Schlumpf BarJoe TravelGästehaus PattayaJade House
Sansibar NakluaFlintstones PattayaAsien Erotik
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benzinsorten

Dieses Thema im Forum "Pattaya und Umgebung Info" wurde erstellt von LoS, 28. Nov. 2008.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

kann mir vielleicht mal jemand helfen?
    zb. für einen VIOS hab ich immer normalbenzin 91 getankt.
    nun steht auf der webseite von toyota thailand man kann aber auch mit E20 fahren,macht dem motor nix.
    was ist denn E20?
    weiß das jemand?
    steht gasohol drauf...man kann es auch mischen mit 91 benzin,nur ist das E20 eben gut 10 Baht billiger als das normalbenzin.
    der verkäufer meinte auch am phone eben,das würde gehen,aber leider ist mein englisch eben beschränkt auf :
    you want go with me oder how much? :D
    wer da infos geben kann...her damit
    thanks...

funnysiam und franz44 haben sich bedankt.
  2. Donlord

Donlord
    Expand Collapse
    Pöser Bube
    Gesperrt

E20 = Normalbenzin mit max. 20% Ethanol.

Vios sollte aber mit 95 Oktan betrieben werden.

3. Dirk61

Dirk61
    Expand Collapse
    Königsblau
    Member Adult

Hallo Willy
    Bin letzten Monat auch 6500 km durch Thailand gefahren, hatte erst einen Toyota Altis Carolla 1,8, der hatte auch den grünen E20 Aufkleber in der Frontscheibe. Getankt habe ich immer Gasohol 91 grün, kostete Anfang November unter 20 Baht. Das rote 91 kostete so um 28 Baht.
    E20 habe ich nur einmal an der Tanke am Airport gesehen, kostete glaub ich so um 18-19Baht.
    Ciao
    Dirk

4. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

5. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

dirk61:
    dank auch dir..
    wir idioten...immer rot getankt..warum gibt es denn da so viele unterschiede..blickt ja kaum 1 sau noch durch..

was anderes:
    wo warste denn überall?
    auch im norden?
    stell doch mal nen geilen bericht hier rein,viele würds freuen..
    ich hau die tage auch noch einiges hier rein...
    überbrückt die zeit bis abflug und schöne erinnerungen kommen da hoch..

6. Donlord

Donlord
    Expand Collapse
    Pöser Bube
    Gesperrt

Willy

der VIOS hat einen 1,5 ltr Inline 4-cylinder DOHC VVT-i 16V. Da ist 95 schon angebracht. Wird auch hier empfohlen, läuft aber auch mit 91. Alle VVT-i Motoren vertragen auch E20, also 91 mit 20% Ethanol

#6 Donlord, 28. Nov. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Nov. 2008
  7. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

da der wagen ja neu angeschafft wird will ich natürlich den motor net gleich plattmachen,wenn aber der hersteller empfiehlt und erlaubt,daß ich E20 fahren kann,warum sollte ich dann 95 fahren?
    die garantieren mir doch daß ich keine befürchtungen haben muß aber warum ist das E20 so billig,dann können die das andere doch alles abschaffen..hm..
    ich merk..ich muß noch viel lernen..:k
    will nix kaputtmachen..aber auch net unnötig mehr kohle verblasen als nötig.

8. Fly2Asia

Fly2Asia
    Expand Collapse
    Schreibwütig
    Member aktiv

....hier die Tages-Preise / Benzinsorten die bei den versch. Anbietern in TH verfuegbar sind

"http://www.eppo.go.th/retail_prices.html"]http://www.eppo.go.th/retail_prices.html[/URL]

9. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

geile seite..kannt ich noch nicht..vielen dank joopi...

jetzt kapier ich.
    E20 ist super 95 mit Ethanol..
    also passt das doch.
    E20

vor 3 monaten war der 91er preis bei knapp über 40 baht..iss schön billiger geworden...

10. Donlord

Donlord
    Expand Collapse
    Pöser Bube
    Gesperrt

VVT-i Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Hydrostösseln und elektronischer Zündverteilung sind hochgezüchtet. Bei anderen Benzinsorten ändert sich der Zündzeitpunkt und der Dreck im Benzin setzt sich an den Zylinderwänden ab und auf dem Zylinder selbst. Wenn man reinsieht in den Zylinderkopf, sieht man den Ruß und der Zylinder wird ein wenig feucht sein. Das bedeutet, er verbrennt das Gemisch nicht sauber (sieht man auch, wenn er hinten "raucht" ... nur wenig aber man kann es sehen).

Die Lebenszeit des Motors verkürzt sich dadurch um vielleicht 10.000 km. (Bei 130.000 km wohl kaum merkbar) Besseres Benzin = Besser für den Motor = Schlechter fürs Portemonaie. Keine Sorge, du kannst das Benzin (E20) schon fahren. Ich tanke nur SuperPlus (98). Fürs Auto und fürs Motorad.

11. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

oh..kein plan von.reinsetzen fahren und nix darf passieren..:D

98er seh ich aber nirgends...
    denk aber auch,lieber was mehr dafür besser für motor...

12. Donlord

Donlord
    Expand Collapse
    Pöser Bube
    Gesperrt

98 gibt es in Thailand nicht.

P.S. meinte hier in D ... in Thailand tanke ich so selten :)

#12 Donlord, 28. Nov. 2008
  13. Fly2Asia

Fly2Asia
    Expand Collapse
    Schreibwütig
    Member aktiv

14. Jung

Jung
    Expand Collapse
    Gast
    Ungültige Emailadresse

Top Poster des Monats

Hei Willy Du wolltest doch diese Altbier-Jauche mitbringen, dann Kipp die doch in den Tank, statt in den Gully. Spass beiseite habe auch so einen E20 vertraeglichen Motor.Problem ist nur den Sprit gibts im Moment noch nur in Bangkok lt.Honda-Vertretung.Gruss in Verbotene Dorf.Kuppi:gut

15. Dirk61

Dirk61
    Expand Collapse
    Königsblau
    Member Adult

Hallo Willy
    Jetzt macht Autofahren in Thailand wieder Spass.
    Gäste und inaktive User haben keine Rechte die Inhalte zu sehen.

Gäste bitte registrieren.

Inaktive User bitte hier nachlesen.

Hatte die ersten 2 Wochen einen Toyota Altis Carolla 1,8 gutes Auto!:

Dann war ich ja eine Woche in Angeles und hab mir bei Ankunft in Los einen Honda Civic 1,8 bestellt, das wohl geilste Auto was ich je gefahren habe, super Fahrwerk, top Beschleunigung und ca 6-7liter auf 100km, so um die 2 Liter weniger als der Toyo.

Ja im Norden waren wir auch, wollten im Baan Chai Thung in Chiang Mai(das Resort aus Kabel1 die Aussteiger) absteigen, war aber leider noch nichts richtig fertig. Danach in Chiang Mai im Hofbräuhaus schlecht gegessen---Schnauze voll und wieder zurück nach Uthai gefahren,
    1380 km in einem Tag!:auto:k

16. Bulli

Bulli
    Expand Collapse
    old man good haat
    Member aktiv

Die Oktanzahl (91/95/98) gibt an wie hoch der Sprit verdichtet werden kann. Hochverdichtende Motoren benötigen Sprit mit hoher Oktanzahl, sonst beginnen sie zu "klingeln".
    Es bringt aber nichts einen niedrig verdichtenden Motor mit hoher OZ zu betanken, das ist Verschwendung.
    Alle modernen Motoren haben heutzutage einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt automatisch an die Benzinqualität anpasst. Es schadet nicht mehr einen modernen Motor mit geringer OZ zu betanken, allerdings erreicht er seine optimale Leistung nicht.

#16 Bulli, 28. Nov. 2008
  17. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

Dank für die ausführliche Hilfestellung für einen Technikdeppen.

Kuppi:
    du hast dich verlesen...das Alt für die Kehle...dat Kölsch für die Tonne...äh..Motor..
    :gut

Dat E20 gibbet aber fast überall an den Tanken,wo der 7/11 dabei ist,für mich die Lieblingstanken..wie die heißen weiss ich net,blauer Öltropfen PTT glaub ich,immer sauber die Scheißhäuser und essen kann man da auch..
    Da fällt mir ein,ich änder mal wieder meine Sig...:D

Dirk61
    du bist im falschen Thread....:frech
    mußt im Reiseteil berichten...los jetzt... :JC_gimmefive:

18. Bulli

Bulli
    Expand Collapse
    old man good haat
    Member aktiv

Ob ein Kfz den ethanolgestreckten Sprit ab kann hängt eher davon ab ob Kunsttoffe in Kraftstoffleitungen und Dichtungen alkoholbeständig sind.

19. LoS

LoS
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

ich könnt den also ab.....:yahoo:

wenn toyata das so schreibt und garantiert,wirds wohl so sein...oder?
    mit motorschäden dann wohl eher net zu rechnen..

20. Bulli

Bulli
    Expand Collapse
    old man good haat
    Member aktiv

Ne, is kein Problem

(aber ich übernehme keine Gewähr) :D

21. ptysef

ptysef
    Expand Collapse
    Erfahrener Member
    Member aktiv

@Wilukan

Ich habe auch einen VIOS, BJ 2006. Vom Werk vorgegeben ist 91er Sprit. Wenn verfügbar, tanke ich auch das 95er Gasohol da billiger.

Bisher keine Probleme!

22. Dirk61

Dirk61
    Expand Collapse
    Königsblau
    Member Adult

@ptysef
    Ich hab ja letzten Monat sehr oft getankt, aber Gasohol 95 hab ich nirgendwo gesehen, vielleicht meinst du Gasohol 91 sii khiaw?
    Prost
    Dirk

23. ptysef

ptysef
    Expand Collapse
    Erfahrener Member
    Member aktiv

Nein, ich meine in der Tat Gasohol 95. Gibt es sogar in der Esso-Tankstelle in der Soi Khao Noi 100m nach der Suk, habe da erst vor 2 Tagen getankt (18,xx p.l.). Ausserdem hat das zumindest jede Jet- Tankstelle (Jelly). Die Farbe ist meist gelblich bis orange!

24. Zico

Zico
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

Was kostet Benzin oder Diesel im Moment in Pattaya.

25. 42na

42na
    Expand Collapse
    Murmelgreis
    Gesperrt

Ich tanke nur E20. Der Liter liegt bei 24,55 Baht. Ich guck gleich mal, wenn wir zum Nang Ram Beach fahren und berichte heute Nachmittag dann, falls es nicht vorher jemand macht. 95er Benzin ist ca 10 Baht teurer als E20.
    Wie gesagt, ich stells ein.

26. 42na

42na
    Expand Collapse
    Murmelgreis
    Gesperrt

Hier ne aktuelle Aufstellung.Link anklicken...

27. Albert1308

Albert1308
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Member aktiv

Hat jemand aktuelle Preise?

28. gogolores

gogolores
    Expand Collapse
    Lady Drink King
    Member aktiv

Mit E20 steigt aber der Verbrauch an. Ersparen wirst du dir also nicht. Warum steigt der Verbrauch? Weil Alkohol einen geringeren Energieinhalt hat (C2H5OH!!!).

Da würde beim Gasohol kein Problem vermuten. denn Alkohol erhöht die Oktanzahl.

29. neitmoj

neitmoj
    Expand Collapse
    Ladydrink iss nicht!
    Member aktiv

Echt jetzt, du beantwortest eine vor 11 Jahren gestellte Frage o_O

Bezüglich des viel niedrigeren Energiegehalts von Alkohol hast du natürlich Recht,. ... ABER
    wesentlicher als der Energiegehalt ist wie der Motor diesen Kraftstoff verarbeitet.
    Wenn der Motor für Benzin optimiert ist, hat er mit Alkohol viel weniger Antriebsleistung, aber eine sehr hohe Wärmeentwicklung.
    Ist er jedoch für Alkohol oder Benzin/Alkohol Gemisch optimiert, kann er einen größeren Prozentsatz der Energie in Leistung umwandeln.

Meine Yamaha Fino ist eindeutig ein "Benziner".
    Mit “echtem" Benzin läuft der Motor gut, hat kaum Vibrationen, ordentlich Leistung wird nicht zu heiß und verbraucht ~ 2,5 Liter/100Km.
    Mit Gasohol vibriert das Ding so stark das mir die Arme weh tun und sich ständig irgendwelche Schrauben und Muttern lösen. Dazu viel weniger Leistung bei gleichzeitig enorm höheren Verbrauch.

Im Vergleich dazu, eine Honda PCX kommt scheinbar prima mit Gasohol zurecht.
    Vielleicht kann ein Member, der dieses Moped fährt oder fuhr etwas zu seinen Erfahrungen Benzin vs Gasohol berichten ( @krimibiker @prallo ....).

30. Brummi Berlin

Brummi Berlin
    Expand Collapse
    Schreibwütig
    Member aktiv

Honda Click aus 2017 läuft ohne Probleme ,Verbrauch ca 2,5 bis 2,8 liter
    Alte scoopy von 2010 Händler sagt nicht verwenden ware nicht geeignet.