Das Pattaya Blatt berichtet in der Ausgabe vom 10. März folgendes:
Vertreter der Stadtverwaltung trafen sich am 2. März mit führenden Lokalpolitikern, um die Möglichkeiten zur Einführung einer Straßenbahn in Pattaya zu besprechen. Der Vorschlag war bereits vor einigen Monaten gemacht worden, weckte damals jedoch vor allen bei Touristen Zweifel ob seiner Durchführbarkeit.
Den Stadtvätern scheint die Angelegenheit offensichtlich ernst zu sein. Sie wollen mit diesem Projekt die Verkehrsproblematik deutlich lindern. „Mit jährlich sechs Millionen Personen ist Pattaya nach Bangkok die am zweithäufigsten besuchte Stadt Thailands und nach Bangkok sowie Phuket die Stadt mit dem dritthöchsten Einkommen aus dem Tourismus“, sagte Bürgermeister Itthipol Khunplome. „Wenn es gelingt, eine den Bedürfnissen entsprechende, bequeme, günstige und sichere Transportmöglichkeit einzuführen, hebt dies den Lebensstandard der Stadt an.“
Die Straßenbahn würde die Verkehrsproblematik entscheidend lindern und den Wert vieler Immobilien anheben, sagte Dr. Vissanu Palayanont. Er sprach sich für die Einführung einer sechs Kilometer langen Einschienenbahn aus, die vom Delfinkreisel über die Walking Street bis zum Bali Hai Pier verlaufen soll. Die Konstruktionskosten würden sich auf 3,6 Milliarden Baht belaufen. Die Eingriffe auf Natur und Umwelt sollen möglichst gering gehalten werden. Die Konstruktion soll rund drei Jahre andauern.
Vertreter der Stadtverwaltung trafen sich am 2. März mit führenden Lokalpolitikern, um die Möglichkeiten zur Einführung einer Straßenbahn in Pattaya zu besprechen. Der Vorschlag war bereits vor einigen Monaten gemacht worden, weckte damals jedoch vor allen bei Touristen Zweifel ob seiner Durchführbarkeit.
Den Stadtvätern scheint die Angelegenheit offensichtlich ernst zu sein. Sie wollen mit diesem Projekt die Verkehrsproblematik deutlich lindern. „Mit jährlich sechs Millionen Personen ist Pattaya nach Bangkok die am zweithäufigsten besuchte Stadt Thailands und nach Bangkok sowie Phuket die Stadt mit dem dritthöchsten Einkommen aus dem Tourismus“, sagte Bürgermeister Itthipol Khunplome. „Wenn es gelingt, eine den Bedürfnissen entsprechende, bequeme, günstige und sichere Transportmöglichkeit einzuführen, hebt dies den Lebensstandard der Stadt an.“
Die Straßenbahn würde die Verkehrsproblematik entscheidend lindern und den Wert vieler Immobilien anheben, sagte Dr. Vissanu Palayanont. Er sprach sich für die Einführung einer sechs Kilometer langen Einschienenbahn aus, die vom Delfinkreisel über die Walking Street bis zum Bali Hai Pier verlaufen soll. Die Konstruktionskosten würden sich auf 3,6 Milliarden Baht belaufen. Die Eingriffe auf Natur und Umwelt sollen möglichst gering gehalten werden. Die Konstruktion soll rund drei Jahre andauern.