Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bilder Bilder aus dem Isaan

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Aber nicht weit von Yasothon konnte ich in einem Dorf den Aufbau einiger dieser Raketeneigenbau's ansehen. War ne größere Dorfparty bei der mindestens die Hälfte der Bewohner abends auch gut betankt waren. Es ist immer ein kleines Wunder, dass bei solchen Festivals so wenig passiert. Und viele feiern bis zum umfallen... :bigsmile

2524.JPG

2525.JPG
Gruß

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
528
6.719
3.495
Hessen
@travel44
Der Hotspot für das Raketen Festival Bang Fai ist Yasothorn !
Und da warst du ja gewesen. Ich noch nicht :(

Was Kalasin betrifft, ist es in dieser Angelegenheit eher ein Langweiligeres oder ruhigeres Changwat.

@salas
In Weiß ? ! war, bin und bleibe immer der Novize. Gewollt oder von der Bestimmung nie anders vorgesehen, lass ich mal dahin gestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
528
6.719
3.495
Hessen
Thailand Nov.28 -Dec.23 201.JPG

Wahrzeichen der Provinz Kalasin

Thailand Nov.28 -Dec.23 202.JPG

Die Straße nach Somdet und weiter Richtung Sakon Nakhon ( auf diesem Bild von Somdet aus kommend )

IMG_0614.JPG

Der Kreisel an der Post und hin zum Krankenhaus von Kalasin

IMG_0612.JPG
Der Kreisel vor dem Supak Hotel und dem Anwesen des Bürgermeister von Kalasin.

IMG_0601.JPG

Das selbe nochmal am Abend

Thailand Nov.28 -Dec.23 160.JPG

Ein sehr günstiges Hotel zentral in der Stadt und direkt um die Ecke vom Busbahnhof

Thailand Nov.28 -Dec.23 166.JPG

Die Straße führt stadtauswärst an vielen Schulen vorbei Richtung Roi Et

Thailand Nov.28 -Dec.23 185.JPG

Thailand Nov.28 -Dec.23 180.JPG

Thailand Nov.28 -Dec.23 183.JPG

Mit der Lotterie hatte ich in Thailand bislang noch nicht das große Los gefunden, außer dem Sechser mit meiner Frau.

Thailand Nov.28 -Dec.23 207.JPG

Thailand Nov.28 -Dec.23 264.JPG
Solche Schmuckstücke fahren einem hier öfter mal über den Weg.

Thailand Nov.28 -Dec.23 211.JPG

Thailand Nov.28 -Dec.23 264.JPG

Kontrollpunkt der Polizei an der vor der Markthalle

Thailand Nov.28 -Dec.23 257.JPG

THAILAND 09 - 2010 325.jpg

Oder so etwas wie meine Security, dem direkt da ist mein Wasserhäuschen

16.17 Thailand 326.jpg

Thailand Nov.28 -Dec.23 259.JPG

Thailand Nov.28 -Dec.23 198.JPG

Noch geht`s

DSC_0741.JPG

Hoffe nie mehr in solch einem Pick - Up mitfahren zu müssen

DSC_1020.JPG

Zum Schluss nochmal die Ecke mit dem Wasserhäuschen dem Polizei- Kontrollpunkt und rechts der Markt ( nicht auf der Aufnahme )

DSC_1035.JPG

Thailand Nov.28 -Dec.23 185.JPG

Zuletzt bearbeitet:

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
528
6.719
3.495
Hessen
Habe eben erst gesehen, dass zwei Bilder doppelt drin sind - passierte nicht das erste Mal - . Und die Autokorrektur auch wieder am Werk war.
Sorry...

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Hi, habe auch noch'n paar Bilder:

Jeder, der ja schon mal im Isaan war, kennt die Sicht von Khong Chiam über den Mekong nach Laos. Direkt am 'Zweifarben Fluss'

11.JPG

Dort kann man auch mit kleinen Booten über den Mekong übersetzen...

12.JPG

Auf der Laosseite geht's dann über eine Treppe wieder am Ufer hoch. Kontrolle war nicht vorhanden, ist scheinbar ein kleiner Grenzverkehr.

13.JPG

auf einer staubigen Weg kommt man dann nach ca. 1 km an einen Markt.

14.JPG

hier ist wieder alles zu bekommen, vom Fusel bis zu Smartphone-Kopien

15.JPG

Nach einem günstigen Einkauf geht's wieder zurück über den Mekong. Am Ufer in Khong Chiam findet man zig Restaurants und auch ein Restaurantschiff. Ist gut für eine gemütliche Pause.

16.JPG

Wie es mit Kontrollen aussieht und wie das dann mit Falangs gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt.

Na ja, so ein Ausflug ist auch evtl. nur für Thai's interessant.... Gehört aber auch zum Leben im Isaan...

Gruß

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
@tonsai , du hast vollkommen recht, es ist keinem Falang anzuraten, da es nur für Thai's interessant ist. Doch hatte ich auf alle Fälle auch etwas 'Kleingeld' einstecken. Na ja, wie heißt es so schön: Dummheit schütz vor Torheit nicht... oder so ähnlich. :bigsmile:bigsmile

U.a. habe ich über eine Isaanreise auch eine Geschichte geschrieben, nachfolgend ein kleiner Tagesauszug, wobei mir die Situation dann durchaus klar war:::

Mekong1.jpg

kleiner ( Tages-)Auszug aus der Geschichte:: Regen am Mekong

Das Boot schaukelte im gelblich-braunen Wasser des Mekong. Er wartete darauf, dass es ablegte. Aber hier gab es keinen normalen Fahrplan, es musste einfach darauf gewartet werden, bis fast alle Plätze besetzt waren. Heinz wollte vom Laosufer wieder rüber nach Thailand. Er musste wieder zurück, es war besser so.

Etwas weiter unten floss der Mhun River in den Mekong, fast auch so breit. Der war jedoch mehr grünlicher und etwas blauer. Die Stelle wurde in den Reiseführern als ‚Der Zweifarben-Fluss’ bezeichnet, weil auf einer kleinen Strecke der breite Strom mit zweierlei Wasser gehälftet war. Weiter unten, nachdem sich das Wasser gemischt hatte, wurde der Mekong wieder zu einer undefinierbaren Brühe. Fische waren kaum auszumachen, die vielen kleinen Dörfer an beiden Seiten der Ufer ließen wahrscheinlich alle Abwässer ungeklärt in den Fluss laufen. Obwohl, schon immer hatte ihn das Wort ‚Mekong’ fasziniert, schon immer wollte er seinen Lauf sehen. Nun war er hier, wenn auch die Umstände vorher nicht so angedacht waren.

Er musste wieder zurück auf die thailändische Seite. Als er heute morgen von Khong Chiam nach Laos übergesetzt hatte, erwartete er einen normalen Grenzposten für Ausreise aus Thailand sowie eine Visastelle für die Einreise nach Laos. Zwar ging von der Anlegestelle eine etwa 2 Meter breite Treppe etwa 30 m dem Uferabhang hinauf zu einem Haus, an dem eine Fahne wehte. So wie es aussah, musste es die von Laos sein. Aber er fand nichts, jedenfalls nichts offizielles. Lediglich einen Kilometer weiter einen Markt, bestehend aus 20 bis 30 baufälligen, den örtlichen Gegebenheiten angepassten Holzhütten, mit Bambusrohr und Wellblech zusammen geschustert. Hier war jedoch alles zu bekommen, was die Thailänder begehrten. Daher auch der rege Grenzverkehr. Vor allen Dingen war alles sehr billig, aber alles Plagiate, wahrscheinlich aus China. Alle Handyausführungen bis zu modernen Smartphones waren günstig zu kaufen. Sogar schottischen Whiskey, aber garantiert war auch der gepanscht.

"Hello men, where you come? You like Handy?"
"No, I hab".
"Very cheap, very good, best price for you".
Natürlich bekam er als Farang alles zum dreifach höheren Preis als für Thais angeboten. Schließlich erkannten die Einheimischen einen Ausländer schon aus einer Entfernung von 4 Meilen. Klar, er wusste, dass er alle Waren auf die Hälfte runter handeln konnte und doch hätten die Leute dabei noch ein gutes Geschäft gemacht.

Aber ihm wurde immer mehr bewusst, dass er sich hier illegal in Laos aufhielt. Da kein Grenzübergang vorhanden war, hatte er kein Ausreisevisum aus Thailand und auch keines für Einreise nach Laos. Er durfte nicht weiter, noch nicht mal über Nacht konnte er bleiben.

Wenn er bleiben würde und in eine Kontrolle käme, würden zwei Strafen auf ihn zukommen. Gefängnis oder hohe Geldstrafe in Laos und das gleiche nochmals, wenn es zurück nach Thailand ging. Und es war klar, dass hier in einer so korrupten Gegend die Farang auch von der Polizei abgezockt wurden. Wenn sich eine Gelegenheit dafür ergab. In den Übersichtskarten des Reiseführers war etwa 30 km südlicher ein Grenzübergang zu erkennen. Dort sollte er es versuchen, hier sprach kaum einer der Einwohner etwas englisch, Auskünfte waren nicht zu erhalten. Obwohl, auch über sein englisch hätte jeder Brite sein Gesicht verzogen. Was soll’s, bis hierher hatte es gereicht.

++++

Der Mekong war hier etwa 1 km breit und das Boot näherte sich endlich dem thailändischen Ufer. Die heiße Sonne wurde im späten April fast alltäglich nachmittags von Wolken bedeckt. Bald würde ein kurzer, aber heftiger Regen auf den Mekong prasseln. Er hoffte, noch rechtzeitig ein Restaurant zu erreichen, unter dessen blauem Wellblechdach er auf den Abzug des Regens warten konnte. Auch hatte er Hunger, in Laos hatte ihn nichts zum Essen verführt. Außerdem wollte er die neuen Einsichten etwas verarbeiten und darüber nachdenken, wie er den Weg zu den größten Wasserfällen in Süd-Ost-Asien finden konnte.

Schließlich waren diese gerade mal 80 km weiter am Mekong runter, allerdings drüben in Laos. ..............……………….

##########################################################

Und natürlich bin ich dann später am Chong Mek Border offiziell nach Laos eingereist und habe den Mekong in Pakse wieder überquert.

195.JPG

Das ist der v.g. Border, hier geht's mal umgekehrt, da ist der größte Markt vor Ort auf der Thaiseite und somit im Isaan.... :)

Gruß

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
562
1.133
Südhessen
Meine 4. Reise nach Thailand hatte ich in einem April gemacht. Und mir war es vorher nicht klar, dass in diesen Monat auch der Songkran gefeiert wird und ganz Thailand so ca. 3 Tage geschlossen ist. Und in diesen Tagen bin ich auch in den östlichen Isaan gereist ( nun ja, mit Guide, der unbedingt zur Familie wollte ), dann wusste ich auch warum. Ok, also Car gemietet und ab zur Erholung nach Ubon Distrikt.

Aber denkste, das waren dann turbulente und aufregende Tage. So konnte ich dann auch in der Provinz einen Songkran-Umzug erleben. Also hier mal ein paar Bilder:::

Hinter einem geschmückten Wagen kamen viele Schüler in einer Tracht::

211.JPG

Alle tanzten und bewegten ihre Hände und Arme in gleichmäßiger Abfolgen::

212.JPG

Verschiedene Gruppen folgten nach, auch tanzende Männer ( bereits mit etwas Dampf )

213.JPG

Die Dorfschönheiten waren unter Schirmen gegen die Hitze etwas geschützt

214.JPG

Während die jüngeren Semester auf dem heißen Asphalt knieen mussten

215.JPG

und das auch in Doppelreihen, wobei in der Mitte mit großen Getöse Figuren gebildet wurden.

216.JPG

Der kleine Nachwuchs folgte dann am Schluss

217.JPG

Nun ja, und kurze Sekunden später wurde mir auch klar, warum dieser Haufen mich mit Grinsen im Gesicht erwartete, denn ich wurde sehr nass!!! Drei Tage bin ich dann wie ein begossener Pudel durch die Gegend gelaufen, weil ich ca. alle 15 min 'gereinigt ' wurde. Und auch wurde ich öfters mal im Gesicht eingepudert.

218.JPG

Waren aber trotzdem schöne Tage und habe den Isaan sehr ins Herz geschlossen, weil eine wundersame, aber auch interessante Gegend.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise