Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Condokauf in Pattaya

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Vielleicht ist es ja auch nur eine Fake-Annonce, wer weiß das schon. Egal, ich weiß es nicht, du aber auch nicht. Viel Erfolg bei der Suche, was ist denn mit deinem alten Appartement?
Nicht verrückt machen ist aber schon mal nicht verkehrt, Schnäppchen wird es noch jede Menge geben
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.539
15.696
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Vielleicht hat er sein Angebot an der Pinnwand im Foyer des Gebäudes gehangen und die haben es frech in ihre Liste aufgenommen?
Dann müsste man nun nur zu der Pinwand im Foyer gehen und sich die Daten selbst abschreiben. Wäre ja zu einfach ;-)
Nicht verrückt machen ist aber schon mal nicht verkehrt, Schnäppchen wird es noch jede Menge geben
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen dort nie zu investieren, aber bei den Schnäppchen unter einer Mio muss ich mir das noch mal überlegen. Allerdings müsste man natürlich hin und damit siehts grad schlecht aus.
 

Thailover1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2021
11
18
263
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen dort nie zu investieren, aber bei den Schnäppchen unter einer Mio muss ich mir das noch mal überlegen. Allerdings müsste man natürlich hin und damit siehts grad schlecht aus.
Anfang letzen Jahres hatte ich mir mal ein Condo mit 2 Schlafzimmern im Laguna Beach Resort 3 angesehen und das hatte mir auch ganz gut gefallen. Aber so wie das hier im Augenblick in Pattaya aussieht werde ich so schnell hier doch nicht kaufen.
Aber das stimmt schon gibt echt ein paar gute Angebote momentan.
 

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Mal eine etwas andere Frage: Wenn ich als "Weißbrot" im Normalfall ein Condo in Thailand kaufen will, dann überweise ich die Kohle nach Thailand, lasse mir den Devisentransfernachweis von der Bank ausstellen und kaufe das Condo auf meinen Namen.

Angenommen, ich bin ein "Weißbrot" und habe aus irgendwelchen Gründen die Kohle schon in Thailand, also ohne den Devisentransferwisch, und möchte nun ein Condo auf meinen Namen kaufen?! Ist das problemlos möglich?

Der Devisentransferwisch ist ja auch eine Gewähr dafür, dass man bei einem späteren Verkauf des Condo die Kohle wieder nach Germanien bekommt. Falls das aber gar nicht beabsichtig ist, brauche ich den "Wisch" auch nicht.

Nochmal, um die Geschichte auf de Punkt zu bringen: Ich als Weißbrot habe die Kohle bereits ohne Devisentransferwisch auf meinem Konto in Siamesien. Kann ich ein Condo in "foreingner name" auf meinen Namen erwerben?

.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Ruler , ich habe mein Geld damals an die HSBC Bank in Singapur überwiesen und von dort zurück auf mein thailändisches Konto.

Theoretisch kann man die TT3 (totosam) Bescheinigung auch bei Bar Einzahlung auf das th. Konto erhalten. Dazu muss man laut Gesetz jedoch eine entsprechende Ausfuhrbescheinigung aus einem anderen Land vorweisen.

Ich würde an deiner Stelle das Problem dem netten Menschen bei der Bank erklären. Vielleicht findet er/sie eine eine andere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.054
4.795
2.815
Norden
Denke die haben das Inserat übernommen woher auch immer : Facebook oder z.B. Zettel bei Foodland usw. das hatte mir mal nen Vermieter erzählt das er Zettel bei Foodland aufgehängt hat und ständig Agenturen Interessenten vermitteln wollten ebenso Anzeigen von Facebook mit Aufpreis zum Mietangebot und Provision also quasi doppelt abkassiert.
Wenn man jemand vor Ort hat würde ich den zu entsprechenden Zettelplätzchen jagen da geht vlt. noch nen richtiger Schnapper.
Facebook ist auch ne Option habe aber aktuell keine Seite mehr der ich folge.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.539
15.696
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Generell bin ich bei den aktuellen Kursen ja schon mal gewillt in Tranchen Euro in Bath zu wechseln. Kann ja bei Wise liegen bleiben. Nun lese ich von dieser Bescheinigung. Woher kommt die und welche Anforderungen stehen an eine solche für den Erwerb eines Condo?
 

vertriebler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2021
49
56
378
Hallo zusammen, was ist eurer Meinung nach in Patty in recht gute Lage ein echtes Schnäppchen wenn man es auf ein Condo ab 70 qm und mit 2 Schlafzimmern abgesehen hat - soll nicht renovierungsbedürftig sein und voll möbliert, 24 Std. Security. Worauf bei Kauf sollte man besonders achten ( auf eigenen Namen ist klar ). Ich bin grade wirklich am überlegen was zu kaufen und über jeden Tipp dankbar. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Rad

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
was ist eurer Meinung nach in Patty in recht gute Lage ein echtes Schnäppchen wenn man es auf ein Condo ab 70 qm und mit 2 Schlafzimmern abgesehen hat -

Meiner Meinung nach ist Jomtien, möglichst nah am Dongtan Strand oder Cosy Strand die beste Lage.
Andere Leute haben andere Präferenzen. Zum Beispiel möchten die Freunde von Bier-Bars diese möglichst zu Fuß erreichen können.
 

aviator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juni 2021
48
628
453
Ich lebe selbst in Pattaya in habe in den letzten 3 Jahren 2 Immobilien hier gekauft (Condo und Haus).

Als erstes Mal zur Frage Makler Ja oder Nein. Die kann ich ganz klar mit Ja beantworten, da es ziemlich schwierig und unsinnig ist das ganze ohne Makler durchzuziehen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Es fängt damit an, dass der Verkäufer überprüft werden muss, vor allem ob er der rechtmäßige Besitzer der Immobile ist, was in Thailand vielfach nicht der Fall ist. Die einfache Vorlage eines Chanots genügt da nicht, das kann böse ins Auge gehen.

Des Weiteren ist die Übertragung der Immobilie mit jeder Menge Behördengängen und Papierkram verbunden, natürlich fast alles in Thailändischer Sprache. Es gibt dabei Haken und Ösen zu beachten damit alles korrekt abgewickelt wird und Du am Ende wirklich rechtmäßiger Besitzer der Immobilie wirst. Der Makler haftet für alles was er für dich macht und kann später von Dir gerichtlich belangt werden. Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein hier schon länger etablierter Makler das riskiert hätte. Auch nach dem Kauf der Immobilie hilft Dir ein guter Makler bei der Kommunikation mit Versorgungsunternehmen (Strom/Wasser/Internet usw.) und was sonst noch so alles erforderlich ist.

In Pattaya gibt es jede Menge zuverlässiger Maklerfirmen, auch Deutschsprachige. Am Besten eine Maklerfirma mit offiziellem Büro und Mitarbeitern Vorort. Die Maklerfirma hat in der Regel Zugriff auf die meisten Objekte, die am Markt verfügbar sind und kann was Passendes für dich raussuchen, wenn du dein Budget und Deine Präferenzen angibst.

Mit einem guten Makler kannst Du sogar eine Immobilie hier kaufen ohne selbst herzukommen. Das Ganze läuft dann über Live Videokonferenz wobei Dich jemand mit einer Kamera durch die Immobilie führt und Dir alles zeigt was Du sehen willst. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Dazu kommt noch ein weiterer Vorteil, die Kosten für alles was der Makler macht trägt der Verkäufer, ist für Dich als Käufer also komplett kostenfrei.

In Deutschland macht es vielleicht Sinn eine Immobilie ohne Makler zu erwerben, in Thailand überhaupt nicht.

Zurzeit ist es ziemlich einfach ein Condo in gutem Zustand und guter Lage zu finden, da in den letzten Jahren sehr viele Condos gebaut wurden und der Markt daher übersättigt ist.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Es fängt damit an, dass der Verkäufer überprüft werden muss, vor allem ob er der rechtmäßige Besitzer der Immobile ist,

Das überprüft der Mitarbeiter vom Land & House Department. Er zeigt dir auch ob Einträge (Hypotheken, Wohnrecht Dritter etc.) vorhanden sind.
Des Weiteren ist die Übertragung der Immobilie mit jeder Menge Behördengängen und Papierkram verbunden,

Exakt 1 einziger Behördengang, der zum Land&House Department. Der Papierkram beschränkt sich im Wesentlichen auf einen Kaufvertrag. Das TT3 und (falls man nicht bar bezahlt) den Verrechnungscheck besorgt man sich selbst bei seiner Bank.
Der Makler haftet für alles was er für dich macht und kann später von Dir gerichtlich belangt werden

Sagt wer?
Wie du bereits schreibst, arbeitet der Makler für dich kostenlos. Es besteht somit im rechtlichen Sinne kein Vertrag zwischen dir und dem Makler.

Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein hier schon länger etablierter Makler das riskiert hätte

Das mag vielleicht daran liegen das du wenig Zeitungen etc. liest.
Mir sind eine Menge solcher Fälle bekannt.





Es gibt noch eine Menge weiterer solcher Fälle.

Interessanterweise scheint jetzt "Fair Properties" wieder im Einsatz zu sein. :laugh
Habe es damals ziemlich "life" miterlebt was die, professionell geplant, abgezogen haben, da deren Büroräume im Viewtalay 1B lagen.


Kannst gerne bei denen kaufen, aber wundere dich nicht wenn anschließend dein Geld weg ist und du trotzdem kein Haus oder Condo hast. :bigsmile
 

aviator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juni 2021
48
628
453
Das überprüft der Mitarbeiter vom Land & House Department. Er zeigt dir auch ob Einträge (Hypotheken, Wohnrecht Dritter etc.) vorhanden sind.

Exakt 1 einziger Behördengang, der zum Land&House Department. Der Papierkram beschränkt sich im Wesentlichen auf einen Kaufvertrag. Das TT3 und (falls man nicht bar bezahlt) den Verrechnungscheck besorgt man sich selbst bei seiner Bank.

Sagt wer?

Wie du bereits schreibst, arbeitet der Makler für dich kostenlos. Es besteht somit im rechtlichen Sinne kein Vertrag zwischen dir und dem Makler.

Das mag vielleicht daran liegen das du wenig Zeitungen etc. liest.
Mir sind eine Menge solcher Fälle bekannt.

Es gibt noch eine Menge weiterer solcher Fälle.

Ich nehme an Du hast hier schon einige Immobilien selbst gekauft und sprichst somit aus eigener Erfahrung?

Im Prinzip ist das sicher richtig was Du sagst, man könnte alles selbst abwickeln, wenn man folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Man sollte Kontakte zu Leuten haben, die einen guten Überblick über angebotene Objekte (mit Kontakt zum Verkäufer) haben, sowie Preise und mögliche Standorte der Immobilien kennen um das passende Objekt zu finden.
- Man sollte wissen wie ein Immobilienkauf in Thailand funktioniert, was genau zu tun ist und was zu beachten ist
- Man sollte der Thailändischen Sprache mächtig sein oder eine Vertrauensperson haben die diese Voraussetzung erfüllt und die Behördengänge erledigt (und das alles kostenfrei?)

Ich denke die wenigsten Deutschen die hier ab und zu mal Urlaub gemacht haben und sich jetzt eine Immobilie kaufen möchten erfüllen diesen Anspruch.

Übrigens sprach ich von einer länger etablierten Maklerfirma Vorort mit Büro, Angestellten usw. nicht von irgendwelchen obskuren kriminellen Geschäftemachern die nur auf Abzocke aus sind.
Diese Leute haben mit dem Maklergeschäft nicht das geringste zu tun und können in allen Ländern gefunden werden. Habe selbst schon Bekanntschaft mit solchen Typen in der Karibik gemacht.

Was die Haftung der Makler betrifft, Betrug und kriminelle Handlungen werden auch in Thailand verfolgt, besonders wenn es um relativ viel Geld geht, dafür benötigt man keinen Vertrag.
Wie Kriminelle hier von den Behörden behandelt werden ist ja allgemein bekannt und keiner möchte mit einer Thailändischen Gefängniszelle Bekanntschaft schließen, schon gar nicht wenn er sich hier über längere Zeit eine geschäftliche Existenz aufgebaut hat.

Natürlich sind Preise verhandelbar und können ohne Makler weiter gedrückt werden, aber das Schnäppchen kommt meistens mit der richtigen Auswahl des Objektes, und da ist wiederum die Datenbank des Maklers ein entscheidender Vorteil. Die Makler sind alle vernetzt und
können im Prinzip auf fast jede Immobilie zugreifen die zum Verkauf angeboten wird.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich selbst bin kein Makler und möchte auch hier nichts vermitteln. Ich spreche lediglich über meine eigenen Erfahrungen mit zwei verschiedenen Maklerfirmen in Pattaya, die durchweg sehr positiv waren. Der Preis der Immobilen
hat übrigens auch gestimmt, ich habe selbst vorher jahrelang den Markt beobachtet und mir viele Objekte angeschaut (zeigen lassen).
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.679
7.065
Makler ist für die ersten Besichtigungen ratsam!

Leider hatte unsere Maklerin uns fast nur schlechte Condos gezeigt,zu zum Teil überhöhten Preisen. Durch Glück haben wir dann unser Condo Privat gekauft,wo die Eigentümerin alle umschreibungskosten sowie Fahrten zu den Ämtern mit uns übernommen hat. Wie geschrieben war es Glück und wir haben das bekommen was wir wollten. Der einzige Abstrich ist, das keine 2 Toilette im Condo ist. Aber das ist in keinem Condo in der Anlage.
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81 und Uwe_1

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Was mich mal zum Thema Condo-Kauf interessiert:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Lüften, wenn man nicht ständig vor Ort ist und die Immobilie selbst nutzt?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich nehme an Du hast hier schon einige Immobilien selbst gekauft und sprichst somit aus eigener Erfahrung?

Ja, natürlich schrieb ich aus eigener Erfahrung.

Übrigens sprach ich von einer länger etablierten Maklerfirma Vorort mit Büro, Angestellten usw. nicht von irgendwelchen obskuren kriminellen Geschäftemachern die nur auf Abzocke aus sind.
Diese Leute haben mit dem Maklergeschäft nicht das geringste zu tun und können in allen Ländern gefunden werden. Habe selbst schon Bekanntschaft mit solchen Typen in der Karibik gemacht.

Die Täter in den verlinkten Zeitungsberichten waren allesamt sehr etablierte Makler, mit sehr gutem Ruf.
Zum Beispiel war Fair Properties die mit großem Abstand größte Immobilienagentur in Pattaya.