Nun, bisher war ich ein relativ regelmäßiger und zufriedener Kunde bei LAZADA, via an der Tür zu bezahlen. Bis neulich, als ich'n neues Altags-Smartphone brauchte, da das 7 Jahre Alte, ziemlich rumzuzicken anfing. Eine Odyssee begann:
Meine Wahl war ein SAMSUNG xyz 5G 6,5".
Bei der ersten Bestellung (9150฿) passierte 8 Tage lang gar nix, außer dass die Bestellung angezeigt wurde. Chatnachfrage beim Verkäufer ohne Reaktion. Also habe ich die Bestellung gecancelt. Kurz danach flatterte 'ne eMail von LAZADA rein, ...sie würden gerne wissen, wieso ich ein Problem habe?! Tssss...
Bei der zweiten Bestellung (10650฿), versprach der Händler zusätzlich umfangreiches Orginalzubehör mitzuschicken. Das Angebot war zwar 1500฿ teurer, doch das versprochene Zubehör war es mir Wert.
Ziemlich flott, 2 Tage später stand der KERRY-Lieferboy vor der Tür und wollte von mir 9890฿ kassieren. Mit großem Erstaunen habe ich mir das kleine Päckchen angeschaut, welches er mir übergeben wollte. Allein von der Verpackungsgröße konnte da never ein 6,5" Phone drin sein, das Gewicht war auch sehr leicht ...und Zubehör natürlich schon gar nicht.
Klaro, hatte ich die Annahme verweigert. Doch damit war das Thema noch lange nicht gegessen. Gleich am nächsten Morgen, bekomme ich von KERRY eine SMS, sie hätten sich mit dem Händler kurz geschlossen, und nun eine Warensendung über 10650฿ für mich bereit liegen.
Unglaublich!!! Der Lieferdienst mischt sich bei Falschlieferungen eines Händlers ein???
Prompt gab's von LAZADA wieder eine eMail an mich und mein Account wurde gesperrt. Nachdem ich denen den Vorgang dann geschildert hatte, war mein Account kurz danach wieder freigeschaltet.
KERRY ließ aber immer noch nicht locker. Nachmittags stand der Lieferbote wieder vor der Tür, mit dem mir bekannten Minikarton und 'ner weiteren Verpackungstüte ...für 10650฿. Ich habe darauf nicht reagiert, für mich war das Ding erledigt.
Also, dritter Bestellversuch:
Ein Angebot mit 12 positiven Bewertungen für 9960฿. Kam dann auch kurzfristig bei mir an. Verpackungsgröße OK, gefühltes Gewicht auch OK.
Nalogo habe ich beim Auspacken ein Video gemacht, ...und Überraschung!!!
Inhalt:
Keine SAMSUNG-Verpackung, ...neutraler weißer Karton, ...darin kein SAMSUNG Phone ...ein noname-Phone, auf dem lediglich ein nacktes Android ohne weitere apps installiert ist. OMG ich bin begeistert!
Beschwerde bei LAZADA eingereicht, ...4 Tage hat der Verkäufer Zeit, sich zu äußern, ...Verkäufer reagierte nicht, ...und danach gibt mir LAZADA 8 Tage Zeit, die Ware kostenlos zurückzuschicken.
Tja, und von LAZADA bekomme ich'n Wallet, ...für mich als Farang wertlos!