für freiwillig gesetzliche versicherte Rentner schon . Sozialversicherungsrecht ist schon kompliziertFür Rentner unerheblich
für freiwillig gesetzliche versicherte Rentner schon . Sozialversicherungsrecht ist schon kompliziertFür Rentner unerheblich
genauaber für privat Versicherte sehr zu empfehlen!
Wie gesagt, da kann ich nichts zu schreiben...!für freiwillig gesetzliche versicherte Rentner schon . Sozialversicherungsrecht ist schon kompliziert
Ja ,aber Deine Kasse muss Dich ohne Anwartschaft nicht mehr nehmen falls Du zurückkehrst .
Das setzt aber eine Meldeadresse voraus. Wer niemanden mehr hat und mittellos ist, steht dann auf dem SchlauchAOK MUSS jeden aufnehmen. Andere GKV können dich ablehnen. BKK usw.
Ich kann nur für Rentner schreiben.
Doch.Ja ,aber Deine Kasse muss Dich ohne Anwartschaft nicht mehr nehmen falls Du zurückkehrst .
Immer die Versicherung wo man zuletzt versichert war. War es eine GKV dann diese aber auch die private Versicherung muss einen zurücknehmen in eine Art Grundabsicherung.Wer dann? Wenn ich gesetzlich versichert war muß mich doch eine gesetzliche wieder aufnehmen.
Immer die KK muss einen wieder aufnehmen bei der man zuletzt versichert war. Ablehnen können die das nicht. Alles anderen, bei denen man nicht versichert war, aber schon.AOK MUSS jeden aufnehmen. Andere GKV können dich ablehnen. BKK usw.
Korrekt.Das setzt aber eine Meldeadresse voraus.
Gibt es Links wo das Thema genau aufgegriffen wird und die auch Verbindlich sind?
Hast Du Dich dann für je 6 Monate in Deutschland bei der Meldebehörde und der KK abgemeldet ? Oder warum die Anwartschaft ? Nehme an Du hast dann jedesmal in TH überwintert oder ? Bist Du schon Rentner und in der KVDR ?? Wäre dankbar näheres über den Ablauf zu erfahren .Das ist für mich auch ein sehr sensibles Thema! Gestern noch gehabt, mit einem Bekannten.
Es sagt es müssen die KV einen wieder aufnehmen, ich sagte nein. Belegt haben wir Beide das nur durch unsere Aussage.
Ich habe auch die letzten 2 Jahre, für je 6 Monate, immer eine Anwartschaft bei der TK gemacht. Kostet rund 60 Euro im Monat. Die sind ja wirklich für Nichts, da man ja keinerlei Anspruch auf irgendeine Art von Leistung hat, außer das man wieder genommen wird.....
Gibt es Links wo das Thema genau aufgegriffen wird und die auch Verbindlich sind?
Das ist der Nachteil der PKV in dem Zusammenhang...Falls Du mich meinst...???
Ich war ja, wie geschrieben, privat Krankenversichert.
Ich lebe seit 35 Jahren fest in Thailand.
Die Anwartschaft, habe ich wie geschrieben, damit ich im Falle einer Rückkehr, eben keine erneute Gesundheitsüberprüfung vor mir hätte!
Denn in den letzten Jahren bis Heute, ist da schon einiges an "Vorerkrankungen" hinzugekommen womit mich die Versicherung heute nicht mehr aufnehmen würde!
Ich bin mit 38 Jahren nach Thailand ausgewandert, und jetzt eben schon 73 Jahre alt... ;-)
Muss mich aber berichtigen!
Ich war wohl schon eine Zeitlang bei der GKV versichert. Habe das jetzt noch einmal nachgeprüft!
Es waren insgesamt ca. 5 Jahre, also die Lehrzeit, und eine kurze Zeit danach.
Meine Rente bekomme ich von der Rentenversicherung Bahn, Knappschaft, See seit ca. 8 Jahren.
Dazu bekomme ich noch meine Pension.
Da ich den Tread hier nicht verhunspiepeln will, sende ich Dir ne PN.......Hast Du Dich dann für je 6 Monate in Deutschland bei der Meldebehörde und der KK abgemeldet ? Oder warum die Anwartschaft ? Nehme an Du hast dann jedesmal in TH überwintert oder ? Bist Du schon Rentner und in der KVDR ?? Wäre dankbar näheres über den Ablauf zu erfahren .
"Vergiß das Auswandern. Besser 6 Monate überwintern. Erspart dir viele Kosten und ich kann nach 6 Monaten ......."
Wenn man in z.B. in Deutschland noch eine Immobilie besitzt,ist das schon machbar,da ja nur die Kosten in Thailand anfallen!
Wer aber 6 Monate in Thailand bleibt,und dann noch die Miete etc. in Deutschland zahlen muss,da kann es schon ein wenig eng für einen Rentner werden,oder??




