Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Das riecht nach Abzocke ...

knarz82

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 August 2015
215
347
653
41
Kommt drauf an, wo man hin will. Mit vollem Gepäck ein paar mal umsteigen ist nicht so prickelnd.

Ich habe das noch nicht probiert. Wo genau am Flughafen steigt man dann bei denen ein?
Mache ich immer.. habe immer zwei Koffer und einen Rucksack dabei. Umsteigen muss man auch immer weil der skytrain ja nicht die normalen bts Stationen am fahrt. Brauche zur Nana damit 20 min wärend das Taxi gut und gerne Mal ne Stunde braucht
 
  • Like
Reaktionen: Faulo und franki

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.734
19.750
3.465
Zum Bkk Flughafen bestelle ich mir seit xx Jahren i.d.r. immer Mr. Dang, klappt reibungslos.

In BKK immer mit Meter einfach von der Straße weg, klappte bisher in all den Jahren auch reibungslos.

In Pattaya bin ich "Neueinsteiger" in Sachen Taxi, weil bisher immer mit dem Roller unterwegs, jetzt inzwischen benutzte ich auch lieber Bolt per App, klappte ebenfalls bisher reibungslos.

Für den Isaan Miete ich mir gegebenfalls ein Auto und auf den Inseln inzwischen ebenfalls.

Abzockversuche bisher komplett Fehlanzeige , in der Karibik/SA hingegen hatte ich da öfter Mal mit zu kämpfen, einmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes....

Der einzige Reibungspunkt mit Taxifahrern in Thailand ist eher der Fahrstiel als der Fahrpreis 😁🙄
 

zjos

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 März 2023
31
76
378
Antwerpen, België
Gut das hier zu hören. Dachte bisher fixe Preise nur beim Königpalast und abends an der Sukhumvit.
Aber das mit der Taiwanesin hatte ich gelesen. Das ist echt ärgerlich.

Ich war letzte Woche zum Sightseeing mit meiner kleinen Reisegruppe in BKK unterwegs. Die werden auch immer dreister.
Fahre immer mit dem Skytrain zum Saphan taksin Pier. Dort dann aufs Boot.
Die haben dort unten jetzt neue Boxen hingestellt mit Leuten vorne dran, die einem in die orange Flag Touristen Boote bringen wollen. Ich bin dann an den Schalter und wollte ein Ticket für das Express Boot blue Flag kaufen. Haben die mir Tickets für das Touristen Boot gegeben. Hab ich Sie zur Rede gestellt warum Sie das gemacht haben. Wollten die mir erzählen, dass das Blue Flag Boot erst in 45 Minuten kommen würde und es ja viel teurer wäre. Sag ich denen im ernsten Ton, dass ich deren Auftritt Mal der Touristen Polizei melden. Da haben die ganz schön blöd geglotzt.
Ich hab das Gefühl die haben sich jetzt während Corona komplett sortiert und ein ausgeklügeltes System dort etabliert. Jeden Falls sind wir dann mit dem Touristen Boot gefahren, hatte leicht Puls, weil ich solchen Sachen nicht leiden kann. Boot hielt dann etwas später am Wat Arun an. Ich war sicher schon 7-8 Mal dort. Jetzt haben Sie das Areal weitläufig mit Seilen abgesperrt, sodass man gleich genötigt ist die 100 Baht zu zahlen. Ich hatte es bisher so gemacht, dass ich mit Leuten dort hin bin und die dann rein sind und ich habe an den Marktständen was getrunken. Ich muss da nicht unbedingt noch Mal rein.

Jetzt sagte der Typ zu mir, wir müssten alle ein Ticket kaufen. Ich sagte ihm, das mache ich nicht. Dann hat er gesagt ich solle dann hinter der Absperrung um das Areal herum laufen. Von meinem Mitreisenden wollten auch keiner in den Innenbereich des Tempels bzw Chedis. Jetzt sind wir Aussen herum gelaufen und uns sind dauert Security Typen gefolgt, dass wir ja nicht fotografieren. Waren wirklich sehr unfreundlich Schmocks. Das ist man in Thailand nicht gewöhnt.
Ich hab nichts dagegen, dass etwas Eintritt kostet. Die 100 Baht kann ich verschmerzen.
Die Art und Weise wie das dort gemacht wird ist mir Suspekt.
Ich kann jeden den Rat geben, schaut auch das Ding vom Fluss aus an. Es gibt schönere Tempel in Thailand und man freut sich dort auch noch über Euch.
Die Gegend um den Königspalast wird nicht mehr in meinem Programm stehen.
Ich hab einfach das Gefühl, die machen sich dort 'Chinesen' ready. Noch hab ich nicht viele Chinesen gesehen, aber sicher bald.
Hallo Mocki, machst du dass öfters solche Touristen rumleiten oder war das eine einmalige Sache? Ich werde im Juli mit meine Freundin und 2 Kids in Bangkok sein, ich suche noch einen deutsch- oder niederländischsprachigen Guide für 1 oder 2 Tage. Hast du vielleicht einen tipp für mich? Gr, Zjos
 

Soopo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2021
61
179
293
Ich nutze immer nur Grab oder Grab Bike .... keine Diskussionen, kein Stress und die Preise sind immer gut.
Ganz besonders Grab Bike.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.097
13.664
3.115
Teuer ist aber nicht Abzocke, vor allem nicht, wenn der Preis vor dem Einsteigen angesagt wird und der Kunde eine Wahl hat, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
Seh ich auch so.

Wir (3 Personen) sind vor ein paar Wochen für 150 THB von Saphan Taksin bis Chinatown mit dem Tuk Tuk gefahren.

Natürlich sind es nur knapp 4km und mit dem Taxi kann ich für 150 THB wahrscheinlich die 5-fache Strecke zurücklegen.
Trotzdem muss man sich immer vor Augen halten, dass wir hier über 1,33€ pro Person sprechen. Da muss man dann doch nicht wegen 10 Cent mehr oder weniger mit dem Verhandeln anfangen oder sich abgezockt fühlen.

So ist der Fahrer zufrieden, zieht seine Show ab, steigt ab und zu mal aufs Gaspedal und hat auch kein Problem damit, wenn man im Anschluss 1-2 Fotos macht.

So handhab ich das übrigens auch bei den Taxis.
Bevor ich zu Stoßzeiten ewig auf ein Bolt oder Grab warte, steig ich auch mal in ein Taxi ohne Taximeter - was sehr selten vorkommt - und zahl ein paar Baht mehr.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.124
3.215
58
Seh ich auch so.

Wir (3 Personen) sind vor ein paar Wochen für 150 THB von Saphan Taksin bis Chinatown mit dem Tuk Tuk gefahren.

Natürlich sind es nur knapp 4km und mit dem Taxi kann ich für 150 THB wahrscheinlich die 5-fache Strecke zurücklegen.
Trotzdem muss man sich immer vor Augen halten, dass wir hier über 1,33€ pro Person sprechen. Da muss man dann doch nicht wegen 10 Cent mehr oder weniger mit dem Verhandeln anfangen oder sich abgezockt fühlen.

So ist der Fahrer zufrieden, zieht seine Show ab, steigt ab und zu mal aufs Gaspedal und hat auch kein Problem damit, wenn man im Anschluss 1-2 Fotos macht.

So handhab ich das übrigens auch bei den Taxis.
Bevor ich zu Stoßzeiten ewig auf ein Bolt oder Grab warte, steig ich auch mal in ein Taxi ohne Taximeter - was sehr selten vorkommt - und zahl ein paar Baht mehr.
Bin ich voll bei dir...ein Vorfall bei meinem letzten Besuch im Januar hat mich völlig schockiert und am liebsten hätte ich den Kollegen an seinen Ohren aus seinem Strandstuhl gezogen...aber ich bin ja Gott sei Dank einer der besonnenen Sorte😃. Da kommt eine fliegende Händlerin mit einem Stück abgepackter Ananas 🍍 und sie will 40Bath dafür,woraufhin er monierte,das diese normalerweise nur 30 Bath kostet...die hatten sowieso 2 Jahre wegen Corona Totalausfall und da sitzt der Schwabe in seinem Stuhl und regt sich auch noch auf ,weil sie nicht geschnitten war.... natürlich hat er nur 30 Bath gegeben ,dieser Geizkragen...wir reden hier von 30 Cent... unmöglich...bin ich froh ,nur noch selten am Strand zu sein,um solchen Typen aus dem Weg zu gehen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.169
18.184
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das das mit Abstand Unverschämteste, was mir je passiert ist, liegt schon weit über 10 Jahre zurück.

Ich wohnte damals mit meiner Mia in der Third Road ungefähr auf halber Höher zwischen Central Pattaya Road und North Pattaya Road.

Etwa 300 Meter nördlich von der North Pattaya Road befindet sich auf der linken Seite ein schnuckeliges kleines Resort, Le Palm, wo ich meine damalige „Mia Noi“ einquartiert hatte, nachdem wir wegen Songkran einige Tage auf Koh Samet verbracht hatten.

Da ich „offiziell“ mit einigen Freunden beim Tauchen war, konnte ich mich ja schlecht von dem Bus des Reiseveranstalters direkt vor der Haustür absetzen lassen also stiegen Mia Noi und ich eben vor dem Resort aus.

Nach einer anstrengenden Nummer packte ich meine Sachen in den Koffer, so ein mittelgroßer Samsonite Hartschalenkoffer mit Rollen und wollte mich von einem Taxi nach Hause fahren lassen in die Third Road.

Also lief ich vor auf die Straße, aber es wollte einfach kein Taxi vorbeikommen.

Ich spazierte also weiter Richtung Süden bis zur Ampel North Pattaya Road, überkreuzte diese und lief weiter die Third Road runter, In der Hoffnung daß endlich mal ein Taxi vorbeikommt.

Die Gesamtstrecke war nur ca. 4 Kilometer, aber die Mittagshitze und der schwere Koffer machten mir doch zu schaffen und ca. 500 Meter vor dem Ziel wurde mir langsam schwindlig.

Da hielt plötzlich ein Taxi an und fragte, wo ich denn hin wolle.

Ich zeigte auf das Gebäude, er nickte und in einem Anflug plötzlicher geistiger Gegenwart, fragte ich nach dem Preis.

500,- Baht.

Ich sagte, du verlangst 500 Baht für 500 Meter?

Er antwortete frech „ du siehst aus, als würdest du jeden Moment umkippen, ich sitze hier mit einer Klimaanlage. Willst du oder willst du nicht?“

Ich stieg ein, ließ mich die 500 Meter bis vor die Haustür fahren und kaum, daß er angehalten hatte, streckte er die Hand aus und verlangte forsch die 500 Baht.

Ich zog einen Fünfhunderter aus dem Portemonnaie, was ein Siegerlächeln auf sein Gesicht zauberte, reichte ihn rüber und kurz bevor er zugreifen konnte, zog ich meine Hand wieder zurück und bat um eine Quittung.

Das wäre aber nicht abgemacht gewesen, protestierte er und wofür ich die Quittung überhaupt brauchen würde.

„Na, für meinen Schwiegervater," antwortete ich „ um mich bei ihm für deinen hervorragenden Service zu bedanken. Der ist zufällig dein Chef.“

Er verstand natürlich erstmal nur Bahnhof, lächelte aber weiter, während er gierig auf den 500 Baht Schein starrte.

Daraufhin zog ich die Visitenkarte meines Schwiegervaters aus der Tasche.

Dieser war Deputy Director General des Department of Land Transport in der Pholyothin Road im Stadtteil Jatujak.

Oder mit anderen Worten der höchste Beamte des Verkehrsministeriums, welches unter anderem auch für die Lizenzierung der Taxen zuständig ist.

Und während sein Lächeln allmählich gefror, zog ich ein Hochzeitsfoto aus der Tasche, das eben besagten Schwiegervater und den Chef der Immigration in Bangkok und noch einige andere recht bekannte Gesichter zeigte, während sich in der Bildmitte meine Frau und meine Wenigkeit befanden.

Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben, noch nie erleben dürfen, daß sich der Gesichtsausdruck eines Menschen innerhalb weniger Sekunden von einem Siegerlächeln zu einer Panikattacke entwickelt.

Bevor ich mich versah, holte er meinen Koffer aus dem Auto, machte gefühlt 1000 Wais und fragte mit einem gequälten Lächeln, warum ich denn nicht gleich gesagt hätte, daß ich quasi zur Familie gehöre, denn dann ist die Fahrt selbstverständlich umsonst.

Ich bedanke mich natürlich und bat ihn darum, kurz zu warten, da ich einen Passanten bitten wollte, von uns beiden ein Erinnerungsfoto zu machen, da er wohl der netteste Taxifahrer ist, dem ich hier begegnet bin.

Ich hatte mich kaum umgedreht, um jemanden anzusprechen, da fuhr er auch schon mit quietschenden Reifen los.

Also das trifft man auch selten, einen fotoscheuen Thai.
 

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Hallo Mocki, machst du dass öfters solche Touristen rumleiten oder war das eine einmalige Sache? Ich werde im Juli mit meine Freundin und 2 Kids in Bangkok sein, ich suche noch einen deutsch- oder niederländischsprachigen Guide für 1 oder 2 Tage. Hast du vielleicht einen tipp für mich? Gr, Zjos
Also ich hab das schon Recht oft gemacht, weil ich mich in BKK schon ganz gut auskenne über die Jahre. Ich bin von Natur aus neugierig und Glotze gerne, da kriegt man viel mit. Zudem hat man mittlerweile übers Netz gute Möglichkeiten etwas zu recherchieren.
Es gibt in Bangkok geführte Touren. Sind aber schon Recht teuer gegenüber dem, was man braucht, um eine Tour auf eigene Faust zu unternehmen.
Hab jetzt aber keinen konkreten Kontakt.
Kannst aber Mal nach Green Bangkok Touren googlen. Da gibt es sicher auch deutsch sprachige.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und zjos

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Bin ich voll bei dir...ein Vorfall bei meinem letzten Besuch im Januar hat mich völlig schockiert und am liebsten hätte ich den Kollegen an seinen Ohren aus seinem Strandstuhl gezogen...aber ich bin ja Gott sei Dank einer der besonnenen Sorte😃. Da kommt eine fliegende Händlerin mit einem Stück abgepackter Ananas 🍍 und sie will 40Bath dafür,woraufhin er monierte,das diese normalerweise nur 30 Bath kostet...die hatten sowieso 2 Jahre wegen Corona Totalausfall und da sitzt der Schwabe in seinem Stuhl und regt sich auch noch auf ,weil sie nicht geschnitten war.... natürlich hat er nur 30 Bath gegeben ,dieser Geizkragen...wir reden hier von 30 Cent... unmöglich...bin ich froh ,nur noch selten am Strand zu sein,um solchen Typen aus dem Weg zu gehen.

Sofern 30 Baht der ortsüblich Preis sind, finde ich die Reaktion des "Geizkragen" durchaus berechtigt. Denn bei ihren Landsleuten würde sie den Preis (40 Baht) gewiss nicht ausrufen.

AlHash
 
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.124
3.215
58
Sofern 30 Baht der ortsüblich Preis sind, finde ich die Reaktion des "Geizkragen" durchaus berechtigt. Denn bei ihren Landsleuten würde sie den Preis (40 Baht) gewiss nicht ausrufen.

AlHash
Bei dem Betrag und den gebeutelten Händlern nie und nimmer....
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.252
5.790
1.865
Bei dem Betrag und den gebeutelten Händlern nie und nimmer....

Recht hast du,
da regen sich Leute über 10 Bht auf und und werfen tausenden von Baht den Weibern in den Hals.
Alles nur Deppen, mehr braucht man dazu nicht sagen.

Bei mir bekommen die Massage/Maniküre-Mädels am Strand, nach gut getaner Arbeit, auch mehr als sie verlangten.
So nach dem Motto,,,,wer gut schmiert der gut fährt.

Schöne Ostertage auch dir.....
 

Ähnliche Themen