Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auswandern nach Pattaya

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.675
5.565
zu Hause
@Ionos , deine Partnerin ist ja Friseurin und Friseur Läden laufen eigentlich immer da die Thailänderinen auf Schönheit stehen. Das was du machen könntest wäre ihr einen wirklich modernen Friseur Laden nach westlichem Vorbild einzurichten. Also nicht einer der üblichen Sorte vor Ort!!!!! Schick, Modern, westliche Prospekte halt eine Wohlfühloase.

Es gibt auch die schicken, modernen, westlich ausgerichteten Friseursalons. Wer einen Friseursalon eröffnen will, dem empfehle ich Ecke Smurf-Bar, R-Con Bar. Dort wird die Leidenszeit gar nicht so lange dauern.
 

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
Du fragst in einem Forum für Sextourismus nach betriebswirtschaftlichen Tipps. Erkennst du den Fehler? Liebe Grüße
Warum nicht. Außerdem wusste ich nicht, dass es hier ein Forum für Sextouristen ist. ich hatte eine andere Vorstellung gewonnen. Wie dem auch sei, vielleicht hat alles mit dem Sextouristen angefangen.
Und dann steht jeder mal vor der Entscheidung.
Hat man genug Kohle, ist es kein Problem. Aber wenn nicht, muss man was machen.
Man kommt wahrscheinlich auch mit 1000 um die Runden. Aber das ist nicht meine Art von Leben.
Natürlich ist es anders, wenn man dort lebt mit fester Frau, als wenn man täglich lange schläft und sich dann gemächlich für den Hoppingtour fertig macht.
Aber mal Essen gehen, Klamotten kaufen, Moped kaufen etc. sollte doch drin sein. Und das sehe ich mit 1000 e nicht.
Also muss eine Lösung her, bevor ich in Deutschland versauer.
Und wer kann mir eher eine Lösung sagen, als der der in Thailand das alles schon durch hat
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
495
1.027
1.443
Wie viel Arbeit da drin steckt und ob das einem liegt, ist dann die andere Sache.
Und er hat einige Jährchen benötigt, um auf 12000 Abonnenten zu kommen. Er ist authentisch, ob man jetzt ihn selbst oder seine Ansichten mag oder auch nicht. Du brauchst eben eine neue attraktive Idee, dann fände ich Freelance als YouTuber aussichtsreicher als die anderen Vorschläge hier. Vor allem könntest du morgen schon beginnen 😅
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Man kommt wahrscheinlich auch mit 1000 um die Runden. Aber das ist nicht meine Art von Leben.

Sei mir nicht böse aber du bist ein absoluter Träumer! In Thailand Geld verdienen um davon halbwegs gut leben zu können ist verdammt hart. Gastronomen werden in der Regel auch nicht sonderlich alt und beissen daher sehr früh ins Gras. Ein Hotel zu managen ist mehr Arbeit als du dir vorstellen kannst. Da sollte man neben General Manager auch Chef Techniker, Küchenchef, Concierge, erste Zimmerdame und local Scout sein.

Den grössten Fehler, den man machen kann: sich in eine Abhängigkeit begeben weil es nicht anders geht. Wenn du erst gross investieren musst um mit Hilfe einer Thai auf lange Sicht hin etwas zu verdienen... Investier lieber nicht und gib die Kohle besser so alleine aus, da hast du mehr davon.

Wie oft warst du denn bisher in Thailand/Pattaya? Mein Bauchgefühl sagt mir: nicht wirklich oft.
 

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
298
1.103
38
Baden-Württemberg
Warum nicht. Außerdem wusste ich nicht, dass es hier ein Forum für Sextouristen ist. ich hatte eine andere Vorstellung gewonnen. Wie dem auch sei, vielleicht hat alles mit dem Sextouristen angefangen.
Und dann steht jeder mal vor der Entscheidung.
Hat man genug Kohle, ist es kein Problem. Aber wenn nicht, muss man was machen.
Man kommt wahrscheinlich auch mit 1000 um die Runden. Aber das ist nicht meine Art von Leben.
Natürlich ist es anders, wenn man dort lebt mit fester Frau, als wenn man täglich lange schläft und sich dann gemächlich für den Hoppingtour fertig macht.
Aber mal Essen gehen, Klamotten kaufen, Moped kaufen etc. sollte doch drin sein. Und das sehe ich mit 1000 e nicht.
Also muss eine Lösung her, bevor ich in Deutschland versauer.
Und wer kann mir eher eine Lösung sagen, als der der in Thailand das alles schon durch hat

Du hast richtig erkannt, dass du mit 1.000 EUR wohl über die Runden kommen wirst. Die Frage ist eben, ob du über die Runden kommen willst oder das Leben im Ruhestand genießen möchtest? Was eben viele vergessen und was hier auch schon Thema war, die Krankenversicherung. Wieso haben denn so viele Auswanderer in Thailand keine? Richtig, weil man mit knappsten Budget seinem Traum nachjagt. Das geht so lange gut bis ein Unfall passiert oder altersbedingte Leiden kommen.

Schau mal, du lebst in einem Land mit ausgezeichnetem Sozialstaat, auch mit deiner späteren kleinen Rente. Du wirst hier wohl immer ein Dach über dem Kopf haben, krankenversichert sein und nicht verhungern. Wo lebt es sich also sorgenloser mit kleinem Budget?
 

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
Wie oft warst du denn bisher in Thailand/Pattaya? Mein Bauchgefühl sagt mir: nicht wirklich oft.
Jetzt 12 mal. Ich habe ja das Glück, dass ich immer wieder nach Deutschland zurück kehren kann um Geld zu verdienen. Was aber nicht einfacher wird, je älter man wird. Ich habe im März neben einem Auswandere im Flugzeug gesessen, der mit 800 € in Thailand mit seiner Frau lebt. Die Frau macht das, was sie schon immer gemacht hat und er hilft ihr dabei. Das machen die jetzt seit 12 Jahren und er hat mir einen glücklichen entspannten Eindruck gemacht. Natürlich nicht in Pattaya, sondern irgendwo im Inland. Seine Antworten waren - ich bin happy, froh aus Deutschland weg zu sein, ich habe eine schöne liebenswerte Frau . Egal wie viel ich genervt hat, es kam nix böses raus oder ne Warnung. Die Frau hat nen shop und ne kleine Farm, wo sie das anpflanzt, was sie im shop oder an die Supermärkte verkauft. Damit hat sie schon, bevor er da war, gelebt. Jetzt kommen seine 800 € halt noch dazu. In den 12 Jahren hat er das Haus auf europäischem standart umgebaut, mittlerweile aircon drin. Ich kenne 70 jährige mit 800 €, die sind weniger happy, haben keine Frau und verwahrlosen zusehends.
Vielleicht besuche ich meine Kleine mal in ihrem Heimatdorf , baue den shop aus und ziehe dort mit ein, wenn der Papa tot ist.
Ich hab halt immer Angst, dass mir das dort zu langweilig wird. Und die Frau ist mit 40 in der Blüte der Jahre. Die wird bestimmt nicht mit mir Deutsches TV sehen und ich nicht Thailändisches.
Und ich glaube nicht, dass die mit 40 noch Deutsch lernen will und in Deutschland als Frisörin arbeiten.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Das sind Isaan Preise, aber keine von Pattaya ;)

Zahlt man im Isaan jetzt schon 100 Baht für's Haare schneiden?
In Pattaya kostete es letztens in der Frisörstraße (Seitenstraße zwischen Soi 16 und Soi VC) überall 60 Baht.
Klar das die Friseure nicht davon "leben" können, sondern nur gerade mal überleben.
 

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
🤦‍♂️

Wow, du hast echt keinen Plan und bist obendrein noch blind!

Schau mal wieviele unterschiedliche Scheren es alleine gibt und dann was so eine gescheite Schere kostet. Wo werden die Kunden bedient? Sitzen die auf Bananenkisten, die du beim 7/11 um die Ecke organisiert hast? Verbrauchsmaterialien kosten ja auch nichts. Mal von Wasser- und Energiekosten abgesehen.
ist mir alles klar. Aber wie ich geschrieben habe, ist die Frau schon Frisörin, hat also hoffentlich einiges. Der Rest muss halt gekauft werden. Sie hat einen shop und ich könnte , wie ich geschrieben habe, einen shop auf der Buakhao mieten. Miete u würden sich auf 1500 € belaufen. Aber es gibt ja noch 8 Gästezimmer, die dazu gehören. Werden zur Zeit an Einheimische zu 3500 - 5000 im Monat vermietet. Könnte man ja auch als Hotel umbauen. der Eigentümer wäre damit einverstanden. Welche Bedingungen man erfüllen muss, muss ich erst mal schlau machen, wenn ich soweit bin. Aber selbst wenn man es nicht zum Hotel umbauen kann, kann man trotzdem 2-3 Zimmer an Gäste vermieten und den Rest zu 5000 nach der Renovierung an Mieter. Somit wären im Monat 20.000 Baht schon durch die Mieten gesichert. + ein paar Urlaubsgäste nochmal 20.000 = 40.000 Baht. + das , was der Friseur macht. Ein Zimmer würde ich für mich fertig machen, so dass man erst mal Miete spart. Und dann step bei step aufbauen und ausbauen. Frau hat Beschäftigung, macht was money und dann kommt ja meine Rente von ca. 1000 dazu + ich hoffe so 100.000 € Handgeld. Wenn der Friseursalon nur 1000 Baht im Schnitt am Tag umsetzt sind das 30.000 Baht im Monat + 40.000 Baht die Vermietung. Leider weiß ich nicht, was der durchschnittliche Umsatz beim Friseur in Pattaya ist.

Aber um 70.000 Baht Gewinn vor Steuer zu machen, muss man viel Bier verkaufen. Ich glaube nicht, dass eine Bar so viel billiger ist, wie ein Friseur. Meine Kleine hat aber auch Kunden, die Färben und Extension machen lassen. Da ist der Umsatz natürlich um ein vielfaches höher, als beim Mann.
Schminken könnte man mit aufnehmen. Ich weiß, dass viele Mädels sich für 100 Baht am Tag schminken lassen, in der Hoffnung, dass sie dadurch besser an Customer kommen.

Wie gesagt, alles erst mal Überlegungen. Wäre froh, wenn ich fundamentales erfahren könnte. Zum Beispiel, was verdient man am Bier. Was bekommt der Gouverment. Muss man die Polizei bezahlen und wenn ja, in welcher Höhe usw.

Ich war vor einem Jahr bei der 7 Jahrs Feier im Rolling live. Wenn das alles so ruinös wäre, warum machen die mittlerweile den 6ten Laden? Oder Billabong hat 3 und es gab Übernahmegespräche für die Bestbar Soi 8. Best Bar hört nicht auf, will aber zur Soi Metro oder Buakhao wechseln. So schlimm kann es doch dann nicht um Business in Pattaya stehen?

Oder sind das alles Idioten, die die Kohle mit offenen Armen rausschmeißen, weil se zu viel davon haben?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Ich habe im März neben einem Auswandere im Flugzeug gesessen, der mit 800 € in Thailand mit seiner Frau lebt. Die Frau macht das, was sie schon immer gemacht hat und er hilft ihr dabei. Das machen die jetzt seit 12 Jahren und er hat mir einen glücklichen entspannten Eindruck gemacht. Natürlich nicht in Pattaya, sondern irgendwo im Inland. Seine Antworten waren - ich bin happy, froh aus Deutschland weg zu sein, ich habe eine schöne liebenswerte Frau .

Das, mein Guter, nennt man einen "lucky shot"! Eine Frau, die zu einem steht, die einen unterstützt und selbst mit anpackt... Da musst du lange, lange für suchen aber mach das ja nicht in Pattaya! Das käme der berühmten Nadel im Heuhaufen Suche gleich.

Mein Rat: schau, dass du genügend zusammen bekommst um damit deinen späteren Lebensabend zu finanzieren. Spekuliere nicht auf Unterstützung von Dritten aber sei Dankbar wenn du doch zufällig einen triffst die gemeinsam mit dir leben, lieben, lachen und auch arbeiten will.
Ein Zimmer würde ich für mich fertig machen

dann kommt ja meine Rente von ca. 1000 dazu + ich hoffe so 100.000 € Handgeld

Hey, was willst du dann eigentlich noch? Du brauchst anscheinend nicht viel. 1000 EUR sind okay zum Leben wenn man nicht jeden Tag Party macht. und dann hast du noch 100k "Handgeld". Da würde ich mir persönlich kein grossartiges Risiko aufhalsen und die 100k evtl. "verbrennen".

Bei Goodbye Deutschland gabs doch ein Paar, die recht viel Kohle innerhalb kurzer Zeit verloren haben... 100.000 Euro weg!: So geht es den Kölner „Goodbye Deutschland“-Auswanderern heute
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
ist mir alles klar. Aber wie ich geschrieben habe, ist die Frau schon Frisörin, hat also hoffentlich einiges. Der Rest muss halt gekauft werden. Sie hat einen shop und ich könnte , wie ich geschrieben habe, einen shop auf der Buakhao mieten. Miete u würden sich auf 1500 € belaufen. Aber es gibt ja noch 8 Gästezimmer, die dazu gehören. Werden zur Zeit an Einheimische zu 3500 - 5000 im Monat vermietet. Könnte man ja auch als Hotel umbauen. der Eigentümer wäre damit einverstanden. Welche Bedingungen man erfüllen muss, muss ich erst mal schlau machen, wenn ich soweit bin. Aber selbst wenn man es nicht zum Hotel umbauen kann, kann man trotzdem 2-3 Zimmer an Gäste vermieten und den Rest zu 5000 nach der Renovierung an Mieter. Somit wären im Monat 20.000 Baht schon durch die Mieten gesichert. + ein paar Urlaubsgäste nochmal 20.000 = 40.000 Baht. + das , was der Friseur macht. Ein Zimmer würde ich für mich fertig machen, so dass man erst mal Miete spart. Und dann step bei step aufbauen und ausbauen. Frau hat Beschäftigung, macht was money und dann kommt ja meine Rente von ca. 1000 dazu + ich hoffe so 100.000 € Handgeld. Wenn der Friseursalon nur 1000 Baht im Schnitt am Tag umsetzt sind das 30.000 Baht im Monat + 40.000 Baht die Vermietung. Leider weiß ich nicht, was der durchschnittliche Umsatz beim Friseur in Pattaya ist.

Ok, 1500€ ausgeben um 1100€ zu verdienen, das klingt schon mal nach dem typischen Geschäftsmodell in Pattaya.
Du kennst deine Freundin also lange genug um zu überlegen, ob du ihr nen Salon besorgst, aber was sie mit ihrem aktuellen Salon verdient weißt du nicht?
Ich hab mir selber ja noch nie Gedanken um Arbeit in Thailand gemacht, aber braucht man nicht Arbeitserlaubnis, evtl. Firma usw...? Wer kümmert sich um die 8 Zimmer und die Arbeiten, die damit zusammenhängen?
Aber du hoffst ja auf 100k € Handgeld, ja das klingt nach Businessmodell.
 

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
Zahlt man im Isaan jetzt schon 100 Baht für's Haare schneiden?
In Pattaya kostete es letztens in der Frisörstraße (Seitenstraße zwischen Soi 16 und Soi VC) überall 60 Baht.
Klar das die Friseure nicht davon "leben" können, sondern nur gerade mal überleben.
ok, das habe ich noch nicht bezahlt. Ich zahle immer fürs schneiden Haare und Bart 200 Baht. Ich glaube Bart wären 80 aber die machen das so toll, dass 100 bezahlt werden. Auf der Beachroad habe ich nen Friseur gesehen, der 350 nimmt und hat auch Kunden. Die Barbershops liegen bei 120 - 150 fürs schneiden.

Aber wie gesagt, sind ja alles nur Überlegungen.

Kommt natürlich viel auf die Lage an. Wenne irgendwo auf der Soi honey ne Bar übernimmst, wird es wohl nicht reichen. Aber die Rock Factory kommt glaube ich ganz gut klar. Ich würde bei einer Bar immer ne Ecklage favorisieren. Poppy an der Beach Road Soi 8 muss das sein. Sowas würde ich gerne übernehmen. Ich glaube auch, dass die bar funktioniert oder funktionieren kann.
 
  • Love
Reaktionen: Suffkopp

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wie gesagt, alles erst mal Überlegungen. Wäre froh, wenn ich fundamentales erfahren könnte. Zum Beispiel, was verdient man am Bier. Was bekommt der Gouverment.

Fundamental wäre in erster Linie die Frage wozu dich die Frau noch brauchen würde nachdem du dein Geld in ihren Laden investiert hast.

Wie du selbst in deiner Vorstellung geschrieben hast, bietet sie Freundschaft gegen Geld. Solange du zahlst wird das funktionieren, aber von deinen angenommenen 1000€ Rente kannst du sie nicht mehr bezahlen sobald deine Ersparnisse aufgebraucht sind.
Wenn das alles so ruinös wäre, warum machen die mittlerweile den 6ten Laden?

Weil die sich Teilhaber suchen, die für einen 50% Anteil 150% der Kosten übernehmen. ;)
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Ich war vor einem Jahr bei der 7 Jahrs Feier im Rolling live. Wenn das alles so ruinös wäre, warum machen die mittlerweile den 6ten Laden? Oder Billabong hat 3 und es gab Übernahmegespräche für die Bestbar Soi 8. Best Bar hört nicht auf, will aber zur Soi Metro oder Buakhao wechseln. So schlimm kann es doch dann nicht um Business in Pattaya stehen?

Oder sind das alles Idioten, die die Kohle mit offenen Armen rausschmeißen, weil se zu viel davon haben?

Die arbeiten schlicht mit Verdrängung und da steht eine Mischkalkulation dahinter. Ein Laden wird wohl gut laufen und finanziert dadurch die anderen. Gegebenenfalls wird noch ein wenig finanziell nachgeschossen. Kann funktionieren aber viele sind mit dieser Methode über kurz oder lang böse auf die Fresse gefallen. Prominentes Beispiel: Schlecker. Sein Credo war: max. 1000m Abstand zwischen jedem Schlecker-Markt, Konkurrenz wird verdrängt.

Dann darfst du nicht vergessen: die sind schon ein paar Jahre am Start und dürften dadurch auch genügend Connections aufgebaut haben und pflegen die. Das muss auch alles finanziert werden.

Eine Bar kann funktionieren wenn sie ein gutes Konzept hat aber finde da mal eins was sich von den anderen abgrenzt, nicht so einfach kopiert werden kann und noch beim Kunden ankommt.
Auf der Beachroad habe ich nen Friseur gesehen, der 350 nimmt und hat auch Kunden.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Pacht an der Beachroad um einiges höher liegen dürfte und man die Kosten eben auf den Preis umlegen muss? Eigne dir unbedingt ein wenig kaufmännisches Denken an wenn du im entferntesten davon träumst Geld mit einem eigenen Unternehmen zu verdienen.

Vielleicht wäre ja Erbringung einer Dienstleistung eher dein Ding?
 

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
Bei Goodbye Deutschland gabs doch ein Paar, die recht viel Kohle innerhalb kurzer Zeit verloren haben.
Habe ich auch gesehen. Wobei die glaube ich auch viel falsch gemacht haben, und dabei trotzdem viel Glück hatten. Die haben doch ner Thai - Bekannten 50.000 geschickt um ein Haus zu bauen. So was zu finden, ist schon die berühmte Nadel. Und dann noch in den Kapaten hoffen, dass Touristen kommen. Mich wundert immer, dass die Thais keine Angst haben, dass denen nicht mal einer das ganze Haus unter dem Arsch wegfackelt. Aber die haben nix zu verlieren, außer Freundschaft. Und das ist nix wert. Aber die eine oder andere Thai hat ja schon lernen müssen, dass man ganz schnell fliegt, wenn man vom Balkon "springt"
Weil die sich Teilhaber suchen, die für einen 50% Anteil 150% der Kosten übernehmen
Das Modell gefällt mir. Kommt immer nur drauf an, an welcher Seite du stehst.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Zahlt man im Isaan jetzt schon 100 Baht für's Haare schneiden?
In Pattaya kostete es letztens in der Frisörstraße (Seitenstraße zwischen Soi 16 und Soi VC) überall 60 Baht.
Klar das die Friseure nicht davon "leben" können, sondern nur gerade mal überleben.

Im Isaan zahle ich 60, in Pattaya Nakluar Soi 31(oder war es jetzt 33) fast neben dem Barzi 160.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Mich wundert immer, dass die Thais keine Angst haben, dass denen nicht mal einer das ganze Haus unter dem Arsch wegfackelt.

Wer sollte das denn machen? Ein Thai der für einen Farang einem anderen Thai die Hütte abfackelt? :ROFLMAO:

Aber die eine oder andere Thai hat ja schon lernen müssen, dass man ganz schnell fliegt, wenn man vom Balkon "springt"

Da sind weitaus mehr Farang gesprungen (worden)...

Mal davon abgesehen, dass ich in keinem Knast der Welt gerne sitzen würde - am allerwenigsten als Ausländern in Thailand - wie tief muss man sinken bis man so was niederträchtiges wie Mord wegen ein paar Kröten in Betracht ziehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und Gast_18

Ähnliche Themen