Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

Bender01

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Dezember 2012
70
217
593
Deutschland ist auch nicht das Problem, sondern Thailand.
man darf die Thailändische nicht behalten, wenn die Person ein andere annimmt.....und das kommt irgendwann raus, dann muss auch die Ex Thai ein Visum beantragen.
Gibt es extra ein Visum dafür...:ROFLMAO:

Würde ich nie machen wollen, mit meiner Frau....aber , wie leben ja auch in TH.
Ihr solltet mal besser recherchieren. :ROFLMAO: Thais können seit 2012 beide (Deutsch/Thai) Staatsbügerschaften haben. Steht sogar auf der der Seite:

Entlassung aus der thailändischen Staatsbürgerschaft - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงเฟิร์ต

Wichtige Anmerkungen

  1. Weder verbietet noch erlaubt das thailändische Staatsbürgerschaftsrecht thailändischen Staatsbürgern explizit die Annahme einer weiteren Staatsbürgerschaft.
  2. Wenn jemand beim Generalkonsulat den Antrag auf die Entlassung aus der thailändischen Staatsbürgerschaft bereits abgegeben hat und wenn seine Entlassung in der Royal Thai Government Gazette (Ratchakitchanubeksa) bereits amtlich veröffentlicht wurde, kann das Entlassungsverfahren nicht mehr widerrufen werden.
  3. Seit 2012 besteht für thailändische Staatsbürger, die die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen möchten, die Möglichkeit der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft unter der Hinnahme von Mehrstaatigkeit. Informationen hierfür sind bei den zuständigen deutschen Behörden für Staatsbürgerschaftsangelegenheit zu erfragen.

Ich kenne zwei Mädels, eine aus unserem Dorf, eine aus dem Nachbardorf, welche schon Jahre in Australien leben und vor ein paar Jahren die australische Staatsbürgerschaft angenommen haben.....bei beiden Mädels wurde kein neuer TH -Pass ausgestellt....beide haben aber auch angegeben, dass sie die austr. Staatsbürgerschaft besitzen und beide wussten aber auch nicht, dass es "eigentlich" nicht erlaubt ist.
Erstmal ging es um die Australische und nicht um die Deutsche Staatsangehörigkeit. Villeicht sind auch die Australier klüger und werfen nicht jeden unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit Pässe hinterher und die Damen mussten die Thailändische abgeben. Die Vokabel "nicht erlaubt" könnte man durch "nicht verboten" ersetzen :rolleyes:

man darf die Thailändische nicht behalten, wenn die Person ein andere annimmt.....und das kommt irgendwann raus, dann muss auch die Ex Thai ein Visum beantragen.
Gibt es extra ein Visum dafür...:ROFLMAO:

Dieser Visumtyp wird für ausländische Staatsangehörige ausgestellt,
die früher die thailändische Staatsbürgerschaft besaßen und diese später aufgegeben haben.

Also für Leute die ihre Staatsbügerschaft aufgegeben haben !!! :rolleyes:
Ich kenne niemanden wo von Amtswegen ohne Antrag die Staatsbürgerschaft aberkannt worden ist seit 2012 weil dieser die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hat. Das gibt es nicht !!!


Non-Immigrant (O - Former Thai Citizen)

Wenn man seinen Lebensmittelpunkt sowieso in Thailand hat, dann bringt die Sache wirklich auch nichts.
Naja ich denke das bringt eine ganze Menge. Mehr Reisefreiheit in verschiedene Länder. Und was auch ganz wichtig ist wenn Du später villeicht doch wieder nach Deutschland willst ist das ohne Probleme möglich, gerade wenn dein Partner verstorben oder Du von ihn geschieden worden bist. Ohne Pass nach einen halben Jahr ist der Aufenthaltstitel weg. Naja eventuell schreist Du Asyl und Deutschland nimmt dann eh jeden auf :ROFLMAO: Dann brauchst Du auch für deinen Unterhalt nicht sorgen. Daher macht es schon Sinn die Deutsche Staatsbürgerschaft zusätzlich anzunehmen. Man weiß nie was passiert ;)

Thailand hingegen, soweit ich informiert bin, akzeptiert in der Regel keine Doppelstaatsbürgerschaft.
Wo hast Du die Informationen her ?

Ja das ist gültig für Bürger aus Ländern die für einen Doppelpass gelistet sind. Und Thailand steht mit auf dieser Liste, weil der Thai wenn er seine Staatsbürgerschaft aufgeben würde, bzw. den Antrag auf Entlassung aus seiner Staatsbürgerschaft stellt, dadurch Nachteile erhält, indem dieser seine Rechte in Thailand verliert.
Soweit deutsches Recht.
100 % richtig :cool: Und Thailand entlässt nur auf Antrag .... Also kein Problem beide Staatsbürgerschaften zu haben. Die Deutsche kriegt man in übrigen nach 3 Jahren wenn man verheiratet ist und in Deutschland lebt. Habt bei uns auch Wunderbar geklappt. :prost
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Heute unschöne Post bekommen.

1704967066843.png

Aus meiner Sicht war meine Bonität bereits geklärt.
Daraufhin angerufen. Die nette Dame, die ich am Telefon hatte meinte: Was hat denn der Kollege da gemacht? Einkommensnachweise sind doch bei Familiennachzug nicht notwendig.
Sie schaut sich den Vorgang noch diese Woche an. Sollte m.E. damit keine Schwierigkeiten mehr geben.

Merke und staune: Auch Ämter machen Fehler.
Würde auch nicht gleich auf Konfrontation gehen wollen. Aber wenn alle Stricke reißen, hätte ich einen rechtsmittelfähigen Bescheid angefordert und angekündigt, es danach einem Anwalt zu übergeben.
Wäre aber wirklich das letzte Mittel gewesen. Wenn man denen gleich dumm kommt, läuft man Gefahr, dass die den Vorgang strecken, um zurück zu ärgern. Immerhin haben sie 3 Monate Zeit für die Bearbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und legionaer

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Heute unschöne Post bekommen.

Anhang anzeigen 1935181

Aus meiner Sicht war meine Bonität bereits geklärt.
Daraufhin angerufen. Die nette Dame, die ich am Telefon hatte meinte: Was hat denn der Kollege da gemacht? Einkommensnachweise sind doch bei Familiennachzug nicht notwendig.
Sie schaut sich den Vorgang noch diese Woche an. Sollte m.E. damit keine Schwierigkeiten mehr geben.

Merke und staune: Auch Ämter machen Fehler.
Würde auch nicht gleich auf Konfrontation gehen wollen. Aber wenn alle Stricke reißen, hätte ich einen rechtsmittelfähigen Bescheid angefordert und angekündigt, es danach einem Anwalt zu übergeben.
Wäre aber wirklich das letzte Mittel gewesen. Wenn man denen gleich dumm kommt, läuft man Gefahr, dass die den Vorgang strecken, um zurück zu ärgern. Immerhin haben sie 3 Monate Zeit für die Bearbeitung.
Fordere den rechtsmittelfähigen Beischeid an,dann hat sich das sofort erledigt. Ist der AT schon beantragt? Sorry hab nicht alles gelesen.Die können ja nichts strecken,denn die Fiktion läuft ja.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Scheint alles zu laufen. Die waren sogar sehr schnell. 19.12. Nachmittags bei VFS, am 21.12. ging bei denen das Schreiben raus, was sie noch so brauchen. Z.B. Größe Wohnung und Scheidungsurteil.
Das o.g. Schreiben wurde unter dem Namen der Sachbearbeiterin geschrieben, aber gezeichnet von jemand anderem. Die Sachbearbeiterin selbst ist diese Woche krank wurde mir gesagt.
Denke, das war ein Azubi oder so.
Hatte dann angerufen und jetzt ist scheinbar alles geklärt.
Dumm nur, dass ich nicht sofort telefonisch durchgekommen bin und daher parallel zu meinen Telefonbemühungen die Unterlagen zusammengesammelt, eine E-Mail entworfen und mich tierisch aufgeregt habe.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
So, Freitag noch mal bei der Ausländerbehörde angerufen und freundlich gebeten, auf die Tube zu drücken.
Denn wir wollen noch nach Laos und dafür wird der Reisepass benötigt.
Sie hat versprochen, es noch am gleichen Tag zu machen.
Bereits heute Anruf von der Botschaft, ab wann denn das Visum erteilt werden soll.
Es gibt auch mal nette Überraschungen :)
 

Ähnliche Themen