Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand AUT Besucher VISA aktuell für Thai

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Hi Leute!,

wie bereits angekündigt, werde ich aus aktuellem Anlass einen Info Thread für die AUT Besucher VISA veröffentlichen.
Da in anderen Topics ja alles kreuz und quer gemischt war....D-AUT-CH.

Eckdaten:

Ich, 31 J., Angestellter
TG, 20 J., elterliche Farmwirtschaft (kein Beschäftigungsnachweis), keine Kinder
Besuchervisa für 3 Monate (Visa C)

Was muss ich in AUT erledigen: (von Bezirk zu Bezirk Abweichungen möglich)

KSV anfordern
~30,00€ hat bei mir 10 Tage gedauert (nicht von der Bank - von der KSV 1870 direkt)
Meldezettel Wohnort ~ 4,00€ bei Gemeinde oder Stadtmagistrat
Lohnzettel 3 bis zu 6 Monate rückwirkend
Reisepass von mir
Mietvertrag/Eigentumsnachweis bin Hausbesitzer, somit Grundbuchauszug
Vermögen für 3 Monate wurde in meinem Fall 800,00€ Garantie verlangt / habe ein Onlinesparkonto mit 3.000,00€ eröffnet
Reisepass von TG Vorzugsweise Farbkopie
Meldezettel/Hausbuch TG ~ 70,00€ da in Deutsch beglaubigt übersetzt

Mit diesen Unterlagen bin ich zur Fremdenpolizei/Bezirkspolizeikommando.
Dort wurde noch die gewünschte Aufenthaltsdauer abgefragt - in diesem Fall 89 Tage.
Verpflichtungserklärung ausgedruckt, sorgfaltig durchgelesen und unterschrieben, Orginal hab ich mitgenommen.

Unterlagen für die VfS Global Visastelle in Bangkok:

Verpflichtungserklärung
2 Passfoto EU Norm TG
250,00BHT - die VfS hat eine Fotokammer (7€)
Versicherung TG 190,00€ - Deckungssumme mind. 30.000,00€ / ich hab sie bei meiner Vers. abgeschlossen (somit alles auf Deutsch)
Flugbuchungsbestätigung TG kostenlos, macht jedes Reisebüro mit nett fragen
Einladungsschreiben kann meines als Beispiel bereitstellen (PN!), habe zusätzlich Foto's der vergangenen gemeinsamen Zeit beigefügt...
Antrag Schengenvisa 4-seitig leicht auszufüllen

Ich möchte noch erwähnen, dass ich alle verfügbaren Dokumente, auch Thai, stets in einem Ordner aufbewahre, man weiss ja nieee....

In meinem Fall bin ich aktuell 7 Wochen im LoS. Wir hatten am Montag den Termin. Kann online bei VfS Global Bangkok gebucht werden.
TG hat den Reisepass jedoch daheim vergessen. Somit Termin tschüss, Pass wurde mit dem Bus binnen 15h geschickt - von Phetchabun! (200,00BHT)
Habe sofort bei der VfS Global angerufen, da wir bald nach SIN und KUL reisen. Während der Antragszeit ist der Pass bei der VfS bzw. Botschaft.
Di. - Mi. - Do. kann man um 08.00 Uhr ohne Termin kommen und vom TG ID abgeben, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr dann eine Nummer ziehen.
Schlussendlich sind wir um 19.00 raus aus der VfS.... egal, hauptsache erledigt. Mit Termin wohl nur 1 Stunde Aufwand. Kein Interview mit TG!
Kosten bei der Visastelle rund 2900,00BHT.

Somit alles zusammen ohne Flug rund 370,00 Euro!

Falls ich etwas vergessen habe, bitte mich darauf aufmerksam machen....und wie gesagt, dass ist alles auf mich und meinen Fall bezogen.
Jedoch hatte ich sehr gute Unterstützung von "Insidern", was die Visa für's TG angeht. DANKE an die Personen, wenn sie das hier lesen.

Nun heisst es abwarten, ich berichte weiter....
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Meldezettel/Hausbuch TG ~ 70,00€ da in Deutsch beglaubigt übersetzt

Kleine Korrektur Thompson.

Der Meldezettel muss nur übersetzt werden. In letzter Zeit schreibt der Györi (Übersetzer) "beglaubigt" auf die Übersetzung drauf. Was für andere Behörden durchaus Sinnvoll ist:oops:

Für die Fremdenpolizei braucht man jedoch keine Beglaubigung;)
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Versicherung mit 190,- eindeutig hoch !!
Hanse Merkur ca. 70 Euro !!

Hab ich noch nie gehört, dass die Fremdenpolizei für die VE eine Meldeschein plus Ü...

Wie erläutert, bei MEINER Versicherung abgeschlossen. Und späterstens, wenn was Schwerwiegendes passiert, bin ich froh darum, meinen Versicherungsberater privat anzurufen. Möchte dazu noch anmerken, ich arbeite im österr. Gesundheitssystem - wenn der Schaden mal da ist, ist das Geheule groß und der Gelbeutel (meistens) leer...

Sorry RICHTIG, hab ich bei der VfS Global abgegeben. (Beitrag kann nicht mehr bearbeitet werden)
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.704
27.117
5.568
Austria
Wie erläutert, bei MEINER Versicherung abgeschlossen. Und späterstens, wenn was Schwerwiegendes passiert, bin ich froh darum, meinen Versiche...


Auch bei der Vfs Global nicht notwendig, nur wenn man ein Dokument in Thai abgibt verlangen die eine Übersetzung , aber laut österreichischer Botschaft sind keine Dokumente notwendig die übersetzt werden müssen , bis auf die Arbeitsbestätigung wenn vorhanden !

Abzugebende Dokumente sind Visumsantrag in Deutsch oder Englisch Pass der Antragstellerin , VE ID-Nummer , Bankbuch , Arbeitsbescheinigung (wenn vorhanden), Vericherungsnachweis, 2 Passbilder ( kann man Vorort machen), Flugreservierung und optional ein Begleidschreiben .
Mehr braucht es nicht für ein Visum C , sollten jedoch bei der Botschaft Zeeifel kommen, was ich noch nie gehört habe, können Dokumente nachgefordert werden !

Bei der VE hast recht, das ist wirklich von Bezirk zu Bezirk verschieden, da ist es ratsam bei der Behörde vorher anzufragen !

So und jetzt fahr ich zum Flughafen meine Eine abzuholen :bigsmile
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.704
27.117
5.568
Austria
Übrigens super dass du das für andere zusammengeschrieben hast :daumen

Übrigens hatte ich bei der Hanse Merkur schon Ansprüche, die sind wirklich unkompliziert und ich hatte das Geld innerhalb 10 Tage am Konto , auch ganz leicht online zu beantragen !
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
nqdwy5qo.jpg

Also das hat mir meine Fremdenpolizei vor 1 Monat ausgehändigt...

Auch Danke für die Info deinerseits, die Idee dahinter ist ja, dass es jedem "Neuling" einfacher gemach wird^^

Wünsche euch eine schöne Zeit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Versicherung mit 190,- eindeutig hoch !!
Hanse Merkur ca. 70 Euro !!

Hab ich noch nie gehört, dass die Fremdenpolizei für die VE eine Meldeschein plus Ü...
möchte bemerken ,dass man bei Familienangehörigen nur Passnummer des Visumwerbers braucht, auch kein Meldezettel des Visumwerbers.(in unseremFall Unterlagen betreffend Beziehung) auch keinen KSV Auskunft oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Aktuell hat die Botschaft direkt noch Bank/Grundbuch der Eltern verlangt, darf in Thai sein....
Wohl um zu sehen, ob wirklich Arbeit/Ertrag ist... zwecks Rückreisewilligkeit.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.704
27.117
5.568
Austria
Seltsam , wurde bei uns im Jänner nicht verlangt, haben nur das Bankbuch von meiner Freundin abgegeben (Kopie) , obwohl wir angegeben haben dass sie auf der Farm , der Eltern, arbeitet !
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.965
5.957
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
War bei uns immer schon Patty. Aber wie wir bereits Wissen ist das von Bezirk nach Bezirk etwas verschieden :confused:

Bei meiner letzen EVE
Die Dame auf der Polizei teilte mir auch was von Meldezetteln & KSV mit :bigsmile
Ihr ist es egal was ich ihr bringe.Dürfte mich aber dann nicht wundern wenn es mit den Visa nicht klappt :bigsmile

Schnell zur Bank um einen Wisch das ich Schuldenfrei & flüssig bin. Dann zur Gemeinde wegen der Wohnsitzbescheinigung, das sie wenigstens eine bekommt.
Die waren auch verwundert ,weil sie den Wisch nicht selber ausdrucken.:mad:
5 Minuten später war die Verpflichtungserklärung erledigt.Pass mit Visa war 2 Wochen später im Briefkasten:daumen
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Abschließend zu der VISA für mein TG:

Vom 22. März bis 6. April ist der Pass umsonst auf der Botschaft gelegen...
Das Mail mit den Dokumenten der Eltern wurde wohl von der Botschaft verschlampt.
Haben die Doks ausgedruckt/abgegeben und den Pass abgeholt, da es vom 08. April bis 10. April nach Singapur - anschließend bis 13. April weiter nach Kuala Lumpur gegangen ist.
Singapur und Kuala Lumpur sind 2 hammergeile Städte nebenbei erwähnt
Botschaft: Der Pass kann am 17. April wieder gebracht werden, und liegt dann möglicherweise wieder 2 Wochen laut der unfreundlichen Dame am Empfang...

Am 18. April haben wird den Pass per Bote wieder hin gebracht.
Am 19. April Mail bekommen, dass der Antrag fertig bearbeitet ist. Ja oder NEIN kommt vor Ort auf.
Ich persönlich habe durch die rasche Bearbeitungsmail fix mit einer VISA-Nichterteilung gerechnet.

Somit am 19. April zur VfS Global nach Bangkok und Nummer ziehen...
Bisschen warten und der Pass ist zurück gekommen.
Ich hab den Pass dann schnell durchgeblättert und keine VISA gefunden.
Ich traurig/angepisst - mein TG wusste nicht, um was es geht im Pass....
Nochmal durchgeblättert, und siehe da, VISA BESTÄTIGT.

Zusammenfassend muss ich sagen, die VfS Global ist freundlich und okay,
nur unsere österreichische Botschaft, besonders die Damen am Schalter, beschämend.
Und nochmal DANKE an diejenigen, die mir beim ersten Visaversuch unter die Arme gegriffen haben!

Somit gehts bald mit TG für 3 Monate nach Hause :)
 
  • Like
Reaktionen: sockeye und grenerg

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
@thompson86 , kann ich so nicht bestaetigen. Ich war mit Termin am 25. diesen Monats bei der Oesterr. Botschaft, zwecks Visa fuer meine Gattin. Wir wurden, wie auch schon in den letzten Jahren (seit diese alte Schreckschraube dort nicht mehr werkelt), immer sehr freundlich behandelt. Es wurde auch vieles vereinfacht: so musste der Antragssteller noch bis letztes Jahr jedesmal seine Fingerabdrueckeabgeben, so ist dass nur mehr alle 4oder 5 Jahre notwendig. Habe mich voriges Jahr daruber mokiert, und gefragt, ob sie diese nicht speichern. Ist vielleicht mein Verdienst lol. Weiters musste ich auch keine Gehaltbestaetigung oder sonstiges beibringen.
Ich bin aber auch ein ganz Netter und Hoeflicher :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.704
27.117
5.568
Austria
War ja öfter schon auf der österreichischen Botschaft, 2012 bis 2014 , da waren alle super nett gewesen , auch wenn meine Ex alleine dort war, immer sehr höflich und zuvorkommend!


Gratuliere zum Visum und viel Spaß in Österreich !
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.012
15.614
4.165
Alpenrepublik
Kann jeder machen was er will, aber das ich eine Verpflichtungserklärung wie z.b. für eine minderjährige Person abgeben muss ... irgendwas hackt da ja wohl ??
Oder sind die Damen etwa nicht voll zurechnungsfähig ? :bigsmile
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.965
5.957
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
möchte bemerken ,dass man bei Familienangehörigen nur Passnummer des Visumwerbers braucht, auch kein Meldezettel des Visumwerbers.(in unseremFall Unterlagen betreffend Beziehung) auch keinen KSV Auskunft oder ähnliches.

Habe vor ca. 6 Wochen bei uns die EVE für eine Freündin bei der Polizei gemacht.
Übersetzter Meldezettel ist nicht notwendig.Denn muss sie eben dann bei VS Global abgeben.
KSV Auskunft gibt es keine von mir. (Nur schreiben von der Hausbank Schuldenfrei und xxxx Bargeld vorhanden + Wertpapiere)
Hausbesitzer und genug Geldnachweis auf den Konto + Sparbücher
Reichte jedenfalls !
Heute kommt sie pünktlich mit Euro wings in Muc an:daumen
 
  • Like
Reaktionen: thompson86 und franky

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Habe vor ca. 6 Wochen bei uns die EVE für eine Freündin bei der Polizei gemacht.
Übersetzter Meldezettel ist nicht notwendig.Denn muss sie eben dann...
Schön zu hören!
Daher habe ich alles möglichst auf mich bezogen niedergeschrieben!
Unsere Polizei/BH ist da eigens und da ich nebenher noch selbstständig eine Firma habe, wo ich laufend wegen Genehmigungen usw. mit den Behörden zu tun habe, kenne ich auch deren Ticks.
Und im schlechtesten Fall sitzt eben die Behörde/Polizei am längeren Hebel.