Hi Leute!,
wie bereits angekündigt, werde ich aus aktuellem Anlass einen Info Thread für die AUT Besucher VISA veröffentlichen.
Da in anderen Topics ja alles kreuz und quer gemischt war....D-AUT-CH.
Eckdaten:
Ich, 31 J., Angestellter
TG, 20 J., elterliche Farmwirtschaft (kein Beschäftigungsnachweis), keine Kinder
Besuchervisa für 3 Monate (Visa C)
Was muss ich in AUT erledigen: (von Bezirk zu Bezirk Abweichungen möglich)
KSV anfordern ~30,00€ hat bei mir 10 Tage gedauert (nicht von der Bank - von der KSV 1870 direkt)
Meldezettel Wohnort ~ 4,00€ bei Gemeinde oder Stadtmagistrat
Lohnzettel 3 bis zu 6 Monate rückwirkend
Reisepass von mir
Mietvertrag/Eigentumsnachweis bin Hausbesitzer, somit Grundbuchauszug
Vermögen für 3 Monate wurde in meinem Fall 800,00€ Garantie verlangt / habe ein Onlinesparkonto mit 3.000,00€ eröffnet
Reisepass von TG Vorzugsweise Farbkopie
Meldezettel/Hausbuch TG ~ 70,00€ da in Deutsch beglaubigt übersetzt
Mit diesen Unterlagen bin ich zur Fremdenpolizei/Bezirkspolizeikommando.
Dort wurde noch die gewünschte Aufenthaltsdauer abgefragt - in diesem Fall 89 Tage.
Verpflichtungserklärung ausgedruckt, sorgfaltig durchgelesen und unterschrieben, Orginal hab ich mitgenommen.
Unterlagen für die VfS Global Visastelle in Bangkok:
Verpflichtungserklärung
2 Passfoto EU Norm TG 250,00BHT - die VfS hat eine Fotokammer (7€)
Versicherung TG 190,00€ - Deckungssumme mind. 30.000,00€ / ich hab sie bei meiner Vers. abgeschlossen (somit alles auf Deutsch)
Flugbuchungsbestätigung TG kostenlos, macht jedes Reisebüro mit nett fragen
Einladungsschreiben kann meines als Beispiel bereitstellen (PN!), habe zusätzlich Foto's der vergangenen gemeinsamen Zeit beigefügt...
Antrag Schengenvisa 4-seitig leicht auszufüllen
Ich möchte noch erwähnen, dass ich alle verfügbaren Dokumente, auch Thai, stets in einem Ordner aufbewahre, man weiss ja nieee....
In meinem Fall bin ich aktuell 7 Wochen im LoS. Wir hatten am Montag den Termin. Kann online bei VfS Global Bangkok gebucht werden.
TG hat den Reisepass jedoch daheim vergessen. Somit Termin tschüss, Pass wurde mit dem Bus binnen 15h geschickt - von Phetchabun! (200,00BHT)
Habe sofort bei der VfS Global angerufen, da wir bald nach SIN und KUL reisen. Während der Antragszeit ist der Pass bei der VfS bzw. Botschaft.
Di. - Mi. - Do. kann man um 08.00 Uhr ohne Termin kommen und vom TG ID abgeben, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr dann eine Nummer ziehen.
Schlussendlich sind wir um 19.00 raus aus der VfS.... egal, hauptsache erledigt. Mit Termin wohl nur 1 Stunde Aufwand. Kein Interview mit TG!
Kosten bei der Visastelle rund 2900,00BHT.
Somit alles zusammen ohne Flug rund 370,00 Euro!
Falls ich etwas vergessen habe, bitte mich darauf aufmerksam machen....und wie gesagt, dass ist alles auf mich und meinen Fall bezogen.
Jedoch hatte ich sehr gute Unterstützung von "Insidern", was die Visa für's TG angeht. DANKE an die Personen, wenn sie das hier lesen.
Nun heisst es abwarten, ich berichte weiter....
wie bereits angekündigt, werde ich aus aktuellem Anlass einen Info Thread für die AUT Besucher VISA veröffentlichen.
Da in anderen Topics ja alles kreuz und quer gemischt war....D-AUT-CH.
Eckdaten:
Ich, 31 J., Angestellter
TG, 20 J., elterliche Farmwirtschaft (kein Beschäftigungsnachweis), keine Kinder
Besuchervisa für 3 Monate (Visa C)
Was muss ich in AUT erledigen: (von Bezirk zu Bezirk Abweichungen möglich)
KSV anfordern ~30,00€ hat bei mir 10 Tage gedauert (nicht von der Bank - von der KSV 1870 direkt)
Meldezettel Wohnort ~ 4,00€ bei Gemeinde oder Stadtmagistrat
Lohnzettel 3 bis zu 6 Monate rückwirkend
Reisepass von mir
Mietvertrag/Eigentumsnachweis bin Hausbesitzer, somit Grundbuchauszug
Vermögen für 3 Monate wurde in meinem Fall 800,00€ Garantie verlangt / habe ein Onlinesparkonto mit 3.000,00€ eröffnet
Reisepass von TG Vorzugsweise Farbkopie
Meldezettel/Hausbuch TG ~ 70,00€ da in Deutsch beglaubigt übersetzt
Mit diesen Unterlagen bin ich zur Fremdenpolizei/Bezirkspolizeikommando.
Dort wurde noch die gewünschte Aufenthaltsdauer abgefragt - in diesem Fall 89 Tage.
Verpflichtungserklärung ausgedruckt, sorgfaltig durchgelesen und unterschrieben, Orginal hab ich mitgenommen.
Unterlagen für die VfS Global Visastelle in Bangkok:
Verpflichtungserklärung
2 Passfoto EU Norm TG 250,00BHT - die VfS hat eine Fotokammer (7€)
Versicherung TG 190,00€ - Deckungssumme mind. 30.000,00€ / ich hab sie bei meiner Vers. abgeschlossen (somit alles auf Deutsch)
Flugbuchungsbestätigung TG kostenlos, macht jedes Reisebüro mit nett fragen
Einladungsschreiben kann meines als Beispiel bereitstellen (PN!), habe zusätzlich Foto's der vergangenen gemeinsamen Zeit beigefügt...
Antrag Schengenvisa 4-seitig leicht auszufüllen
Ich möchte noch erwähnen, dass ich alle verfügbaren Dokumente, auch Thai, stets in einem Ordner aufbewahre, man weiss ja nieee....
In meinem Fall bin ich aktuell 7 Wochen im LoS. Wir hatten am Montag den Termin. Kann online bei VfS Global Bangkok gebucht werden.
TG hat den Reisepass jedoch daheim vergessen. Somit Termin tschüss, Pass wurde mit dem Bus binnen 15h geschickt - von Phetchabun! (200,00BHT)
Habe sofort bei der VfS Global angerufen, da wir bald nach SIN und KUL reisen. Während der Antragszeit ist der Pass bei der VfS bzw. Botschaft.
Di. - Mi. - Do. kann man um 08.00 Uhr ohne Termin kommen und vom TG ID abgeben, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr dann eine Nummer ziehen.
Schlussendlich sind wir um 19.00 raus aus der VfS.... egal, hauptsache erledigt. Mit Termin wohl nur 1 Stunde Aufwand. Kein Interview mit TG!
Kosten bei der Visastelle rund 2900,00BHT.
Somit alles zusammen ohne Flug rund 370,00 Euro!
Falls ich etwas vergessen habe, bitte mich darauf aufmerksam machen....und wie gesagt, dass ist alles auf mich und meinen Fall bezogen.
Jedoch hatte ich sehr gute Unterstützung von "Insidern", was die Visa für's TG angeht. DANKE an die Personen, wenn sie das hier lesen.
Nun heisst es abwarten, ich berichte weiter....