Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Thailand)

Stimmen: 13 18,6%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 1 1,4%
  • Wohnsitz in DACH und überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 45 64,3%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 11 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    70

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
19.958
112.979
7.065
Momentan bei mir oder besser gesagt bei uns halbes Jahr Deutschland und halbes Jahr Thailand!

Es gibt etliches was mir in Deutschland stinkt aber auch einiges in Thailand. Ich lasse es erst mal so und werde in den nächsten Jahren eine Entscheidung Treffen.

GeorgeB

Aktiver Member
    Aktiv
1 September 2023
117
325
603
Ich war / bin auf der Suche nach ähnlichen Gegebenheiten für eine Immobilie wie du Hatafari. Aber wie wir alle wissen ist die Umsetzung in Thailand aufgrund des Protektionismus schon sehr herausfordernd.

Eine Idee von mir war ein Haus mit Grundstück zu kaufen, wobei aber beim Land Office das Grundstück auf den Namen meiner Freundin eingetragen wird (also ihr zu schenken) und das Haus auf meinen Namen. Wäre wieder eine Form der Absicherung geworden, denn sie könnte bei Trennung das Grundstück verkaufen oder weiter verpachten. In dem Zusammenhang hätte ich dann einen Pachtvertrag entweder als "usufruct" oder als "superficies" und einigen Zusatzklauseln mit meiner Freundin gemacht. Es gibt da ein paar kleine Feinheiten zwischen den beiden Formen. Den potentiellen Wertverlust der Immobilie aufgrund des Pachtvertrages hätte ich akzeptiert und auch den Druck das Haus in maximal einem Jahr verkaufen zu müssen wenn sie mich weghaben möchte. Zusätzlich hätte sie ein Testament machen müssen.

Nun hat sich aber rausgestellt, dass dieses auch nicht so einfach ist. Die Sache ist die, dass es schon darauf ankommt wie das Grundstück und/oder Haus vor Baubeginn im Land Office registriert wurde. Wenn beides als Einheit registriert wurden, dann kann man es beim Kauf nicht mehr separieren. Und das machen leider viele Neubauprojekte. Sie verkaufen entweder das Haus und Grundstück als Einheit oder als bieten das Leasehold Modell an, was gehen würde (Haus kaufen, Land leasen). Das trifft dann auch oft für Bestandsimmobilien zu.

Für meine Idee wäre nur das Vorgehen erst ein Grundstück zu kaufen, es meiner Freundin zu schenken, dann ein Haus drauf zu bauen als praktikabel umzusetzen.
Aber das schwebt mir nicht als Lösung vor. Erstens ein Grundstück zu finden innerhalb einer Infrastruktur mit den Gegebenheiten, die ich mir so vorstelle neben Gas, Wasser, Strom, Straßen, Shops, usw. Und dann ein Haus zu entwerfen und nach eigenen Vorstellungen bauen zu lassen - hmmmm. Ich habe durch meine Stöbereien einen Niederländer in Thailand gefunden, der einige Jahre in Deutschland Häuser geplant hat und unseren Standard kennt. Sein Thailändischer Schwiegervater ist dazu Bauunternehmer. Zusammen erstellen sie dir ein Haus irgendwo in Thailand wobei ich Vertrauen in die gewünschte Qualität hätte schon alleine weil es keine Sprachbarriere geben würde (der Niederländer spricht deutsch und überwacht das Bauvorhaben). Da ist aber Geld und Zeit, denn sie machen nur ein Haus nach dem anderen, das Thema.

Also, ich habe für mich das Thema Haus in Thailand auf Eis gelegt und tendiere dazu mir ein Haus in Europa zu suchen und den mehrmonatigen Aufenthalt in Thailand entweder im Haus meiner Freundin oder Condo zu gewissen Teilen der Zeit zu verbringen.
Mal schauen, ob es in 4-6 Monaten nicht wieder anders aussieht :)

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.726
8.464
2.415
auch für uns gilt derzeit...Überwintern in TH und die Jahreszeiten Frühling/Sommer/Herbst in unserem kleinen Haus direkt im Wald an der Südlichen Weinstraße genießen - zusammen mit meiner Thaifrau und ihrem Sohn. Für immer leben in TH - no way! Dazu freuen wir uns zu sehr auf den Frühling hier an der SÜW mit Beginn der Motorradsaison und Ausflügen nach Italien, (Comer See), Meran, über Alpenpässe bis nach Sardinien. Wie dieses Jahr "erfahren" mit dem Motorrad und meiner Frau als Sozia hinten drauf. Immerhin 8.000km dieses Jahr mit dem Moto.

Natürlich freuen wir uns auch auf das Überwintern in eigenem Condo in Jomtien und von da aus sind wir dann flexibel für weitere Thailandtrips und nach Kambodscha, Vietnam u.w..

Für diese derzeitige Planung wäre ein Haus in TH nur hinderlich und wenig praktikabel. Ein eigenes Condo dagegen mit extrem niedrigen Fixkosten wie bei uns in der Condoanlage wird einmal gekauft und belastet finanziell kaum mehr. Auch freuen wir uns auf die direkte Strandlage mit Hammer-Sundowner von unserem Condo/Balkon aus mit Blick nach Koh Larn.

Auf den Bildern auch eines vom Sonnenuntergang in unserer Südpfalz....auch nicht übel, oder?

Gruß Broker

IMG_20250911_123609.jpg

IMG_20250912_154832.jpg

IMG_20250917_103827.jpg

IMG_20250614_141421.jpg

IMG_20250919_122126.jpg

IMG_20250618_191243.jpg

IMG_20250806_135427.jpg

IMG_20240710_213512.jpg

IMG_20250210_184141.jpg

IMAG2279.jpg

IMG_20231218_174713.jpg

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.567
11.550
3.415
Thema Auswandern ist bei mir abgehakt. Allein eine einigermaßen brauchbare KV würde mehr kosten als die eingesparten Fixkosten in D. Und all das, weswegen ich regelmäßig zu mehreren Ärzten latsche, wird eh nicht versichert.
Also: solange es geht, körperlich und finanziell, mehrere Monate am Stück nach Lust und Laune nach Thailand. Sollte dank DTV für die nächsten viereinhalb Jahre auch kein Problem sein.

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.726
8.464
2.415
Thema Auswandern ist bei mir abgehakt. Allein eine einigermaßen brauchbare KV würde mehr kosten als die eingesparten Fixkosten in D. Und all das, weswegen ich regelmäßig zu mehreren Ärzten latsche, wird eh nicht versichert.
Also: solange es geht, körperlich und finanziell, mehrere Monate am Stück nach Lust und Laune nach Thailand. Sollte dank DTV für die nächsten viereinhalb Jahre auch kein Problem sein.
was meinst mit DTV?

Broker

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
982
3.732
1.445
Angeregt durch eine ähnliche Umfrage im Nachbarforum und meinen persönlichen Abwägungen, würde mich mal interessieren, für welchen Lebensweg ihr euch entschieden habt bzw. unter euren jetzigen Voraussetzungen (realistischerweise) entscheiden werdet?

Meine persönliche Situation sieht so aus, dass ich seit ca. vier Jahren dauerhaft in Thailand lebe. Meinen Wohnsitz habe ich auf Grund meiner Selbstständigkeit aber noch in Deutschland. Dort verbringe ich normalerweise 4-8 Wochen pro Jahr verteilt auf 2-3 Reisen.
Deshalb würde ich mich Stand heute zu den Auswanderern zählen.

Ob das in Zukunft so bleibt, steht aber in den Sternen.

Mittlerweile kann ich mir die Option "Überwintern" immer besser vorstellen. Frühling und Sommer in Deutschland bzw. Europa und die kalten Monate in Thailand.
Nur bin ich mir bei einer möglichen Umsetzungen noch nicht sicher, weil ich weder in Deutschland noch in Thailand eine Immobilie besitze und eine doppelte Haushaltsführung nicht unerhebliche Zusatzkosten verursacht.

Deshalb würde mich interessieren, welche Option für euch in Frage kommt, gerne auch mit ein paar Sätzen, wieso ihr euch für genau diesen Lebenswegen entschieden habt bzw. entscheiden werdet.

Ich bevorzuge klar die Teilzeitauswanderung, und zwar nicht aus irgendeiner großen Lebensphilosophie heraus, sondern weil es ganz praktisch einfach mehr Sinn macht. Deutschland bleibt Heimat, Punkt. Die schmeißt man nicht weg, nur weil es irgendwo wärmer ist. Außerdem hat man hier eine solide Krankenversicherung und eine medizinische Versorgung, die man erst richtig schätzt, wenn man sie mal braucht. Und vieles ist schlicht günstiger als man denkt Versicherungen, Alltag, selbst manche Lebensmittel.

Der Sommer in Deutschland ist fast schon unterbewertet: Seen, lange Abende, diese Mischung aus Leichtigkeit und Vertrautheit. Und der frühe Herbst kann traumhaft sein. Gleichzeitig liebe ich im Frühjahr Kreta und die Côte d’Azur, weil dort die Wärme früher einsetzt und das Licht einfach anders ist. Meine Familie lebt zwischen Frankreich und Deutschland, was ohnehin automatisch für ein geteiltes Jahr spricht man bleibt nah dran und verliert nicht den Bezug.

Drei weitere sachliche Gründe sprechen ebenfalls dafür: Man entkommt den klimatischen Extremen (Klimawandel lässt grüßen), weil man im Grunde immer dort ist, wo gerade die angenehmste Jahreszeit herrscht. Man reduziert organisatorischen Aufwand, weil man jede Region zu ihrer “funktionierenden” Phase nutzt.

Mein Modell folgt genau dieser Logik:

Mitte Oktober bis April lebe ich in meiner Wohnung in Pratumnak, Pattaya warm, unkompliziert, gut bezahlbar.

Mai und Juni bin ich in Deutschland, wenn alles frisch ist und die Seen schon Badetemperatur bekommen.

Juli und August verbringe ich dann in der Provence, in meinem kleinen Haus bei Eze. Das Dorf hängt förmlich am Berg, steinerne Gassen, mediterrane Kräuter in der Luft, und dieser Blick, der fast schon unecht wirkt.

September bis Mitte Oktober dann Südwestküste auf Kreta . mein kleines Haus dort passt perfekt zu dem ruhigen Spätsommer. Der Ort ist entspannt, ein bisschen abgeschieden, mit diesem breiten Kiesstrand und Tavernen, die abends riechen wie Holzfeuer und Meer. Der weltweit beste Fisch kommt aus dem Mittelmeer, das ist so. Aber im Winter ist Thailand / Pattaya mir 1000x lieber.

Es ist kein Auswandern und kein Bleiben. Es ist eine pragmatische Jahreszeitenstrategie, die finanziell, gesundheitlich und familiär für mich schlicht am meisten Sinn ergibt.

Ich habe die letzten Monate begonnen die Immobilien zu erwerben. In Frankreich und Thailand wird gerade renoviert. Bin sehr bald wieder in Pattaya - ist noch nicht fertig. Am 19.12. kann ich in Pratumnak einziehen... morgen besorgt mein Kumpel die von mir ausgesuchten Möbel und die tage wird der Fussboden neu gefliesst und dieses bekloppte Schwarz von den Türen entfernt. Mag Zahnarztstyle, alles strahlend weiss :)

Frankreich ist schon letztes Jahr begonnen worden. Dauert noch etwa 2 Monate fürchte ich. Im Sommer bin ich am Mittelmeer. Sehr bald im kompletten Ruhestand. Gut so.

Es macht Spass

474866841_902326681847740_2318653145975929036_n.jpg

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
982
3.732
1.445
was meinst mit DTV?

Broker

Der schönste Ort in der Südpfalz ist für mich Dahn und die Strecke nach Wissembourg extrem romantisch.

Aus irgendwelchen Gründen träume ich immer wieder mal genau davon.

Wer Deutschland wirklich bezaubernd erleben will, sollte genau dorthin.

• Love
Reaktionen: Brokerxy

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.609
3.715
59
Ich bevorzuge klar die Teilzeitauswanderung, und zwar nicht aus irgendeiner großen Lebensphilosophie heraus, sondern weil es ganz praktisch einfach mehr Sinn macht. Deutschland bleibt Heimat, Punkt. Die schmeißt man nicht weg, nur weil es irgendwo wärmer ist. Außerdem hat man hier eine solide Krankenversicherung und eine medizinische Versorgung, die man erst richtig schätzt, wenn man sie mal braucht. Und vieles ist schlicht günstiger als man denkt Versicherungen, Alltag, selbst manche Lebensmittel.

Der Sommer in Deutschland ist fast schon unterbewertet: Seen, lange Abende, diese Mischung aus Leichtigkeit und Vertrautheit. Und der frühe Herbst kann traumhaft sein. Gleichzeitig liebe ich im Frühjahr Kreta und die Côte d’Azur, weil dort die Wärme früher einsetzt und das Licht einfach anders ist. Meine Familie lebt zwischen Frankreich und Deutschland, was ohnehin automatisch für ein geteiltes Jahr spricht man bleibt nah dran und verliert nicht den Bezug.

Drei weitere sachliche Gründe sprechen ebenfalls dafür: Man entkommt den klimatischen Extremen (Klimawandel lässt grüßen), weil man im Grunde immer dort ist, wo gerade die angenehmste Jahreszeit herrscht. Man reduziert organisatorischen Aufwand, weil man jede Region zu ihrer “funktionierenden” Phase nutzt.

Mein Modell folgt genau dieser Logik:

Mitte Oktober bis April lebe ich in meiner Wohnung in Pratumnak, Pattaya warm, unkompliziert, gut bezahlbar.

Mai und Juni bin ich in Deutschland, wenn alles frisch ist und die Seen schon Badetemperatur bekommen.

Juli und August verbringe ich dann in der Provence, in meinem kleinen Haus bei Eze. Das Dorf hängt förmlich am Berg, steinerne Gassen, mediterrane Kräuter in der Luft, und dieser Blick, der fast schon unecht wirkt.

September bis Mitte Oktober dann Südwestküste auf Kreta . mein kleines Haus dort passt perfekt zu dem ruhigen Spätsommer. Der Ort ist entspannt, ein bisschen abgeschieden, mit diesem breiten Kiesstrand und Tavernen, die abends riechen wie Holzfeuer und Meer. Der weltweit beste Fisch kommt aus dem Mittelmeer, das ist so. Aber im Winter ist Thailand / Pattaya mir 1000x lieber.

Es ist kein Auswandern und kein Bleiben. Es ist eine pragmatische Jahreszeitenstrategie, die finanziell, gesundheitlich und familiär für mich schlicht am meisten Sinn ergibt.

Ich habe die letzten Monate begonnen die Immobilien zu erwerben. In Frankreich und Thailand wird gerade renoviert. Bin sehr bald wieder in Pattaya - ist noch nicht fertig. Am 19.12. kann ich in Pratumnak einziehen... morgen besorgt mein Kumpel die von mir ausgesuchten Möbel und die tage wird der Fussboden neu gefliesst und dieses bekloppte Schwarz von den Türen entfernt. Mag Zahnarztstyle, alles strahlend weiss :)

Frankreich ist schon letztes Jahr begonnen worden. Dauert noch etwa 2 Monate fürchte ich. Im Sommer bin ich am Mittelmeer. Sehr bald im kompletten Ruhestand. Gut so.

Es macht Spass

Anhang anzeigen 2164088
Zusammengefasst kann man sagen...einer wenigen Qualitätstouristen hier...🤣
Das viele hin und her geht natürlich nur wenn man noch fit ist...ist würde es jetzt schon mit 60 als Stress empfinden...

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
982
3.732
1.445
Zusammengefasst kann man sagen...einer wenigen Qualitätstouristen hier...🤣
Das viele hin und her geht natürlich nur wenn man noch fit ist...ist würde es jetzt schon mit 60 als Stress empfinden...

Scherzkeks.

Das Fliegen mag ich nicht so, gebe ich zu und ich fliege auch nicht durchgehend Business - mir zu teuer (die Hinflüge Richtung Osten über Nacht inzwischen zunehmend schon).

Es gibt aber sehr gute Verbindungen von Easyjet von Berlin nach Nice und von Nice nach Chania in Kreta. Von Athen über den Nahen Osten geht es nach Bangkok. Dadurch, dass ich 3x Ausstattung habe, nehme ich immer nur Handgepäck mit. Ausnahme, wenn ich Alkoholika transportiere denn in Thailand (in ganz Asien) finde ich die Schrott, ungeniessbar.

Fit bin ich. Ich laufe täglich 10 - 20 km und ernähre mich von Mittelmeerküche; in Thailand ab und zu auch thailändisch aber auch dort: eher Mittelmeer.

Fastfood esse ich so gut wie nie und Rauchen gab ich einfach auf. In Deutschland mache ich immer die Vorsorgesachen. Den Urologen habe ich blöderweise beim Termin verpennt und der gibt nur alle 6 Monate Termine: kennt jemand einen guten in Pattaya, der mich sofort dran nimmt?

Wer in Kreta im Spätsommer in einer Taverne abhängt, erlebt das Gegenteil von Stress und Thailand hat die besten Massagen der Welt: ich schlafe sofort ein, wenn ich 5 Minuten Kopfmassage bekomme. Nehme immer 2 Stunden jeden Nachmittag (mein Mittagsschlaf immer dort, täglich).

Also: Stress ist was anderes mein Guter :)

Dieses Renovieren allerdings stresst mich und der Wohnungskauf in Thailand war für mich maximal stressig. Aber das ist ja nun durch...

• Like
Reaktionen: Cabo und NOMAAM

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.126
48.867
5.565
Berlin
Die ganzen "Luxus Problme" kommen auf mich Mitte 2027 zu.

Meine Frau und ich haben auch vor, dem Winter Wetter hier zu entfliehen. Ein Auswandern kommt definitiv nicht in Frage, da ich meine Krankenversicherung ( 30%, da 70 % Beihilfe) nicht kündigen werde. Im Gegenteil, da meine Frau nach meiner Pesionierung ebenfalls in die Private zu 30% wechseln wird. Ob wir die KV jedes Jahr auf Anwartschaft während unserer 6 monatigen Abwesenheit stellen können ist auch noch ein zu klärender Punkt.

Für max. 180 Tage im Jahr tut's z.B. der ADAC und die Kosten bei Krankheit oder nem' ungewollten "Spa Urlaub" im Bangkok Hospital sind geklärt. Keine Lust, mich mit irgendwelchem Papierkram und Übersetzungen rumzuärgern und zitternd auf ne' Erstattung zu hoffen.:rolleyes:

Ein weiteres Problem werden natürlich die Kosten für die Miete sein. Hab' weder in Deutschland, noch in Thailand irgendwelche Immobilien. Daher auch keine Verpflichtungen diesbezüglich. Die Wohnung hier in Berlin zu kündigen, kommt eigentlich nicht in Frage, aufgrund des Wohnungsmarktes.

Dieser Punkt ist noch nicht geklärt. Vielleicht zur Untermiete bei der Nichte meiner Frau aber so richtig Bock hab' ich dazu auch nicht. Mal sehen.....
In Thailand ist auch noch nicht endgültig geklärt, ob wir in Bangkok bei Ihrer (Rest Family) bleiben oder direkt nach Pattaya ziehen werden. Wir hätten in Bangkok das Haus fast ganz alleine, da alle tagsüber arbeiten sind und wir somit unsere Ruhe hätten.

Wird mir auf Dauer aber zu langweilig. Weiß ich jetzt schon.....

Nun ja, mal sehen. Hab ja noch ca. 600 Tage "Bedenkzeit". Auch will ich nicht die ganzen 180 Tage komplett in Thailand verbringen. Fällt mir ebenfalls die Decke auf den Kopf. Reisen in die Nachbarländer, sowie Korea und Japan als Kurztrips sollten auch drin sein....

Am besten vorher noch im Lotto gewinnen..... 🙏

Zuletzt bearbeitet:

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
309
838
1.123
München
Gute Umfrage, wie man sieht wollen die meisten den Wohnsitz beibehalten oder müssen dies ggf. aus diversen Gründen.

Ich bin die Tage alt geworden, 50 um genau zu sein. 2/3 des Lebens sind vorbei, letzte Chance den Absprung zu schaffen, so meine Überzeugung.
Habe daher das Rentnervisum beantragt und bleibe ab JAN erst mal 3 monate in TH (Urlaub, Überstunden, unbezahlter Urlaub Kombination).

Mein Ziel ist, Ende 2026 dann mindestens 5 Monate am Stück in TH bzw. evtl. noch vorausgehend von September bis Dezember auf Gran Canaria zu sein.
Abmelden aus D kann ich mich leider nicht, solange ich in Lohn / Brot bin. Ggf. hänge ich den Job aber Ende des Jahres an den Nagel, mal sehen.

Problem bei der angemeldetbleiben Geschichte ist ja dann die KV denke ich, der Zwang trotzdem in ein krankes System einzubezahlen obwohl man nicht im Lande ist. Sind bei der Schmarotzerkasse ja immerhin ca. 260€ / Jahr (Stand 2025), soweit man offiziell keinen Job hat. Man kommt da wohl nur raus, wenn man sich in D abmeldet? Muss mich da noch genauer Schlau machen...

Mir wäre wichtig, jederzeit nach D zurück zu können und KV-Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Also entweder durch Weiterlaufen der KV als "Zwangsfreiwilligversicherter" oder eben aufleben lassen mit ab-Anmeldung in D. Habe 70 Jahre lückenlos bisher einbezahlt (35 Jahre Hauptjob, 35 Jahre Nebenjob).

Die wichtigste Frage die ich mir dazu aber stelle ist, ob es nicht Sinn macht Besitz (Haus & Grund, Wohnung) komplett zu verkaufen und hier auch nichts mehr zu besitzen. Alt werden will ich in D nicht, da graust mir davor. Aber wo dann einen Rückzugsort schaffen? Österreich? hier informiere ich mich gerade, scheint noch angenehmer zu sein als D, aber schwindet wohl auch zunehmend. Ungarn? Keine Ahnung, ich bin mir mit der ganzen EU so unschlüssig geworden weil alles so unsicher und unkalkulierbar ist und den Bach runter geht (Rentensystem, Gesundheitssystem, Sicherheit).

Nun freue ich mich erst mal auf die Auszeit ab Januar und überlege in aller Ruhe was ich weiter machen werde. Fakt ist, so wie jetzt wird nicht weitergelebt in D.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.609
3.715
59
Gute Umfrage, wie man sieht wollen die meisten den Wohnsitz beibehalten oder müssen dies ggf. aus diversen Gründen.

Ich bin die Tage alt geworden, 50 um genau zu sein. 2/3 des Lebens sind vorbei, letzte Chance den Absprung zu schaffen, so meine Überzeugung.
Habe daher das Rentnervisum beantragt und bleibe ab JAN erst mal 3 monate in TH (Urlaub, Überstunden, unbezahlter Urlaub Kombination).

Mein Ziel ist, Ende 2026 dann mindestens 5 Monate am Stück in TH bzw. evtl. noch vorausgehend von September bis Dezember auf Gran Canaria zu sein.
Abmelden aus D kann ich mich leider nicht, solange ich in Lohn / Brot bin. Ggf. hänge ich den Job aber Ende des Jahres an den Nagel, mal sehen.

Problem bei der angemeldetbleiben Geschichte ist ja dann die KV denke ich, der Zwang trotzdem in ein krankes System einzubezahlen obwohl man nicht im Lande ist. Sind bei der Schmarotzerkasse ja immerhin ca. 260€ / Jahr (Stand 2025), soweit man offiziell keinen Job hat. Man kommt da wohl nur raus, wenn man sich in D abmeldet? Muss mich da noch genauer Schlau machen...

Mir wäre wichtig, jederzeit nach D zurück zu können und KV-Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Also entweder durch Weiterlaufen der KV als "Zwangsfreiwilligversicherter" oder eben aufleben lassen mit ab-Anmeldung in D. Habe 70 Jahre lückenlos bisher einbezahlt (35 Jahre Hauptjob, 35 Jahre Nebenjob).

Die wichtigste Frage die ich mir dazu aber stelle ist, ob es nicht Sinn macht Besitz (Haus & Grund, Wohnung) komplett zu verkaufen und hier auch nichts mehr zu besitzen. Alt werden will ich in D nicht, da graust mir davor. Aber wo dann einen Rückzugsort schaffen? Österreich? hier informiere ich mich gerade, scheint noch angenehmer zu sein als D, aber schwindet wohl auch zunehmend. Ungarn? Keine Ahnung, ich bin mir mit der ganzen EU so unschlüssig geworden weil alles so unsicher und unkalkulierbar ist und den Bach runter geht (Rentensystem, Gesundheitssystem, Sicherheit).

Nun freue ich mich erst mal auf die Auszeit ab Januar und überlege in aller Ruhe was ich weiter machen werde. Fakt ist, so wie jetzt wird nicht weitergelebt in D.
Für was brauchst du eigentlich einen Rückzugsraum außerhalber Thailand?...da gibt es genug Inseln wo du dich vorübergehend zurück ziehen kannst.
Mit der Krankenkasse in Deutschland würde ich einfach Kontakt aufnehmen...eine Anwartschaft ist eigentlich möglich...aber ist halt die Frage ob das was bringt wenn man in Deutschland keinen Besitz/Wohnung mehr hat.
Besitz zu behalten und in Thailand leben,ist auch gut überlegen...entweder man hat jemand,der sich darum kümmert....weil sonst macht es wenig Sinn....oder man ist finanziell so gut aufgestellt,dass man wegen jeder Kleinigkeit ein fliegt...und nicht vergessen,man wird älter und da werden Aktivitäten sehr stressig bzw. unmöglich.

• Like
Reaktionen: Cabo

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
309
838
1.123
München
Für was brauchst du eigentlich einen Rückzugsraum außerhalber Thailand?...da gibt es genug Inseln wo du dich vorübergehend zurück ziehen kannst.
Mit der Krankenkasse in Deutschland würde ich einfach Kontakt aufnehmen...eine Anwartschaft ist eigentlich möglich...aber ist halt die Frage ob das was bringt wenn man in Deutschland keinen Besitz/Wohnung mehr hat.
Besitz zu behalten und in Thailand leben,ist auch gut überlegen...entweder man hat jemand,der sich darum kümmert....weil sonst macht es wenig Sinn....oder man ist finanziell so gut aufgestellt,dass man wegen jeder Kleinigkeit ein fliegt...und nicht vergessen,man wird älter und da werden Aktivitäten sehr stressig bzw. unmöglich.
Ein Rückzugsort kann Gold wert sein wenn man z.B. erkrankt (schlimmer, OP´s, etc.), aus diversen anderen Gründen in die Heimat will oder muss sei es Verwandschaft oder andere Gründe, sich die Lage in TH ändert denn auch hier ist natürlich alles mögliche möglich. Deswegen würde ich schon gerne einen kleinen Reinvest machen, um zumindest etwas zu haben was mir gehört da reicht eine 1-2 Zimmerwohnung mit guter Stadtlage vollkommen aus. Österreich Überlegung deswegen, weil Nahe zu Deutschland, hier kann man auf dem Landweg schnell in der alten Heimat sein wenn man denn will.

In D nur zu Besuch ist kein Problem, hier habe ich viele Möglichkeiten zeitlich begrenzt als Gast unterzukommen.

Krankenkasse AOK ist schwierig habe ich gelesen, heißt ja nicht umsonst Schmarotzerkasse, man wird gezwungen einzuzahlen obwohl man garnicht in Deutschland ist. Man kommt wohl nur raus, wenn man A nicht in Lohn / Brot ist und B sich dazu in D komplett abmeldet. Schlau gemacht, nennt sich Sozialsystem oder so wo Menschen einbezahlen die wegen langer Abwesenheit garkeine Leistung beziehen können...

Ich würde mich ja auch gerne für die anstehenden 3 Monate ab Januar abmelden, ist aber unmöglich da ich weiterhin Lohn beziehe, in D angestellt und gemeldet bin. Ich habe garkeine Möglichkeit in D Leistungen zu beziehen, werde aber gezwungen für Andere zu zahlen... Hirnrissig...

Wie es bei privat versicherten aussieht, keine Ahnung ist aber bei mir auch nicht relevant.

Ich frage mich wie das Leute machen, die eine Weltreise machen sich aber nicht in D abmelden wollen. Werden wohl auch zur Kasse gebeten und die Schmarotzer kassieren dann die Leistungen.

Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.609
3.715
59
Einzah
Ein Rückzugsort kann Gold wert sein wenn man z.B. erkrankt (schlimmer, OP´s, etc.), aus diversen anderen Gründen in die Heimat will oder muss sei es Verwandschaft oder andere Gründe, sich die Lage in TH ändert denn auch hier ist natürlich alles mögliche möglich. Deswegen würde ich schon gerne einen kleinen Reinvest machen, um zumindest etwas zu haben was mir gehört da reicht eine 1-2 Zimmerwohnung mit guter Stadtlage vollkommen aus. Österreich Überlegung deswegen, weil Nahe zu Deutschland, hier kann man auf dem Landweg schnell in der alten Heimat sein wenn man denn will.

In D nur zu Besuch ist kein Problem, hier habe ich viele Möglichkeiten zeitlich begrenzt als Gast unterzukommen.

Krankenkasse AOK ist schwierig habe ich gelesen, heißt ja nicht umsonst Schmarotzerkasse, man wird gezwungen einzuzahlen obwohl man garnicht in Deutschland ist. Man kommt wohl nur raus, wenn man A nicht in Lohn / Brot ist und B sich dazu in D komplett abmeldet. Schlau gemacht, nennt sich Sozialsystem oder so wo Menschen einbezahlen die wegen langer Abwesenheit garkeine Leistung beziehen können...

Ich würde mich ja auch gerne für die anstehenden 3 Monate ab Januar abmelden, ist aber unmöglich da ich weiterhin Lohn beziehe, in D angestellt und gemeldet bin. Ich habe garkeine Möglichkeit in D Leistungen zu beziehen, werde aber gezwungen für Andere zu zahlen... Hirnrissig...

Wie es bei privat versicherten aussieht, keine Ahnung ist aber bei mir auch nicht relevant.

Ich frage mich wie das Leute machen, die eine Weltreise machen sich aber nicht in D abmelden wollen. Werden wohl auch zur Kasse gebeten und die Schmarotzer kassieren dann die Leistungen.
Einzahlen wirst du bei den anderen Krankenkassen wohl auch müssen...nennt sich Anwartschaft... insbesondere wenn man versichert sein will.
Naja,wenn man in den Genuss in einer Leistung kommen will,muss man halt dafür zahlen.... mögliche Alternative ...du hast genug auf der hohen Kante und zahlst deine Behandlungen selbst...
Wenn ich ein Weltreise mache ,muss ich mich nicht zwingend in Deutschland abmelden...der Krankenkasse Bescheid geben.
Man hat ja eine Wohnung,in die man jederzeit zurückkehren kann und der Aufenthalt ja befristet ist.
PS.Unter Rückzugsort hatte ich an keinen Krankenhausaufenthalt gedacht.
Wäre ja schön, angemeldet bleiben,nichts bezahlen und bei Bedarf die Leistungen in Anspruch nehmen...Frage mich in welchem Traum du gerade lebst.
Dieses Thema ist natürlich sehr individuell und jeder kann/sollte eine vernünftige Lösung dafür finden.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.329
146.503
4.365
62
Stuttgart
Ich bin die Tage alt geworden, 50 um genau zu sein.
Habe 70 Jahre lückenlos bisher einbezahlt (35 Jahre Hauptjob, 35 Jahre Nebenjob).
Irgendwie verwirrend :oops: 70 Jahre eingezahlt und nur 50 Jahre alt, und da geht ja dann noch die Kindheit und Schule ab :LOL:

Klar, ich weiß was Du meinst, aber ist nicht so in Deutschland :frech

So wie z.B. mein Rentenproblem, demnächst.

bis zum heutigen Tag, habe ich ungefähr 45,5 Jahre lückenlos in die Rente eingezahlt und könnte etwas früher gehen.

Dazu habe ich noch einen Schwerbehinderungsgrad mit 50, was auch 2 Jahre füher, abschlagsfreie Rente wäre.

Aber das eine und das andere zusammengenommen, was dann 4 Jahre früher bedeuten würde, geht nicht :cry:

Berechnung des Schwerbehinderten Standes, ist auch mit dem Taschenrechner nicht machbar :hyaenen:hyaenen:hyaenen

weil:

9,5 + 27,5 + 35 ergibt in der GdB Berechnung wohl auch nur 50 :confused1: ich glaube dort arbeiten auch nur Thais, bei solchen Rechenkünsten

Aber so wie es gerade aussieht, ist der Rentenbeginn am 17.08.2026, sofern bei den anstehenden 2 Hüft-Ops die Anzahl der Krankheitstage diesen Termin nicht noch ein bisschen nach hinten verschieben :oops: werden, was bei 4 Wochen mehr Genesungszeit ja 0,3% weniger Abschläge ausmacht.

Aber ein totales Auswandern kommt auch für mich nicht in Frage

Vielleicht immer wieder mal so diese 63 Tage was ja die 08/15 Krankenversicherung eh abdeckt, vielleicht auch mal etwas länger.

Ne Wohnung oder kleines Häuschen werde ich mir in Thailand bestimmt demnächst mieten und wegen dem Non-OA Visum oder der EOS Erweiterung, werde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist

Im Prizip geht es eh nur darum, bei dem Visum, wegen der Thai-Bank und einem Fahrzeugkauf.

Aber in der warmen Zeit in Europa, bin ich vielleicht dann doch lieber ab und zu mal hier und will da ein bisschen umher touren

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.609
3.715
59
Irgendwie verwirrend :oops: 70 Jahre eingezahlt und nur 50 Jahre alt, und da geht ja dann noch die Kindheit und Schule ab :LOL:

Klar, ich weiß was Du meinst, aber ist nicht so in Deutschland :frech

So wie z.B. mein Rentenproblem, demnächst.

bis zum heutigen Tag, habe ich ungefähr 45,5 Jahre lückenlos in die Rente eingezahlt und könnte etwas früher gehen.

Dazu habe ich noch einen Schwerbehinderungsgrad mit 50, was auch 2 Jahre füher, abschlagsfreie Rente wäre.

Aber das eine und das andere zusammengenommen, was dann 4 Jahre früher bedeuten würde, geht nicht :cry:

Berechnung des Schwerbehinderten Standes, ist auch mit dem Taschenrechner nicht machbar :hyaenen:hyaenen:hyaenen

weil:

9,5 + 27,5 + 35 ergibt in der GdB Berechnung wohl auch nur 50 :confused1: ich glaube dort arbeiten auch nur Thais, bei solchen Rechenkünsten

Aber so wie es gerade aussieht, ist der Rentenbeginn am 17.08.2026, sofern bei den anstehenden 2 Hüft-Ops die Anzahl der Krankheitstage diesen Termin nicht noch ein bisschen nach hinten verschieben :oops: werden, was bei 4 Wochen mehr Genesungszeit ja 0,3% weniger Abschläge ausmacht.

Aber ein totales Auswandern kommt auch für mich nicht in Frage

Vielleicht immer wieder mal so diese 63 Tage was ja die 08/15 Krankenversicherung eh abdeckt, vielleicht auch mal etwas länger.

Ne Wohnung oder kleines Häuschen werde ich mir in Thailand bestimmt demnächst mieten und wegen dem Non-OA Visum oder der EOS Erweiterung, werde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist

Im Prizip geht es eh nur darum, bei dem Visum, wegen der Thai-Bank und einem Fahrzeugkauf.

Aber in der warmen Zeit in Europa, bin ich vielleicht dann doch lieber ab und zu mal hier und will da ein bisschen umher touren
Dann bist aber noch ganz schön fit...alle Achtung hin und her fliegen...etc.
Es kommt die Zeit wo es nicht mehr so funktioniert...dann oder schon vorher ist es äußert wichtig ,sich Gedanken zu machen wo man sich tatsächlich niederlässt.

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.726
8.464
2.415
Der schönste Ort in der Südpfalz ist für mich Dahn und die Strecke nach Wissembourg extrem romantisch.

Aus irgendwelchen Gründen träume ich immer wieder mal genau davon.

Wer Deutschland wirklich bezaubernd erleben will, sollte genau dorthin.
...und genau diese Strecke ist unsere fast wöchentliche Motostrecke Sonntags ins Cafe Kougelhopf/Wissembourg zu köstlichem Milchcafe und herrlichem Kuchen.

Gruß Broker