Ich nehme immer den Bus nach Siem Reap. Der Trick ist einen FRUEHEN Bus zu nehmen. Ruhig um 7 Uhr. Das hat den Vorteil, dass man den Berufsverkehr in PP vermeidet. Man kommt zur check-in Zeit in SR an und man faehrt nicht in der Dunkelheit. Die Strecke ist ingesamt in gutem Zustand.
Das mit dem Flieger bringt nicht allzu viel Zeit: Man zum Flughafen PP und das kann leicht 1 Stunde dauern, warten, fliegen, und dann nach SR rein mit Diskussion mit den Fahrern (es sei denn das Hotel oder Gaestehaus bieten einen freien Transfer mit der Buchung an!). Der fruehe Bus braucht 5, die spaeteren 6 oder 6+ Stunden. 20 Minuten Pause nahe Kampong Tom.
Vielleicht eine kleine Entwarnung: Wer nahe des Flusses im Hotel in PP wohnt kann das Museum (nun 10 USD Eintritt!) bequem zu Fuss erreichen. S21 mit einem Tuktuk und dann zu Fuss zum Russenmarkt (lohnt sich aber nicht mehr so richig) und wieder mit TukTuk zurueck. Also keine Panik. Laenge Maersche sind allerdings nervend.
Meine Warnungen sind auch statistisch zu sehen. Wenn ich in der Woche 5x an einer Ecke vorbei muss und mir alle 2 Wochen ein Idiot die Zehen abfahren will, dann habe ich ein anderes Risikobewusstsein als jemand, der 2-3 Tage in der Stadt ist und nichts bemerkt. Kann natuerlich auch sofort schief gehen. Generell wird es ab EInbruch der Dunkelheit gefaehrlicher was Fahrer angeht, kein Licht, dafuer schneller, Besoffene etc.
Vielleicht noch ein Hinweis in Sachen tuktuk: Es gibt nun viele kleine tuktuk aus indischer Produktion. Diese waren in sehr viele Unfaelle und auch zahlreiche toetliche Unfaelle verwickelt. Nicht die Schuld der Fahrer, sondern andere brettern in die Dinger rein. Die indische Blechkisten sind wie Tomatensuppe in der Buechse. Man sitzt tief und die Autos knallen mit der Stosstange sofort in den Fahrgastraum - mit dem eextra duennen Blech dann als Rasiermesser. So wie ein Schredder. BESSER: Nehmt die alten tuktuks, die von einem Motorbike gezogen werden. Die sind hoch, werden gesehen und haben solide Metallteile, die einiges abfangen. Auch kippt die Kiste eher um, als dass man durch das Ding durchfaehrt.
Die Horrorstories ueber 1. Hilfe in PP erspar ich Euch.
Noch zur Illustration - hier starb die Saengerin von Cambodia Space Project im Maerz dieses Jahres. Das andere Fahrzeug war kein SUV sondern ein ganz schlichter Toyata PKW. Habe leider keine Fotos von einem Krach mit einem SUV, dann sieht die Sache noch einmal ganz anders aus. Also Finger weg von den indischen Blechbuechsen!