Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Benzinsorten

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich
kann mir vielleicht mal jemand helfen?
zb. für einen VIOS hab ich immer normalbenzin 91 getankt.
nun steht auf der webseite von toyota thailand man kann aber auch mit E20 fahren,macht dem motor nix.
was ist denn E20?
weiß das jemand?
steht gasohol drauf...man kann es auch mischen mit 91 benzin,nur ist das E20 eben gut 10 Baht billiger als das normalbenzin.
der verkäufer meinte auch am phone eben,das würde gehen,aber leider ist mein englisch eben beschränkt auf :
you want go with me oder how much? :D
wer da infos geben kann...her damit
thanks...
 
  • Like
Reaktionen: funnysiam und franz44

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
345
873
E20 = Normalbenzin mit max. 20% Ethanol.

Vios sollte aber mit 95 Oktan betrieben werden.
 

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
417
2.372
1.693
Münster
Hallo Willy
Bin letzten Monat auch 6500 km durch Thailand gefahren, hatte erst einen Toyota Altis Carolla 1,8, der hatte auch den grünen E20 Aufkleber in der Frontscheibe. Getankt habe ich immer Gasohol 91 grün, kostete Anfang November unter 20 Baht. Das rote 91 kostete so um 28 Baht.
E20 habe ich nur einmal an der Tanke am Airport gesehen, kostete glaub ich so um 18-19Baht.
Ciao
Dirk
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich
dirk61:
dank auch dir..
wir idioten...immer rot getankt..warum gibt es denn da so viele unterschiede..blickt ja kaum 1 sau noch durch..

was anderes:
wo warste denn überall?
auch im norden?
stell doch mal nen geilen bericht hier rein,viele würds freuen..
ich hau die tage auch noch einiges hier rein...
überbrückt die zeit bis abflug und schöne erinnerungen kommen da hoch..
 
Cosy Beach Club

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich
da der wagen ja neu angeschafft wird will ich natürlich den motor net gleich plattmachen,wenn aber der hersteller empfiehlt und erlaubt,daß ich E20 fahren kann,warum sollte ich dann 95 fahren?
die garantieren mir doch daß ich keine befürchtungen haben muß aber warum ist das E20 so billig,dann können die das andere doch alles abschaffen..hm..
ich merk..ich muß noch viel lernen..:k
will nix kaputtmachen..aber auch net unnötig mehr kohle verblasen als nötig.
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
....hier die Tages-Preise / Benzinsorten die bei den versch. Anbietern in TH verfuegbar sind

"http://www.eppo.go.th/retail_prices.html"]http://www.eppo.go.th/retail_prices.html[/URL]
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich
geile seite..kannt ich noch nicht..vielen dank joopi...

jetzt kapier ich.
E20 ist super 95 mit Ethanol..
also passt das doch.
E20

vor 3 monaten war der 91er preis bei knapp über 40 baht..iss schön billiger geworden...
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
345
873
VVT-i Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Hydrostösseln und elektronischer Zündverteilung sind hochgezüchtet. Bei anderen Benzinsorten ändert sich der Zündzeitpunkt und der Dreck im Benzin setzt sich an den Zylinderwänden ab und auf dem Zylinder selbst. Wenn man reinsieht in den Zylinderkopf, sieht man den Ruß und der Zylinder wird ein wenig feucht sein. Das bedeutet, er verbrennt das Gemisch nicht sauber (sieht man auch, wenn er hinten "raucht" ... nur wenig aber man kann es sehen).

Die Lebenszeit des Motors verkürzt sich dadurch um vielleicht 10.000 km. (Bei 130.000 km wohl kaum merkbar) Besseres Benzin = Besser für den Motor = Schlechter fürs Portemonaie. Keine Sorge, du kannst das Benzin (E20) schon fahren. Ich tanke nur SuperPlus (98). Fürs Auto und fürs Motorad.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich
oh..kein plan von.reinsetzen fahren und nix darf passieren..:D

98er seh ich aber nirgends...
denk aber auch,lieber was mehr dafür besser für motor...
 
J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
Hei Willy Du wolltest doch diese Altbier-Jauche mitbringen, dann Kipp die doch in den Tank, statt in den Gully. Spass beiseite habe auch so einen E20 vertraeglichen Motor.Problem ist nur den Sprit gibts im Moment noch nur in Bangkok lt.Honda-Vertretung.Gruss in Verbotene Dorf.Kuppi:gut
 

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
417
2.372
1.693
Münster
Hallo Willy
Jetzt macht Autofahren in Thailand wieder Spass.
tanke_uthai_2008_519medium.jpg
Hatte die ersten 2 Wochen einen Toyota Altis Carolla 1,8 gutes Auto!:
toyo_2008_080medium.jpg
Dann war ich ja eine Woche in Angeles und hab mir bei Ankunft in Los einen Honda Civic 1,8 bestellt, das wohl geilste Auto was ich je gefahren habe, super Fahrwerk, top Beschleunigung und ca 6-7liter auf 100km, so um die 2 Liter weniger als der Toyo.
civic_2008_276medium.jpg civic_190_november2008_514medium.jpg
Ja im Norden waren wir auch, wollten im Baan Chai Thung in Chiang Mai(das Resort aus Kabel1 die Aussteiger) absteigen, war aber leider noch nichts richtig fertig. Danach in Chiang Mai im Hofbräuhaus schlecht gegessen---Schnauze voll und wieder zurück nach Uthai gefahren,
1380 km in einem Tag!:auto:k
 

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Die Oktanzahl (91/95/98) gibt an wie hoch der Sprit verdichtet werden kann. Hochverdichtende Motoren benötigen Sprit mit hoher Oktanzahl, sonst beginnen sie zu "klingeln".
Es bringt aber nichts einen niedrig verdichtenden Motor mit hoher OZ zu betanken, das ist Verschwendung.
Alle modernen Motoren haben heutzutage einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt automatisch an die Benzinqualität anpasst. Es schadet nicht mehr einen modernen Motor mit geringer OZ zu betanken, allerdings erreicht er seine optimale Leistung nicht.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich
Dank für die ausführliche Hilfestellung für einen Technikdeppen.

Kuppi:
du hast dich verlesen...das Alt für die Kehle...dat Kölsch für die Tonne...äh..Motor..
:gut

Dat E20 gibbet aber fast überall an den Tanken,wo der 7/11 dabei ist,für mich die Lieblingstanken..wie die heißen weiss ich net,blauer Öltropfen PTT glaub ich,immer sauber die Scheißhäuser und essen kann man da auch..
Da fällt mir ein,ich änder mal wieder meine Sig...:D

Dirk61
du bist im falschen Thread....:frech
mußt im Reiseteil berichten...los jetzt... :JC_gimmefive:
 

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Ob ein Kfz den ethanolgestreckten Sprit ab kann hängt eher davon ab ob Kunsttoffe in Kraftstoffleitungen und Dichtungen alkoholbeständig sind.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.206
6.818
Flinger Broich
ich könnt den also ab.....:yahoo:

wenn toyata das so schreibt und garantiert,wirds wohl so sein...oder?
mit motorschäden dann wohl eher net zu rechnen..