Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand AUT Besucher VISA aktuell für Thai

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.941
2.195
Tirol
CORONA UPDATE FÜR ÖSTERREICH:

Nachdem der Beitrag von @thompson86 ja schon ein paar Monde her ist und in diesen speziellen Zeiten ein paar andere Regeln gelten, hier mal ein Update für alle Österreicher wie das zur Zeit läuft.
Die genauen Kosten für die einzelnen Sachen werde ich nicht auflisten, da zum einen der Threadstarter eh das meiste aufgelistet hat und zum anderen das sich schnell ändert.

Nachdem Österreich Anfang Oktober beschlossen hat das nun auch Lebensgefährten ein Visa beantragen dürfen und somit als Ausnahme der Einreisebeschränkung gelten, habe ich einige Sachen mit der österreichischen Botschaft in BKK abgeklärt und mich an die Vorbereitungen gemacht.

Zu Beginn: Die Ausnahme zur Visabeantragung und Einreise nach Österreich gilt für Lebensgefährten. Der genaue Wortlaut auf der Botschaftshomepage lautet: Familienangehörige und Lebensgefährten bzw. Lebensgefährtinnen von österreichischen Staatsbürgern, EU-/EWR-Bürgern bzw. Schweizer Staatsangehörigen, die mit diesem im gemeinsamen Haushalt leben bzw. künftig leben werden;
d.h. es muss glaubhaft nachgewiesen werden das man in einer Beziehung ist. Das Gesundheits- und Sozialministerium schreibt dazu offiziell: schriftliche Belege, die eine Lebenspartnerschaft dokumentieren (z.B. Mailkorrespondenzen)

Des weiteren gibt es keine "kurzfristigen Visa". Was bedeutet, dass die Partnerin mindestens 8 Wochen bleiben muss. Da wir ohnehin die 90 Tage ausnützen ist das kein Problem.

Die Vorbereitungen zu Hause:
Ähnlich wie bei Thompson86 waren auch meine Vorbereitugen (wir wohnen im gleichen Bezirk, haben also die selben Anforderungen fürs EVE).
Diese wurde innerhalb 15 Minuten unter Eingaben aller notwendigen Daten ausgestellt und mitgenommen. Es sollte dann aber ca. 4 Tage dauern bis man den Termin an der Botschaft hat, weil das System anscheinend so lange braucht bis das EVE in BKK ersichtlich ist.
Termin für den Visaantrag muss momentan an der Botschaft selbst gemacht werden, nicht am VfS. Betrag liegt bei knappen 3000 Baht die sie mitnehmen musste.

Unterschiede zu den Unterlagen die bei der Botschaft eingereicht wurden zu früher ist im Bereich der Versicherung:
Wir haben die UNIQA Versicherung für ausländische Gäste gewählt.
Die Versicherung muss alle Kosten im Zusammenhang mit einer COVID 19 Erkrankung abdecken und nach wie vor die 30.000€ Mindestdeckungssumme haben. Die UNIQA deckt dies auch ab, schreibt es aber nicht explizit in ihre Versicherungsbedingungen. Die handhaben das so, wenns nicht ausgeschlossen ist, ist es abgedeckt. Die Botschaft möchte aber eine expliziete Bestätigung darüber, dass es abgedeckt ist. Auch bei der Versicherungssumme gibt es im stationären Bereich im der allgemeinen Gebührenklasse keine Obergrenze. Daher haben wir von der UNIQA eine Bestätigung angefordert die das Abdecken von COVID 19 und die Einhaltung der 30.000€ Grenze bestätigt. Da die internen UNIQA Mechanismen aber ein wenig langsam sind mit schriftlichen Bestätigungen, hat mir mein Versicherungsvertreter nach Rücksprache mit der UNIQA diese ausgestellt. Der UNIQA Nachweis kam 2 Tage nach dem Termin auf der Botschaft, musste aber nicht nachgereicht werden. Die Botschaft hat die Bestätigung des Versicherungsmaklers akzeptiert.
Zum Thema Flugreservierung/buchung: Mein Reisebüro konnte/wollte keine Flugbuchungsbestätigung ausstellen, daher habe ich den Flug (inkl. Rückflug) buchen müssen um das einzureichen. Die Botschaft teilte mir mit das thailändische Reisebüros dies sehr wohl ohne großen Aufwand machen können und man muss keinen teuren Flug buchen und bekommt am Ende vlt. kein Visa. Also beim nächsten mal schicke ich meine Freudin in ein Reisebüro um dort eine Flugbuchungsbestätigung abzuholen.

All diese Unterlagen hat meine Freundin dann persönlich zur Botschaft gebracht (also alles in Kopie ausgedruckt und von ihr unterschrieben)
Dort musste sie auch eine Niederschrift unterschreiben, in der sie sich verpflichtet sich sofort nach Ankunft in Österreich mit der thailändischen Botschaft in Wien in Verbindung setzt um ihre Heimreise zu organisieren bzw. sich darum kümmert wie sie denn wieder nach Hause reisen kann. Da ist es jetzt natürlich hilfreich, dass man sich mittlerweile selbst einen Rückflug und ein ASQ Hotel buchen kann.

Nach 2 Tagen bekam sie einen Anruf von der Botschaft das noch mehr Unterlagen benötigt werden.
Diese waren:
- Ein Vorstellungsschreiben von ihr, in dem auch steht wann und wo wir uns kennengelernt haben, warum sie mich besuchen will und warum sie wieder nach Thailand zurückkehren muss. Daran angehängt haben wir nochmals Screenshots aus Chatverläufen und Videocalls. Dies hat sie verfasst, ich habs mittels google übersetzt und in lesbares Deutsch adaptiert und zurückgesendet.
- Ihre Bankdaten (Bankbuch/Kontoauszüge) der letzten 3 Monate.

2 Tage später nach der Abgabe der nachgeforderten Unterlagen dann eine Mail von der Botschaft, das nochmals ein Nachweis gefordert wird:
- Nachweis über die Verwurzelung im Heimatland.

Wir wussten allerdings nicht wirklich was gefordert war. Unsere Vermutung bestätigte sich nach einem Telefonat meinerseits mit der Botschaft das der angegebene Grund warum sie nach Thailand zurück reisen MUSS nicht ausreichte. Ich habe im Einladungsschreiben dafür gebürgt das sie den Schengenraum zeitig verlässt, Rückflugticket gebucht, Niederschrift unterschrieben, Anmeldung für einen Deutschkurs am Göthe Institung nach ihrer Rückkehr mitgeschickt. War aber zu wenig. Viel mehr hatten wir nicht, da sie keine Kinder hat und keinen Besitz in Thailand nachweisen kann. Der nette Herr der Botschaft sagte mir, sie soll ein Schreiben aufsetzen in dem sie erklärt warum sie nach dem Visa wieder nach Thailand zurück MUSS. Sollte ihr schreiben unzureichend sein, melden sie sich nochmals bei ihr.
Ich hab sie also einfach gefragt warum sie denn wieder zurück muss. Ihre ehrliche Antwort hat sie dann in ein Schreiben verfasst und ich hab es wieder mit google übersetzt und adaptiert. Alternativ kann natürlich alles von ihr in Englisch geschrieben werden. So gut ist dieses aber nicht das sie einen Behördenbrief leserlich hin bekommt. Original und Übersetzung wieder per mail an die Botschaft und 2 Tage später kam der Anruf das der Pass mit Visa abgeholt werden kann.

In der Zwischenzeit hat ihr eine Bekannte aus einer der Facebook-Visagruppen berichtet, dass diese kleine Probleme beim check-inn hatte, da die Schalterleute von Austrian Airlines meinten, die Grenzen in Österreich sind dicht. Erst nach einem Telefonat des Checkinn Personals mit der Botschaft durfte sie einchecken und boarden. Eigentlich Wahnsinn da diese ja auch ein druckfrisches Visa hatte, auf diesem ja auch das Austellungsdatum steht. Sie meinte nur, bereite dich vor, falls die wieder keine Ahnung haben.
Da sie an einem Samstag fliegt und da wahrscheinlich keiner telefonisch auf die Schnelle erreichbar ist, habe ich ihr die komplette vorangegeganene Mailkorrespondenz mit dem Konsul ausgedruckt, und alle Stellen markiert, die Belegen das Sie in Österreich grundsätzlich einreiseberechtigt ist. Das nimmt sie jetzt zum check-inn mit.
Des weiteren habe ich mir eine Bestätigung der Bundespolizei Flughafen Frankfurt eingeholt, dass es auch kein Problem ist, dass sie nach Deutschland einreist und dann nach Österreich weiter reist. Ganz ohne Covid Test und Quarantäne. Somit sollte sie perfekt vorbereitet für Flug und Einreisekontrolle sein.

Ob tatsächlich alles reibungslos gelaufen ist, werde ich dann nach Ankunft am 1.11. updaten.

Falls jemand auf die Frage kommt, warum sie nach FRA fliegt:
1. Ist sie noch nie im Leben geflogen und daher kommt umsteigen vorerst nicht in Frage, da ja auch ihr Englisch nicht das Beste ist.
2. Direktflüge von Bangkok nach München (was der näheste Flughafen für mich ist) gibt es im moment nicht.
3. Nach Frankfurt habe ich 4 Stunden anreise, nach Wien 6h.
4. Der Gatte ihrer oben genannten Bekannten erzählte mir das auf deren Flug von Bangkok nach Wien gerade mal 40 Passagiere an Board waren. D.h. die Chance das diese AUA Flüge gecancelt werden sind sehr groß. Die LH Flüge nach FRA wurden in letzter Zeit, lt. meinen recherchen, zuverlässig durchgeführt.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.705
27.122
5.568
Austria
CORONA UPDATE FÜR ÖSTERREICH:

Nachdem der Beitrag von @thompson86 ja schon ein paar Monde her ist und in diesen speziellen Zeiten ein paar andere Regeln gelten, hier mal ein Update für alle Österreicher wie das zur Zeit läuft.
Die genauen Kosten für die einzelnen Sachen werde ich nicht auflisten, da zum einen der Threadstarter eh das meiste aufgelistet hat und zum anderen das sich schnell ändert.

Nachdem Österreich Anfang Oktober beschlossen hat das nun auch Lebensgefährten ein Visa beantragen dürfen und somit als Ausnahme der Einreisebeschränkung gelten, habe ich einige Sachen mit der österreichischen Botschaft in BKK abgeklärt und mich an die Vorbereitungen gemacht.

Zu Beginn: Die Ausnahme zur Visabeantragung und Einreise nach Österreich gilt für Lebensgefährten. Der genaue Wortlaut auf der Botschaftshomepage lautet: Familienangehörige und Lebensgefährten bzw. Lebensgefährtinnen von österreichischen Staatsbürgern, EU-/EWR-Bürgern bzw. Schweizer Staatsangehörigen, die mit diesem im gemeinsamen Haushalt leben bzw. künftig leben werden;
d.h. es muss glaubhaft nachgewiesen werden das man in einer Beziehung ist. Das Gesundheits- und Sozialministerium schreibt dazu offiziell: schriftliche Belege, die eine Lebenspartnerschaft dokumentieren (z.B. Mailkorrespondenzen)

Des weiteren gibt es keine "kurzfristigen Visa". Was bedeutet, dass die Partnerin mindestens 8 Wochen bleiben muss. Da wir ohnehin die 90 Tage ausnützen ist das kein Problem.

Die Vorbereitungen zu Hause:
Ähnlich wie bei Thompson86 waren auch meine Vorbereitugen (wir wohnen im gleichen Bezirk, haben also die selben Anforderungen fürs EVE).
Diese wurde innerhalb 15 Minuten unter Eingaben aller notwendigen Daten ausgestellt und mitgenommen. Es sollte dann aber ca. 4 Tage dauern bis man den Termin an der Botschaft hat, weil das System anscheinend so lange braucht bis das EVE in BKK ersichtlich ist.
Termin für den Visaantrag muss momentan an der Botschaft selbst gemacht werden, nicht am VfS. Betrag liegt bei knappen 3000 Baht die sie mitnehmen musste.

Unterschiede zu den Unterlagen die bei der Botschaft eingereicht wurden zu früher ist im Bereich der Versicherung:
Wir haben die UNIQA Versicherung für ausländische Gäste gewählt.
Die Versicherung muss alle Kosten im Zusammenhang mit einer COVID 19 Erkrankung abdecken und nach wie vor die 30.000€ Mindestdeckungssumme haben. Die UNIQA deckt dies auch ab, schreibt es aber nicht explizit in ihre Versicherungsbedingungen. Die handhaben das so, wenns nicht ausgeschlossen ist, ist es abgedeckt. Die Botschaft möchte aber eine expliziete Bestätigung darüber, dass es abgedeckt ist. Auch bei der Versicherungssumme gibt es im stationären Bereich im der allgemeinen Gebührenklasse keine Obergrenze. Daher haben wir von der UNIQA eine Bestätigung angefordert die das Abdecken von COVID 19 und die Einhaltung der 30.000€ Grenze bestätigt. Da die internen UNIQA Mechanismen aber ein wenig langsam sind mit schriftlichen Bestätigungen, hat mir mein Versicherungsvertreter nach Rücksprache mit der UNIQA diese ausgestellt. Der UNIQA Nachweis kam 2 Tage nach dem Termin auf der Botschaft, musste aber nicht nachgereicht werden. Die Botschaft hat die Bestätigung des Versicherungsmaklers akzeptiert.
Zum Thema Flugreservierung/buchung: Mein Reisebüro konnte/wollte keine Flugbuchungsbestätigung ausstellen, daher habe ich den Flug (inkl. Rückflug) buchen müssen um das einzureichen. Die Botschaft teilte mir mit das thailändische Reisebüros dies sehr wohl ohne großen Aufwand machen können und man muss keinen teuren Flug buchen und bekommt am Ende vlt. kein Visa. Also beim nächsten mal schicke ich meine Freudin in ein Reisebüro um dort eine Flugbuchungsbestätigung abzuholen.

All diese Unterlagen hat meine Freundin dann persönlich zur Botschaft gebracht (also alles in Kopie ausgedruckt und von ihr unterschrieben)
Dort musste sie auch eine Niederschrift unterschreiben, in der sie sich verpflichtet sich sofort nach Ankunft in Österreich mit der thailändischen Botschaft in Wien in Verbindung setzt um ihre Heimreise zu organisieren bzw. sich darum kümmert wie sie denn wieder nach Hause reisen kann. Da ist es jetzt natürlich hilfreich, dass man sich mittlerweile selbst einen Rückflug und ein ASQ Hotel buchen kann.

Nach 2 Tagen bekam sie einen Anruf von der Botschaft das noch mehr Unterlagen benötigt werden.
Diese waren:
- Ein Vorstellungsschreiben von ihr, in dem auch steht wann und wo wir uns kennengelernt haben, warum sie mich besuchen will und warum sie wieder nach Thailand zurückkehren muss. Daran angehängt haben wir nochmals Screenshots aus Chatverläufen und Videocalls. Dies hat sie verfasst, ich habs mittels google übersetzt und in lesbares Deutsch adaptiert und zurückgesendet.
- Ihre Bankdaten (Bankbuch/Kontoauszüge) der letzten 3 Monate.

2 Tage später nach der Abgabe der nachgeforderten Unterlagen dann eine Mail von der Botschaft, das nochmals ein Nachweis gefordert wird:
- Nachweis über die Verwurzelung im Heimatland.

Wir wussten allerdings nicht wirklich was gefordert war. Unsere Vermutung bestätigte sich nach einem Telefonat meinerseits mit der Botschaft das der angegebene Grund warum sie nach Thailand zurück reisen MUSS nicht ausreichte. Ich habe im Einladungsschreiben dafür gebürgt das sie den Schengenraum zeitig verlässt, Rückflugticket gebucht, Niederschrift unterschrieben, Anmeldung für einen Deutschkurs am Göthe Institung nach ihrer Rückkehr mitgeschickt. War aber zu wenig. Viel mehr hatten wir nicht, da sie keine Kinder hat und keinen Besitz in Thailand nachweisen kann. Der nette Herr der Botschaft sagte mir, sie soll ein Schreiben aufsetzen in dem sie erklärt warum sie nach dem Visa wieder nach Thailand zurück MUSS. Sollte ihr schreiben unzureichend sein, melden sie sich nochmals bei ihr.
Ich hab sie also einfach gefragt warum sie denn wieder zurück muss. Ihre ehrliche Antwort hat sie dann in ein Schreiben verfasst und ich hab es wieder mit google übersetzt und adaptiert. Alternativ kann natürlich alles von ihr in Englisch geschrieben werden. So gut ist dieses aber nicht das sie einen Behördenbrief leserlich hin bekommt. Original und Übersetzung wieder per mail an die Botschaft und 2 Tage später kam der Anruf das der Pass mit Visa abgeholt werden kann.

In der Zwischenzeit hat ihr eine Bekannte aus einer der Facebook-Visagruppen berichtet, dass diese kleine Probleme beim check-inn hatte, da die Schalterleute von Austrian Airlines meinten, die Grenzen in Österreich sind dicht. Erst nach einem Telefonat des Checkinn Personals mit der Botschaft durfte sie einchecken und boarden. Eigentlich Wahnsinn da diese ja auch ein druckfrisches Visa hatte, auf diesem ja auch das Austellungsdatum steht. Sie meinte nur, bereite dich vor, falls die wieder keine Ahnung haben.
Da sie an einem Samstag fliegt und da wahrscheinlich keiner telefonisch auf die Schnelle erreichbar ist, habe ich ihr die komplette vorangegeganene Mailkorrespondenz mit dem Konsul ausgedruckt, und alle Stellen markiert, die Belegen das Sie in Österreich grundsätzlich einreiseberechtigt ist. Das nimmt sie jetzt zum check-inn mit.
Des weiteren habe ich mir eine Bestätigung der Bundespolizei Flughafen Frankfurt eingeholt, dass es auch kein Problem ist, dass sie nach Deutschland einreist und dann nach Österreich weiter reist. Ganz ohne Covid Test und Quarantäne. Somit sollte sie perfekt vorbereitet für Flug und Einreisekontrolle sein.

Ob tatsächlich alles reibungslos gelaufen ist, werde ich dann nach Ankunft am 1.11. updaten.

Falls jemand auf die Frage kommt, warum sie nach FRA fliegt:
1. Ist sie noch nie im Leben geflogen und daher kommt umsteigen vorerst nicht in Frage, da ja auch ihr Englisch nicht das Beste ist.
2. Direktflüge von Bangkok nach München (was der näheste Flughafen für mich ist) gibt es im moment nicht.
3. Nach Frankfurt habe ich 4 Stunden anreise, nach Wien 6h.
4. Der Gatte ihrer oben genannten Bekannten erzählte mir das auf deren Flug von Bangkok nach Wien gerade mal 40 Passagiere an Board waren. D.h. die Chance das diese AUA Flüge gecancelt werden sind sehr groß. Die LH Flüge nach FRA wurden in letzter Zeit, lt. meinen recherchen, zuverlässig durchgeführt.
Gratulation und viel Spaß 👍
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Danke mein Freund @Thailibar für deinen Input in diesen Thread - viel Glück für den 01.11.2020!
 
Thailernen.net

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.705
27.122
5.568
Austria
Update am 1.11.
Checkinn, flug und einreise ohne Komplikationen.Mittlerweile zu Hause in Tirol angekommen. Am Nachmittag gehts noch zum Coronatest, damit sie nicht in Quarantäne muss.
Zuerst sollte sie mal ein paar ordentliche Speckknödl essen damit sie Kraft hat für den Abstrich 🤣
Willkommen im Heiligen Land 👍
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.941
2.195
Tirol
So, Testabstrich war wie erwartet negativ. Unterlagen hab ich gleich auf die BH geschickt. Heute bei der Gemeinde noch im Melderegister eintragen lassen. Das wissen viele nicht, aber laut unserem Meldegesetz müssen Gäste die länger als 3 Tage bei einem zu Hause übernachten eingetragen werden, das geht nicht automatisch übers Visa. Ansonsten drohen empfindliche Verwaltungsstrafen
Jetzt noch das mail an die Botschaft zwecks Rückreise, dann sind alle Behördengänge vorerst erledigt
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.705
27.122
5.568
Austria
So, Testabstrich war wie erwartet negativ. Unterlagen hab ich gleich auf die BH geschickt. Heute bei der Gemeinde noch im Melderegister eintragen lassen. Das wissen viele nicht, aber laut unserem Meldegesetz müssen Gäste die länger als 3 Tage bei einem zu Hause übernachten eingetragen werden, das geht nicht automatisch übers Visa. Ansonsten drohen empfindliche Verwaltungsstrafen
Jetzt noch das mail an die Botschaft zwecks Rückreise, dann sind alle Behördengänge vorerst erledigt
Und nicht zu vergessen ist auch die Abmeldung dann bevor sie wieder zurückfliegt , ist nämlich nicht einfach jemanden abzumelden wenn man keinen Pass dazu hat !

viel Spaß noch hier in Tirol 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
aber laut unserem Meldegesetz müssen Gäste die länger als 3 Tage bei einem zu Hause übernachten eingetragen werden..
Davon habe ich auch noch nie gehört und hat bei meinen Besuchen auch noch niemand gemacht 😊. Man lernt nie aus.

Euch beiden wünsche ich eine schöne Zeit. Ich muss ja noch 10 Tage warten 😍
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.705
27.122
5.568
Austria
Davon habe ich auch noch nie gehört und hat bei meinen Besuchen auch noch niemand gemacht 😊. Man lernt nie aus.

Euch beiden wünsche ich eine schöne Zeit. Ich muss ja noch 10 Tage warten 😍
Ist ein Verwaltungsvergehen und kann ordentlich Bestraft werden und für künftige Visaanträge Probleme machen wurde mir erklärt ! Was auch problematisch ist , wenn man vergisst abzumelden , das ist gar nicht so einfach jemanden abzumelden der nicht mehr da ist , das Problem hatte ich einmal , hat 12 Monate gedauert bis der Name aus dem Melderegister war !
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.941
2.195
Tirol
Und nicht zu vergessen ist auch die Abmeldung dann bevor sie wieder zurückfliegt , ist nämlich nicht einfach jemanden abzumelden wenn man keinen Pass dazu hat !
Bezüglich Abmeldung, wenn Tirak schon weg ist kann ich dir von heute folgendes Berichten:
Nach unserem Urlaub, bin ich Sonntag Abend draufgekommen, dass wir am Donnerstag vor Abreise nach Salzburg nicht abgemeldet haben und Montag 07:00 Uhr gings schon Richtung Flughafen. Persönliche Abmeldung ging also nicht mehr.
Wir haben einfach das Abmeldeformular (das selbe wie das Anmeldeformular) irgendwo auf help.gv.at heruntergeladen und ausgefüllt. Das konnte sie dann noch unterschreiben. Gemeinsam mit der Passkopie ging die Abmeldung heute ohne Probleme.
(y)
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und Patty

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.705
27.122
5.568
Austria
Bezüglich Abmeldung, wenn Tirak schon weg ist kann ich dir von heute folgendes Berichten:
Nach unserem Urlaub, bin ich Sonntag Abend draufgekommen, dass wir am Donnerstag vor Abreise nach Salzburg nicht abgemeldet haben und Montag 07:00 Uhr gings schon Richtung Flughafen. Persönliche Abmeldung ging also nicht mehr.
Wir haben einfach das Abmeldeformular (das selbe wie das Anmeldeformular) irgendwo auf help.gv.at heruntergeladen und ausgefüllt. Das konnte sie dann noch unterschreiben. Gemeinsam mit der Passkopie ging die Abmeldung heute ohne Probleme.
(y)
Gute Info , wusste ich nicht 👍👍
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Und nicht zu vergessen ist auch die Abmeldung dann bevor sie wieder zurückfliegt , ist nämlich nicht einfach jemanden abzumelden wenn man keinen Pass dazu hat !

viel Spaß noch hier in Tirol 😉
Wieso soll ich meine Thai abmelden? Sie wurde bei mir angemeldet als ihr Nebenwohnsitz. Da kann sie doch zurückfliegen und wieder nach Österreich kommen, wie sie doch will. Es geht bei mir darum, dass meine Thai wieder kommen soll, bzw. wir dann mal irgendwann heiraten.

LG Filip :)
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.705
27.122
5.568
Austria
Wieso soll ich meine Thai abmelden? Sie wurde bei mir angemeldet als ihr Nebenwohnsitz. Da kann sie doch zurückfliegen und wieder nach Österreich kommen, wie sie doch will. Es geht bei mir darum, dass meine Thai wieder kommen soll, bzw. wir dann mal irgendwann heiraten.

LG Filip :)

hmm , ich weiß nicht wie das ist, wenn sie mit einem Visum C (Touristen Visum) reist !
Mir wurde nur gesagt , dass es Probleme geben könnte , welche weiß ich nicht , da es kein Aufwand war hab ich es so gehandelt!
wenn es anders auch möglich ist , um so besser 👍
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.941
2.195
Tirol
W
Wieso soll ich meine Thai abmelden? Sie wurde bei mir angemeldet als ihr Nebenwohnsitz. Da kann sie doch zurückfliegen und wieder nach Österreich kommen, wie sie doch will. Es geht bei mir darum, dass meine Thai wieder kommen soll, bzw. wir dann mal irgendwann heiraten.

LG Filip :)
Das würde ich nicht unterschreiben. Wer hier "wohnt" auch nur mit Nebenwohnsitz muss sich innerhalb von 3 Tagen anmelden. Wer den Nebenwohnsitz verlässt, muss sich auch wieder innerhalb 3 Tage abmelden. Wenn sie wieder in Thailand wohnt, kann sie ja nur schwer hier wohnen.

§ 4.​

(1) Wer seine Unterkunft in einer Wohnung aufgibt, ist innerhalb von drei Tagen davor oder danach bei der Meldebehörde abzumelden.

In wie weit eine Ausreise, ohne garantierte Wiederkehr eine "Aufgabe" ist, kann ich nicht sagen. Bedenke aber, dass sie keinen rechtlichen Anspruch auf eine Wiederkehr in ihren Nebenwohnsitz hat und somit, würde ich sagen, muss sie jedes mal wenn sie Österreich wieder verlässt selbigen aufgeben. Sie hat kein dauerhaftes Bleiberecht, wie etwa ein EU-Bürger, und somit auch keine rechtliche Sicherheit ihren Nebenwohnsitz auch wieder zu beziehen. Sagt die Botschaft zum nächsten Visum "nein", warum auch immer, kann sie Österreich, und somit ihren Nebenwohnsitz, nicht mehr beziehen.
Fakt ist aber dennoch: Meldepflichtig ist der Unterkunftnehmer, also sie. Wer seine Meldepflicht verabsäumt begeht eine Verwaltungsübertretung mit bis zu 726€ Strafe im Erstfall und im Wiederholungsfall bis zu € 2180. Und da du ja bekanntlich eine EVE unterschrieben hast, löhnst du das.
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Behörden in unserer Bananenrepublik untereinander vernetzt sind, will ich es trotzdem nicht riskieren, dass plötzlich die Ausländerpolizei vor der Haustüre steht, weil sie noch gemeldet ist obwohl das Visa bereits abgelaufen ist oder so. Einem Freund von mir erging es so ähnlich mit seiner Dame die aus Kuba stammt, in Spanien wohnt und eine Dauerresidenzia in Spanien hat und einen Daueraufenthaltstitel in Deutschland. In Österreich wurde sie aber, bis sich die Missstände klärten, in Schubhaft genommen. Das brauch ich nicht. Lieber ordentlich An- und Abmelden. Ist ein Formular und kostet nichts. Vorab daheim ausgefüllt, Passkopie genommen und ab zum Gemeindeamt.
Aber du kannst die ja bei deiner Gemeinde/Stadtverwaltung informieren, ob sie wieder abgemeldet werden muss, wenn sie in 3 Monaten wieder kommt...
Wäre auf jedenfall interessant zu wissen wie die das sehen. Ein Wohnsitz in Österreich hätte zumindest bei der Visasperre durch Covid Erleichterungen gebracht.