Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Austrian Airlines

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
650
3.250
1.495
Aktuelle Informationen und Flugunregelmäßigkeiten

Flugstreichungen am 28. und 29. März

Nach gesamt 17 Verhandlungsrunden wollen die Gewerkschaft vida und der Betriebsrat Bord weiterhin nicht über unser Angebot von einem Plus bis zu 18% für Flugbegleiter und Piloten, für Co-Piloten sogar bis zu 28%, sprechen. Mit dem Angebot hat sich das Unternehmen bereits über die wirtschaftlich darstellbare Schmerzgrenze bewegt. Seit vergangenen Sonntag haben keine weiteren Gespräche stattgefunden, die Arbeitnehmer-Vertreter haben sich somit gegen eine gemeinsame Lösungsfindung entschieden. Wir können unsere Fluggäste nicht bis zur letzten Minute in der gewerkschaftlichen Verunsicherung lassen. Deshalb musste soeben entschieden werden, die über 400 Flüge im Zeitraum von 28. März, 00:00 Uhr und 29. März, 12 Uhr zu streichen.

Seitens des Unternehmens wird alles unternommen, um die Unannehmlichkeiten für die Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Wir entschuldigen uns bei unseren Gästen für die Unannehmlichkeiten.

Wie werden die Gäste informiert?

Die Gäste werden seitens Austrian Airlines proaktiv informiert. Zusätzlich werden Fluggäste gebeten, ihren Flugstatus auf der Website austrian.com, der Austrian App oder via Travel ID (mit Registrierung) zu überprüfen.

Werden die Flüge storniert oder umgebucht?

Alle Fluggäste werden zum nächstmöglichen Flug umgebucht. Sie können sich gegen eine Flugumbuchung entscheiden, den Flug stornieren und refundieren lassen. Seit dem Wochenende ist es zudem möglich, online auf unserer Website selbstständig den Flug kostenlos auf Flüge von den Airlines der Lufthansa Group umzubuchen oder zu stornieren.

Wenn ein Flug storniert wird, bekommen die Gäste das Geld zurück?

Wird ein Flug seitens Austrian storniert und kann der Gast nicht umgebucht werden, erstatten wir den gesamten Betrag zurück.

Was ist mit Personen, die mit Buchungsplattformen gebucht haben?

Wenn Sie einen Flug über eine Buchungsplattform gebucht haben, muss auch der Anbieter Sie über die Änderung informieren. Wenn die Mailadresse vom Passagier hinterlegt ist, bekommen die Kund:innen die Info direkt von Austrian Airlines.
 

Flip82

Aktiver Member
    Aktiv
28 März 2014
153
381
853
Luzern
Vor 2 Tagen ging es für mich (leider) wieder zurück nach Hause - diesmal wie angekündigt mit Austrian über Wien. Ich hatte den Thronsitz 3A. War zwar nicht ganz so bequem wie der Sitz bei Swiss, aber ein paar Stunden schlaf waren drin. Allerdings ist die Fußablage schon etwas eng, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Im Vergleich zur Lufthansa Business deutlich besser. Aber man sieht der Maschine und der Hardware das Alter schon an. Filmauswahl fand ich eher mittelmäßig, und das ganze Entertainment war nicht mehr Up to Date - Wifi gab es leider auch nicht. Es wird mal Zeit für ein Upgrade der Maschinen, der Bestuhlung und der Technik. - was aber ja auch in den nächsten Jahren kommt. Neue Flieger sind bei Austrian ja schon bestellt, und früher oder später wird man auch hier die neue Lufthansa Kabine übernehmen. Filmauswahl fand ich eher mittelmäßig, und das ganze Entertainment war nicht mehr Up to Date - Wifi gab es leider auch nicht.
Service war auch gut, die Damen haben einen guten Job gemacht, und sich gut um die Gäste gekümmert. Im Vergleich zu meinem letzten Flug vor einem Jahr hat man den Service nochmal deutlich hochgefahren. Es gibt jetzt eine echt große Kaffeekarte (ich hab mir die Variante mit dem Baileys gegönnt), und Vor- sowie Nachspeisen werden auf einem Wägelchen vorgefahren, wo man sich dann direkt auswählen kann. Zudem ist auch wieder ein Koch (in meinem Fall eine Köchin) an Bord, die die Bestellung aufnimmt, und Fragen zum Essen beantwortet.

Es war mein erster Flug mit Austrian als Senator, der Unterschied bestand aber nur darin, dass sich vor dem Start die Kabinenchefin vorgestellt hat, und meinte ich soll mich bei Fragen oder Wünschen direkt an sie wenden. Und die "Köchin" hat zuerst die Bestellung der HONs und SENs aufgenommen, und ist dann zu den anderen. Alles nice zu have, aber ohne wirklichen Vorteil. Der einzige wirklich gute Vorteil war, dass ich mir den Thronsitz schon im Vorfeld reservieren konnte, der dann ja doch um einiges mehr Platz bietet als die zweiter Sitze.

Essen hat mir auch gut geschmeckt, auch wenn ich nicht alles aufgegessen habe. Bis dann serviert wurde war es halt auch schon recht spät, und eigentlich nicht mehr meine Essenszeit.

Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen:

Anhang anzeigen 1936534 Anhang anzeigen 1936535 Anhang anzeigen 1936536 Anhang anzeigen 1936538 Anhang anzeigen 1936539 Anhang anzeigen 1936537 Anhang anzeigen 1936540 Anhang anzeigen 1936541 Anhang anzeigen 1936542 Anhang anzeigen 1936543 Anhang anzeigen 1936544 Anhang anzeigen 1936545 Anhang anzeigen 1936546


Der Kollege @Hammer1963 saß übrigens im gleichen Flieger in der Premium Economy, anbei seine Menükarte, wer Ähnlichkeiten findet darf sie behalten ;-) Vielleicht hat er ja noch weitere Bilder vom Essen gemacht, die er hier teilen kann.

Anhang anzeigen 1936547

Der Transit in Wien hat übrigens super geklappt - keine Schlange, weder an Security noch an der Passkontrolle. Kein Vergleich zu der Katastrophe (ca. 1 Stunde Wartezeit) in München, die ich im November erlebt habe. Austrian, trotz etwas veralteter Hardware, gerne wieder, ich freue mich auf meinen nächsten Flug im Mai.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Austrian ist schon nice, leider hatte ich bei den beiden letzten Flügen etwas Probleme. Im letzten Juli wurde mein Zubringer ersatzlos gestrichen, so das ich meinen Flug in Wien verpasste und knapp 20h später auf Swiss umgebucht wurde.
Im Januar ging mein Koffer beim Umsteigen in Wien vergessen und das Catering ab BKK war nicht gerade gut.
Keine "europäische" Hauptspeise, nur Thai Curry, Seafood und irgendein chinesischer Salat. Die gleichen Probleme haben Lufthansa und Swiss auch, wo sich mir dann die Frage stellt warum ich eine europäische Airline berücksichtigen soll, wenn dann doch alles asiatisch ist was Essen betrifft.
Positiv: als die Chefin bemerkte das ich mit den Hauptspeisen nicht gerade happy bin, ich ihr meine Sicht der Dinge erklärte, wurde ich sehr angenehm umsorgt mit Snacks, Desserts und leckerem Kaffee, so das ich nicht hungrig in Wien ankam.

Zum Thronsitz, diesen buche ich mittlerweile nicht mehr wegen dem engen Fusskasten. Mal ehrlich, die Platz den man hat ist nice to have, nur braucht man den wirklich? Lieber etwas mehr Platz bei den Füssen zum angenehm schlafen. Ausnahme ist hier 1A, der hat nen sehr grossen Fussraum, beachte den Abstand meiner Füsse😉

1711533328649.png

Dies weil davor irgend ein Kasten oder die Toilette ist.
Im Juli fliege ich erneut mit Austrian nach BKK, hoffentlich zum letzten Mal mit dieser Business bestuhlung.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.178
2.465
@Taldren

Dir ist aber schon klar das Thailand paar Stunden Zeitverschiebung hat oder ?

Bei weg de wird das halt komisch angezeigt

Aber die Zeiten sind richtig

Beim Hinflug ziehst halt die 5 Stunden ab und beim Rückflug addierst drauf und schon stimmt alles
 

freak66

Aktiver Member
    Aktiv
18 Januar 2011
197
489
603
Jetzt scheint es offiziell zu sein: Streik ab 28.03. 00.00 Uhr für 36 Stunden

50.000 Passagiere betroffen: Lufthansa-Tochter streicht Flüge an Ostern
Ich war betroffen. Mein Rückflug BKK - Wien - Leipzig wäre am 27.3. um 23:30h gestartet. Bekam am 26.3. dann ne Mail, dass es erst am 31.3. heim geht. So kams dann auch. Ok, gibt schlimmeres als 4 Tage zusätzlich Pattaya, obwohl ich nach 6,5 Wochen Thailand das eigentlich nicht mehr gebraucht hätte. Kostet halt alles dann auch noch zusätzlich(4 Tage Hotel + Nebenkosten). Flug in der Premium war dann aber ,wie gewohnt, tip top.
Sollte aber was erstattet bekommen, muss mich mal schlau machen.
 
  • Like
Reaktionen: Oldman139de

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.520
34.605
4.115
Kostet halt alles dann auch noch zusätzlich(4 Tage Hotel + Nebenkosten). Flug in der Premium war dann aber ,wie gewohnt, tip top.
Sollte aber was erstattet bekommen, muss mich mal schlau machen.

Du hättest Anspruch auf den nächstmöglichen Rückflug gehabt, egal mit welcher Airline - irgendein Flug wäre schon gegangen, da ja ausschließlich Austrian gestreikt hat.
Da du das Angebot der Austrian angenommen hast, erst 4 Tage später zu fliegen, stehen dir Hotel und Verpflegungskosten zu - in angemessenen Umfang, also im Hilton nächtigen auf Airline Kosten ist natürlich nicht 😉
Ich bin zudem auch der Meinung dass dir darüber hinaus noch die 600 Euro aus den EU Fluggastrechten zustehen, da es ja das Airline Personal war dass gestreikt hat, und kein Dienstleister.
Ich würde erstmal alles über den regulären Weg einreichen bzw. beantragen, und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt kannst du dir immer noch überlegen ob du ein Portal für Fluggastrechte oder einen Anwalt hinzuziehst.

In letzter Zeit scheint die Lufthansa Group aber dazu gelernt zu haben, und bearbeitet solche Fälle recht zügig. Hab ich jetzt mehrfach aus dem Bekanntenkreis gehört, und @robbbbor hat beim letzten Streik der Lufthansa Crew auch sein Geld recht zügig bekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, kannst ja gerne hier berichten wie es ausging.
 

freak66

Aktiver Member
    Aktiv
18 Januar 2011
197
489
603
Du hättest Anspruch auf den nächstmöglichen Rückflug gehabt, egal mit welcher Airline - irgendein Flug wäre schon gegangen, da ja ausschließlich Austrian gestreikt hat.
Da du das Angebot der Austrian angenommen hast, erst 4 Tage später zu fliegen, stehen dir Hotel und Verpflegungskosten zu - in angemessenen Umfang, also im Hilton nächtigen auf Airline Kosten ist natürlich nicht 😉
Ich bin zudem auch der Meinung dass dir darüber hinaus noch die 600 Euro aus den EU Fluggastrechten zustehen, da es ja das Airline Personal war dass gestreikt hat, und kein Dienstleister.
Ich würde erstmal alles über den regulären Weg einreichen bzw. beantragen, und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt kannst du dir immer noch überlegen ob du ein Portal für Fluggastrechte oder einen Anwalt hinzuziehst.

In letzter Zeit scheint die Lufthansa Group aber dazu gelernt zu haben, und bearbeitet solche Fälle recht zügig. Hab ich jetzt mehrfach aus dem Bekanntenkreis gehört, und @robbbbor hat beim letzten Streik der Lufthansa Crew auch sein Geld recht zügig bekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, kannst ja gerne hier berichten wie es ausging.
Danke, ja werde berichten
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.520
34.605
4.115
So, hab ne Mail von Austrian bekommen:; Sie werden mir 600 Euro erstatten. Von den Hotelkosten in Höhe von 145 Eur für die 4 zusätzlichen Tage stand nix drin.

Die stehen dir definitiv zu, da die Verschiebung um 4 Tage ja von Austrian verursacht wurde. Würde nochmal freundlich nachhaken dass man sicher nur vergessen hat das zu überweisen - denn 145 Euro sind definitiv angemessen (würde nochmal pauschal 100 Euro für Verpflegung ergänzen, da das die Airline prinzipiell auch zahlen muss). Wenn dann eine Ablehnung kommt, kannst du dir immer noch überlegen ob du wegen 145 Euro weitere Schritte einleitest oder ob du mit den 600 Euro zufrieden bist.
 

freak66

Aktiver Member
    Aktiv
18 Januar 2011
197
489
603
Die stehen dir definitiv zu, da die Verschiebung um 4 Tage ja von Austrian verursacht wurde. Würde nochmal freundlich nachhaken dass man sicher nur vergessen hat das zu überweisen - denn 145 Euro sind definitiv angemessen (würde nochmal pauschal 100 Euro für Verpflegung ergänzen, da das die Airline prinzipiell auch zahlen muss). Wenn dann eine Ablehnung kommt, kannst du dir immer noch überlegen ob du wegen 145 Euro weitere Schritte einleitest oder ob du mit den 600 Euro zufrieden bist.
So, hab nun nochmal nachgehakt zwecks Hotel; und siehe da:
Guten Tag Herr Freak66,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bedaure, dass der Upload Ihrer Rechnungen und Belege aufgrund eines Systemfehlers fehlgeschlagen hat.

Bitte lassen Sie mir Ihre Rechnungen und Belege sowie Ihre aktuellen Bankdaten über den unten angeführten Link mit Ihrer Referenznummer zukommen..................


Hatte ne freundliche Mail geschrieben, meine Zusatzkosten / Unannehmlichkeiten(4 x extra Hotel, Verpflegung, extra Urlaub,..) aufgeführt und gesagt, dass mir die Erstattung des Hotels reichen würde, da ich mit Austrian immer sehr zufrieden war und auch nächstes mal gerne wieder mit fliege(was so auch stimmt). Mal sehn, werde berichten
 

Ähnliche Themen