Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Das wars in Thailand – Deutsche Rentner auf der Flucht

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Sehr interessanter Artikel, welcher sich mit der Preisentwicklung in TH beschäftigt - und Kambodscha bzw. Vietnam als Alternative vorschlägt.

http://www.reise-guru.com/index.php?id=diesdasdetails&tx_ttnews[tt_news]=1370&cHash=6eacca72b82d3ed3cf5fbe9b7357a63f

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Traurig, aber wahr. Fragt sich nur, wie lange Kambodscha und Vietnam noch günstiger sein werden. Der Traum vom Rentnerleben im warmen Südostasien könnte bald vorbei sein.

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.545
3.365
Die Weltwirtschaft wird sich in den nächsten Jahren insgesamt zuungunsten von Europa und zu Gunsten von Asien verschieben. Thailand ist dort zwar kein Schrittmacher, wird aber mitgerissen werden. Das Risiko für Asien und der Segen für uns besteht allerdings darin, dass das Bevölkerungswachstum dort immer noch viel zu hoch ist, womit ein hoher Anteil der Menschen in Armut lebt und die Bildung einer Mittelschicht verhindert wird.

Der augenblicklich so schwache Euro für uns und die Renter dort unten ein Fluch, ist in Wahrheit ein Segen, um diese Entwicklung jedenfalls kurzfristig abzustoppen. Nicht ohne Grund halten die Chinesen ihre Währung in fast schon verbrecherischer Weise schwach.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
............ Das Risiko für Asien und der Segen für uns besteht allerdings darin, dass das Bevölkerungswachstum dort immer noch viel zu hoch ist, womit ein hoher Anteil der Menschen in Armut lebt und die Bildung einer Mittelschicht verhindert wird.

Die Demographie ist aber ganz sicher kein Segen für Europa. Das Bevölkerungswachstum in Asien entwickelt sich sehr unterschiedlich. Eine ähnliche Vergreisung wie in Europa gibt es in Asien nur in Japan.

rotzlöffel

Rotzlöffel
Inaktiver Member
2 Januar 2011
362
72
708
Das erinnert an den Thread wohin geht der Euro.Der Artikel ist wirklich interressant.
Ich bin kein totaler LOS Guru sprich ich fliege erst seit 4 Jahren jährlich für 2-4 Wochen nach LOS.
Aber die Preisentwicklung in Thailand ist mir schon in dieser kurzen Zeitspanne aufgefallen,und nicht an allem ist der Wechselkurs verantwortlich,es wurden viele Dinge ganz einfach teurer.
Diese teuerungsrate in Thailand ist eine zeitlang durch den extrem starken Euro nicht wirklich aufgefallen bzw man hat es ignoriert,aber die Engländer haben es schon sehr viel früher gemerkt (was haben wir vor 2 Jahren noch über die Tommies gelacht).

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
669
232
1.103
Irrenanstalt
Die Teuerungsrate hängt aber auch vom Wetter in Thailand ab,zu viel Regen,überschwemmungen,werden die Lebensmittel teurer,andersrum genauso,sprich zu wenig Regen und Zu viel Sonne,Dürre,u.s.w.

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.545
3.365
Die Demographie ist aber ganz sicher kein Segen für Europa. Das Bevölkerungswachstum in Asien entwickelt sich sehr unterschiedlich. Eine ähnliche Vergreisung wie in Europa gibt es in Asien nur in Japan.

Ich meine die Demographie in Thailand ist ein Segen für den "Qualitätstouristen".
Mal ganz realistisch: Umso höher das Bevölkerungswachstum umso mehr Arme umso billiger und besser verfügbar das Bum Bum.
Im Übrigen: Hohes Bevölkerungswachtum: Frauenüberschuss; Bevölkerungsrückgang: Männerüberschuss (außer man sucht im Altersheim)

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Blödsinn

So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen:

Zitat:

Thailand ist ein teures Land geworden. Das Chang-Billigbier, die kleine Flasche 2,20€ in der Kneipe, 1,10€ im Seven-Eleven, und 5€ in der Disko, das ist nicht mehr witzig. Ein normales Thaiessen, noch vor einiger Zeit preislich unschlagbar, kostet heute auf der Straße 3 €. Dafür gibt es in Berlin Wedding in der Amrumerstraße ein Mittagsmenü.

Zitat Ende.

Wenn ich einen Umtauschkurs von 40 zugrunde lege, im Moment ist er deutlich über 40, dann wären das 44 Baht für eine kleine Flasche Chang im Seven Eleven. Das ist schlicht falsch. Das kostet nicht mal eine Große.

Ein Essen, nehmen wir mal einen Kao Pad Gai, kostet immer noch 20-25 Baht hier in Pattaya. Um dafür 3 Euro (ca. 120 Baht) dafür zu bezahlen, müsste ich schon in ein gehobenes Restaurant gehen. Aber sicher nicht an der Straße.

Was will der Autor also? Sein Business in Kambodscha promoten oder sich an Thailand rächen? In jedem Fall ist der Artikel einfach nur lächerlich, weil er völlig falsche Zahlen verbreitet. Meine Meinung.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Der Reiseguru hat "http://www.oxly.de/oxly/?p=4681"]>>>Dort<<<[/URL] abgeschrieben. Der Originalartikel ist übrigens mit Copyright geschützt, siehe Hier:

Copyright © 2009 - 2011 Jede Veröffentlichung durch Dritte, auch auszugsweise, ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Erlaubnis des Webmasters bzw. des Autoren gestattet. Backlinks mit RSS-typischen dreizeiligen Auszügen sind bei korrekter Verlinkung gestattet.

SiamSato

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2010
124
5
328
Aber die deutschen Rentner sind doch noch weiter auf der Flucht? ;)
Wo kann ich deutsche Rentner unterstützen und Ihnen allen vom Sammelpunkt aus über die Strasse helfen? :dancing

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Aber die deutschen Rentner sind doch noch weiter auf der Flucht? ;)
Wo kann ich deutsche Rentner unterstützen und Ihnen allen vom Sammelpunkt aus über die Strasse helfen? :dancing

Eine kleine Spende würde schon genügen. Über die Straße komm ich noch alleine. :bigg

gez. Dr. Richard Kimble

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
:daume

Dafür auch die Waage.....

Was da manche "Pseudo-Insider" für nen Quatsch verzapfen grenzt schon an Verleumdung!

Die Aussage von @Ratz war mir auch eine Waage wert.
So wie ich den Originalbeitrag verstanden habe, scheint der Schreiber daran interessiert zu sein das sich möglichst viele (arme?) Rentner in Kambodscha niederlassen. Vielleicht macht er sein Geld mit "Beratung"?

Gegen vergleichende Werbung habe ich eigentlich nichts, aber sie sollte schon ehrlich sein. Und das ist sie, meiner Meinung nach, in diesem Fall absolut nicht.
Die Monatsmiete für eine drei Sterne Unterkunft auf Phuket lässt sich nicht mit der einer "Hundehütte" in Kambodscha vergleichen. In Thailand, wenn man nicht unbedingt in einem bevorzugten Touristenghetto leben muss, kann man ein komplettes Haus ab ~3000 Baht mieten.
Ebenso kann man an Garküchen für kleines Geld satt werden, oder wenn es noch billiger gehen soll, sich selbst Schmalhanskost zubereiten.

Der wesentliche Unterschied zwischen Kambodscha und Thailand liegt nicht bei den Lebenshaltungskosten, sondern in der Infrastruktur.
Z. B. würde ich eine einfache Klinik in Thailand einem Provinzkrankenhaus in Kambodscha vorziehen.
Gerade das wäre ein wichtiger Aspekt für einen Rentner. Leider, oder aus gutem Grund, spricht der Autor dieses Thema nicht an.