Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Cambodia Infos Phnom Penh

thedoc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2018
68
125
693
Da man alle Sehenswürdigkeiten in Phnom Penh wohl an einem Tag abklappern kann, habe ich mir eine ca 8 km Route zurechtgelegt, die ich zu Fuß zurücklegen will. Sie startet grob gesagt am Central Market und endet bei Moha Montrei Pagoda. Schaffe ich das, ohne unterwegs ausgeraubt zu werden, vorausgesetzt ich lege all mein Bling ab?

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
941
8.417
2.395
Köln, Deutschland
Normalerweise ja. Bei Tageslicht habe ich es dort nie bedrohlich gefunden. Nur wirst du unterwegs non stop genervt werden "sir tuk tuk?". Und ab und zu noch angebettelt.
Aber Angst davor ausgeraubt zu werden muss man nicht haben.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.080
7.409
2.415
8 km auf eigene Beinen in PP ist hart. Wetter, Abgase etc. Wirklich gefaehrlich sind die bescheuerten Mopedfahrer, denen gehoert auch der Buergersteig - sprich der Rest, den die Haendler uebriggelassen haben.
Falls Du zum russischen Markt und S21 willst wuerde ich den Bus empfehlen. 1500 riel und man kommt aircon und gemuetlich den Monivong Blvd herunter. Die beiden Oertlichkeiten werden die groessten "Ausreisser" in Deinem Plan sein. Der Rest ist dann sehr viel kompakter. Bei der Planung sollte man als Fussgaenger beachten, dass man am besten die kleineren Strassen nimmt, gerade wenn diese nur 3-4 Blocks lang sind. Dann hat man wesentlich weniger Verkehr am. So ist z.B. Street 19 eine ueble Rennstrecke, weil eben lang und als Ausweichroute genutzt.

thedoc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2018
68
125
693
8 km auf eigene Beinen in PP ist hart. Wetter, Abgase etc. Wirklich gefaehrlich sind die bescheuerten Mopedfahrer, denen gehoert auch der Buergersteig
Ich habe 12 km in Bangkok am gleichen Tag geschafft, als ich gelandet bin. So viel schwerer kanns in PP nicht sein. Das mit den kleinen Straßen ist ein guter Tipp

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.608
12.111
2.815
Zu Fuß gehen ist in Bangkok ein Genuß verglichen mit PP. Nimm dir ein Radl oder Moped wenn du Erfahrung damit hast.

thedoc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2018
68
125
693
Zu Fuß gehen ist in Bangkok ein Genuß verglichen mit PP. Nimm dir ein Radl oder Moped wenn du Erfahrung damit hast.
Das ist demotivierend. Nein, ich habe keine Erfahrung mit Mopeds. Ich befürchte, ich würde mich in größere Gefahr mit einem Moped begeben. Aber ich habe halt überhaupt keine Lust, mit einem TukTuk rumzugurken.

thedoc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2018
68
125
693
Wenn Du überall nur ein paar Minuten bleiben möchtest. :eek:

Naja, ich verstehe nicht, was man besonderes an den meisten Orten machen soll. Die 8 km schaffe ich in einer Stunde, ohne was zu besuchen (ich bin schnellgeher). Bleibt der ganze Tag für die eigentlichen Besichtigungen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.080
7.409
2.415
BKK ist leider kein Vergleich mit PP. In PP sind die Fusswege zuerst Verkaufsflaeche. Die Haendler sperren den Fussweg bis zur Bordsteinkante ab. Dann wird der Raum auch als Parkplatz genutzt. Die grossen SUVs haengen dann bis 1 m in die Fahrbahn hinein und man muss sehr vorsichtig drum herum. Ecken an Ampeln sind Abkuerzungen fuer Mopeds. Wege sowieso.
Fahrradfahren habe ich aufgegeben. Als Fussgaenger kann man schneller zur Seite springen. Fahrerflucht ist gaenging. Sollte jemand anhalten, dann is dies eine Ausnahme.

7-8 Km in PP sind machbar, sofern die Sonne nicht zu stark brennt = kommt auf den Schatten = Tageszeit an. Dann wie bereits erwaehnt eine genaue Routenplanung St. 53, 63 z.B. sind schlecht um nach Sueden zu kommen. Monivong geht, aber dann eben die Abgase. Der Tipp mit dem Bus ist nicht schlecht. Ich bin uebrigens selbst in der Regenzeit einmal von Sued nach Nord gelatscht. Dauert etwas ueber eine Stunde bis zum O'Russey Markt, bei schwachem Verkehr.

Moped und Fahrrad besser bleiben lassen. Die Thais sind echte Schweizer gemessen an den Cambo-Fahrkuensten. Erwischen die Cambos nicht, keine Sorge besoffene Chinesen werden es richten. Das hoert sich alles ultra dramatisch und uebertrieben an, leider ist es nicht. Ich habe das Fahrradfahren aufgegeben und ueberlege mir genau wie und wohin ich gehe. Trotzem gibt's immer noch sehr brenzliche Situationen. Eine rote Ampel ist oft eine Auffordering zum Gas geben, alle anderen halten ja....

smojito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 April 2014
401
1.599
1.443
Ohje...Bin 9 Tage vor Ort und dannach geht es wieder direkt von PNH nach HKT via BKK.

"Abstecher" nach Angkor Wat also lieber mit dem Flieger anstatt mit dem Bus oder?

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.080
7.409
2.415
Ich nehme immer den Bus nach Siem Reap. Der Trick ist einen FRUEHEN Bus zu nehmen. Ruhig um 7 Uhr. Das hat den Vorteil, dass man den Berufsverkehr in PP vermeidet. Man kommt zur check-in Zeit in SR an und man faehrt nicht in der Dunkelheit. Die Strecke ist ingesamt in gutem Zustand.
Das mit dem Flieger bringt nicht allzu viel Zeit: Man zum Flughafen PP und das kann leicht 1 Stunde dauern, warten, fliegen, und dann nach SR rein mit Diskussion mit den Fahrern (es sei denn das Hotel oder Gaestehaus bieten einen freien Transfer mit der Buchung an!). Der fruehe Bus braucht 5, die spaeteren 6 oder 6+ Stunden. 20 Minuten Pause nahe Kampong Tom.

Vielleicht eine kleine Entwarnung: Wer nahe des Flusses im Hotel in PP wohnt kann das Museum (nun 10 USD Eintritt!) bequem zu Fuss erreichen. S21 mit einem Tuktuk und dann zu Fuss zum Russenmarkt (lohnt sich aber nicht mehr so richig) und wieder mit TukTuk zurueck. Also keine Panik. Laenge Maersche sind allerdings nervend.

Meine Warnungen sind auch statistisch zu sehen. Wenn ich in der Woche 5x an einer Ecke vorbei muss und mir alle 2 Wochen ein Idiot die Zehen abfahren will, dann habe ich ein anderes Risikobewusstsein als jemand, der 2-3 Tage in der Stadt ist und nichts bemerkt. Kann natuerlich auch sofort schief gehen. Generell wird es ab EInbruch der Dunkelheit gefaehrlicher was Fahrer angeht, kein Licht, dafuer schneller, Besoffene etc.

Vielleicht noch ein Hinweis in Sachen tuktuk: Es gibt nun viele kleine tuktuk aus indischer Produktion. Diese waren in sehr viele Unfaelle und auch zahlreiche toetliche Unfaelle verwickelt. Nicht die Schuld der Fahrer, sondern andere brettern in die Dinger rein. Die indische Blechkisten sind wie Tomatensuppe in der Buechse. Man sitzt tief und die Autos knallen mit der Stosstange sofort in den Fahrgastraum - mit dem eextra duennen Blech dann als Rasiermesser. So wie ein Schredder. BESSER: Nehmt die alten tuktuks, die von einem Motorbike gezogen werden. Die sind hoch, werden gesehen und haben solide Metallteile, die einiges abfangen. Auch kippt die Kiste eher um, als dass man durch das Ding durchfaehrt.

Die Horrorstories ueber 1. Hilfe in PP erspar ich Euch.

Noch zur Illustration - hier starb die Saengerin von Cambodia Space Project im Maerz dieses Jahres. Das andere Fahrzeug war kein SUV sondern ein ganz schlichter Toyata PKW. Habe leider keine Fotos von einem Krach mit einem SUV, dann sieht die Sache noch einmal ganz anders aus. Also Finger weg von den indischen Blechbuechsen!
Xu33O2g.jpg

hEBNK6y.jpg

Zuletzt bearbeitet:

smojito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 April 2014
401
1.599
1.443
Hatte vor Morgens nach SR zu fliegen wegen Angkor und Abends zurück. Muss nicht unbedingt in SR bleiben.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.080
7.409
2.415
Zu wenig Zeit. Du brauchst eigentlich 3 Tage, mindestens 2. Dann musst Du Dir auch genau ueberlegen, was Du sehen willst. Ansonsten hast Du einen TukTuk-Fahrer, der sein Programm durchzieht. D.h. er faehrt die kleine und grosse Runde im Uhrzeigersinn ab. Wie alle anderen. Das hat den Vorteil, dass er sich draussen vor den einzelnen Tempeln mit seinen Kumpels schoen unterhalten kann. Der Nachteil ist, Du bist die ganze Zeit in einer Art Flutwelle unterwegs. Das sieht dann tatsaechlich wie ein riesiger Konvoi aus, der sich durch den Park schiebt. Also frueh morgens schnell zu den entfernten Tempeln und dann zurueck und gegen den Uhrzeigersinn oder Zickzack (geht z.T.). einmal morgens oder Abends zum Haupttempel.
Ich wuerde mir den dann genauer in der Mittagshitze antun, weil dann einige tausende Touris weniger da sind.
Nimm ausreichend Wasser und Snacks mit. Im Park alles sehr teuer und das Essen, naja.....
Wenn Du aus THailand kommst, koenntest Du, falls Du fliegen willst, BKK - PNH und dann SR -BKK fliegen. Dann sparst Du Dir die Rueckreise SR-PNH. ODER, eigentlich besser, Du faehrst 100 km von SR nach Sisophon und dann noch einmal ein paar km nach Norden und schaust Dir Banteay Chmar an. Toller und riesiger Tempel und keine Chinesen, die auf die Ruinen pissen.
Ab Sisophon sind's dann nur noch 45 km zur GRenze. Alles easy.

SR ist uebrigens wesentlch Fussgaenger freundlicher als PP. Es gibt Gehwege, die noch solche sind, einen Park am Fluss und der Verkehr laesst sich nicht vergleichen.
Ich waere lieber einen Abend in SR unterwegs als in PP. Hotels gibt's reichlich zu guten Preisen.
ACHTUNG: in einigen Gaestehaeuser wurden die falschen Kacheln verbaut. Mit nassen Fuessen ist man wie auch Eis unterwegs. Ich habe mir einmal die Rippen angebrochen und das war noch Glueck. Andere sind bei solchen Unfaellen gestorben. Also unbedingt die Kacheln checken, dies trifft auf die einfachen GHs zu.

Generell: Bei Unfaellen etc. moeglichst sofort nach Thailand.

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.608
12.111
2.815
Aus den indischen TukTuks kann man auch schlecht heraussehen, dass ist der eigentliche Grund sie zu meiden.
Radl fahre ich immer noch gerne in PP. Wahrscheinlich, weil ich früher Radrennen gefahren bin und mir einige Verhaltensweisen bekannt vorkommen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.080
7.409
2.415
Kacheln, die eigentlich nur fuer die Waende geeignet sind, aber auf dem Boden verbaut wurden. Ein wenig Wasser und Du liegst flach, knallst auf eine Stufe (wie ich) oder haust vor das Waschbecken etc und stirbst. In Koh Kong hatte sich ein Touri auf diese Weise das Genick gebrochen. Er war nicht der erste.
Gab's uebrigens auch auf Pattaya Klang. Wenn man vom Top's zur Beach Road ging auf der rechten Seite. Ein Laden kurz nach dem Topps Parkplatz hatte dunkel-rot-braune Dinger verlegt. Bei Regen gings da dann rund. Ich hatte mir dort blaue Flecken geholt.

• Like
Reaktionen: thedoc und 1983Kai