Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

"Cash on delivery" - Erfahrungen mit lazada ?

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.433
6.183
1.965
Dunkel-Pattaya
Heute habe ich von LAZADA unverhofft tatsächlich eine eMail bekommen, in der stand, dass ich mein Geld zurück erhalte!
😯
Um meine wallet freizuschalten, sollte ich einen link in der mail klicken.
Habe ich gemacht und bin im Google playstore gelandet, die LAZADA-app zu installieren.
Habe ich auch (zwar zähneknirschend) gemacht.
Nach der Installation und Öffnung der app, sollte ich mich via SMS oder eMail verifizieren.
Habe ich auch gebacken bekommen.
Dann sollte ich wiederum via SMS oder eMail einen code bestellen, um das wallet zu aktivieren.
Habe ich gemacht, ...6stelliger code kam auch bei mir an, ...nur, in der app war ich mit meinem latain am Ende, da ich nicht herausfand, wo ich den code eingeben kann.

Also erstmal wieder Ratlosigkeit! 🤔

Aus der app dann ausgestiegen und versucht, mich wie gewohnt am tablet im firefox in mein LAZADA- account anzumelden. Das ging nicht, ich musste mich erst wieder verifizieren.

Als ich dann wieder eingelogt war, ...und auf "mein wallet" klickte, konnte ich das Freischaltprozedere, wie zuvor in der app erneut "anleiern". Und jetzt war auch der Ablauf in englisch und nicht in thai, wie in der app.

Also, klick hier, klick dort, fordere einen Freischaltcode an, ...es öffnete sich eine site wo ich den code eintragen konnte, ...und dann bekam ich'n grünen Haken, ...alles OK, ich kann über mein wallet verfügen.

Pustekuchen!

Wenn ich nun danach auf "mein wallet" klicke, werde ich auf die LAZADA-startsite geleitet. Nix mit wallet verwalten, oder so!
😒
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
793
1.488
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Also doch, zumindest bei größerem Beträgen, cash on delivery wählen.

Ansonsten:
Bei kleinen Beträgen den Schaden abhaken und Nerven sparen. Tat ich letzte Woche, als weniger als angegeben geliefert wurde.
Das Wenige ist allerdings im alltäglichen - eher: allnächtlichen - Einsatz sehr nützlich!
 
  • fröhlich
Reaktionen: Sunpower

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.772
6.468
2.215
Sisaket, Thailand
ich nutze Lazada schon seit Jahren. Noch nie Probleme gehabt. Kein einziges Problem, weder mit der Ware, noch mit der Verpackung, noch mit dem Bezahlen.

....ich kaufen meistens, zumindest bei kleinen und mittleren Beträgen, ausschließlich per "Cash on Delivery".

Meine letzte Kühlschrank-Kombi, von Hisense, habe ich auch über Lazada abgewickelt...natürlich im Flagship Store gekauft, Geld überwiesen laut Anweisung.
Zügig geliefert, ohne Problem...läuft und läuft und läuft....nein kein VW.


Nutze ausschließlich Companies bzw. Shop, welche Hersteller geführt sind, Flagship Store oder welche mit vielen positiven Bewertungen.

Ansonsten , dann eben hier vor Ort kaufen, wenn es nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.433
6.183
1.965
Dunkel-Pattaya
Update wallet:
Inzwischen habe ich mich bei der LAZADA-Hilfe durchgewuselt und->
An's wallet kommt man nur in der LAZADA-app ran, ...auf der LAZADA-website gibt es kein "Angbot" (link) dafür. Diesen Hinweis habe ich irgendwann, ganz kleingedruckt gefunden.

In der app lässt sich ein Formular öffnen, in dem
a) der Bankname
b) der Bankkundename
c) die Kontonumner
d) die Passnummer
c) ein Foto vom Pass hochgeladen werden muss.

Danach kann man im wallet dann "arbeiten" ...oder so, ...so wie ich's verstanden habe.
🤔

Ist in der app alles in thai und für mich persönliich nicht realisierbar, mich dort durchzufummeln, um an dieses Formular überhaupt erstmal ran zu kommen.
😒
Also, brauche ich einen Dolmetscher, der auch die Fachkompetenz hat, die Thematik zu verstehen. Meine Holde kommt jedenfalls leider mit den Fachbegriffen nicht klar.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.772
6.468
2.215
Sisaket, Thailand
Update wallet:
An's wallet kommt man nur in der LAZADA-app ran, ...auf der LAZADA-website gibt es kein "Angbot" (link) dafür. Diesen Hinweis habe ich irgendwann, ganz kleingedruckt gefunden.


Also, auf der normalen Lazada Site, unter deinem LogIn - dort unter "Manage My Account."..., gibt es auch die Lazada Wallet zum aktivieren.....habe ich aber nicht aktiviert, somit kann ich dir dann nicht weiter helfen

für Rückerstattung usw.

Falls du die Sprache umstellen musst. ภาษาอังกฤษ = English
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.794
29.868
3.965
Franken
Irgendwie verstehe ich das Rücksendungsgedöns bei LAZADA nicht.
Habe einiges zurückgeschickt bei Lazada ... Wichtig: App auf dem Handy, nur da hab ich alles einfach gefunden, ist auch im Ablauf am einfachsten. Abholen lassen ist nicht "Farang" kompatibel finde ich ... Anruf kommt wenn er unten steht man hat keine Ahnung wann und überhaupt. Besser Drop-Off wählen, Flash gibt es ja quasi fast überall, einfach mal Ausschau halten. Barcode aus der App vorzeigen, Paket abgeben und alles ist gut. Die helfen im jeweiligen "Shop" auch gerne beim zukleben und so weiter.

st in der app alles in thai und für mich persönliich nicht realisierbar, mich dort durchzufummeln, um an dieses Formular überhaupt erstmal ran zu kommen.
Mach Screenshots und öffne die im Google Übersetzer ... so habe ich mich immer durchgefummelt bei ähnlichen Sachen.

Wegen dem Thema Erstattung ... ich habe immer alles direkt auf die Kreditkarte zurück bekommen, mit Wallet haben die mich in Ruhe gelassen, wie habt ihr denn bezahlt, dass es ins Wallet ging?

Die gesamte App kannst du in den Einstellungen auf English umschalten.
Leider bleiben kleine Teilbereiche trotzdem auf Thai ... Problem hatte ich auch ... der Screenshot->Google Translate Trick hat mir aber immer geholfen ... deutlich schneller als meine Thai zu fragen und nervensparender. Ach ja .. manche Seiten gibt es auf Englisch nicht bzw. haben falsche Anleitungen die nicht für Thailand gültig sind ... eine Seite hatte auf Englisch nur infos für die Philippinen aber nicht für Thailand, auch in der App.

Das mit dem "Betrüger"-Shops ist echt teilweise kompliziert bei Lazada ... ist irgendwas zu billig ist es eigentlich immer Fake oder Beschiss. Bei normalen Preisen ... naja da ist es je nach Produktkategorie weiterhin oft genug noch Fake. Tech Zeug würde ich da entweder direkt beim Hersteller/Distributor kaufen oder aber bei Shops die zum Beispiel im MBK sitzen und von dort versenden, ggfs. die auch vorher per Chat etc. kontaktieren wenn es um mehr als 3,50€ geht ... hatte mir was gekauft, da hab ich mir sogar per Video-Chat eine Produktberatung geben lassen. Sobald irgendwas nach Drop-Shipping riecht ist besondere Vorsicht geboten.

Ich muss aber sagen, Video beim Auspacken machen und Lazada hat mich kein einziges mal im Stich gelassen(Teil haben sogar Fotos nach dem auspacken oder sogar nur ein Text gereicht) und ich hatte teils 4 Beschwerden auf 5 Bestellungen, meine Holde ist schon fast ausgeflippt "Farang always complain too much" 555
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.433
6.183
1.965
Dunkel-Pattaya
Also, auf der normalen Lazada Site, unter deinem LogIn - dort unter "Manage My Account."..., gibt es auch die Lazada Wallet zum aktivieren.....habe ich aber nicht aktiviert, somit kann ich dir dann nicht weiter helfen

für Rückerstattung usw.

Falls du die Sprache umstellen musst. ภาษาอังกฤษ = English
Ja @HamburgerJung danke stimmt, doch normalo ist der link "Lazada wallet" deaktiviert (grau), ...erst nachdem bei mir die eMail eingegangen war, war der link aktuv und ich konnte mich bei wallet aktivieren. Nachdem ich mich erfolgreich "aktiviert" hatte, ist der wallet-link bei mir zwar immer noch aktiviert, führt aber nicht ins wallet, sondern auf die LAZADA-startsite.
Wie bereits erwähnt, schreibt LAZADA in den Hinweisen, dass man auf der website nicht ins wallet kommt um dort zu "werkeln", sondern einzig in der app.
Barcode aus der App vorzeigen, Paket abgeben und alles ist gut.
Ja hallo @wiwowa ,
Das muss man dann aber auch erst einmal wissen, dass ein barcode notwendig ist und wo man sich den downloaden kann. Erst nachdem der Bote mich beim ersten Mal dumm stehen gelassen hatte, bin ich auf die Idee gekommen, dass er den code aus der app von meinem Phone wollte, ...die ich da aber noch gar nicht installiert hatte.
Auf der website habe ich unter meiner Rücksendung dann einen link zum download des codes gefunden. Davon hatte ich dann einen screenshot gemacht, und als der Bote tags drauf wieder kam, war er happy davon ein Foto zu machen, ...und alles war dann OK.
wie habt ihr denn bezahlt, dass es ins Wallet ging?
Na, "cash on delivery" halt!

Tja, irgendwann ist's halt immer das erste mal ...und dann steht man(n) auch schon mal als Dummkopp da und muss erst einmal wieder lernfähig sein. Besonders hilfreich sind dabei Hinweise und Aussagen wie "bei mir hat's funktionert" u.d.G.
🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.924
1.915
65
Tübingen
wenn ich das hier so lese, dann würde ich dann doch lieber bei amazon bestellen. Die sind wenigstens seriös :bigg
sorry, der mußte sein.................
 
  • fröhlich
Reaktionen: Sunpower

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.971
44.656
4.115
wenn ich das hier so lese, dann würde ich dann doch lieber bei amazon bestellen. Die sind wenigstens seriös :bigg
sorry, der mußte sein.................
Kannst Du machen aber der Versand nach Thailand entspricht etwa einer günstigen LT :biggrin:
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.772
6.468
2.215
Sisaket, Thailand
Ja @HamburgerJung danke stimmt, doch normalo ist der link "Lazada wallet" deaktiviert (grau), ...erst nachdem bei mir die eMail eingegangen war, war der link aktuv und ich konnte mich bei wallet aktivieren. Nachdem ich mich erfolgreich "aktiviert" hatte, ist der wallet-link bei mir zwar immer noch aktiviert, führt aber nicht ins wallet, sondern auf die LAZADA-startsite.
Wie bereits erwähnt, schreibt LAZADA in den Hinweisen, dass man auf der website nicht ins wallet kommt um dort zu "werkeln", sondern einzig in der app.


Bei mir auf der Lazada Web-Site ist die Anmeldung für Lazada Wallet aktiv....könnte mich für das Wallet sofort anmelden.

Bildschirmfoto 2022-06-17 um 15.18.06.png
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.971
44.656
4.115
Bin jetzt tatsächlich das erste mal über den Webbrowser zu Lazada und siehe da ich könnte, wenn ich wollte sofort eine Wallet eröffnen.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.433
6.183
1.965
Dunkel-Pattaya
Bei mir auf der Lazada Web-Site ist die Anmeldung für Lazada Wallet aktiv....könnte mich für das Wallet sofort anmelden.
Bin jetzt tatsächlich das erste mal über den Webbrowser zu Lazada und siehe da ich könnte, wenn ich wollte sofort eine Wallet eröffnen.
Naja, ich kann es lediglich so wiedergeben, wie es bei mir war/ist!
Als ich die eMail von LAZADA bekam, ich könnte mein Geld zurückerhalten, habe ich mich natürlich gleich im web bei mir eingeloggt, da ich annahm, dort dann Genaueres zu "sehen", ...zu erfahren. Der "wallet Lazada" text-link war da jedoch grau und tod. Und auch beim Rücksendungsprozedre, war nix anzuklicken, außer der Hinweis, das die Rücksendung (für mich) erfolgreich abgeschlossen ist.

Also bin ich zurück zur eMail auf'n Smartphone und dort dann w.o. beschrieben weiter vorgegangen.
Erst nachdem ich die app installiert hatte, war der "wallet Lazada" text-link auf der website aktiv. Doch ich fand dort keine Maske oder Formular vor, ein wallet anlegen zu können. Ich wurde sofort aufgefordert, meine Identität via 6-stelligem code zu verifizieren. Ich gehe mal davon aus, dass LAZADA das wallet wegen der Rücksendung und offenen Rückerstattung, bereits angelegt/freigeschaltet hatte?!

Den code konnte ich via eMail oder SMS anfordern und das Blöde, ...er war nur 60 Sekunden lang gültig! Die Ablaufzeit beginnt sofort runter zu ticken, wenn man auf den Anforderungs-link geklickt hat. Bis dann die mail oder SMS eingetrudelt ist, ...ich durfte dabei lernen, dass da dann eigentlich keine Zeit mehr für eine Tippfehlerkorrektur (z.B. Zahlendreher) übrig bleibt.
Und nachdem ich den code angefordert hatte, öffnete sich in browser eine neue Seite, wo ich den code eintippen sollte. Danach gab'sn grünen Haken = erfolgreich abgeschlossen.
Nur, auf der LAZADA-website komme ich jetzt danach nicht weiter, ...zumindest, bietet mir LAZADA dort keine wallet-Bearbeitungsmöglichkeit an, ...und in den LAZADA-Hinweisen wird das auch so kommuniziert..
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.433
6.183
1.965
Dunkel-Pattaya
Mal bitte "nachgebort" @wiwowa
Bisher war ich immer seit gut 7 Jahre via "cash on delivery" bei LAZADA unterwegs. Derweil gab es für mich dadurch/damit keinerlei Probleme. Ein einziges Mal vor etwa 3 Jahren, wollte ich einen 28k฿-Artikel via Krungsri visacard ordern. Wurde damals abgelehnt, meine Krungsri debitvisa würde nicht akzeptiert. OK, wahrscheinlich hätte ich online-Einkäufe bei Krungsri für mein Account erst freischalten lassen müssen, ...oder so?!

Du orderst und bezahlst also via Krungsri-visacard, ...und wenn Du eine erhaltene Bestellung ablehnst und das LAZADA-Rücksendungsprozedere angeleiert hast (mit Beweisfotos etc.) ...und LAZADA Deine Reklamation anerkannt hat, dann wird Dir der Kaufbetrag ohne Weiters, auf das Konto erstattet, mit/über das Du bezahlt hattest?
🤔
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.794
29.868
3.965
Franken
@kerrylu ich nutze meine Wise Mastercard ... und ja die Rückerstattung erfolgte direkt dorthin. Bestellung ablehnen wäre aber in dem Konzept etwas, was ich nicht tun würde, wie da der Ablauf ist weiß ich nicht. Ging bei mir auch oft gar nicht, da die die Lieferungen oft genug direkt beim Condo Office abgegeben haben.

Video gemacht/Fotos gemacht ... Die Gründe für die angeforderten Rückerstattungen waren oft "Falsches Produkt geliefert" ODER "extrem schlechter Fake" ... manchmal gab es noch kleinere Diskussionen, manchmal musste ich nicht mal zurücksenden. Es hat aber immer geklappt und ca. 2-3 Tage nachdem Rückzahlung angezeigt wurde war es wieder auf dem Karten-Konto. Musste aber runterscrollen, weil die Erstattung zum Zeitpunkt als es bezahlt wurde verbucht wurde, weil die Quasi einen "Storno" gemacht haben und keine "neue Überweisung". Wenn die Zahlungen "frisch" waren wurde auch einfach teils die Zahlung als "abgebrochen" verbucht, sprich die hatten den Betrag erst mal "reserviert" und dann nicht wirklich quasi abgebucht.

Hohe Beträge hatte ich aber nicht, glaube meine größten Lazada Bestellungen war zwischen 4k und 6k THB und die sind super gelaufen. Ärger hatte ich eher mit so Sachen im Bereich 150-1000THB. Ein extrem dreisten Fake Seller ging mir so auf den Senkel, der macht jetzt unter seinem Namen erst mal keine Geschäfte mehr bei Lazada, das war aber die Ausnahme (Der hatte mir gedroht, das geht nicht). Die meisten Seller waren sehr entgegenkommend wenn sie gemerkt haben, dass der Beschiss nicht geklappt hat, bin immer freundlich geblieben und es lief recht problemlos.

Ganz ehrlich ... zur Not hätte ich ja auch noch den Hebel bei der Bank einen Dispute wegen der Transaktion auf zu machen. Einfach sauber dokumentieren und es kann nicht so viel passieren. Im schlimmsten Fall ist halt das Lazada Konto weg ...
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.433
6.183
1.965
Dunkel-Pattaya
Aha OK @wiwowa
an die WISE-KK komme ich nicht mehr 'ran, da ich dort mit meinem thailändischen Wohnsitz geloggt bin (ich bin aus D komplett weg und abgemeldet).
Als KK habe ich die Krungsri VISA-debit, die neue DKB-VISA-debit und die gebührenpfichtige DKB-VISA-KK.
Mit der Krungsri-KK und der Krungsri-app, komme ich im Alltag hier überall klar. Ob ich dieses Kartenkonto auch für iNet-Einkäufe verwenden kann, werde ich demnächst beim Einkauf im bigC-Extra (Pattaya Klang) dort bei meiner Krungsri-Filiale mal nachfragen. Solche Dinge, lasse ich lieber in der Filiale machen, als mich in der app durchzuwuseln.

Bei den DKB-KKs, weiß ich derzeit auch nicht, ob die onlinefähig sind?! Aber das werde ich dann mal dort im iNet-banking herausfinden können, ...und ggf. freischalten können.
Mit der neuen DKB-VISA-debit, habe ich inzwischen ohne Probleme hier an den Ladenkassen bezahlen können.

Hmm, die DKB-KKs kann ich hier in Thailand wohl für iNet-Einkäufe bei Thaifirmen vergessen. Bleibt mir somit halt die Krungsri-KK (Konto).

Ach, ...jetzt kommt's mir in'nen Kopp! Ich war ja ziemlich sauer auf LAZADA, wegen meinen 3 Falsch- und fake-Lieferungen meines Wunsch-Smartphones. Deshalb habe ich mich bei JD registriert, ...dort das Smartphone bestellt, ...und via meiner Kungsri-KK problemlos sofort bezahlen können. 2 Tage danach, kam die Bestellung an, ...der Lieferdienst, stand unangemeldet vor'm Condo ...und rief mich an. Ich war positv überrascht, denn ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Lieferdienst die Ware im office vom Condo abgeben würde.

Heijapupeija, manchmal so scheint es, versteht man sich selber erst wirklich, wenn man sein eigenes Gedöns mal geschrieben hat und dann schwarz auf weiß vor Augen sieht!
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa