Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Condo kaufen

gutdrauf

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Ich überlege mir ein Condo für meine Urlaube anzuschaffen. Unklar ist mir, wie man an ein passendes Condo kommt und wie die Finanzierung abläuft:
Wie seid ihr an eure Häuser/Condos gekommen? In den Einkaufszentren sieht man unzählige Verkaufsstände, genauso wie Plakate auf den Straßen - für mich alles nicht sehr vertrauenserweckend. Gibt es Verwaltungen, die bekannt für die penible Einhaltung der Besitzanteile (Thai vs. Farang) sind?
Wie habt ihr euere Häuser/Condos finanziert? Im Urlaub begutachtet, unterschrieben und dann von zu Hause die Überweisung(en) getätigt oder gar das Bargeld im Flugzeug mitgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: Lexi1977

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nicht finanzieren, sondern cash kaufen und erst bei der Umschreibung auf dem Landamt das Geld oder den Barscheck übergeben.
Formulare für rechtsgültige Kaufverträge gibt's z. B. im Friendship Supermarkt.
Das Geld muss man aus dem Ausland überweisen, sinnigerweise auf's eigene Konto in Thailand. Die thailändische Bank muss ein T.T.3 über die Herkunft des Geldes ausstellen. Ohne dieses Dokument ist der Kauf nicht legal.
 

gutdrauf

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Nicht finanzieren, sondern cash kaufen und erst bei der Umschreibung auf dem Landamt das Geld oder den Barscheck übergeben.
Transferieren wäre wohl der geeignetere Ausdruck gewesen.

Die thailändische Bank muss ein T.T.3 über die Herkunft des Geldes ausstellen. Ohne dieses Dokument ist der Kauf nicht legal.
OK, da eine "Foreign Exchange Tranfer Form" (a.k.a. T.T.3) Voraussetzung ist, ist ein thailändisches Konto der erste Schritt. Also beim nächsten Urlaub erneut versuchen ein Konto zu eröffnen:
Kontoeröffnung für ausländische Touristen in Thailand | Seite 4 | Pattayaforum.net
 

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
10
598
Ich war immer der Annahme,wir Europäer könnten lediglich mieten und für einen Kauf benötigen wir eine thailändiscge Person,
mieten geht natürlich immer!
 

Shadow

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Februar 2016
46
113
713
66
Hab mich im Januar mal informiert, soweit ich das verstanden habe, kannst Du alles kaufen, nur nicht Grund und Boden.
Dazu brauchts eine thailändische Person. Du kannst einen Pachtvertrag abschliessen für das Land und dann bebauen.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.114
2.265
Da verkauft doch ein Member hier ein Condo. Kannst ihn ja fragen, vielleicht nimmt er auch Euros.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@gutdrauf ,
es ist immer sinnvoll bei einer Frage möglichst viele Informationen zu liefern damit die Antworten genauer ausfallen.
Soll das Condo auf den eigenen Namen laufen?
Wo soll das Condo sein?, Wie groß? möbeliert??????? usw.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
An einen Ausländer dürfen 49% der Miteigentumsanteile eines Condominiums (das sind 49% der gesamt vorhandenen Quadtratmeter) an Ausländer verkauft werden; Heisst, der Ausländer steht auch als Inhaber im Grundbuch (Chanod).

Als seriösen Makler kann ich das Maklerbüro in der Soi 5, Beach Road neben der Einfahrt vom Northshore empfehlen. Gibt sicher noch mehr seriöse, aber das kenne ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und Mamuang

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
An einen Ausländer dürfen 49% der Miteigentumsanteile eines Condominiums (das sind 49% der gesamt vorhandenen Quadtratmeter) an Ausländer verkauft werden; Heisst, der Ausländer steht auch als Inhaber im Grundbuch (Chanod)

Falsch, Condo geht zu 100% !

Benötigt wird ein T.T.3 damit belegt wird, dass das Geld für den Kauf aus dem Ausland kommt.
.....was ich ja nun wirklich suboptimal finde ! Ich darf brav meine Steuern in Thailand bezahlen, jedoch von meinem
in Thailand verdientem Geld nix Condo kaufen....grummel !
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Falsch, Condo geht zu 100% !

Er bezog sich auch nicht auf einzelne Condos sondern die gesamte Condo Anlage.

Da darf der Anteil tatsächlich nicht 49 Prozent überschreiten welche sich in Ausländer Besitz befinden.

Angenommen die Anlage hat 100 Einzel Condos so dürfen Ausländer nur 49 besitzen. Die restlichen 51 müssen Thais gehören.

Da wird auch schon gerne mal getrickst.
Deshalb sollte man sich die Belegung etwas genauer ansehen.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
stimmt zu 100%. Insbesondere wenn der Eigentümer der Anlage dir eine Condo unter Thaiownership verkauft. Dann gehört offiziell einem Thai das Condo obwohl du der Inhaber der Thaicompany bist. Auch hierbei wird sehr gerne getrickst. Bei Gründung der der Company (51 zu 49%) treten die Thaishareholder ihre Anteile wieder an dich ab. Somit gehört dir die Company zu 100%. Aber bitte beachten, dass je nach Gesellschaftergebnis Steuern gezahlt werden müssen und eine Steuererklärung erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
suche ca. ab September Condo zu mieten in Pattaya...
eventuell auch ab 2018 Januar für mind. 1 Jahr..