Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Alternative zu Western Union

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Ein Servus an die Mitleser,

durch Zufall, auf der Suche nach Info´s über Nakhon Si Thammarat, bin ich auf die Seite gestossen..... Transfer Money Online | Send Money Abroad with TransferWise Bei der Überweisung von 100 € ergab sich ein Kurs von 39,56864 bt. und eine Gebühr von 2,49 €. Für die Weiterempfehlung gibt´s übrigends eine Prämie.

Gruss
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.073
2.098
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Auch Transferwise Fan :) Absolute Weltklasse ! ! ! Letzte Woche von Transferwise zu Kasikorn Bank Geld gesendet und innerhalb von 30 Minuten im Kasikorn Account als Gutschrift erkennbar und verwendbar :) Tirak Happy 555
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar und prallo

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Transfer - Vorgestern überwiesen und in 1 Minute in Thailand gut geschrieben - nur am Wochenende und Feiertagen kann es was dauern. Die werden immer besser.....

Der Vorteil ist einfach das der Währungskurs faktisch 1 zu 1 ist - die Gebüren sind da zu vernachlässigen.
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.918
1.843
CH-ZH
Es kommt immer auf die Höhe des Betrages an, da Transferwise (das ich für kleinere Beträge gerne nutze) prozentuale Gebühren berechnet, ist bei grössren Beträgen ev. die kommerzielle Überweisung besser. Anfragen/Vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
371
766
873
Transferwise ist ja echt spitze, was nicht nur die Überweisungen betrifft, da "Echtzeitkurse" verwendet werden, sondern auch, weil günstig Fremdwährungsspekulationen mit Multikonten verwendet werden können, zu echt günstigen Gebühren - OK, letzteres nur, wenn die Beträge sich nicht gerade im hohen vierstelligen Bereich befinden - aber hin und wieder mit ein paar Hunderter zocken, ist supergünstig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Transferwise auch für den Auslandsbesuch (insbesondere für Thailand) eine Alternative zu z.B. DKB darstellt.
Ich glaub, wenn ich mich richtig informiert habe, dass 200 GBP frei pro Monat beim Bargeldziehen sind und danach 2 Prozent Gebühren anfallen, jedoch auch hier mit Echtzeitkurs (vorausgesetzt, man hat ein Multiwährungskonto in der Währung die man am ATM ziehen möchte).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob DKB (oder noch andere Alternative) günstiger ist. Also die Frage ist ja dann, wie ist der zugrundeliegende Umtauschkurs, denn was nutzt mir Gebührenerstattung, wenn der Kurs unterirdisch ist (siehe z.B. den Wucherladen PayPal, das ja krank, was die für Umrechnungskurse haben).

Ist es ggf. doch günstiger vor Ort EUR (bar) in BTH umtauschen zu lassen?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Je nachdem, wieviel Geld du aus dem ATM ziehen willst. Meiner Erfahrung nach war Santander 1 Plus die beste Variante, bis sie die Erstattung der ATM-Gebühren eingestellt haben. Bei der DKB und auch bei anderen Karten ohne Gebühren für Bargeldabhebung ist der Kurs jetzt nicht so schlecht und die 220 Baht ATM-Gebühr kommen ja auch noch bei der Transferwisekarte dazu ebenso wie die 2% Gebühr bei mehr als 200 Pfund Abhebung im Monat.
Ist eine einfache Rechenaufgabe. Mit DKB und auch mit Bargeld ist man besser bedient als mit der Transferwisekarte.
 

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
371
766
873
Vielen Dank für die Hinweise, da muss man dann selber nicht (unnötige) Erfahrungen machen.
Mal abgesehen vom Handling, ist dann DKB günstiger wie Bargeld beim Umrechnungskurs oder gibt sich da nix?
 

chris_x_chris2012

Schreibwütig
    Aktiv
27 Februar 2012
540
1.137
993
Entweder du hast ein Thai-Konto wo du dir selbst Geld drauf überweist, oder Bargeld an den Buden tauschen. Die Buden waren vor Corona nur ca. 0,2 Baht unter dem ofiziellen Wechselkurs. Mit einer ausländischen Karte in Thailand am ATM Geld abheben ist so ziemlich das teuerste was man machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: thaipower

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
371
766
873
OK, und was bedeutet "offizieller Wechselkurs". Ist das der Tageskurs, oder werden da im Minuten (Sekunden) Takt die Kurse angepasst?
Wenn ja, würde das auch bedeuten, dass am Wochenende die Kurse ungünstiger (teuerer) sind, da ja kein Währungshandel am Wochenende stattfindet.
 

chris_x_chris2012

Schreibwütig
    Aktiv
27 Februar 2012
540
1.137
993
Es werden ständig die Kurse angepasst. Es ist aber wie beim Tanken, man kann kleine Beträge tauschen, und wenn der Kurs mal besser ist, dann auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: thaipower

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Mal abgesehen vom Handling, ist dann DKB günstiger wie Bargeld beim Umrechnungskurs oder gibt sich da nix?
Gibt sich nicht viel, mal ist Bargeld besser, mal die Karte, alles im Satang-Bereich. Inzwischen reagieren die Buden tatsächlich auf Veränderung der Kurse sehr schnell, was bei KK ja nicht der Fall ist, da wird ein Tageskurs festgelegt und der gilt dann für diesen Tag, kann gut aber eben auch schlecht sein. Bis vor gut 5 Jahren war der KK-Kurs von Karten mit gutem Wechselkurs immer besser als die Buden, das ist nicht mehr so. Es ist also nicht mehr ganz so einfach oder die Kohle ist einem Wurscht, dann ist keine Variante ein Problem.... :bigsmile Einheimisches Konto ist sicher eine gute Lösung, wenn man häufig in Thailand weilt oder dort Zahlungen zu leisten hat aber auch dort muß das Geld ja erstmal irgendwo umgetauscht werden von Euro in Baht und das geht nirgends ohne Gebühren.
Bargeld hat den eklatanten Nachteil, wenn weg dann weg. Wenn KK weg dann gibt es eigentlich kaum Konsequenzen, kommt halt eine andere zum Einsatz... :)
 
  • Like
Reaktionen: thaipower