Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.524
95.180
4.565
Ist das nicht sehr teuer? Ich hab mal geschaut weil ich auch gerne ab DD fliege oder ggf. Prag. Bezahltickets mit guten Zeiten gehen bei etwas über 600 € los. Das wäre dann unter 1 Cent pro Meile.

Was viele ja früher oft wenig wertgeschätzt haben, waren die Bedingungen. Anschlussflug, Gepäck alles inklusive. Ggf. noch Companion Award usw. Für viele BKK Reisende spielte das wahrscheinlich auch eine untergeordnete Rolle. Oft wurde nur mit den günstigsten Tarifen der anderen Airlines verglichen. Jetzt kann man diese Tarife buchen und für viele ist das scheinbar auch ein Vorteil.

Naja, einschlägige Youtuber haben dieses Szenario auf Grund anderer Airlines, die umgestellt haben, vorhergesagt, zuerst günstige variable Preise und dann mit dem Dampfhammer drauf. Eine gewisse Erhöhung bei den alten Preisen ist ja nachvollziehbar und ok, aber von 71k auf 100k oneway nach SOA (Partnerairlines) ist schon heftig und zumindest in diese Regionen werden wir kommen. Wenn mir 12 Monate vorher buchen eine Ersparnis durch die flexiblen Tarife bringt, bin ich natürlich auch happy :bigsmile bis Mai 26 bin ich aber derzeit schon versorgt ;)

YouTuber müssen ja auch was zu erzählen haben, sonst wären sie ja überflüssig ;-) Wenn es nicht stimmt, dann haben sie auch schnell ne neue Glaskugel. Was mit auffällt, dass viele so aus eigenem Frust heraus gegen LH argumentieren. Immer meinen sie es schlecht mit einem. Aber so kann doch keine Airline erfolgreich sein und ein Bonusprogramm auch nicht. Diese Anpassung macht aus Unternehmenssicht doch absolut Sinn. Zeiten und Abflugorte die früher billig waren, werden auch zukünftig billig bleiben, zum Teil sogar noch billiger als vor der Umstellung. Die schlechteren Tarifbedingungen werden nur wenige vermissen. Wenn sie M&M jetzt total unattraktiv machen würden, dann würden sie ihr Programm gegen die Wand fahren. Seit Jahren ist aber M&M das wohl eines der attraktivsten Meilenprogrammen auf der Welt. Es ist ja auch nicht so, dass LH die Meilen verschenkt, sondern sie bekommen einen Gegenwert. Und am preiswertesten für sie ist es wohl die Flüge besser auszulasten (günstigere Eco Awards) und nun auch die Konkurrenz an ihren Hubs ausstechen zu können (günstige Abflugorte im Ausland).

Ich bin auch bis Mai 26 versorgt. Leider ging ein F Award nicht durch. Hätte ich gerne nochmal mitgemacht. Ansonsten sind meine Ersparnisse ganz ordentlich, weil ich oft den Companion Award nutze. Ansonsten hätte ich jetzt aber mehr Auswahl gehabt und hätte vielleicht bessere Reisedaten gefunden.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.213
4.479
2.265
63
Dresden, Deutschland
Ja selbstverständlich u problemlos. Auch für einen Bekannten.

Ja, wie @FreundvonderMosel schon richtig geschrieben hat, geht das. Und ergänzend: Du kannst auch mit deinen Meilen einen Flug für eine andere Person upgraden (sofern es Verfügbarkeiten gibt).
Hm, also bei mir ging es eben nicht. Ich bin hier reingegangen

da wird ja schon vor dem Aussuchen der Flüge die Nummer und Pin von Miles&More abgefragt. Dann Flüge ausgesucht und beim Ausfüllen der Passagierdaten erscheint mein Name + Telefon und EMail und kann auch nicht geändert werden. Gibt's da einen Trick?

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Hm, also bei mir ging es eben nicht. Ich bin hier reingegangen

da wird ja schon vor dem Aussuchen der Flüge die Nummer und Pin von Miles&More abgefragt. Dann Flüge ausgesucht und beim Ausfüllen der Passagierdaten erscheint mein Name + Telefon und EMail und kann auch nicht geändert werden. Gibt's da einen Trick?
Da gibt es keinen Trick.
Es ist ganz einfach
Screenshot_20250604_214316_Samsung Internet.jpg

Klick auf 1 Reisender
Dann
Screenshot_20250604_214324_Samsung Internet.jpg

Auf
Ich fliege nicht selbst

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
297
559
833
Abflug aus dem Ausland lohnt sich jetzt auch bei Meilentickets.

Anhang anzeigen 2099985 Anhang anzeigen 2099986 Anhang anzeigen 2099987

Du hast recht, es lohnt sich – aber eben doch nicht unbedingt.
Ab ARN kostet es rund 22'000 Meilen weniger als ab Zürich. Dafür käme noch ein Positionierungsflug nach ARN dazu, der mich etwa 25'000 Meilen (in Business) kosten würde. Unterm Strich ist es also nicht günstiger – und lohnt sich damit nicht unbedingt. Kommt ganz auf die Umstände an.

Bei Bezahltickets sieht das wieder anders aus – und lohnt sich meistens.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.039
50.748
4.315
Du hast recht, es lohnt sich – aber eben doch nicht unbedingt.

Ich habe jetzt mal ein konkretes Beispiel für meinen Fall rausgesucht, wo man ca. 20K Meilen sparen kann.
Aber zugegebenermaßen, in der Praxis dürfte es aufgrund des Zeitaufwands nur sinnvoll sein, wenn man noch mindestens eine Nacht in Oslo verbringt und dann etwas Sightseeing macht.

Anders sieht es für Leute aus die in der Nähe von Amsterdam wohnen und dort mit vertretbarem Aufwand mit der Bahn anreisen können. Dort habe ich Business Tickets ab 46K Meilen + 290 Euro Zuzahlung gefunden - das ist unschlagbar.

IMG_6945.jpeg IMG_6951.jpeg IMG_6952.jpeg

@Riva Wenn du in Zukunft über die Senator Warteliste buchst würde mich deine Erfahrungen interessieren - Verfügbarkeiten aber auch in erster Linie der Meilenwert. Gern auch per PN, weiß nicht ob das den Rest hier so interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
297
559
833
Ich habe jetzt mal ein konkretes Beispiel für meinen Fall rausgesucht, wo man ca. 20K Meilen sparen kann.
Aber zugegebenermaßen, in der Praxis dürfte es aufgrund des Zeitaufwands nur sinnvoll sein, wenn man noch mindestens eine Nacht in Oslo verbringt und dann etwas Sightseeing macht.

Anders sieht es für Leute aus die in der Nähe von Amsterdam wohnen und dort mit vertretbarem Aufwand mit der Bahn anreisen können. Dort habe ich Business Tickets ab 46K Meilen + 290 Euro Zuzahlung gefunden - das ist unschlagbar.

Anhang anzeigen 2100433 Anhang anzeigen 2100434 Anhang anzeigen 2100435

Das sieht gut aus. Wenn ich schaue ZRH - OSL am gleichen Tag komme ich auf 22'593 Classic oder 30'304 Flex - dann ist ab STR besser und lohnt sich somit.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.213
4.479
2.265
63
Dresden, Deutschland
Ich habe jetzt mal verglichen: den gleichen Flug mit Meilen und bezahlen. Vom 22.11. bis 4.3. von DRS nach BKK bekommt man für 924 € oder für 37996 Meilen und 548 €. Man spart also wegen der relativ hohen Zuzahlung nur 376 €, weniger als 1 cent pro Meile. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber erscheint mir nicht so toll. Vielleicht sieht es bei Premium Eco oder Business besser aus, aber ich habe nur 87000 Meilen, dafür reicht's also nicht.