Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Der Sitzplatz - wichtig für euch?

Sitzplatzwahl ist...

• Wichtig!

Stimmen: 127 85,2%
  • Egal, hauptsache im Flieger.

Stimmen: 22 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    149

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.468
2.665
34
NRW
Mich würde interessieren, wer sich seinen Sitzplatz sorgfältig auswählt und wenn ja, nach welchen Kriterien.
Oder ist es euch egal, wo ihr sitzt?

Aktuell stellt sich mir die Frage, ob es für einen Rechtshänder ungewohnt ist, auf der linken Seite zu sitzen :licht

Ich bediene mich bei der Wahl des Sitzplatzes gerne:
"Seatguru.com"]Seatguru[/URL]
"Airliners.net/aviation-forums/trip_reports/"]Airliners Trip Reports[/URL]

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.069
2.174
1.913
Zentralallmächd
Ich schaue gerne auch bei seatguru rein. Dann versuche ich noch bei checkmytrip oder eben bei der Fluggesellschaft, 24 Stunden vor Flug, online ein zu checken. Das spart mir ja ein wenig Zeit im Flughafen.

Meist suche ich mir einen Gangplatz aus, egal ob links oder rechts. Wenn es geht nehme ich Fenster und soweit hinten wie es möglich ist.

Und, ich bin rechtshänder ;)

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.838
43.279
4.965
Berlin
Wenn ich mit Mia fliege, (wir sprechen jetzt ausschliesslich von der Holzklasse :bigg) immer einen zweier Sitz. Scheiss egal ob hinter mir das Scheisshaus ist oder nicht.

Wenn ich alleine fliege, IMMER am Gang, damit ich jederzeit aufstehen kann ohne über andere hinwegklettern zu müssen.

Vierer Reihe in der Mitte geht GAR nicht. Würde eher zu Hause bleiben, als mir das 12 Stunden anzutun. Einmal gehabt. NIEEEE wieder....:teuflisch

Pattayauwe

Schreibwütig
   Autor
4 April 2009
519
665
1.383
Tuttlingen
Immer Gangplatz in der Fensterreihe in Flugrichtung rechts und ca. 3 Sitzreihen von den Toiletten entfernt.
Auf einem kurzen Flug wie BKK- Chiang Mai darfs auch ein Fensterplatz sein.

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.596
7.751
2.815
Erfurt
Ich versuche auch immer am Gang zu sitzen um wenigstens mal die Beine lang machen zu können .

MCAL

TH - what else !
Inaktiver Member
4 Dezember 2012
180
117
723
noch AUDI-Town
Ich bevorzuge immer Fensterplatz (habe gute Blase und muss nicht aufstehen) - in der Maschine die in BKK landet versuche ich immer eine der ersten Reihen zu bekommen.

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.575
4.902
2.668
Wien
Bei längeren Flügen so ab 4-5h immer Gang, darunter auch mal Fenster, kommt aber auch auf die Tageszeit an...

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.343
21.402
7.868
62
Theolingen
Fensterplatz, damit ich wenigstens eine Seite hab, an der niemand mit seinen Patschhändchen an meinem Sitz festhaltend vorbeiläuft.
Gangplatz hatte ich einige Male und musste öfters aufstehen, als mir lieb war.

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Auch am liebsten Gangplatz. Auch wegen morsche Knochen raustrecken und flexibler aufstehen können.
Die Plätze die ich vorab gerne buchen würde, sind in meinen Buchungsklassen leider nie reservierbar :bigg

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.793
24.710
4.215
73
Am Bichelsee
Ich nehme am Liebsten einen Gangplatz. Gerne habe ich Flugzeuge mit 2er Reihen links und rechts. Da nimmt Mia den Fensterplatz und ich den Gangplatz, z.B. beim Flug mit Thai von ZH nach BKK im A340.

Nächstes Mal fliege ich mit Singapur im A380, da gibt es keine Zweierreihen. Scheisse, Dreierreihen schätze ich gar nicht. Da muss es für mich unbedingt ein Gangplatz sein, sonst bekomm ich Platzangst.

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
39
Baden-Württemberg
Ich bevorzuge wie die meisten hier einen Gangplatz. Hat einfach mehr Vorteile als Nachteile. In der Nähe der Toiletten muss auch nicht unbedingt sein.

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
Links oder rechts: egal

Wichtig ist mir ein Platz am Gang oder am Fenster (dies nur wenn die Strecke interessant ist und es was zu sehen gäbe oder der Sitz neben mir frei bleibt).

Wenns geht platziere ich mich am Exit oder in der vordersten Reihe, aufgrund überdurchschnittlicher Körperlänge wird man oft bevorzugt (auch wenn der Trend dazu neigt, dass das dickere Portemonnaie bevorzugt wird).

Seit ich gemerkt habe, dass die hinteresten Sitze bei diversen Flügen nicht komplett zurücklehnbar sind, meide ich diese Reihe aus Prinzip.

Andere Frage: Habt ihr Vorschläge, um ein kostenfreies Upgrade in die Businessclass zu erhaschen? Gibt es da entscheidende Faktoren wie z.B. das äussere Erscheinungsbild?