Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Anleitung: Registrierung 1,2-Call

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.185
18.223
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Zukünftig (ab Februar 2015) müssen alle thailändischen Prepaid Sim-Karten registriert werden, damit diese nicht ungültig werden.

Für die Leute die zurzeit sowieso in Thailand leben oder Urlaub machen, stellt das ja kein Problem da, da sie das mit ihrem Reisepass oder ihrem gelben Hausbuch erledigen können.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit seine Prepaid-Karte (falls diese Roaming fähig ist) online registrieren zu lassen, jedoch ist diese Möglichkeit nur mit einer Thai- ID Card möglich und daher für Ausländer ebenfalls nicht drin, es sei denn, die Ehefrau stellt ihre Identitätsdaten zur Verfügung.

Anleitung: Registrierung 1,2-Call. 1,2 Call bietet unter: https://aiseservice.ais.co.th/eServiceWeb/ diesen Service an. Das geht folgender Maßen. Seite aufrufen, die Roaming fähige Nummer eingeben, Request Passwort anklicken und warten bis das Passwort per SMS aufs Handy geschickt wird. Dann erneut die Nummer auf der Seite eingeben und das zugeschickte (einmal gültige Passwort) eingeben und schon ist man in seinem persönlichen Bereich.

Nun kommt der oder die Partnerin zum Einsatz. Die Seite auf Thai einstellen und der Partner kann die notwendigen Daten wie ID Nummer, Adresse, Geburtsdatum usw. eintragen. Ist dies korrekt erledigt, erscheint der neu eingetragene Name im persönlichen Bereich und die Karte ist somit registriert!

Das war nun eine Anleitung speziell für 1,2 Call! Denke bei den anderen Anbietern gibt es ähnliche Möglichkeiten. Ich hoffe mein Beitrag wird durch andere Nutzer mit anderen Anbietern ergänzt, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Nummer zu behalten.

Tipp: Deine Karte ist fürs Roaming freigeschaltet, wenn du auch in Deutschland oder außerhalb Thailands SMS empfangen kannst.

Danke dir für die Info!:daume:daume:daume

Hab`s gleich mal ausprobiert, geht schnell und auch in englischer Sprache.

Wollte Passwort ändern, ist aber wohl so, das man für den Besuch dieser Seite jedes mal ein neues Einmalpasswort erhält.

Gruß:hut

Thomas

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Für die Leute die zurzeit sowieso in Thailand leben oder Urlaub machen, stellt das ja kein Problem da, da sie das mit ihrem Reisepass oder ihrem gelben Hausbuch erledigen können.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit seine Prepaid-Karte (falls diese Roaming fähig ist) online registrieren zu lassen, jedoch ist diese Möglichkeit nur mit einer Thai- ID Card möglich und daher für Ausländer ebenfalls nicht drin, es sei denn, die Ehefrau stellt ihre Identitätsdaten zur Verfügung.

Mit dem gelben Hausbuch geht es auch als Ausländer da die 13-stellige ID darin äquivalent der Thai-ID-Card einzutragen ist.
Nur sollte man des Thai mächtig sein, da zur Registrierung auch Provinz, Amphoe etc aus dem Thai-Drop-Down auszuwählen ist.

Ich als Ausländer hab zumindest meine AIS aus Germoney so registrieren können ;)

Dee

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.185
18.223
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Danke dir für die Info!:daume:daume:daume

Hab`s gleich mal ausprobiert, geht schnell und auch in englischer Sprache.

Wollte Passwort ändern, ist aber wohl so, das man für den Besuch dieser Seite jedes mal ein neues Einmalpasswort erhält.

Gruß:hut

Thomas

Ja, leider wird das Passwort jedesmal neu vergeben. Aber die Hauptsache ist ja das es klappt und das man seine altgediente Nummer behalten kann:bigg

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.034
6.302
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Warten wir mal den August ab,was wirklich kommt.:bigg
Wenns stimmt werden nur die abgehenden Gespräche und SMS gesperrt und die Sim bleibt weiterhin Gültig.

Wenn die SIM-Karte nicht registriert wird, kann man nur noch Anrufe erhalten, selbst keine Anrufe tätigen und auch nicht im Internet surfen

"http://www.wochenblitz.com/nachrichten/60432-ab-heute-muessen-sim-karten-registriert-werden--wir-sagen-ihnen-wo.html"]LINK[/URL]

kigiat

Walkingstreetverächter
    Aktiv
22 Oktober 2008
420
408
903
Gibt es eine Möglichkeit per Internet festzustellen, ob die eigene SIM-Karte schon registriert ist?

viele Grüße
Kigiat

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
Wenn man also vor Juli nicht mehr ins gelobte Land kommt ist die Karte dicht - habe ich das richtig verstanden ??

Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine Möglichkeit, sich von GER aus (ohne Thai-Lady und gelbes Buch) registrieren zu lassen - wäre sicher für viele wünschenswert.

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.185
18.223
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn man also vor Juli nicht mehr ins gelobte Land kommt ist die Karte dicht - habe ich das richtig verstanden ??

Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine Möglichkeit, sich von GER aus (ohne Thai-Lady und gelbes Buch) registrieren zu lassen - wäre sicher für viele wünschenswert.

Ansonsten brauchst du ja nur eine Person die dir vertraut und in Thailand lebt (oder eine, beziehungsweise ein Thai der hier lebt und dort eine Wohnadresse hat) und deine Nummer in ihrem Namen registriert. Mir war die Registrierung einfach nur wichtig, da ich meine Nummer schon jahrelang habe und daher auch weiterhin behalten möchte um auch Kontakte zu Leuten beizubehalten, die z.B. nicht über WahtsApp & Co verfügen.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.765
1.613
Anleitung: Registrierung 1,2-Call. 1,2 Call bietet unter: https://aiseservice.ais.co.th/eServiceWeb/ diesen Service an.

Bist Du sicher, dass das als Registrierung gilt?
Ich habe das für meine SIM-Karte gemacht, aber angeblich kann der Status der Registrierung mit *151# abgefragt werden, und dieser Status hat sich nach der Registrierung nicht verändert.

ANgeblich soll eine Registrierung mit dieser APP möglich sein:
"https://play.google.com/store/apps/details?id=th.co.pixilla.nbtc"]https://play.google.com/store/apps/details?id=th.co.pixilla.nbtc[/URL]
leider läßt sich diese von D aus nicht installieren.

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.185
18.223
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Savoy, du kannst nach der erfolgreichen Eingabe im persönlichen Bereich doch sehen, dass zu der Nummer nun auch der (ein) Name im Profil der Daten zu der Sim auftaucht, was vorher nicht der Fall war.

Wenn du dieses im Shop durch einen Mitarbeiter machen lässt, macht der auch nichts anderes! Von daher wäre ein anderes Endergebnis, völlig unlogisch. Gut Thailand ist nicht Deutschland und das dort manche Dinge unlogisch ablaufen ist ja hin reichlich bekannt.

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
815
1.393
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Bei mir hat es auch geklappt. Zunächst ihren Namen im Google Übersetzer in Thaischriftzeichen übersetzt und per Copy and Paste in das Formular eingefügt. Habe mir dann die Namen der Provinz etc in Wikipedia herausgesucht und die übersetzten Thaischriftzeichen im Firefox in das Suchfenster eingetragen und mit den Zeichen in der Scrollbar abgeglichen. Jetzt habe ich einen Thainamen in der "main" Site als registrierten Eigentümer. Dazu braucht es keine App. Danke für den Tip.
Die haben mir im Flughafen am AIS Stand denselben Namen beim Tausch auf eine HSDPA fähige Karte gelöscht, obwohl ich sogar meinen Reisepass vorzeigen musste. Das war allerdings schon vor einem Jahr.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.765
1.613
Savoy, du kannst nach der erfolgreichen Eingabe im persönlichen Bereich doch sehen, dass zu der Nummer nun auch der (ein) Name im Profil der Daten zu der Sim auftaucht, was vorher nicht der Fall war.

Wenn du dieses im Shop durch einen Mitarbeiter machen lässt, macht der auch nichts anderes! Von daher wäre ein anderes Endergebnis, völlig unlogisch. Gut Thailand ist nicht Deutschland und das dort manche Dinge unlogisch ablaufen ist ja hin reichlich bekannt.
Ja ich habe den Namen und alle Daten gespeichert und diese werden auch angezeigt, aber es würde mich beruhigen wenn ich eine Bestätigung bekäme, dass man nun registriert ist.
Angeblich kann man dieses bei 12call mit *151# prüfen - aber obwohl die Daten bei AIS eingetragen sind, ergibt die Anfrage von *151# folgendes:

"You haven't registered your prepaid SIM. Please bring your IDCard/Passport, SIM, device and contact AIS Shop/Telewiz/AIS Sales Points within 31Jul15(code ...... )"

Das klingt ja nicht so, als ob die Eingabe der Daten bei AIS was genutzt hätte [emoji19]

Die Antwort war früher in Thai und da war ich nicht sicher ob ich es richtig verstehe, aber gerade kam die Antwort auf *151# in Englisch und der Inhalt lässt kaum Zweifel.

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Ja ich habe den Namen und alle Daten gespeichert und diese werden auch angezeigt, aber es würde mich beruhigen wenn ich eine Bestätigung bekäme, dass man nun registriert ist.
Angeblich kann man dieses bei 12call mit *151# prüfen - aber obwohl die Daten bei AIS eingetragen sind, ergibt die Anfrage von *151# folgendes:

"You haven't registered your prepaid SIM. Please bring your IDCard/Passport, SIM, device and contact AIS Shop/Telewiz/AIS Sales Points within 31Jul15(code ...... )"

Das klingt ja nicht so, als ob die Eingabe der Daten bei AIS was genutzt hätte [emoji19]

Die Antwort war früher in Thai und da war ich nicht sicher ob ich es richtig verstehe, aber gerade kam die Antwort auf *151# in Englisch und der Inhalt lässt kaum Zweifel.

Die online Eingabe bringt nur was, wenn Du eine Thai-ID oder ein gelbes Hausbuch hast.
Ansonsten kann das System ja mit einer Passnummer irgendeines Landes nichts anfangen...

Dee

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.765
1.613
Die online Eingabe bringt nur was, wenn Du eine Thai-ID oder ein gelbes Hausbuch hast.
Ansonsten kann das System ja mit einer Passnummer irgendeines Landes nichts anfangen...

Dee

Ich habe einen thailändischen Namen und Nummer der zugehörigen thailändischen ID Karte benutzt, trotzdem schlägt die Überprüfung mit *151# fehl. Deshalb behaupte ich mal, dass die Dateneingabe über "https://aiseservice.ais.co.th/eServiceWeb/"]https://aiseservice.ais.co.th/eServiceWeb/[/URL] nichts nützt.

Wer hat erfolgreich bei AIS die Karte registrieren lassen und was bringt in diesem Fall die Abfrage mit *151#

?

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
815
1.393
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Ich habe die Abfrage mit der *151# gerade durchgeführt und es kam diese SMS von AIS3G:
You´ve already registered your prepaid SIM for this number with IDCard/Passport No. ending with 6597. If the number is incorrect please contact AIS Shop/Telewiz.

Also habe ich meine Karte korrekt, nach der im ersten Post erläuterten Anleitung, registriert.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.701
2.765
1.613
Danke, dann werde ich es noch mal probieren, jetzt weiß ich dass es klappen kann.
Weißt du noch ob du alles ausgefüllt hast oder nur die rot markierten Felder?

Ich habe nur die rot markierten, also Name, Vorname, Titel, PLZ, Ort, usw. aber keine Straße, Hausnummer - vielleicht lag es daran.