Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Autokauf in Thailand. Meine Erfahrungen!

chribaer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juli 2017
59
598
973
47
Hallo Zusammen! Anbei mal meine Erfahrungen. Habe mir letztes Jahr einen Toyota Revo Double Cab bestellt. Alles schon Anfang des Jahres 2017, das dann zum Weihnachtsurlaub in Thailand ja nix schiefgeht. Im Prinzip war ich nur einmal bei Toyota, den Rest hat der Bruder meiner thailändischen Frau gemanaged. Muss sagen das wir schon 11 Jahre verheiratet (meine Frau mit mir und der Bruder mit seiner Frau :) ) sind und sich der Bruder schon tausendmal bewährt hat und ich dem vertraue. Außerdem hat der ja mehr Ahnung wieˋs in Thailand läuft.
Mir wurde also fest zugesichert das ich am 27.12. in meinem Auto sitze. Vorher sollte noch ein Carryboy angebaut werden, dieser natürlich vorher lackiert, innen zur Ladefläche eine aufschiebbare Scheibe eingebaut werden, eine Dash Cam verbaut und die Scheiben getönt werden. Also ne Menge Arbeit. Und die Meisten von Euch sind ja Thailandprofis und wissen das da eine gewisse Grundskepsis angebracht ist. Ach ja und ein Dachgepäckträger sollte auch noch drauf. Das Ganze sollte so 1.350000 Baht kosten. Ging so in Ordnung bei Vollausstattung, großer Motor und dem ganzen Anbauzeugs. Rabatt sollte es auch noch geben, so 100000 Baht. Ich wartete also ab und fragte im Laufe der Zeit immer mal nach ob alles in Ordnung ist. Also Befehlskette ich meine Frau, die Ihren Bruder und der bei Toyota. War immer alles gut. Wir haben dann im Oktober 100000 Baht Anzahlung + alle Anbauteile bezahlt und ne Menge Zettel bekommen. Termin steht Auto ist bestellt. Ab dann würde es Bissel konfus.
Wir wurden Ende Oktober informiert, immer schön über die Befehlskette, das es im Dezember einen Modellwechsel gibt und ob wir den neuen Revo haben möchten. Ja klar wollten wir. Dann hieß es irgendwann das es wahrscheinlich am 27. mit der Auslieferung klappt, weil der Carryboy fürs neue Modell ja auch passen muss. Unwahrscheinlich weil das nur ein Facelift wahr und sicher der Carryboy passen wird. Wir jetzt also am rumtelefonieren und nach Mietwagen schauen vor allem weil noch Freunde mit in den Urlaub gefahren sind und alles klappen musste. War also ziemlich aufregend und wir wollten auch schon vom Kauf zurücktreten und was weiß ich noch.
Irgendwann war es mir zu doof und mittlerweile und Gott sei Dank, habe ich mir den Old Thailand Style angewöhnt. Was in dem Fall hieß nicht aufregen, Mietwagen bestellen und vollkommen auf stur stellen. Vor allem haben wir nicht mehr bei Toyota angerufen (alle Mitglieder der Befehlskette) und gewartet. Hatte gar nicht lang gedauert und der Verkäufer sich gemeldet das ich das Auto auf jeden Fall am 29.12. abholen könnte. Ich dem gesagt das ich erst mal einen Mietwagen habe und mich im Norden aufhalte und keine Zeit das Auto zu holen. Ganz freundlich natürlich. Ich würde aber wieder im April 2018 in Thailand sein und würde mal versuchen ob ich das da schaffe. Da habe ich am Telefon richtig gehört wie der mental zusammengebrochen ist :). Er bat mich dann inständig mir das nochmal zu überlegen und das Auto ganz dringend zu holen. Das Nachdenken könnte ich ihm erstmal Zusagen. Weil insgeheim wollte ich das ja auch unbedingt. Nach 14 Tagen hat er wieder angerufen, weil ich es nicht tat, und ich sagte ihm das ich am 6. Januar nach Bangkok komme und eventuell Bissel Zeit habe das Auto zu holen. Mein Schwager meinte dann noch das ich unbedingt noch so komische Plastikverbreiterungen an den Kotflügeln, Regenabweise an den Fenstern und ne Faltgarage brauche. Da wir gerade am Drücker waren habe ich das alles für 6000 Baht extra bekommen obwohlˋs 12000 wert war. Ok bin dann am 6. nach Toyota gefahren und mein Auto wirklich mit Allem was bestellt war bekommen. Und noch Fußmatten drauf. Langsam fingen die echt an draufzulegen. Bezahlen war auch lustig. Wir die Kohle hin und dann ist der Chef erstmal zur Bank getrabt um das einzuzahlen. Wir haben derweil gewartet und wurden aber Super bewirtet. Ich musste dann für das rote Nummernschild noch 5000 Baht Kaution bezahlen und dann ging’s auch schon los. Aber vorher natürlich noch Bild mit Sprechblase und Riesen Schlüssel machen.
Fazit ist das ich ein Super Auto für im Vergleich kleines Geld bekommen habe. Ärger hielt sich in Grenzen, was aber daran liegt das ich mich von Thailändern nur selten ärgern lasse, ich hab die einfach zu gern. :) Ist halt auch die Erfahrung im Umgang. Ich musste schon nach tausend Kilometern und nach 5000 wieder zur Durchsicht. Komisch, aber hat wohl damit zu tun das Farangautos besser gepflegt werden müssen. :). Wenn ich in Deutschland bin steht das Auto beim Schwager und wenn ich am Flughafen ankomme, bringt es der mir. Also Vollservice vom Feinsten. Der kümmert sich auch, fährt mal damit obwohl er ein Eigenes hat und stellt es mir picobello hin. Einen kleinen Unfall hatte ich auch schon. Da ist mir vorn jemand reingefahren aber hat den seine Versicherung bezahlt. Der blöde Dachgepäckträger hat bei Last auf dem Dach gekratzt. Das würde auch gleich mit lackiert. Na ja und die Idee von meinem Schwager die Windschutzscheibe mit 85% Tönungsfolie bekleben zu lassen war auch nicht so toll.
Sieht cool aus und am Tag brauchst keine Sonnenbrille aber Nachts ist halt auch zappenduster. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Versicherung Rundum Sorglos kostet so 40000 im Jahr. Steuern und Versicherung übernimmt für ein Jahr aber eh Toyota. Was ich nur empfehlen kann wenn man viel in Bangkok ist, wäre das Easy Pass System für die Maut. Spart unheimlich viel Zeit.

Das waren meine Erfahrungen vielleicht hilft es ja jemand.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Na ein Foto vom tollen Gefährt hätte schon sein können, oder?
Btw, der Folienquatsch an der Windschutzscheibe..... falls nicht Serie kann man hier einen Grünkeil aufkleben, wäre schon eine kleine Verbesserung gegen das böse Sonnenlicht.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.131
61.370
4.515
Jever
Na ein Foto vom tollen Gefährt hätte schon sein können, oder?
Btw, der Folienquatsch an der Windschutzscheibe..... falls nicht Serie kann man hier e...
Sieht gut aus,habe ich schon gesehen,bin sicher hier gibts auch bald Fotos
 

chribaer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juli 2017
59
598
973
47
Seh ich nur meine Fotos? Hab doch gleich nach meinem Beitrag welche drin.

Ach jetzt hab ich’s gesehen. Sind noch nicht freigeschalter für uns normale Nutzer. Kommt aber bestimmt bald noch.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und ed

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Na ein Foto vom tollen Gefährt hätte schon sein können, oder?
Btw, der Folienquatsch an der Windschutzscheibe..... falls nicht Serie kann man hier e...
Es gibt nicht nur die 85%.
Beim Kauf wird Dir eine Auswahl mit verschiedenen Tönungen gezeigt.
Habe selbst z.B. 15% - gegen heftigen Protest von Nummer Eins wegen Sii Dam- Aber ich wollte nicht noch in eine Wärmebildkamera investieren, um nachts etwas sehen zu können ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und chribaer

chribaer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juli 2017
59
598
973
47
Update! Hallo Zusammen! Habe jetzt einen kleinen Schaden bei Toyota reparieren lassen. Bezahlt hat das die Versicherung des Verursachers. Aber die Reparatur und vor allem Lackierung war unterirdisch. Haben insgesamt 3 Anläufe gebraucht bis alles wieder einigermaßen so aussah wie vorher. Und das auch nur weil unser Verkäufer sich mit eingeklinkt hat. Das alles lässt hoffentlich nicht auf die Qualität von wichtigen Reparaturen schließen. Falls jemand paar Tips hat wäre ich dankbar.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.159
5.688
2.365
Tapong/Rayong München
Es gibt nicht nur die 85%.
Beim Kauf wird Dir eine Auswahl mit verschiedenen Tönungen gezeigt.
Habe selbst z.B. 15% - gegen heftigen Protest von N...

Kann ich nur bestätigen, mit der Folie.
Hatten beim vorigen Gebrauchten auch 60% auf der Frontscheibe. Ob du dann Nachts das Licht an hast oder nicht, ist für dein Blickfeld egal.
Wie bei vielen Dingen in Thailand, ist es sogar per Gesetz verboten, vorne abzudunkeln.
Hält sich jemand dran, natürlich nicht.
Wird es geahndet, bisher noch nie aufgefallen und selbst öfters angehalten worden. Mussten halt die Scheiben runter drehen, das wars.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Update! Hallo Zusammen! Habe jetzt einen kleinen Schaden bei Toyota reparieren lassen. Bezahlt hat das die Versicherung des Verursachers. Aber die Repar...
... meine Erfahrungen stammen nur aus CM und von Mazda , ich habe das "Soul Red", also eine recht anspruchsvolle Mehrschichtig-Lackierung...

Ich habe 2 kleinere Lackschäden gehabt:
- eimal bei meinem Mazda-Händler abgegeben und mit gutem Ergebnis nach 2 Tagen wieder abgeholt
- das zweite Mal direkt zur Mazda-Karosseriebau-Werkstatt gefahren, wurde aber von denen zur Isuzu-Lackierwerkstatt geschickt... super Ausstattung mit Spraykabinen, Infrarot, etc. , ein Riesenladen. Wieder: gutes Ergebnis

Vielleicht gibt es ja auch an Deinem Ort einen derartigen Isuzu ... kannst Du ja mal abchecken.
 
  • Like
Reaktionen: chribaer

Ähnliche Themen