Deine Idee ist nicht verkehrt.
Viele, nicht zuletzt ich, suchen händeringend nach einem "der deutschen Baukunst und Sprache mächtigen" Ansprechpartner beim Bau oder Reparaturen.
Als Farang kannst du "deine" Thaiarbeiter natürlich nur mit mehr Geld locken bzw. am arbeiten und bei guter Laune halten.
Das gleichst du aber durch höhere Preise aus.
Ich z.B. bin ja auch bereit mehr zu zahlen, wenn ich weiss, dass ich nicht jeden Bauabschnitt nachbessern lassen muss und werde nicht der Einzige sein.
Auf die Schotten hier die jeden BAHT dreimal rumdrehen (müssen) kannst du als Kunden sowieso verzichten. dass sind erfahrungsgemäß immer die, die am Ende auch noch meckern.
Und lass dich nicht bei deiner Entscheidung mit der Thailady als Firmeninhaberin abschrecken. Nur weil hier genügend "reingefallene" antworten und dir davon abraten.
Ja es gibt sie noch!! Die Mädels mit denen du sowas machen kannst.
Im Eigeninteresse - wie wäre es als erstes deine Dienste als Bauaufsicht anzbieten?
So lernst du den Ablauf, die Arbeiter und arbeiten kennen und verdienst dabei. (natürlich nicht off...)
Der Bauherr stellt dich als Bruder-Schwager-Kind oder Sklave

vor und du schaust täglich auf der Baustelle vorbei.
Wie auch immer - wenn du bis Anfang 2016 dein Vorhaben in die Tat umgesetzt haben solltest, würd ich mich sehr freuen.
Dann bau ich nämlich mein "Altersheim" und brauche jemand der sich damit auskennt und meine Bauwünsche wie Keller, gerade Wände, genügend Steckdosen, usw. auch umsetzen kann.
Bei 20x15 Meter x 2 Etagen plus Keller, Balkon, Terasse,Pool, Garagen und große Mauer drum hättest du schonmal ne Menge zu tun.
Gruß
WilmaLecken