Würde ja inzwischen berichtigt...
Ansonsten wurden schon die Länder aufgezählt die in der Gunst der Leute vorn liegen,.. allerdings wie in fast in allen diesen Auflistung wurden wichtige Informationen nicht recherchiert wie zb. Die Wohnkosten, auch Trends wurden ausgelassen.
In Portugal zb. Boomt der Tourismus extrem, Tendenz steigend was unweigerlich zu höheren Lebenshaltungskosten führen wird (ist jetzt bereits deutlich spürbar), es sei denn man zieht in die Pampa, aber wer will das schon.
Gute Parallele zu Thailand übrigens...Portugal war mal (ebenso wie Thailand) ein brauchbares Auswanderungsland für begrenztes Budget ohne allzuviel Sicherheitsdenken.
Die Tendenz allerdings geht bei beiden Ländern momentan eher weg vom Low Budget Auswanderer
Auch die Ärztliche Versorgung wurde weggelassen aber der Aspekt betrifft auch nicht alle Auswanderer, eher die älteren oder vorgeschädigten aber die werden es zunehmend schwerer haben mit schmalem Budget, Sicherheit, Ausgebaute Medizinische Sicherheit nebst guter Infrastruktur sind i.d.r. nun mal eher teurer.
Sparen und möglichst große Sicherheit/Infrastruktur in allen Bereichen gleichzeitig beißt sich ohnehin irgendwie.
Bulgarien und Co sind im Moment schon gut geeignet um die Rente in der Kaufkraft (Miete inkl.) mindestens zu verdoppeln.
KV zählt, da Europa.. Miete günstig, Lebenshaltungskosten insgesamt kein Vergleich mit D
Dafür gibts dann Saukalte Winter Gratis

.
Bulgarien von Frühjahr bis Herbst und den Winter in Thailand ist ebenfalls etwas was momentan auch noch für einige funzt.
Ich denke man sollte sich nicht mehr allzusehr auf ein Land versteifen, schon gar nicht wenn die Pläne noch Jahre brauchen um verwirklicht zu werden. Wenn ich Thailand 15 Jahre zuvor mit Jetzt vergleiche ist ohnehin die Frage ob man da in 15 Jahren noch zwingend leben will....kann aber auch alles wieder entspannen. In die Zukunft schauen kann leider keiner von uns. Es macht aber (für mich) Sinn nicht zu erwarten das es so bleibt wie es war, verglichen mit der Vergangenheit ist das ganz dünnes Eis.
Finanziell möglichst gut da zu stehen ist ganz sicher der Schlüssel um in der Zukunft das bestmögliche Auswanderungsland für seine Ansprüche raus zu Picken.
Sich dabei auf eins zu versteifen wird man sich wohl mit Pech immer mehr leisten können müssen.
Ich denke alber auch das in etwa 2000 EU Rente, verglichen mit der Kaufkraft von Jetzt noch ne Weile für vieles reichen werden.
Das sollte, wenn möglich, min.das Ziel sein, dann ist, angekommen im Rentenalter, auch einiges möglich, wo auch immer.
PS: Leute die früher auswandern, eventuell trotz Auswanderung noch im Arbeitsleben stehen, etc..unterliegen anderen Kriterien.