Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Deutsches Bankkonto mit thailandischen Wohnsitz möglich?

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Gibts eine deutsche Bank wo einen thailändischen Wohnsitz (und ohne das man noch einen deutschen Wohnsitz hat) akzeptiert? Wenn ja, welche?

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Sehr berechtigte Frage, heutzutage.

DKB wurde schon öfter erwähnt in diesem Zusammenhang. Sicher eine gute Lösung im Augenblick. Garantie für die mittelfristige Zukunft = null

• Like
Reaktionen: StefanF

havelong

Neuer Member
    Neuling
9 September 2016
9
5
413
44
Solange du einen deutschen Pass/besser Perso vorweist, dürfte es kein Problem sein. Ein Wohnsitznachweis wird in der Regel nicht gefordert. Auf jedem Perso befindet sich die Wohnungsadresse - ob die noch gültig ist wird nicht überprüft - solange der Perso noch gültig ist. Eventuelle Standardfrage: Ist die Anschrift noch gültig? Antwort: _______

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
993
2.408
1.743
Wohnsitz im Ausland, Konto in Deutschland = kein Problem

Aber am besten Konto eröffnen, solange man in BRD noch wohnt

Cosy Beach Club

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
@havelong/Djosten

Naja, Problem ist, dass die dir ja auch von Zeit zu Zeit Post schicken, zwar nix wichtiges was du unbedingt brauchst (außer evtl. TANs, aber das geht auch inzwischen meist über sms) und es dann einen Post-Rückläufer bei ihnen auslöst und sie so mitbekommen das du dort nicht mehr wohnst und dann evtl. Probleme machen. Und wenn du deine Bankcard verlierst oder neue brauchst weil die abgelaufen ist (oder weils evtl. neue Chips mit höherer Sicherheitsstufe gibt und die Bank beschließt alle auszutauschen) usw. dann hast du auch ein Problem.

Ich habe z. B. auch selbst meine Bank, wo Mastercard drüberläuft, kontaktiert und gesagt ich würde gerne die Anschrift auf Thailand ändern. Dann kam zurück sie können nur Adresse aus EU und EFTA-Ländern akzeptieren und kündigen sonst das Konto (beim lesen dann erst mal kleinen Schock bekommen, weil ohne Kreditkarte biste einfach am Arsch) und wollten dann wissen ob ich noch dort gemeldet bin (habe dann natürlich einfach ja gesagt, was theoretisch ja auch stimmt, weil ich mich nicht offiziell abgemeldet habe...). Aber das ist halt keine richtige Lösung und wird vermutlich früher oder später irgendwann Probleme machen und daher versuche ich das Thema jetzt richtig zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Hat hier evtl. zufällig jemand Erfahrungen mit Comdirect und weiß ob die alleinige Thailand-Adresse akzeptieren?

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Der Ratschlag nützt hier aber nichts.

Die Frage ist, was beim König der saudummen Fragen überhaupt hilft.
Gemessen an den sonstigen Fragen zeugt diese hier lediglich wieder einmal nur von undurchdachtem Handeln im Vorfeld. Somit is der Ratschlag eh schon mehr als gut ...

• Like
Reaktionen: franky

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand
Bis vor 3 Jahren war ich noch auf die Adresse meiner Mutter angemeldet.
Da diese ja den gleichen Familienname wie ich hat, war die Postzustellung kein Problem.
Für die Postzustellung von meiner Bank ist es auch heute noch keines.
Habe denen eben meine Abmeldung einfach nicht mitgeteilt.
Wenige Kto.-Auszüge (z.B. von den Spar-Cards) kommen noch per Brief an.
Natürlich auch die neue Karten.
Sollte meine 89-jährige Ma tatsächlich einmal sterben, teile ich der Bank einfach eine neue Adresse mit.
Einfachheitshalber die von meinem Cousin, der den gleichen Familiennamen wie ich hat.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also ich habe der DKB meine Abmeldung aus D incl. neuer Adresse in Th mitgeteit. Hat ja auch den Vorteil, dass die wenn auch minimalen Zinsen steuerfrei ausgezahlt werden.

No Pompem!

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Du brauchst vor allem eine gültige Postadresse, wohin Dir Unterlagen, neue Karten etc. zugesandt werden können. Ich denke die Adresse kannst Du nach Eröffnung online ändern, z.B. nimmst Du die eines Freundes oder Verwandten, der Dir alles nachschickt. Z.B. A. Müller c/o B. Meier. Bin aber nicht sicher, ob da so funzt.

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Fällt mir gerade noch ein - was ist mit der Deutschen Bank ?? Die sind doch eh in LOS tätig, mit eigenem Tower in Bkk.
Da sollte doch was machbar sein.