Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Der Adler ist gelandet.

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
432
3.150
1.445
Der Adler ist gelandet.
Dienstag, 22. November.
Ich wurde von einem meiner thailändischen Freunde abgeholt.
und dann sind wir nach Jomtiem in die Soi Welcome gejettet, gedüst.
In dem Mercedes Baujahr 1987. Also 36 / 37 Jahre alt. Aber immer noch gut in Schuß. Ein zeitlos schönes voll durchkonstruiertes Fahrzeug der Extraklasse.
Ein anderer thailändischer Freund und seine Frau kamen gegen 16 Uhrzu uns.
Wir saßen bis Mitternacht in der Richmond Family Bar (Jomtiem, Soi Welcome) zusammen, haben etwas getrunken und uns angeregt unterhalten - auf Deutsch!
Meine thailändischen Freunde sprechen immer noch gut Deutsch. Nach über 20, sogar 25 Jahren Deutschlandaufenthalt.

Heute - Donnerstag 23. November 23 - waren wir am Jomtiem-Strand.
Ich habe mir eine Brandblase unten am rechten Fuß zugezogen. Der Sand war gegen Mittag sehr heiß und ich bin todesmutig die ca. 80 m
vom Liegestuhl zum Wasser marschiert. Es war wie ein Gang auf glühenden Kohlen.

Es ist herrlich, wieder hier zu sein. Diese ganz spezielle Atmosphäre, natürlich die Sonne, die Wärme, ich habe dreimal gebadet.
Dazu unsere Gespräche und Erinnerungen an die Zeit damals in Hamburg. Ach ja, da waren wir noch jung. Jetzt sind wir (fast) alle Rentner und Pensionäre 55555

[[Mir geht es nicht so gut. Ich bin - trotz starker neurologischen Beschwerden (nicht behandelbar - sagen die Ärzte, Neurologen) nach SOA
geflogen. Ich wollte es noch einmal wissen, es noch einmal versuchen. Etwas riskant; aber ob ich im kalten Deutschland sterbe oder hier, ist letztlich egal]]

live aus de Soi Welcome, Jomtiem
23.11.23
 
Cosy Beach Club

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
432
3.150
1.445
Ich bedanke mich für eure aufmunternden Worte und die vielen guten Wünsche. Danke dafür.

Tja, im Moment – Freitag, Sonnabend, Sonntag 24. bis 25. November 23 – läuft das Pattaya-Feuerwerks-Fest.
Hier ist an diesem Wochenende die Hölle los. 55555
Ich habe auf Youtube bei „Mot und Frank“ folgenden Kommentar geschrieben:

"Wir waren gestern am Freitagabend 24. November auf der Strandstraße unterwegs und haben uns die Feuerwerke angeschaut.
Die Beach Road war abgesperrt und zur Fußgängerzone umfunktioniert worden. Es war überall brechend voll; Menschenmassen und ein enges Gedränge.
Das Interessante ist, daß die meisten Festivalbesucher keine ausländische Touristen waren, sondern Thais. Ich vermute, diese kamen aus der näheren Umgebung Pattayas (Chonburi, Rayong) sowie vor allen Dingen aus Bangkok.
Viele Zehntausende von Thais (wahrscheinlich hauptsächlich Bangkokians) sind zum Wochenende wegen dieses Festivals. nach Pattaya gekommen.
Daß überhaupt so viele Thais zum Wochenende nach Pattaya kommen können, ist ein deutliches Zeichen für den ständig steigenden Wohlstand in diesem Land, Die Mittelschichten wachsen, die Einkommen dieser ständig größer werdenden Mittelschichten steigen. Thailand ist auf dem unaufhaltsamen Weg, eiune Mittelschichtgesellschaft nach westlichem Vorbild zu werden.
Es hat den Status eines "Entwicklungslandes" längst hinter sich; es ist auch kein sogenanntes "Schwellenland" mehr, sondern Thailand ist eine aufstrebende Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft.

Live aus der Soi Welcome, Jomtiem – 25. November 2023 – 9.45 Uhr Ortszeit
Felix Haller – nicht erst seit 2013 alternativ"



Anmerkung:
„Rudi Nimmersatt“ und „Felix Haller“ sind meine Internet-Avatare, meine Pseudonyme.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.349
3.515
On Tour
thainess.de
Daß überhaupt so viele Thais zum Wochenende nach Pattaya kommen können, ist ein deutliches Zeichen für den ständig steigenden Wohlstand in diesem Land, Die Mittelschichten wachsen, die Einkommen dieser ständig größer werdenden Mittelschichten steigen. Thailand ist auf dem unaufhaltsamen Weg, eiune Mittelschichtgesellschaft nach westlichem Vorbild zu werden.
Es hat den Status eines "Entwicklungslandes" längst hinter sich; es ist auch kein sogenanntes "Schwellenland" mehr, sondern Thailand ist eine aufstrebende Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft.
Die nackten Zahlen sprechen dagegen.

Das durchschnittliche Monatseinkommen beträgt in Thailand 572 Euro pro Kopf. Das BIP pro Kopf liegt bei 6.500 Euro jährlich. Thailands BIP gesamt (470) ist bei 70 Millionen Einwohner vergleichbar mit dem von Österreich (450), dessen Bevölkerung aber nur 9 Millionen Einwohner umfasst.

Und das Wichtigste, was gegen deine These spricht: Das thailändische BIP-Wachstum bewegt sich seit Jahren etwa auf dem Niveau westlicher Industrienationen oder einen Hauch darüber. Bedeutet: Im Gegensatz zu anderen Schwellenländern findet kein nennenswertes Aufholen mehr statt. Thailand hat zudem eine ausgeglichene Exportbilanz, was es ebenfalls von vielen wachsenden Ländern unterscheidet, die ihr Wachstum insbesondere durch Exportüberschüsse erreichen. Die industriellen Wachstumsraten stagnieren in Thailand eher als dass sie wachsen. Bei landwirtschaftlichen Produkten aus Thailand, die insbesondere die Export-Statistik ausmachen, hängt der wirtschaftliche Erfolg erheblich von den immer stärker schwankenden Weltmärkten ab (siehe Problem Reispreise) und der Dienstleistungssektor ist monostrukturell von einem einzigen Wirtschaftszweig beherrscht: dem Tourismus - mit allen seinen inzwischen in den letzten Jahren vollständig entlarvten Konjunkturrisiken.

Blickt man eine Stufe tiefer in Zahlen und Statistiken, so sind zwei Entwicklungen sowohl besorgniserregend als auch mit ursächlich, dass Thailand nicht vom Fleck kommt:
1. Während Thailand durch die Einführung eines insbesondere nach US-amerikanischen Vorbild strukturierten Schulsystems für mindestens ein halbes Jahrhundert im Bildungssektor erhebliche Vorsprünge gegenüber den meisten asiatischen Ländern hatte, haben die anderen Länder zwischenzeitlich nicht nur erheblich aufgeholt, sondern die thailändischen Bildungsstandards stagnieren seit Jahren und werden so zu einem erheblichen Wohlstandsrisiko.
2. Thailand hat die mit Abstand höchste Privatverschuldung in Asien und dabei sind nur die offiziellen Kredite erfasst und nicht die in der ausgeprägten Kredit-Schattenwirtschaft.

Thailand war im Vergleich zu seinen Nachbarn nie ein "armes", sondern stets ein "reiches" Land: Die vergleichsweise guten Bedingungen für die Landwirtschaft waren seine Stärke und haben das Land - im Gegensatz zu allen Nachbarn - unabhängig bleiben lassen. Leider wurde dieser jahrhundertelange Vorsprung nicht ausreichend genutzt, um darauf aufzubauen. Zudem ergibt sich ein erhebliches Wohlstandsgefälle zwischen Ballungsgebieten und ländlichen Regionen. Namentlich hat sich ohne Frage in Greater Bangkok, aber auch im Eastern Economic Corridor eine nennenswerte Mittelschicht gebildet, die in der Lage ist, sich bestimmte Konsumwünsche zu erfüllen. Der Unterschied zwischen dem Leben vieler Menschen in Bangkok und in ländlichen Regionen ist ja wirklich augenfällig und zeigt ein Gefälle, das so in westlichen Industrienationen in dieser Form nicht existiert.

Und um es noch ein bisserl praktischer zu machen: Wie sieht der Pattaya-Trip 10.000er Nicht-HISO-Thais zu Silvester oder zum Feuerwerkfestival aus?
Man lädt den Pickup voll mit Leuten, ißt unterwegs für ein paar Baht an der Garküche, kauft sich Getränke an der bestgünstigten Quelle (7-Eleven o.ä.), sitzt am Strand und fährt natürlich ohne eine Unterkunft angemietet zu haben in der Nacht oder den frühen Morgenstunden nach Hause. Sanuk geht immer, auch ohne die Taschen voller Baht zu haben. Das Feuerwerk ist schließlich "for free". Aber es ist wahrlich kein Wachstumsmesser und es ist auch nicht wirklich eine neue Entwicklung oder ein neuer Wachstumsbenchmark, dass Thais zu solchen Anlässen nach Pattaya reisen. Das machen sie schon seit Jahren, unabhängig davon wieviel Geld sie gerade in der Tasche haben und ob sie dieses Geld sich verdient oder geliehen haben.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.349
3.515
On Tour
thainess.de
Verbatim,
ich gebe die zu 1000% recht - wenn es das gäbe.
Ich liege mit der Behauptung von den wachsenden und wohlhabender werdenden Mittelschichten katastrophal falsch.
Aber so was von!!!!!
ok ?
Ansonsten bewundere ich dich dafür, dass du deiner Krankheit trotzt und deinen Traum, wieder nach Thailand zu reisen, verwirklichst. Würde sich nicht jeder trauen. Good Luck dabei und viel Sanuk.
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
432
3.150
1.445
Ich danke allen für die aufmunternden Worte. Sie helfen ein wenig. Sie tun gut .....


Ich fahre fort mit meiner Berichterstattung:

Tagsüber genießen wir den Strand; liegen faul und träge auf unseren Liegen. Dösen, lesen, träumen.
Oder wir unterhalten uns angeregt mit Liegestuhlnachbarn.

Ich gehe drei- bis viermal baden. Es ist herrlich.
Ich kann natürlich nach dem Schlaganfall nur noch in Ufernähe mich aufhalten.
Rausschwimmen und ein paar Bahnen ziehen kann ich mit der gelähmten rechten Körperhälfte natürlich nicht mehr.
Trotzdem genieße ich das Wasser, die leichten Wellen, den sanft über das Wasser streichenden Wind.
Eigentlich fühle ich mich pudelwohl, wenn da nicht diese elenden neurologischen Beschwerden wären ....
Aber ich versuche, diese einfach zu unterdrücken.

Hier in dieser Gegend von Jomtiem (um die Soi Welcome herum) machen viele Russen Urlaub.
Familien mit kleinen Kindern und ältere Ehepaare im Rentenalter dominieren die Szene.
Aber auch alleinreisende russische Frauen im mittleren Alter sieht man am Strand; meistens zu zweit oder zu dritt.

Westeuropäer sind natürlich auch hier - eine paar Deutsche, Skandinavier und Britten. Fast alle ohne Ausnahme im Rentenalter.
Leute, Ehepaare bzw. Männer im mittleren Alter, also solche im berufstätigen Alter - sagen wir von ca. 30 bis Ende 50 - gibt es hier
so gut wie nicht.
Bei den weißen, westlichen Urlaubern dominieren eindeutig die Rentnergenerationen. 60 plus.
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
432
3.150
1.445
Ein Rückblick auf das Pattaya Feuerwerks Fest November 23.

Nach dem Feuerwerk (es gab mehrere im Abstand von ca. 2 Stunden - so ungefähr) sind wir in die Soi 8 in einen Musikclub "Rolling Live 3"
Dort hatten wir ein paar unterhaltsame Stunden bis 1 - 2 Uhr in der Nacht. Es spielte eine thailändische Rockband live große und bekannte Lieder aus der Rock- und Popgeschichte der letzten 50 Jahre.
Diese Gruppe war wirklich gut. Der Leadgittarist und der Rhythmusgittarist haben uns besonders beieindruckt. Diese beiden waren spieltechnisch virtuos. Die beherrschten ihre Instrumente.
Es waren tolle unterhaltsame Stunden dort.
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
432
3.150
1.445
Ich kann nur jedem empfehlen, der Zeit und natürlich über ein bißchen Geld verfügt, sich in den Flieger zu setzen und hierherzukommen.

Angesichts des katastrophalen Wetters in großen Teilen Deutschlands (Schnee, Schneeschauer, kalt zwischen -3 bis +1 – +2 Grad) sollte man hierher kommen.
Hier ist es jetzt 1000mal besser als zu Hause im kalten, dunklen Deutschland.

Das Meer, die Sonne, die Wärme warten auf euch.
In den Bars, Kneipen. Musikclubs ist immer was los.

Hier in der relativ ruhigen Soi Welcome – Jomtiem – kann man abends plaudern, trinken, ausspannen bei angenehmen Preisen – ich glaube 70 Baht das Bier.
Ich kann keins mehr trinken; nur noch Softdrinks und Wasser.
Und ein paar hübsche Mädchen hat es hier auch in den Bars; und die sind biller und besser als die in den überteuerten GoGos der WS und der LK Metro.

Also, worauf noch warten?
30 Tage sind visumsfrei.