Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Arbeitszeugnis

fossi

Rechtschreibverweigerer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 August 2010
898
682
1.383
hy ho alle zusammen

ich hätte da mal eine frage an euch wen man einen Arbeitgeber in Thailand gefunden hat der einen einstellt müssen dann auch noch die ehemaligen arbeistzeugnise zur visaerteilung beigelegt werden oder reicht eine company die einen einstellt ?
 

fossi

Rechtschreibverweigerer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 August 2010
898
682
1.383
Ich würde mal sagen finde erstmal eine seriöse Firma die dich einstellt. Bevor du dir unnötig Gedanken machst....
hab ich schon ob sie seriös ist weis ich nicht bekommt man zweideutige signale aus dem internet einige sagen NIE WIEDER und andere sagen BESTE ENTSCHEIDUNG von daher wird sich die frage der seriösität erst später stellen. Und wenn es darum geht arbeite ich grad schon unter unmeschlichen unseriösen bediengungen hier in deutschland. Jetzt frag ich halt wie genau die Botschaft die Ehemaligen Arbeitzeunisse überprüft weil bei einem war ich vor ein paar jahren nicht ganz ehrlich
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Alte Sachen interessiert hier niemanden , nur das Formular „ Technologie Transfer „ muss stimmen
 

fossi

Rechtschreibverweigerer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 August 2010
898
682
1.383
Alte Sachen interessiert hier niemanden , nur das Formular „ Technologie Transfer „ muss stimmen
mit spitzemtechnologie hat das nichts zu tuhen also muss ich mir da keine gedanken machen das die immi bei meinen früheren arbeigebern anruft und sich über meine tätigkeit und position infomiert ?
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
mit spitzemtechnologie hat das nichts zu tuhen also muss ich mir da keine gedanken machen das die immi bei meinen früheren arbeigebern anruft und sich über meine tätigkeit und position infomiert ?

Einfach mal nachdenken, ob man dem zukünftigen thailändischen Arbeitgeber eine schriftliche Vollmacht zur Auskunftserteilung unterschrieben hat? Es gibt ja auch Arbeitgeber, die sich das FB-Password des angehenden Arbeitnehmers vor Einstellung geben lassen ;)


Arbeitszeugnisse und Tätigkeitsnachweise werden in Schriftform an Arbeitnehmer ausgegeben. Wenn ein thailändischer Arbeitgeber die Arbeitszeugnisse sehen möchte, wird er seine Bitte zu gegebener Zeit äußern. Arbeitgeber in Thailand sitzen am deutlich längeren Hebel als in D.A.CH. auch in Bezug auf eine kurzfristige Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

In einzelnen Branchen werden Arbeitsproben als aussagekräftiger angesehen als Arbeitszeugnisse.

Viel Spaß bei der Arbeit in Thailand :bbs72
 
Zuletzt bearbeitet:

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.685
10.302
3.115
mit spitzemtechnologie hat das nichts zu tuhen also muss ich mir da keine gedanken machen das die immi bei meinen früheren arbeigebern anruft und sich über meine tätigkeit und position infomiert ?

Einen Anruf beim alten Arbeitgeber wird es nicht geben, da der Personalreferent beim durchlesen des Bewerbungsschreibens an Augenkrebs verstirbt, oder aus dem Fenster springt.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.130
25.976
5.215
57
Waterkant
hy ho alle zusammen

ich hätte da mal eine frage an euch wen man einen Arbeitgeber in Thailand gefunden hat der einen einstellt müssen dann auch noch die ehemaligen arbeistzeugnise zur visaerteilung beigelegt werden oder reicht eine company die einen einstellt ?
Frag doch den @schlumpf direkt welche Papiere er und Tam verlangen wenn Du bei ihnen anfängst, vielleicht reichen Stöckelschuhe und ein sympathisches Lächeln ?
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
......Und wenn es darum geht arbeite ich grad schon unter unmeschlichen unseriösen bediengungen hier in deutschland. ........
"Unmenschlich"? Echt jetzt, und das aussergerechnet in Deutschland, mit den umfassendsten Arbeitnehmerschutzgesetzen der Welt? Scheinst ein wirklicher Pechvogel zu sein. Dann viel Glück in Thailand, vielleicht geht es Dir dort ja wirklich besser.....
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Für die Erteilung deines BV benötigst du "nur" den beidseitig unterschriebenen Arbeitsvertrag + die üblichen Dokumente für die Visaerteilung.

Der WP erfordert allerdings einen Nachweis über deine dedizierten Kenntnisse/Fähigkeiten in dem für dich vorgesehenen Arbeitsbereich. Deine Firma
ist gegenüber den Ämtern in der Verantwortung und muß für deinen WP einen Wust an Dokumenten vorlegen. Insofern ist es hilfreich, wenn du deine
deutschen Arbeitszeugnisse übersetzen läßt und sie dann entsprechend vorzeigen/beilegen kannst.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich musste diese einreichen. An einen WP hängt ja so einiges. Ich habe sie allerdings in deutsch eingereicht. Was meine Firma damit gemacht hat weiß ich nicht. Das Arbeitszeugnis weist ja auch nach, dass du die nötige Berufserfahrung hast, nicht zu lange arbeitslos warst vorher etc.

Sollte es eine seriöse Firma sein, dann wird sie dich durch den Prozess begleiten und dir schon sagen, was sie benötigt. Mit wäre neu, dass sich der Arbeitnehmer darum kümmert.
 
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Bin selber im Personalwesen internationaler Unternehmen tätig und kann dir folgendes dazu sagen:
Sollte es ein Internationales Unternehmen sein kann ein "Background Verification Check" durchaus vorkommen und ist in vielen Brachen (z.B. Finanzwesen, IT, etc.) sogar Standard. Die schnörkelige Sprache deutscher Arbeitszeugnisse interessieren hier keinen.
Deutsche und Europäische Datenschutzregeln gelten nicht in Thailand also kann dieser umfassender ausfallen als hier.

Es ist üblich die vorherigen Arbeitgeber anzuschreiben bzw. anzurufen und sich die folgenden Daten bestätigen zu lassen:
  • Zeiten der Betriebszugehörigkeit
  • Titel und Aufgabenbereiche
  • Besondere Auszeichnungen oder Vergehen die in der Personalakte festgehalten wurden.
Standard ist auch die Qualifikation zu prüfen z.B. durch Prüfung beruflicher Qualifikation bei der Zertifizierungsstelle oder Schule/ Hochschule

Darüberhinaus kann es folgende weitere checks geben:
  • Krimineller Background Check (üblicherweise durch Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses)
  • Social Media Check (beliebt bei indischen und Amerikanischen Unternehmen) , hier wird nur geprüft ob man "normale" SM Profile betreibt oder politisch radikal, pornografisch oder generell "Irre" auftritt.
  • Financial Background Check (üblich in Poistionen bei denen man Prokura erhält oder über Firmengelder entscheidet), also ob man verschuldet, insolvent ist, als zahlungsäumig etc gilt. Deutsche Bewerber müssen dafür meist nur eine Schufa Selbstasukunft vorlegen
  • Gesundheitscheck und Drogen/ Alkoholchecks - bei benannten Ärzten vor Ort oder im Kandiaten Herkunftsland zu leisten
  • Fingerabdruck und Handschriftanalyse - eher selten und meistens in Berufsfeldern mit Sicherheitsrelevanz
Die Thai Gesetztgebung ist sehr vage was diese Backgroundchecks angeht. Sie sind weder explizit erlaubt noch illegal. Einzig die folgenden checks darf ein Arbeitgeber nicht fordern (obgleich es oft ignoriert wird):
  • Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft
  • Politische Gesinnung oder Mitgliedschaft in politischen Parteien
Diese checks werden meist outgesourced an spezialisierte Agenturen. Die sind manchmal nicht die schärfsten Messer in der Schublade. Als ich so einen BGV check für einen amerikanischen Softwarehersteller durchlaufen bin haben die sich tatsächlich an den Daten meines Uni Abschlusses gerieben weil diese nicht im amerikanischen Datumsformat auf dem Diplom angegeben waren (war eine Britische Uni also brauchteich scheinbar keine beglaubigte Übersetzung) :barefoot:
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

fossi

Rechtschreibverweigerer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 August 2010
898
682
1.383
Mmmhhh alles recht interessant. Dann ist wohl jetzt der Moment gekommen wo ich falsch lag vor 10 Jahren, als ich mir dachte "wird nie einen jucken"

Muss ich wohl noch ein paar mal drüber schlafen.
 

Ähnliche Themen