Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info China Airways

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ich starte bei meinem 4ten Flug in 2018 mal ein neues Experiment.

Ich habe China Airways von Wien über Taiwan nach BKK gebucht.
Interessante Sache, ich fliege quasi über Thailand hinweg und dann wieder zurück :-D
Die Gesamt Reisezeit ist trotzdem "nur" 16h inkl. Umsteigen in Taiwan.
Die letzten Male bin ich immer direkt mit Thai Airways, EVA oder Austrian geflogen. Dieses Mal war es zu kurzfristig und der Preis zu dieser Zeit einfach unmenschlich.

Hat einer schon Erfahrungen mit diesem Flug gemacht?

Ich bin gespannt wie das wird :-D
 
  • Like
Reaktionen: rainzman

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
China Airlines gehört zu Sky Team Allianz.
Soweit ich weiss, fliegen sie mit einem neuen A350-900 nach Taipei.
Auch ich fliege manchmal Umwege, wenn es die Situation ergibt. Wie letztens über HKG. Für den BC-Flug im März habe ich Meilen eingesetzt (Meilenschnäppchen) und habe dann weiter einen BC Flug mit der Thai nach BKK gebucht.
Bin neugierig, was Du zu berichten haben wirst. Am besten auch mit ein Paar Fotos.
LG Filip :)
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ja fliegen mit einem A350 das stimmt, zumindest steht dies in meiner Buchungsbestätigung.
 

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
78
175
613
37
Hat jemand von euch in letzter Zeit Erfahrungen mit China Airlines? Vor allem was Erstattungen oder Zahlungen bei Verspätung angeht?

Ich war etwas risikofreudig (wegen dem schwelenden Konflikt zwischen China und Taiwan) und habe für den 02.Oktober einen Flug von Frankfurt über Taipeh nach Manila gebucht. In Taipeh sind es 1:10h Aufenthalt, was ich zuerst als ganz gute Verbindung angesehen habe (16h Gesamtreisedauer und der Preis war mit 750€ für Hin-und Rückflug auch ganz ok).
Wenn man momentan sich jedoch den CI62 von FRA nach TPE anschaut, dann hat der immer zwischen einer und zwei Stunden Verspätung... Ich schätze die Verspätung von FRA nach TPE liegt an einer längeren Route wegen dem Krieg in der Ukraine. Von Taipeh nach Manila gehen pro Tag zwei Flieger, sodass ich "nur" das Risiko habe ~6h in TPE fest zu stecken und einen Nachmittag in Angeles zu verlieren (verkraftbar). Wenn ich dadurch jedoch einen Anspruch auf 600€ Erstattung und evtl. Verpflegung in TPE habe, wäre das gar nicht so schlimm. Jedoch weiß ich nicht, ob die Umwege wegen dem Ukraine Krieg von den Airlines als höhere Gewalt eingestuft werden und man deshalb keinen Anspruch auf eine Entschädigung hat... Hat bei sowas schon jemand Erfahrung gemacht?
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@mark123 das du gleich 600 € bekommst wenn du 2 Stunden zu spät in Taipeh ankommst ist eher unwahrscheinlich.
Wenn dadurch deinen Weiterflug verpasst ist bedauerlich, aber 600€ Erstattung gibts nur wenn dein Flug in Taiwan deutlich zu spät ankommt.
Bei 2 Stunden gibts noch nix.

Der Weiterflug ist dann nicht von Europa und daher gelten da andere Gesetze.

Übrigens die Verspätung in der letzten Zeit ist hauptsächlich auf den verspäteten Start zurückzuführen.
Wenn 2 Stunden zu spät gestartet wurde dann ist der Flieger 2 Stunden zu spät angekommen.
An den Tagen wo nicht zu spät gestartet wurde gabs auch keine Verspätung.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.093
7.172
3.215
58
@mark123 das du gleich 600 € bekommst wenn du 2 Stunden zu spät in Taipeh ankommst ist eher unwahrscheinlich.
Wenn dadurch deinen Weiterflug verpasst ist bedauerlich, aber 600€ Erstattung gibts nur wenn dein Flug in Taiwan deutlich zu spät ankommt.
Bei 2 Stunden gibts noch nix.

Der Weiterflug ist dann nicht von Europa und daher gelten da andere Gesetze.

Übrigens die Verspätung in der letzten Zeit ist hauptsächlich auf den verspäteten Start zurückzuführen.
Wenn 2 Stunden zu spät gestartet wurde dann ist der Flieger 2 Stunden zu spät angekommen.
An den Tagen wo nicht zu spät gestartet wurde gabs auch keine Verspätung.
....und wenn er die Verspätung wieder aufholt...dann landet er ja nicht mit 2 Stunden Verspätung...? oder habe ich in der Schule was verpasst...😀
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66
Cosy Beach Club

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
78
175
613
37
Das ist Unsinn. Wenn die Verbindung auf einem Ticket gebucht wird, zählt die Verspätung am Ziel. Egal ob in der EU oder nicht in der EU umgestiegen wird.
Dankeschön, ja ist alles auf einem Ticket gebucht.
Funktioniert nur wenn auch beide Flieger am Tag auch wirklich abheben....
Gut, das gilt natürlich immer. Wenn ein Flieger nicht fliegt, dann fliegt man nicht :keine Ahnung

Sehe somit also nur das Risiko, dass die Situation zwischen China und Taiwan eskaliert. Dann wird es nichts mit dem Flug werden und ich muss darauf hoffen, dass China Airlines mir den Flug erstattet.

Wenn der Flieger aus FRA pünktlich sein sollte, habe ich eine 16h Verbindung auf die Philippinen zu einem guten Preis --> alles gut
Wenn der Flieger aus FRA bis in einem Monat immer noch eine Verspätung von einer bis zwei Stunde hat, sitze ich, je nach Verspätung, bis zu 6h in TPE. Kann mir dann aber die 600€ Entschädigung holen. --> könnte schlimmer sein

Ich gehe davon aus, dass wenn der Flieger aus FRA z.B. nur eine Verspätung von 45min hat und aus den 1:10h Umstiegs Zeit nur noch 25min werden, ist es erstmal die Aufgabe von China Airlines mich da rechtzeitig an das andere Gate zu bringen und ich muss mir da keinen Stress machen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.093
7.172
3.215
58
M
Dankeschön, ja ist alles auf einem Ticket gebucht.

Gut, das gilt natürlich immer. Wenn ein Flieger nicht fliegt, dann fliegt man nicht :keine Ahnung

Sehe somit also nur das Risiko, dass die Situation zwischen China und Taiwan eskaliert. Dann wird es nichts mit dem Flug werden und ich muss darauf hoffen, dass China Airlines mir den Flug erstattet.

Wenn der Flieger aus FRA pünktlich sein sollte, habe ich eine 16h Verbindung auf die Philippinen zu einem guten Preis --> alles gut
Wenn der Flieger aus FRA bis in einem Monat immer noch eine Verspätung von einer bis zwei Stunde hat, sitze ich, je nach Verspätung, bis zu 6h in TPE. Kann mir dann aber die 600€ Entschädigung holen. --> könnte schlimmer sein

Ich gehe davon aus, dass wenn der Flieger aus FRA z.B. nur eine Verspätung von 45min hat und aus den 1:10h Umstiegs Zeit nur noch 25min werden, ist es erstmal die Aufgabe von China Airlines mich da rechtzeitig an das andere Gate zu bringen und ich muss mir da keinen Stress machen, oder?
Sorry,aber muss immer etwas schmunzeln,wenn man so zwischen den Zeilen liest....da schwingt die Hoffnung mit,dass der Flieger hoffentlich noch später abhebt,um paar Euro rauszuholen....😃
 

LivingLegend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2022
269
408
603
ist es erstmal die Aufgabe von China Airlines mich da rechtzeitig an das andere Gate zu bringen und ich muss mir da keinen Stress machen, oder?
jup, da Du die Mindestzeit ja überschreitest mit 1.10h dh möglichweise wirst wie die Chefin in Paris mit einem Cart abgeholt und im Eiltempo und Sirenen zum nächsten Flieger gebracht..... ;) ansonsten sitzt im nächsten Flieger und vorher gibts u.U. gratis Drinks und Happa happa.....

M

Sorry,aber muss immer etwas schmunzeln,wenn man so zwischen den Zeilen liest....da schwingt die Hoffnung mit,dass der Flieger hoffentlich noch später abhebt,um paar Euro rauszuholen....😃
ich hoffe auch immer - erst Recht seit wir dank AUA einen Gratis Weihnachtsurlaub hatten.....;)
 
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
132
520
883
Ich gehe davon aus, dass wenn der Flieger aus FRA z.B. nur eine Verspätung von 45min hat und aus den 1:10h Umstiegs Zeit nur noch 25min werden, ist es erstmal die Aufgabe von China Airlines mich da rechtzeitig an das andere Gate zu bringen und ich muss mir da keinen Stress machen, oder?
Und wie hat das mit dem Umsteigen geklappt?
Ich überlege den gleichen Flug zu buchen ...
 

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
78
175
613
37
Und wie hat das mit dem Umsteigen geklappt?
Ich überlege den gleichen Flug zu buchen ...
ja, ging erstaunlich gut. Flieger ist zwar mit etwas Verspätung angekommen, aber ich wurde direkt schon am Ausgangsgate abgeholt, an der Warteschlange der Sicherheitskontrolle vorbei und durfte mich ganz vorne einreihen. Da der Anschlussflug dann aber auch etwas später los ging, war ich sogar noch ~10min vor Boarding Beginn da.

Generell kann ich fast nur positives über China Airlines berichten.

Ich war über 3h vor Abflug in FRA und die Schalter waren schon geöffnet. Dementsprechend fast keine Warteschlange.

Auf der Langstrecke gab es zwei Mahlzeiten und die Geränkeversorgung war auch sehr gut. Auf dem Anschlussflug von Taipeh nach Manila gab es auch eine Mahlzeit.

Hinflug war zu etwa 85% voll. Da ich bei einer 3-4-3 Bestuhlung immer in der Mitte einen Gangplatz nehme, war zumindest der Platz direkt neben mir frei, da auf der anderen Seite ein Päärchen saß.
Der Rückflug war vielleicht zu 75% belegt und es war der Sitz vor mir, hinter mir und beide Mittelsitze frei. Der einzige Kritikpunkt ist jedoch, dass ich, als ich für den Rückflug den online check in machte, für einen Sitzplatzwechsel auf dem Langstreckenflug zahlen musste (30$ weiter hinten im Flieger, 40$ die vorderen ECO Plätze und 150$ die Plätze mit mehr Beinfreiheit). Da ich beim Rückflug dann alles um mich herum frei hatte, fand ich die 30$ ganz gut investiert :)

Auch anzumerken ist, dass China Airlines im Flieger und auch im Flughafen Taipeh sehr auf die Maskenpflicht achtet (und es wurde sich auch daran gehalten). Gab sogar so tolle Durchsagen wie, essen sie am Besten nicht zeitgleich mit ihrem Sitznachbar um das Infektionsrisiko zu verringern...