Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bankkonto in Thailand

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
576
2.443
1.743
NRW
So, jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Um ein Konto zu eröffnen müsste ich in meinem Fall folgende Dokumente mitnehmen:

Workpermit (Blaues Buch)
Certification of Residential (Immigration)
Pass

Korrekt??
Und dann kommt nur noch die Qual der Wahl für die Bank. Ich denke aber, es wird Krungsri, so was ich hier gelesen habe.

Gruss Baerius

• Like
Reaktionen: NCS666

DengMoPan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2017
8
10
413
59
Habe gerade 2 Kontos eroeffnet 1 Euro 1 Thaibaht bei der Bank of Bangkok.
Fuers Euro Konto war nur der Pass plus Visa (Non Imigrant O ) noetig fuers Thaibaht Konto
noch zusaetzlich der Mietvertrag.
Bei der Krungsri war ich zuerst nachfragen und alles gleich einfach entscheidend fuer mich war dann
zum einen die Zinsen die mir angeboten wurden (Krungsri 1,3 % Bangkok 1,5% bei taeglicher verfuegung) sowie die
Ueberweisungsgebuehren (Krungsri 0,1 % Bangkok 0,25 % maximal jedoch 500 Baht)

Das alles allerdings in ChaAm ich weiss nicht ob das nen grossen Unterschied macht.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.072
1.745
Die Krungsri hat den "dicken" Vorteil, das man bei ihr mehr Baht pro ATM Abhebung, für die selben Gebüren abheben kann als bei allen anderen Banken.

Die Bangkok Bank hat das groessere Filialnetz , also auch auserhalb der Ballungsgebiete noch viele Filialen.

Ich hatte zuerst (2012) bei der Kasikorn Bank ein Konto, da das Geldabheben im Ausland mit der Kasikornkarte trotz wiederholtem bitten um "Freischaltung" nicht funktionierte (online Flüge buchen ebensowenig!) habe ich letztlich vergangenes Jahr bei der Bangkok Bank ein Konto eroeffnet.

Gebraucht habe ich das Residenzzertifikat , Pass und eine Einlagesumme. Mit der Bangkok Visa Karte habe ich keinerlei Probleme.

Ueberweisungsgebuehren (Krungsri 0,1 % Bangkok 0,25 % maximal jedoch 500 Baht)

Übrigens lassen sich die Überweisungskosten umgehen. Z.B. konnte ich meine Stromrechnung in Naklua seinerzeit beim 7/11 bar bezahlen. Extra Überweisungskosten wurden nicht veranschlagt.

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.544
6.362
2.615
BERLIN
www.facebook.com
Nostalgischer Moment hier im Forum. Bin gerade wieder über diesen alten Thread gestolpert und musste schmunzeln. 2009 war es noch deutlich einfacher, ein Bankkonto in Pattaya zu eröffnen als heute.

Damals habe ich auf euren Rat gehört und bin zur Krungsri Bank in Jomtien gegangen. Direkter Weg, ohne Umwege über die berüchtigten Vermittler zur Bangkok Bank. War die richtige Entscheidung, wie sich herausgestellt hat. Das Konto läuft bis heute problemlos, über 15 Jahre später.

Interessant, wie sich die Zeiten gewandelt haben. Was damals noch relativ unkompliziert war, ist heute eine echte Hürde geworden. Die Banken sind deutlich restriktiver geworden, die Anforderungen haben sich verschärft. Rückblickend hatten wir es noch gut.

Die Krungsri Bank war schon damals eine solide Wahl und ist es geblieben. Gut, dass die Community hier vom direkten Weg überzeugt hat, statt auf schnelle Lösungen zu setzen. Manchmal lohnt es sich, alte Threads zu durchforsten. Zeigt, wie viel einfacher manche Dinge früher waren.

Schön, dass dieser Thread noch da ist. Ein Stück Forum-Geschichte aus besseren Zeiten.

moon789

Neuer Member
    Neuling
12 März 2016
24
88
693
Bangkok, Thailand
Ich habe 2021 zwei Bankkonten in Bangkok eroeffnet. Einmal bei SCB (problemlos) und dann noch bei der KBank.

KBank war schon eine spezielle Nummer. Ich hatte alles und war, wie immer in solchen Sachen, bestens vorbereitet. Ich habe alles doppelt und dreifach und mehr Dokumente als angefordert.

- lease agreement
- TM30
- work permit
- passport
- Thai phone number
- Thai driver license
- certificate of residence (hatte ich noch wegen der driver license)

Die Alte hat meine Dokumente gesichtet und meinte es sei alles in Ordnung. Aber waehrend ich so alle Formulare ausfuelle sehe ich wie der Manager auf mich zu marschiert und gar nicht happy aussah. Der hatte einen ganz miesen Tag! Der bestand darauf meine Dokumente nochmal zu sichten, und das ging safe 30 Minuten. Erst sahs er still und lesend neben mir, und hat mir dann zu einzelnen Inhalten der Dokumente dumme Fragen gestellt.

"You are from Germany?" - Ja ...
"You live in Thailand?" - Ja ...
"Why do you live in Thailand" - Work ...
"Where do you go next?" - Toilet ...
"You are born in 1990?" -Ja ...
"Where do you live in Thailand?" - Bangkok ...

Bruder, halt einfach deine dreckige Fresse und verschwende nicht meine Zeit. Dann ging er mit nur einem meiner Dokumente weg, kam spaeter wieder und hat alle meine mitgebrachten Dokumente geholt. Soweit war ich mit der Angestellten schon vor Ewigkeiten. Irgendwann kam er wieder zurueck und hat mir noch mehr Fragen gestellt. Er hat gesucht und gesucht einen Grund zu finden mir kein Bankkonto zu eroeffnen.

Irgendwann ging er entnervt und kommentarlos weg und ich habe ihn nie wieder gesehen. Stattdessen kam dann die ganz normale Angestellte wieder und hat mir meine neue Debitkarte und bankbook gegeben. Der Spast hat eine unkomplizierte 30 Minuten Banksession auf 90 Minuten gedrueckt.

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
156
979
873
Mein Konto habe ich 1995 bei der Kasikornbank ( formerly Thai Farmers Bank ) und ebneso bei der Bangkok Bank mit normalem Touristenvisum eröffnet und es sind beide noch ohne Probleme in Gebrauch.(y)

• Like

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.103
10.464
2.865
Mein Konto habe ich 1988 bei der Bangkok Bank eröffnet

Die musste ich aber nehmen,da diese die Korrespondenzbank für meine Pensionszahlungen aus Deutschland war.

Die einzig andere Möglichkeit,wäre gewesen das Geld per Scheck zu bekommen!

• Like
Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.366
10.768
3.715
59
Mein Konto habe ich 1988 bei der Bangkok Bank eröffnet

Die musste ich aber nehmen,da diese die Korrespondenzbank für meine Pensionszahlungen aus Deutschland war.

Die einzig andere Möglichkeit,wäre gewesen das Geld per Scheck zu bekommen!

Dann kam aber das Geld über Umwegen(deutsche Bank) auf das Thai-Konto, oder???
Ansonsten braucht man doch keine Korrespondenzbank....

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.366
10.768
3.715
59
Ich habe 2021 zwei Bankkonten in Bangkok eroeffnet. Einmal bei SCB (problemlos) und dann noch bei der KBank.

KBank war schon eine spezielle Nummer. Ich hatte alles und war, wie immer in solchen Sachen, bestens vorbereitet. Ich habe alles doppelt und dreifach und mehr Dokumente als angefordert.

- lease agreement
- TM30
- work permit
- passport
- Thai phone number
- Thai driver license
- certificate of residence (hatte ich noch wegen der driver license)

Die Alte hat meine Dokumente gesichtet und meinte es sei alles in Ordnung. Aber waehrend ich so alle Formulare ausfuelle sehe ich wie der Manager auf mich zu marschiert und gar nicht happy aussah. Der hatte einen ganz miesen Tag! Der bestand darauf meine Dokumente nochmal zu sichten, und das ging safe 30 Minuten. Erst sahs er still und lesend neben mir, und hat mir dann zu einzelnen Inhalten der Dokumente dumme Fragen gestellt.

"You are from Germany?" - Ja ...
"You live in Thailand?" - Ja ...
"Why do you live in Thailand" - Work ...
"Where do you go next?" - Toilet ...
"You are born in 1990?" -Ja ...
"Where do you live in Thailand?" - Bangkok ...

Bruder, halt einfach deine dreckige Fresse und verschwende nicht meine Zeit. Dann ging er mit nur einem meiner Dokumente weg, kam spaeter wieder und hat alle meine mitgebrachten Dokumente geholt. Soweit war ich mit der Angestellten schon vor Ewigkeiten. Irgendwann kam er wieder zurueck und hat mir noch mehr Fragen gestellt. Er hat gesucht und gesucht einen Grund zu finden mir kein Bankkonto zu eroeffnen.

Irgendwann ging er entnervt und kommentarlos weg und ich habe ihn nie wieder gesehen. Stattdessen kam dann die ganz normale Angestellte wieder und hat mir meine neue Debitkarte und bankbook gegeben. Der Spast hat eine unkomplizierte 30 Minuten Banksession auf 90 Minuten gedrueckt.
Für mich war es wesentlich schneller selbst zur Bank zu gehen....dauerte insgesamt keine 30 Minuten... dafür braucht man keine Agentur...war allerdings vor 20 Jahren,wenig Aufwand wenig Papierkram....diese Zeiten sind ja bekannterweise schon lange vorbei...

• Like

moon789

Neuer Member
    Neuling
12 März 2016
24
88
693
Bangkok, Thailand
Für mich war es wesentlich schneller selbst zur Bank zu gehen....dauerte insgesamt keine 30 Minuten... dafür braucht man keine Agentur...war allerdings vor 20 Jahren,wenig Aufwand wenig Papierkram....diese Zeiten sind ja bekannterweise schon lange vorbei...
Hatte auch keine Agentur, bei der SCB ging es ziemlich schnell. Bei KBank waere es sicher auch schneller gegangen, haette der Manager nicht irgendwelche Probleme gehabt. Ein Freund hat bei der gleichen Branch ebenfalls ein Konto erstellt, lief ohne Probleme. Vermutlich war der Manager nicht mehr da.

• Like

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
482
2.276
1.243
Welche Bank würdet Ihr denn empfehlen um die 800.000,- festzulegen für mein EOS? Die Bangkok Bank hat mein Vertrauen verloren. Ein paar Zinsen währen auch nicht schlecht.

• Like

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.103
10.464
2.865
Ist ja auch eine vernünftige Lösung,werde ich wohl auch so machen...wurde der BANKVERBINDUNGSNACHWEIS,den man online herunterladen kann problemlos akzeptiert???
Meinst Du das ...?

Ich habe einfach meine Bankdaten bei meiner Zahlstelle der Pernsion/Rente von meinem Konto bei der Sparkasse in Köln auf das Konto bei Wise geändert!

Das hat denn mit der ersten Überweisung auf mein Wise Konto,so glaube ich mich zu erinnern, 6 Wochen gedauert!

Also 1 Februar geändert, erster Geldeingang bei Wise 1 Mai. Kann aber sein das es Heute schneller geht?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.366
10.768
3.715
59
Meinst Du das ...?

Ich habe einfach meine Bankdaten bei meiner Zahlstelle der Pernsion/Rente von meinem Konto bei der Sparkasse in Köln auf das Konto bei Wise geändert!

Das hat denn mit der ersten Überweisung auf mein Wise Konto,so glaube ich mich zu erinnern, 6 Wochen gedauert!

Also 1 Februar geändert, erster Geldeingang bei Wise 1 Mai. Kann aber sein das es Heute schneller geht?
Ja,das hatte ich gemeint.

• Like