Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auswandern nach Rentenbeginn ??

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Ich habe die letzten Tage eine interessante Sendung im TV gesehen.

Demnach hat heute ein sogenannter Eckrentner (ist die plakative Bezeichnung für eine Person mit einer für statistische Vergleichszwecke angenommenen modellhaften Rentenbiografie. Der Eckrentner hat die Regelaltersgrenze
erreicht und 45 Jahre lang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung jeweils in Höhe des Beitrags für ein Durchschnittsentgelt bezahlt) eine monatliche Rente von 1.120 € - damit ist m.E. an ein Verlegen des Wohnsitzes nach Thailand nicht zu denken.

Wenn da noch eine Betriebsrente oder private Vorsorge dazukommen wird es natürlich besser, aber in Anbetracht der Tatsache, daß sich die Höhe der gesetzlichen Rente mit Sicherheit nicht erhöhen wird sieht es wohl bei vielen so aus, daß die sich schon einen mehrwöchigen Urlaub von der Backe absparen müssen !

Fazit: die Rente wird immer weniger und Thailand immer teurer - bei dem aktuellen Kurs sowieso
:k

was denkt ihr ???

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
Du schreibst mit einer Rente von 1120€ ist an eine Verlegung des Wohnsitzes nach TH nicht zu denken.

Du meinst wahrscheinlich bzw. sprichst von auswandern im Rentenaltar nach Thailand, oder?

Nur wen du mit 1120€ mtl. nicht in TH leben kannst, wie willst du dann das in Deutschland machen?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Sehe ich auch so ,lieber mit 1100 in Los ,als in DACH..

das ist schon klar, aber man lebt ja nicht alleine, ich denke da an eine Partnerin, die hat Eltern (mit Wasserbüffel), Geschwister etc - ein Faß ohne Boden...??? :p

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
das ist schon klar, aber man lebt ja nicht alleine, ich denke da an eine Partnerin, die hat Eltern (mit Wasserbüffel), Geschwister etc - ein Faß ohne Boden...??? :p

ja klar an das habe ich auch gedacht.

Aber wenn du dich ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsgans reicht dir keine mtl. Rente, egal wie hoch diese ist.:bück dich

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Warum muss es den immer Thailand sein?

Ich denke ein Rentner, kann z.B. in Kambodscha sehr gut mit 1000.-Euro leben - ohne das er einen "Isaan-Koller" kriegt! Dazu der grosse Vorteil - das Jahres-Visa gibt es ganz "easy" und man muss auch nicht alle 3 Monate zur Immigration rennen etc. pp.

Der Standart zum Leben hier ist recht gut und wird sich in Zukunft wohl nur weiter verbessern. :bigg

• Like
Reaktionen: Banny und Jekeee

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
eine monatliche Rente von 1.120 € - damit ist m.E. an ein Verlegen des Wohnsitzes nach Thailand nicht zu denken.
Bei guter Vorbereitung schon
- "Altlasten" hinter sich haben
- etwas Startkapital ansparen
- "Kostspieligkeiten" aus dem Weg gehen

;)

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Ich als Halbzeit-Isaaner könnte mit dem Geld nicht auskommen.
Wie willste denn wohnen? wie ein Thai? Na, dann klappt's vielleicht.

Aircon gefällig? Geht richtig in's Geld.

Und nicht vergessen - im Rentenalter nehmen die Krankheiten zu. Wo willst Du die im Isaan behandeln lassen?
Wer bezahlt das dann? Kosten der Krankenversicherung sind nicht zu unterschätzen.
Nicht jeder heißt Luis Trenker oder Schwester Teresa - sprich: hat deren Gesundheit.

Sonstige Kosten wie Internet, mal in die nächste Großstadt fahren .... nicht eingerechnet.

Und solltest Du nicht jeden Tag Thai-food essen können (billig) wird's richtig teuer.
Du kannst in der Mall (Korat) deutsches Essen kaufen; das geht aber dann richtig in's Geld.

Ich bin immer wieder froh, für einige Monate nach D zurück kehren zu können und dort ein "normales" Leben führen zu können.
Und mal dem Arzt guten Tag sagen zu können, Medikamente (kostenlos) auffrischen, Impfungen, Zahnarzt etc.

Mia mag das zwar nicht so, aber da muss sie durch - sie ist ja zwischenzeitlich gut versorgt und untergebracht. Das sieht sie auch ein!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
1120 Euro sind aktuell ca. 44000 Baht.

Klar kann man damit an ein Leben in Thailand denken, aber eben nur denken.

Mit diesem Einkommen gibts nämlich kein Visum mehr, nicht einmal verheiratet
mit Isaan-Pflaume.

Ohne Eingemachtes geht da nix und darum bleibt man dann besser in D beim Aldi und freut sich
über den Anblick von Hansis Mia, die muss ja da jeden Tag Bier holen. :bigg

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich kann die postings von diver und paul zu 100% bestätigen. Ganz meine Meinung !

Was kostet alleine die Krankenversicherung !