Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baufirma in Thailand eröffnen

partymaurer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2014
95
65
798
peru
Ich bin sicher das es jetzt viele widerpruechler geben wird , aber ich moechte einfach eine frage in den raum stellen.

Denkt ihr es ist moeglich in thailand mit einer kleinen oder mittelstaendigen baufirma geld zuverdienen ? ich will nicht selbst mauern oder bauen, ist ja verboten. aber man kann seine angestellten anleiten und ueberwachen.
thais und expats haben gerne qualitaets arbeit , ich glaube auf dem punkt kann man ansetzen . gute , puenktliche und saubere arbeit zum fairen preis .

wer hat damit erfahrung oder kann was dazu sagen ?

danke fuer eure kommentare

• Like
Reaktionen: KJK und Sukayo

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
:daumenHandwerk hat goldenen Boden in Thailand :daumen und im Isaan werden jeden Tag Blaudach-Häuser gesponsort :poppen

• Like
Reaktionen: tongshi

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
das Problem wird sein ,dassdu keine Leute fndest,die sich von dir instruieren lassen ,wenn ,dann machen sie erst was sie wollen.

ausserdem solltest du bedenken ,dass die Thaiszu 99 %keine Ahnung noch weniger Ausbildung haben..

und die paar,die was koennen die machen ihr Geschaeft selber,die brauchen keinen Farang.
von der Sprachbarriere ganz zu schweigen..aber nette Idee..

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Sehe ich auch so. Die idee an sich ist gut und würde vor allem in Gebieten wo viele Farangs sind regen Zuspruch finden.

Es müßte gar keine große Baufirma sein, genügt schon wenn sie kleinere Arbeiten oder Reparaturen durchführt. Da hapert es am meisten.

In Pattaya gab es mal einen Schweizer Fliesenleger, der mit zwei Thai-Gehilfen seine Arbeit illegal ausführte. Er konnte sich vor Aufträgen nicht retten.

Neben den von @franky schon geschilderten Haken und Ösen gab es für ihn aber ein zusätzliches Problem: Selbst für seine wirklich nach EU-Standard hervorragende Arbeit waren die meisten Farangs nicht bereit mehr als 1.000 Baht pro Tag zu zahlen!

• Like
Reaktionen: asiasepp

Deibuzo

Chang drinking Menace
   Autor
27 Mai 2011
510
655
1.483
Super Idee! Kenne ich von Ami-Land auch ... Handwerker aus DACH verdienen sich eine goldene Nase ... ABER nur wenn sie selbst werken und das ist dir in TH leider nicht erlaubt.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
im mittlerweile geschlossenen isaan forum, gab es einen member, der zusammen mit einem thaipartner lange zeit als "baumeister" taetig war. ich denke mal, dass du so einen fachmann benoetigst, der dir das hintergrundwissen vermitteln kann.

...und die paar,die was koennen die machen ihr Geschaeft selber,die brauchen keinen Farang.

verlaessliches personal zu finden scheint mir bei diesem geschaeft das groesste problem zu sein. waehrend der erntezeit und sonkran kannst du wohl ruhig betriebsferien machen. oder du wirst zum einzelkaempfer. gibt ein entfernter verwandter, von einem arbeiter den loeffel ab, wirst du auf die arbeitskraft auch erstmal auf unbestimmte zeit verzichten muessen.

In Th erwarten die meisten Farangs, dass andere Farangs arbeiten in Farang-Qualität aber zu Thai Preisen machen.

kalle, du sprichst wahres gelassen aus. vielfach ist es doch so, dass ein daimler erwartet wird aber man nur fuer einen tata bezahlen will.

gruss
eule

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Wenn du das Personal-Problem in den Griff bekommst, hat das auf jeden Fall eine gute Chance.
Ich arbeite immer wieder mit Firmen zusammen, in denen ein westl. Auslaender das Sagen hat, weil die Qualitaet besser ist. Viele Dinge kriegen die locals nicht nach westl. Standard alleine hin, oder sie wollen einfach nicht. Das aufzubauen ist kein Kindergeburtstag und braucht sehr viel Geduld.

partymaurer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2014
95
65
798
peru
vielen dank fuer die gemischten antworten.
das dass nicht einfach hochzuziehen ist war mir klar.
mir gehts darum ob da bedarf besteht und dem scheint ja .

gruss

stefan

partymaurer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2014
95
65
798
peru
nehmen wir mal an mal die richtige thaifrau um so ein geschaeft zueroeffnen dann muesste es als farang ja umsetzbar sein .
gefahr besteht natuerlich immer das die frau dich spaeter rausschmeisst .

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.782
6.640
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
nehmen wir ihn,
German Managing Director of Lomatec Pool

er hatte die richtigen Thai Leute, die für ihn arbeiteten,

er hatte über Jahre einen hervorragenden Ruf aufgebaut,

und am Ende sagte sich jeder,

was will ich mit einem günstigen Pool, der dann bricht und nur Probleme macht,

lieber einmal mit richtigen Leuten arbeiten, un dann auf Ewig keine Probleme haben.

ein Pool, 6x12 m kostet 1 Mio Baht, teilweise mehr,
aber es ist ein Produkt, was immer geht, und wo man mot über die Runden kommen kann,
wenn man sich auskennt, und gute Arbeit liefert.

Viele Häuser sind in Thailand auf Sand gebaut,
wird beim Poolbau mit Eisenstörke gespart, um Geld zu machen,
entweder weil es der Chef will,
oder weil es die Angestellten wollen, die vom Chef unzureichend kontrolliert werden,
hat man sein Geld rausgeworfen.

Tragisch wirds, wenn der Chef Besuch von Leuten bekommt, die bei ihm abkassieren wollen.
60 % der Bauverhandlungen in Pattaya geht am Anfang auf die Frage drauf, wer die höheren Chargen der Marbachan Mafia kennt, und für deren Bezahlung zuständig ist.
Materialschwund in der Nacht entsteht, weil der eigene Bautrupp, den man an der Baustelle schlafen lässt, damit sie das Material beaufsichtigen sollen,
massiv eingeschüchtert werden, von irgendeiner Gruppe.

was soll man sagen, es gelten andere Spielregeln, alles etwas wie Wild West.

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
Also ich bin da zwar nicht so erfahren wie andere member , aber ich seh da kein Land. Erst Recht wenn du es als klein-klein Business betreiben willst. Die Nachfrage ist schon da. Ich kenn auch einige , die sich mit solcherart Jobs ueber Wasser halten. Aber weder ist das meiner Meinung nach offiziell ( redet man nicht drueber) noch ist es wirklich lukrativ.....und das sind Leute die tlw. Jahrzehnte hier leben , perfekt Thai sprechen und lesen , und die Oertlichleiten kennen. ....und Kontakte haben.
Stell dir schonmal den administrativen Mist vor mit Buchhaltung, Lizenzen, Steuererklaerung ,Arbeiteraquirierung und "Haltung" o_O ... und in diesem Bereich gute und billige Anwaelte . Dann die Sprachbarriere. Bei Einfachauftreagen hast du dann noch die Billigkonkurenz aus Burma und Kambo. Und selbst wenn es irgendwie funktioniert, machst du hintenraus bestimmt keine Kohle, vielleicht soviel das es zum ueberleben reicht.
Ich stell mir das alles sehr sehr sehr schwierig vor. Aber wenn , dann good luck. Wer nix wagt , der nix gewinnt.

• Like
Reaktionen: Nolan

dreamlover

Ain´t no nice guy after all
    Aktiv
26 Januar 2015
419
1.116
1.443
Trier
Die Idee ist nicht neu,und gut ist sie auch nicht ! Too much ploblems !! Außerdem zu denken dass man dann nur kontrollieren muß und den Rest vom Tag easy life hat ist schon relativ naiv !!:hmm

• Like
Reaktionen: TakeItAll

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
....und das mal zur Anregung. Kenne einen aus dem Dachdeckerbusiness, der zur Peakseason in D vor Ort ist und den Rest des Jahres zur Thai-Highseason hier vor Ort, quasi Halbe Halbe. Nun ist
er auch nicht der Erste der irgendwo Geld verdient und das dann hier relaxed unter die Leute bringt....aber das schon seit Jahren . Frau, Kind , dickes Auto. Das scheint mir fuers Erste das erfolgsversprechendere Geschaeftsmodell.

• Like
Reaktionen: blokk

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
nehmen wir mal an mal die richtige thaifrau um so ein geschaeft zueroeffnen dann muesste es als farang ja umsetzbar sein .
gefahr besteht natuerlich immer das die frau dich spaeter rausschmeisst .

Die Nummer mit der Frau ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen, auch wenn ich ein paar Firmen kenne, wo das gut funktioniert.
Allerdings haben sie meisten Jetzt - Unternehmer erst mal einige Jahre als Angestellte in LoS gearbeitet, Erfahrungen gemacht, nach vielen 'Bewerbungsgesprächen' die vermeintlich passende Frau nicht in der Bar gefunden und dann den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Natürlich sind auch viele auf die Fresse gefallen, haben Geld verloren, das ihnen nicht gehörte und sind wieder nach LoS abgedackelt. Seltsamer Weise hatten die oft eine Mia aus der Bar...