Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Blacklist bei Overstay

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Thai-Visa liegt eine Liste vor aus der hervor geht bei wieviel Tagen Overstay es in Zukunft xx Jahre Blacklist geben soll.

Weiter unten im Text steht zwar, dass man noch auf die offizielle Bestätigung warte, aber ich denke auch, dass so was kommt, wenn man schon im Bereich Visa-Run eine harte Linie fahren will:

http://www.thaivisa.com/forum/topic...7-1520&utm_medium=email&utm_campaign=breaking

Wer so lange Overstay hat ist es wohl selbst Schuld, wenn er ein paar Jahre gelistet wird.

Interessant aber wieder der Ermessenspielraum der nicht klar definiert ist:

Wenn man erwischt wird mit Overstay unter einem Jahr, dann 5 Jahre Blacklist. OK! Aber ab wieviel Tage, auch schon bei einem? Ist nichts drüber gesagt, aber wäre nach dieser Liste möglich.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Noe steht doch drin. Ab 90 Tg 1 Jahr, ab 1 J. 3 J., 5J. 10 und ab 10
for ever

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
war schon immer ein Problen.
Erinnere mich wie die immer mit dem Polizeibus die Farang aus dem NirunCondo abgeholt haben, der Bus war immer voll.

Die neuen VisaRun Regelungen produzieren mehr Overstays, damit muß da auch eine Lösung her.

In der Praxis hatte ich aber einige Fälle gesehen wo man da sehr fair mit umgegangen ist.
Meist eheänliche Beziehung, Farang versorgt die Familie, nie straffällig.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Zur Erläuterung noch mal:

Die obere Liste ist für die, die sich selbst stellen, die untere für die die erwischt werden.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Hab ich halt 50 % recht. Mache mir 50:50. :D
Vermeiden sollte man sowieso beides. :daume

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Nach folgendem Bericht vom Grenzübergang Mukdahan ist die neue Regelung Blacklist bei Overstay doch schon voll in Kraft. So wie ich den Artikel verstanden habe (bitte prüfen!) wurden Visa-Inhaber die aus- und einreisen mußten auf die neue Regelung aufmerksam gemacht und mußten dies durch Unterschrift auf einemFormular bestätigen.

Ferner mußten sie an der Grenze den Beamten in Google Maps zeigen wo sie wohnen und es wurde ein Marker mit dem Namen gesetzt.

http://www.thaivisa.com/forum/topic...40708-1448&utm_medium=email&utm_campaign=news

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Nach folgendem Bericht vom Grenzübergang Mukdahan ist die neue Regelung Blacklist bei Overstay doch schon voll in Kraft. So wie ich den Artikel verstanden habe (bitte prüfen!)One Thaivisa member who visited Mukdahan Immigration Office for his retirement extension, reported that he was asked to sign the form confirming that he was aware of the new rules regarding overstay.

Ferner mußten sie an der Grenze den Beamten in Google Maps zeigen wo sie wohnen und es wurde ein Marker mit dem Namen gesetzt.

http://www.thaivisa.com/forum/topic...40708-1448&utm_medium=email&utm_campaign=news

Die Aussage des Artikel auf Thaivisa wurde von dir nicht ganz korrekt wiedergegeben.
"One Thaivisa member who visited Mukdahan Immigration Office for his retirement extension, reported that he was asked to sign the form confirming that he was aware of the new rules regarding overstay."
Der o.g. Satz bezog sich auf jemanden, der in der Dienstelle der Immigration in Mukdahan eine Verlängerung für "Rentervisum" beantragt hatte (siehe fett hervorgehobenen Teil). Die Praxis jemanden auf die neue Regelung (schriftlich)hinzuweisen wenn eine Verlängerung für ein Visum beantragt wird, ist meiner Meinung nach fair und transparent.
Da viele gerade bei den jeweiligen Verlängerungen des Rentnervisum an den nicht mehr vorhandenen Mitteln für den Kapitalnachweis scheitern und dann ggf. auf die Verlängerung verzichten, sollte nicht überraschend sein, daher macht der explizite Hinweis auf die geänderten Rechtsbedingungen genau in dieser Situation auch Sinn.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry für meinen Fehler, danke für die Korrektur.

Ansonsten hast du absolut Recht dass es nur fair ist die Leute auf so etwas schriftlich hinzuweisen. Sollte von mir auch keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis, dass das jetzt offiziell ist.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
es entsteht für mich der Eindruck, das nach der freiwilligen Meldung, dann wieder Massen Kontrollen folgen.

Viele haben das Ersparte mit der ersten Thai verloren, Kredit geht in EU nicht mehr, also auch keinen Ansatz für ein Rentner Visa hier.

Die Voraussetzung für BlackList sind schnell erfüllt.

Es wird sicher eine ganze Menge traurige Einzelschicksale geben.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
... also immer gesund bleiben ... krank werden ist jedenfalls keine Entschuldigung ... und keinen Verkehrunfall bauen ... sonst kommt der Hammer mit dem Oberstay ... und wer nach angenommenen 12 Jahren kein Geld mehr hat sollte sowieso gleich gehen ... Amazing Thailand ...

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Quark. Krankheit u. ä. mit Attest der Klinik wird von Immi akzeptiert, in manchen Faellen erfolgt Rückfrage. Ist ja kein illegales Handeln.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Die sind nicht gut drauf, besonders seit der 'Wind' wesentlich heftiger weht.
Geht bis zum Besuch der Immi im Hospital. Wenn alles stimmig, dann auch no problem, no $€£¥
unter oder ueber dem Schreibtisch.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Quark. Krankheit u. ä. mit Attest der Klinik wird von Immi akzeptiert, in manchen Faellen erfolgt Rückfrage. Ist ja kein illegales Handeln.

Aber nicht das Attest von jeder Klinik. Bei vielen Kliniken muss man sich das Attest erst von der Stadtverwaltung bestaetigen lassen.
In die sehr teuren Kliniken kommt an bestimmten Tagen der Aussendienst von der Immi. Ob die Klinik den Service generell fuer die Patienten macht, muesste man mal abklaeren. Denn die haben den Pass und koennen sehen, wann ein Visum ablaeuft.
Von der Logik her muessten sie das eigentlich auch tun, aber was ist in TH. schon logisch?

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Bei mir hat das Attest vom Bangkok Pattaya Hospital nichts gebracht, 1 Tag 500 Baht, wurde gar nicht gelesen

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
595
497
983
Nur ein paar Tage Overstay muss man 500 thb pro Tag am Airport löhnen, wenn ich richtig informiert bin. Ists mehr wird man ins Gefängnis gesteckt. Ich erinnere mich an den Fall des Liechtensteiners vor ein paar Jahren, der ins Gefängnis musste wegen massivem Overstay.