Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Condo Miete Pattaya aktuell

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.086
1.915
Normalerweise ist eine Vermietung in einem Condo unter 3 Monate nicht erlaubt! Das ist nun mal Fakt!

Zum Thema Leerstand.....

Das interessiert viele Eigentümer in keinster Weise! Sehr viele haben bei Kauf eines Condos / oder sogar beim Bau eines solchen, nur Schwarzgeld investiert!

Bei vielen Chinesen ist das ähnlich, solange es noch möglich ist Geld aus dem Land zu bringen, in Immobilien außerhalb von China zu investieren!

Vermietung...Nebensache.. Wird entweder für einige Zeit selber genutzt oder von Familie und Freunden ... Oder ist später für die Kinder...

Da gilt eben nicht die Deutsche Denkweise !!


Min Haus in Spanien habe ich auch nie vermietet, trotz nachfragen , wenn man aus wirtschftlichen Gründen nicht muss, warum sollte man ???
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Min Haus in Spanien habe ich auch nie vermietet, trotz nachfragen , wenn man aus wirtschftlichen Gründen nicht muss, warum sollte man ???
Das ist eine Frage des wirtschaftlichen Denkens. Ich nehme an, dass du hier einen gewissen Stolz auszudrücken gedenkst, nicht wirtschaftlich denken zu müssen. Das mag eine recht komfortable Situation sein. Ob sie klug ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. In der Regel sind Menschen wohlhabend, weil sie wirtschaftlich denken.
Den Luxus, sich ungenutzte Immobilien einfach so zum Spaß zu kaufen, leisten sich i.d.R. nur die ganz oben, wo es auf ein paar Millionen mehr oder weniger nicht ankommt.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.086
1.915
Du meinst wohl unter 1 Monat?
Aber auch dies ist erlaubt, wenn man eine Hotellizenz hat und es auch vom Condominium-Management genehmigt ist.
Ja, unter einem Monat ist richtig!

Der Hauptgrund ist ganz einfach, das thailändische Gesetz erlaubt keine Vermietung von Eigentumswohnungen für weniger als 30 Tage, wenn die Immobilie keine Hotellizenz hat.

Es ist durchaus sinnvoll, da die Hotels über alle erforderlichen Lizenzen verfügen und, was noch wichtiger ist, aus der Sicht eines Gastes, sie über alle notwendigen Versicherungen für kurzfristige Aufenthalte verfügen. In den allermeisten Fällen ist jemand, der weniger als 30 Tage in einer Eigentumswohnung ohne Hotellizenz übernachtet, nicht versichert!

Die seriösen Eigentumswohnungen bemühen sich, die Leute davon abzubringen, ihre Eigentumswohnungen als Hotels zu nutzen. Eigentümer und juristische Manager haben Schilder wie „Dies ist kein Hotel“ und „Kurzzeitvermietung verboten“ aufgestellt, andere weisen darauf hin, dass sie keine Hotellizenz haben. Das Hauptziel scheinen Miteigentümer zu sein, die das System missbrauchen und diese Arten von Mieten anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: CampariO

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.096
13.654
3.115
Das mit den Kurzzeitmieten ist hier ja schon etliche Male durchgekaut worden.

Schon 2017, als ich das erste mal ein AirBnB in Bangkok gebucht hab, standen solche Schilder in der Lobby.
Damals hat mich der Vermieter sogar mit dem Auto an der Pforte abgeholt und zum Aufzug im Parkhaus gebracht, damit mich die Leute in der Lobby nicht mit meinem Gepäck sehen.

Ein anderes mal konnte man die Eingangstür nur per Fingerabdruck öffnen.
Dafür hat der Vermieter seinen Fingerabdruck in Silikon nachmachen lassen, sodass man das Gerät überlisten konnte.
Also musste ich jedes Mal das Kunststoffstück dabei haben :D

Deshalb find ich solche (unerlaubten) Kurzzeitmieten mittlerweile ziemlich uninteressant.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.086
1.915
Das ist eine Frage des wirtschaftlichen Denkens. Ich nehme an, dass du hier einen gewissen Stolz auszudrücken gedenkst, nicht wirtschaftlich denken zu müssen. Das mag eine recht komfortable Situation sein. Ob sie klug ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. In der Regel sind Menschen wohlhabend, weil sie wirtschaftlich denken.
Den Luxus, sich ungenutzte Immobilien einfach so zum Spaß zu kaufen, leisten sich i.d.R. nur die ganz oben, wo es auf ein paar Millionen mehr oder weniger nicht ankommt.
Nein, es hat einen anderern Grund!

Und mit "Stolz" überhaupt nichts zu tun!

Mann muss sich einfach nur über die Gesetzeslage in einem anderem Land informieren!

Gerade weil ich "Wirtschaftlich" Denke habe ich nie vermietet!

In meinem Umfeld, habe einige vermietet, und richtig böse, sprich teuere Erfahrungen gemacht!

Wer meint das es bei Einschaltung eines Maklers, oder Vermietunsgsbüro, keine Probleme gibt, ist da auf dem Holzweg!

Mehrere meiner Bekannten die im gleichen Ort ihr Haus vermietet hatten können ein Lied davon singen!

Beispiel: Haus laut Vertrag für 1 Jahr vermietet. Der Mieter zieht aber nicht aus und zahlt auch keine Miete!

Eine Klausel, eine Jahresmiete im Voraus zu verlangen, kann als nicht existent betrachtet werden, da das Gesetz nur eine Monatszahlung erlaubt“

Das gleiche gilt für die Kaution, sie darf laut spanischem Mietrecht höchstens drei Monatsmieten betragen.

Maßnahmen wie der Abmeldung von Strom-, Wasser- und Gasversorgung oder dem Austausch von Türschlössern ist verboten, und ziehtstrafrechtliche verfolgung nach sich!!

Also vor einem Spanischen Gericht Räumungsklage einreichen!


Etwa einen Monat nach Einreichung der Klage entscheidet das zuständige Gericht über die Zulassung, Verhandlungs- und Räumungstermin.

Je nach Gericht kann es acht bis 16 Monate bis zur Räumung dauern.

Mann kann sich ja vorstellen wie das Haus, nachdem der Mieter verklagt wird, dann nach einem Jahr aussieht!

Bei einem Freund von mir, standen seine kompletten Möbel mehrere Monate im Garten.... Nach Zustellung der Klage ;-)

Vom inneren Zustand des Hauses ganz zu schweigen!!

Dann noch das Thema : "Hausbesetzung" in Spanien!

Die Hausbesetzer berufen sich indes auf die Artikel 47 und 33 der spanischen Verfassung, die ihnen ein „Recht auf eine würdige Unterkunft“ und ein „Recht auf Besitz“ einräumen.

Demnach macht sich eine Person, die in eine leere Wohnung eindringt, in Spanien nicht unbedingt strafbar.

Eine Zwangsräumung durch die Polizei ist allerdings nur dann möglich, wenn der rechtmäßige Hausbesitzer innerhalb von 72 Stunden Anzeige erstattet.

Sobald diese Frist verstrichen ist, ist eine Zwangsräumung nur noch nach einem richterlichen Beschluss möglich.

Also, ich möchte keinesfalls ausdrücken nicht wirtschaftlich Denken zu müssen, und Stolz bin ich eigentlich nur darauf mich im Vorfeld eingehend über die Rechtslage in Spanien informiert zu haben!

Und den "Luxus" mir ein Haus nur zum Spaß zu kaufen, konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt einfach leisten ;-)
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.611
6.086
1.915
Das Thema ist:

Condo Miete Pattaya aktuell 🤗


Nur zu Deiner Info!

Habe hierauf - Beitrag 61- nur geantwortet, wenn es Recht ist ?

Das ist eine Frage des wirtschaftlichen Denkens. Ich nehme an, dass du hier einen gewissen Stolz auszudrücken gedenkst, nicht wirtschaftlich denken zu müssen. Das mag eine recht komfortable Situation sein. Ob sie klug ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. In der Regel sind Menschen wohlhabend, weil sie wirtschaftlich denken.
Den Luxus, sich ungenutzte Immobilien einfach so zum Spaß zu kaufen, leisten sich i.d.R. nur die ganz oben, wo es auf ein paar Millionen mehr oder weniger nicht ankommt.
 
  • fröhlich
Reaktionen: kerrylu

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.250
5.790
1.865
das ist in D so, aber in TH wird schnell kurzer Prozess gemacht, da leben Mietnomaden gefährlich besonders Farang.

Habe ich selbst im VT1 A gesehen.
Da hat die Security innerhalb von einer halben Stunde das Apartment des Schuldners ratzfatz mit seine persönlichen Sachen geräumt. Sicherheitsschloss drauf und gut war.
Der ganze Krempel lag hinter dem Haus an den Müllcontainern.

buddy2020 meinte allerdings spanisches Recht und da hat er natürlich recht.
 
  • Like
Reaktionen: buddy2020 und Basco

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.901
13.337
2.965
56
Kann ich mir gut vorstellen, dass da kurzer Prozess gemacht wird
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao