Da ich im Moment einfach zu viel um die Ohren habe gibt es heute leider keinen weiteren Teil. So gibt es jetzt nur ein paar Infos die wahrscheinlich für viele nicht neu aber vielleicht doch den ein oder anderen interessieren.
Was kostet es ein kleines Haus anzumieten? Das beginnt bei ca. 8000.- Baht und steigert sich dann auf Beträge jenseits der 100.000 Baht pro Monat. Für 8.000 gibt es 1 Schlafzimmer und 1 Badezimmer. Es gibt natürlich auch einfachste Zimmer für 2500.- bis 4000.- Baht im Monat.
So geht das dann weiter über 2 Schlafzimmer und 2 Bäder , bis zu den Angeboten in denen mehr Bäder als Schlafzimmer vorhanden sind.
Jenseits der Sukuhumvit ist es etwas günstiger, sprich 2 Schlafzimmer und Bäder gibt es für 10.000 in einem Village, in der City ist es 20%-50% teurer.
Strompreis pro Kilowattstunde liegt bei 4.08,- Baht laut meiner letzten Rechnung.
Wasser lag bei 14,58,- Baht pro 1000 Liter.
Kabelfernsehen Sophoon 300,-Baht pro Monat
Internet gibt es ab 590,- Baht im Monat, zum Beispiel bei 3BB.
Müllabfuhr 40,-Baht pro Monat.
Wenn man in einem Village wohnt gibt es noch jährliche Kosten für Security etc, die wenn man dort einen Vertrag abschließt, auf den Vermieter umlegen sollte.
Zu einer Krankenversicherung in Thailand habe ich keine zuverlässigen Infos. Wer zum Beispiel 6 Monate hier verbringt und den Rest in Deutschland ist mit einer Auslandsreise Versicherung sicher gut beraten.
Was kostet das Leben? Lebensmittel etc. in Pattaya? Mit wie viel Geld kommt man über die Runden?
Das ist schwer zu sagen. Jeder legt wert auf andere Dinge. Aber wir können ja einmal eine kleine Basic Rechnung aufstellen. 1 Person
Kleines Haus, oder Appartment/Condo 7000.- bis 10.000.- Baht
Strom, Wasser, Müllabfuhr 1300.-Baht
Internet, TV 890.-Baht
Motorbike/Auto ??? sehr individuell
Nahrungsmittel + Dinge des täglichen Gebrauchs 18.000.-Baht (das entspricht 600.-Baht/Tag) Krankenversicherung ??? ebenfalls individuell
Das wären aus meiner Sicht die absoluten Grundkosten. Ich kenne Menschen die haben weniger als 600.- pro Tag für Lebensmittel und die täglichen Bedarfsgegenstände wie Seife, Duschgel, Waschpulver etc. zur Verfügung und kommen über die Runden.
Fazit: Reichen 40.000 Baht im Monat um in Thailand zu leben? Durchaus, es geht auch mit weniger wenn man an allen Kostenfaktoren schraubt. Ein weiter Faktor sind auch die entstehenden Visa Kosten. Das kann je nach Alter und finanzieller Situation auch von Bedeutung sein.
Viele Grüße
Sky