Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bußgeldeintreibung in Thailand

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Als ich gestern hier in Th wieder ankam, habe ich auch sofort meine Kreditkartenabrechnungen geprüft.

Hatte im Dezember einen Leihwagen von AVIS. Die Kreditkartenabrechung war korrekt. Auf einmal im Januar eine weitere Abbuchung von 2.000 Baht!!! Alarm!!! Mein erster Gedanke: Betrug oder Irrtum!

Jedoch weit gefehlt!

Auffällig war: Die Abrechnung des Leihwagens lief über AVIS Chonburi, die nachbelastung über AVIS Bangkok.

Nachfrage im Office im Dusit Resort und deren Nachfrage bei der Zentrale in Bangkok ergab, dass die Ursache der Abbuchung ein Polizeiprotokoll sei. Am xxxten um xxx Uhr auf dem Highway bei Nongsun (zwischen Korat und Khon Kaen etwas mehr als 120 statt der erlaubten 90 gefahren.

Morgen soll mir eine Kopie des Polizeiprotokolls von AVIS zugestellt werden.

Kann mich auch noch gut an die Situation erinnern. Ich sah die Radarkamera im Mittelstreifengraben zu spät, freute mich aber, dass nicht, wie bisher gewohnt, ein Stück weiter die Polizeikontrolle stand. Zu früh gefreut.

Schreibe das hier im Forum, um auch den Membern, die immer noch meinen, alles mit 100 oder 200 Baht cash auf die Hand regeln zu können, klar zu machen, dass diese Zeit hier in Th langsam zu Ende geht.

Habe schon mehrfach von Radarkontrollen auch im Isaan berichtet, wo ich meist nur müde belächelt wurde.

Mittlerweile gibt es derartige Kontrollen immer mehr, wo die Strafe wie in D nachträglich eingetrieben wird. D.h. Post nach Hause und dann bezahlen. Ich kenne auch mehrere Fälle von Thais, die meinten, auf solche Post nicht reagieren zu müssen. Kurz danach stand der Gerichtsvollzieher im Haus. Auch diesen Beruf gibt es in Th.

Es werden auch immer mehr Ampeln mit Kameras ausgerüstet, um Rotsünder zu erwischen.

Im Thai-TV wurde schon vor längerer Zeit ausführlich darüber berichtet. Dabei wurde auch auf die für Thais sehr hohen Strafen hingewiesen und dass es nicht möglich sei, gegen kleines Geld diese Sünden vergessen zu machen.

Die Höhe der Strafe 2.000 Baht ist für Highway Police absolut üblich. Habe ich vor Jahren schon zweimal in Bkk erlebt. Einmal für Überfahren einer durchgezogenen weißen Linie und einmal für falsches Einordnen mit anschließender leichter Behinderung des Verkehrs.

Bei Überfahren der weißen Linie kam noch einen Monat Fahrverbot hinzu. D.h. ich sollte nach einem Monat meinen Führerschein gegen Bezahlung der 2.000 Baht bei der Polizei in Bkk wieder abholen. Habe den Sherif damals mit Engelszungen bequatscht, dass ich zwei tage später nach D zurück fliegen würde. Daraufhin gab er mir den Führerschein wieder und nahm die 2.000 Baht gegen etliche Quittungen von mir an.

Die Zeiten ändern sich, auch in Thailand!

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.180
7.376
3.418
112
kummerland
AW: Bußgeldeintreibung in Thailand

Die Höhe der Strafe 2.000 Baht ist für Highway Police absolut üblich. Habe ich vor Jahren schon zweimal in Bkk erlebt. Einmal für Überfahren einer durchgezogenen weißen Linie und einmal für falsches Einordnen mit anschließender leichter Behinderung des Verkehrs.
bin selbst auch einige male in bkk gestellt:bigg worden, allerdings hatten es die braunen immer auf 500 bath teegeld ohne quittung abgesehen.:teuflisch

die masche mit "du mußt zur polizeiwache morgen um deinen FS wieder abzuholen" hat immer gezogen.;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

bin selbst auch einige male in bkk gestellt:bigg worden, allerdings hatten es die braunen immer auf 500 bath teegeld ohne quittung abgesehen.:teuflisch

die masche mit "du mußt zur polizeiwache morgen um deinen FS wieder abzuholen" hat immer gezogen.;)

Bei mir damals war das sicher keine Masche. Habe ihn wirklich überreden müssen, die 2.000 Baht von mir anzunehmen unter den vorgenannten Gründen. Er quittierte das auch ausführlich auf dem Protokoll. Er hat sich erst aber lange gesträubt.

Bin sicher, daß das Geld damals nicht in seine Hosentasche gewandert ist.

Ich will nicht so vermessen sein zu behaupten, daß es in Th ehrliche Polizisten gibt, aber einige oder viele haben mittlerweile Angst, Geld einfach so anzunehmen.

Im Thai-TV haben sie schon oft genug mit versteckter Kamera von solchen korrupten Polizisten berichtet und auch die Identität veröffentlicht.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Vor ca einem Monat bin ich auch mal in eine Kontrolle kurz vor Chantaburi
gefahren. Ich lieferte mir ein Rennen mit 3 Minibussen, die ich genervt hinter
mir lassen wollte, da die keine Power haben und jedesmal, wenn ein LKW
einen anderen überholte, vor einem auf der rechten Spur hängenbleiben.
Ebenso von der Kreuzung weg beim Ampelstart nach Rotlicht.
Das war nicht leicht, die Truppe anzuführen. Es kamen auch öfter Pickups
von hinten, die auch mich dann mit 170 überholten.
Plötzlich war auf dem Grünstreifen in der Mitte ein Polizeiwagen und
vor ihm mehrere Hütchen, die die Straße verengten.
Ich dachte erst an einen Unfall und bremste nicht ganz so toll runter.
Ich hatte noch ca 120 drauf, als ich den Kern des Pudels bemerkte.
Er trug eine schwarze Uniform und winkte sehr freundlich.
Da ich nicht der einzigste war, dauerte es ein wenig bis das Verhör losging.
Wie schnell?
äääh 110...?
Oh no good, u have 120!
Parken, aussteigen, an den Tisch setzen, diskutieren, leidenden
Gesichtsausdruck heucheln, um Diskount ohne Quittung feilschen,
zuletzt frustriert 400 mit Durchschlägen berappen, Erkennen daß
Diskutieren außer Zeitverlust nix bringt.
Der Sheriffwagen war mit Radar ausgestattet und ich wurde belehrt,
daß 90 Sachen die Schallmauer bedeuten.
Während der Vorstellung sind mindestens 10 Minibusse mit
Überschallgeschwindigkeit vorbeigebraust, aber die Ordenshüter hatten
ja bereits alle Hände voll zu tun...:bigg

Kann sein, daß Vormittags der Kurs etwas höher ist, wenn die Jungs
noch nicht gefrühstückt haben und die Kasse leer ist.
Ungefähr so wie bei den klatschenden MofaTaxlern. Wenn die dich
anklatschen, haben die noch kein Geschäft gemacht und sind hungrig.
Dann kostets halt 50 BHT vom Didis zum Duck, während du abends
für 20 BHT von Naklua bis PTY-Tai gefahren wirst. :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

Schreibe das hier im Forum, um auch den Membern, die immer noch meinen, alles mit 100 oder 200 Baht cash auf die Hand regeln zu können, klar zu machen, dass diese Zeit hier in Th langsam zu Ende geht.

Die Zeiten ändern sich, auch in Thailand!

@Kalle11

Voellig richtig auch bei sogenannten Ladydelikten :ironie wie fahren ohne Helm.

Die legen in Pattaya das Bike an die Kette und geben es erst frei, wenn man mit einer Quittung
aus dem Monkey-House in der Soi 9 zurueckkommt.
Der freudliche Bulle von nebenan, der nur 200 Baht ohne Quittung wollte, wird
immer seltener.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

Ich will nicht so vermessen sein zu behaupten, daß es in Th ehrliche Polizisten gibt, aber einige oder viele haben mittlerweile Angst, Geld einfach so anzunehmen.

@Kalle11

Versuche mal eine Flasche Black Label mit beizulegen, dann ist das nicht einfach so. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

@Kalle11

Versuche mal eine Flasche Black Label mit beizulegen, dann ist das nicht einfach so. :bigg

Ob Black Label oder Bargeld, von dem man sich Black Label kaufen kann, ist doch das gleiche. Aber viele haben trotzdem mittlerweile Angst. Haben mir Polizisten selbst erzählt. Glaube auch nicht, daß sie mich in dem Moment verarschen wollten. Wenn sie das gewollt hätten, hätten sie ja sagen können: "Ich nie! Da bin ich viel zu ehrlich für!"

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.251
2.213
Deutschland

Nun so wie es aussieht werden auch die Polizisten
von ihren Kolegen etwas mehr kontolliert .:bigg

donmiguel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2009
46
39
698

im dezember 2009, auf der strecke von khon kaen nach bkk.
1. : stop durch die polizei wegen geschwindigkeitsüberschreitung.116 wurde gemessen und mit 100 baht war alles ok.
2. : kontrolle der mautplakette...der wagen meiner lt hat so ein ding seit jahren nicht mehr gesehen ...kosten beliefen sich auf 200 baht, mit quittung gleich am ortsansässigen office ausgestellt

F

freiherr

Gast
Ungültige Emailadresse

Des Raetsels Loesung ist, dass die Braunen nun vom Staat an ihren Busseneinnahmen beteiligt werden. Warum also noch Job und Pansion fuer ein (oft zu) mickriges Trinkgeld riskieren, statt die legale Beteiligung gefahrlos kassieren?

Wobei es natuerlich einigen immer noch schwerfaellt, alte Traditionen zu vergessen....

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303

Des Raetsels Loesung ist, dass die Braunen nun vom Staat an ihren Busseneinnahmen beteiligt werden
gibt es eine offizielle quelle wo man diese info nachprüfen kann?

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Eines ist ganz sicher - die Katze läßt das mausen nicht.:echt

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

2. : kontrolle der mautplakette...der wagen meiner lt hat so ein ding seit jahren nicht mehr gesehen ...kosten beliefen sich auf 200 baht, mit quittung gleich am ortsansässigen office ausgestellt

Was soll eine "Mautplakette" sein?

taxdisc.jpg

Wenn Du "das" meinst, was ich meine (Road Tax), dann fährt deine Holde seit Jahren (?) ohne minimalsten Versicherungsschutz umher, da dieser nur kausal mit der "Road Tax" bezahlt werden kann! :bück dich

Anhänge

• taxdisc.jpg
    taxdisc.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 0
  • taxdisc.jpg
    taxdisc.jpg
  • taxdisc.jpg
    taxdisc.jpg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Eine kleine Korrektur:

Habe heute die unterlagen von AVIS erhalten. Bußgeldbescheid der Polizei mit Foto von der Radarkamera. Allerdings ist der Fahrer nicht erkennbar. In Th ist das im Unterschied zu D so, daß der Halter des Wagens zahlen muß und nicht wie in D sagen kann: Ich bin nicht gefahren und weiß auch nicht wer das war.

Der Bußgeldbescheid mit genauen Details über Ort, Zeit und Art des Vergehens (121 stat erlaubter 90 km/h) lautet nur über 400 Baht.

Es liegt aber auch eine detailierte engl. Übersetzung bei. Darin wird auch auf die Mietbedingungen des Leihwagens hingewiesen, daß in solchen Fällen eine nachbelastung in Höhe von 2.000 Baht erfolgt.

Mir ging es auch hier nicht nur um die Höhe des Bußgeldes, sondern um eine neu Art der Eintreibung.

Wie uns die freundliche Dame im AVIS Büro sagte, gibt es zur Zeit diese Art der Bußgeleintreibung noch nicht flächendeckend. Vorerst nur in Bangkok, Hua Hin, Korat und Chiangmai.

• Like
Reaktionen: donmiguel

nopompem

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Januar 2010
220
40
748
Bayern

OH man und das wo ich nächstes Jahr nach Hua Hin fahren möchte :ironie

Nö Spass beiseite, die Bürokratie zieht auch bei den Thais ein bzw. die Geldeintreibmaschine läuft ganz gut an :bigg

F

freiherr

Gast
Ungültige Emailadresse

Is ja doll, 400 Busse, 1600 fuer die AVIS. Waren das noch schoene Zeiten, als man(n) ein Bardepot hinterlegen konnte und bei Rueckgabe des Wagens zurueckbekam. Da konnte noch nicht ungefragt in beliebiger Hoehe auf der Kreditkarte nachabgezockt werden....

nopompem

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Januar 2010
220
40
748
Bayern

Wenn Du glaubst, Thailand sei bisher unbürokratisch gewesen, dann kennst Du das Land (wohl) nur als Tourist

ja leider zu mehr wird es auch nie reichen :bigg Wenn ich mal wo leben möchte dann in Norwegen :frech