Das ist eben leider nur eine Teilwahrheit die insbesondere für das hohe Alter kritisch betrachtet nicht wirklich standhält.
Bist Du in einem der guten Krankenhäuser und ist Deine Versicherungsfrage geklärt, ja!
Bist Du ein Notfall bei dem Zeit eine große Rolle spielt (die Gefahr wächst nun mal ebenfalls mit dem Alter) bist Du in Thailand oftmals voll am Arsch.
Ich habe leider mehrfach miterleben müssen das es Leute nicht überlebt haben weil die Notfallmedizin eben nicht ausreichend organisiert ist in Thailand.
Bekomm mal auf der Straße ein Infarkt. Viel Glück!
Im letzten Sommer war ich in Pattaya mit meiner Frau. Sie ist Krankenschwester. Wir fuhren Motorrad. Auf der anderen Seite ein übler Unfall; Motorradunfall. Die hingen irgendwo blutend in den Bäumen.
Meine Frau sieht aus wie eine Thai, ist aber Deutsche asiatischen Ursprungs und kann kein Thai. Sie wies die Passanten an Platz zu machen und nicht den Weg zu versperren. Ich versuchte den Weg sicher zu gestalten und die Strasse zu sperren.
Beides misslang uns: die Leute machten dumme Videos, rannten alle zum Ort, meine Frau kam kaum an die Verletzten rann. Sie telefonierte mit dem Krankenhaus um einen Lagebericht zu geben, damit die richtigen Dinge eingeleitet wurden:
* keiner verstand da richtig Englisch
* beim 2 Versuch legten sie auf
* der eigentliche Krankenwagen kam etwa 1 h nach dem Unfall - in Jomtien, nicht in der Pampa!
Der Krankenwagen hatte nur Platz für einen Verletzten. Das kam halt bei raus...
Der Zweite oder besser die Zweite hing dann weiter röchelnd im Gestrüpp. Ein Arzt war offenkundig gar nicht dabei. Der erste Verletzte wurde komplett unfachmännisch gewuchtet - "sowas macht man nicht" sagte meine Frau...
Was dann im Krankenhaus geschah, wissen wir nicht. Meine Frau war nicht weiter irritiert. Sie kannte das alles aus dem asiatischen Land aus dem sie einst nach Deutschland kam...
Sie meinte nur: "Deutschland ist 1000x besser als es die meisten Deutschen überhaupt ahnen!"
Sie hat nicht ganz Unrecht.