , viel Fachwissen und Diskussion, manchmal eben verschiedene Ansichten zu einem Thema , aber das ist ja voll O.K.
aber wie manche Member hier fuer ihr Geschriebenes manchmal attakiert werden , nur weil siie mit ihrer Meinung von der einiger Platzhirsche hier im Forum abweichen, das ist nicht O.K. fuer mich.
Nachdem du geschrieben hast : Fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen. War nur eine Feststellung. ist meine Erregung ueber deinen Beitrag wieder au 0 zurueck, mein Blutdruck wieder voellig normal :zwink
 
  • Like
Reaktionen: Gast_34

Gast_34

Teilt nicht nur das Meer
Inaktiver Member
4 Oktober 2011
513
133
1.273
im gelobtem Land
Stimme dir voll und ganz zu. Ist das ja geklärt ;)

Das ist meiner Meinung nach immer ein kleines Problem bei geschriebenem Wort. Man weiß nicht immer so genau wie jemand etwas gemeint hat. Da kann es dann schonmal zu Missverständnissen kommen.

Ich erwische mich auch immer mal wieder dabei, wie ich manche Dinge etwas zu eng sehe, obwohl Sie wahrscheinlich nicht so gemeint waren.

Aber schön, dass man drüber reden kann ;)
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Ist deine Frage ernstgemeint ? Wenn ja , nichts leichter als das , entweder ueberweisst du direkt von deinem DKB Internetkonto auf dein DKB Visakartenkonto oder von jedem beliebigen Konto auf auf dein DKB Visakartenkonto
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Ja genau so ist es mit meiner DKB Visa Karte . Ich nutze sie wie eine Debit Karte . Auf meiner Kartenrechnung steht ein zwar ein Dispokredit vermerkt , aber den habe ich noch nie in Anspruch genommen, ich habe meine DKB karte auch noch nie zum Bezahlen von Waren eingesestzt. Ich benutze meine DKB nur zum Bargelldabheben.

LOL, davor sagst du noch man komme an das Girokonto mit der Karte nicht ran. Ein echter Scherzkeks, der scheinbar wirklich null Ahnung hat. Du kannst natülich ohne dass du einen Cent auf der Karte hast, sowohl abheben als auch bezahlen, sofern dein Verfügungrahmen hoch genug ist.
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Ich habe immer geschrieben wie es bei MIR ist mit der DKB Karte

Nein, das hast du nicht. Soll ich dir zitieren was du geschrieben hast?

Zitat peterburiram:Wie hier schon von anderen Membern geschrieben wurde so ist die DKB Visakarte eigentlich nur eine Debitkarte, ein Vorteil bei Verlust und Diebstahl der Karte . An das Guthaben auf dem DKB Girokonto kommt man mit einer Visakarte nicht ran.

 

Ähnliche Themen