Ich war vor kurzem zum zweiten mal auf Bohol. Begleitung solltest du mitbringen. Zur allergrößten Not finden sich auch ein paar Damen am Alona Beach. Besonders wählerisch kann man dann halt nicht sein. Eine passende Bardame in Angeles zu finden wird evtl. auch nicht leicht. Die Auswahl war in den letzten Tagen sehr dürftig.
Die Bohol Inseltour ist empfehlenswert. Entweder ein Fahrzeug mit Fahrer für einen Tag ab 2300 Peso mieten und die Ziele selbst festlegen oder an einer Gruppentour teilnehmen. Dann aber gleich mit Eintrittsgeldern buchen. Schön waren die Tarsier und Chocloate Hills. Loboc River Cruise mit Lunch fand ich gerade so ok. Schmetterlinge und Python muss man nicht gesehen haben. Ganz weglassen kann man die Baclayon Church, Blood Compact Shrine und Man Made Forrest (Mahagoniwald durch den man sowieso fährt). Solltest du dir zutrauen auf der Insel mit dem Moped zu fahren bekommst du mit Sicherheit die besten Eindrücke. Auf Bohol gibt es außerhalb von Tagbilaran wenig Verkehr und gute Straßen.
Die Bootstour mit Dolphin Watching, Schnorcheln und Virgin Island ist auch nichts besonderes. Man sieht ein paar Delefine in 100 Meter Entfernung. Beim Schnorcheln sieht man ein paar kleine Fische auf zertrampeltem Korallenriff. Virgin Island ist eine weiße Sandbank und dank der Fressbuden nichtmal besonders schön. Wir hatten ein Boot für 2000 Peso gebucht um nicht von einer Gruppe abhängig zu sein. War die richtige Entscheidung um das ganze nicht in die Länge zu ziehen.
Ich fand die Zeit am Alona Beach sehr nett. Der Ort hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt ist aber nicht überlaufen. Das wird sich ändern wenn irgendwann mal der Panglao International Airport fertig ist.