Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.199
48.498
4.315
Für alle aktuell Betroffenen empfehle ich die Lektüre des Blog von Dr. Böse, der hier die rechtlichen Möglichkeiten erläutert.
Besonders interessant für diejenigen, die von Deutschland aus nach Thailand mit Qatar, Emirates & Co wollen, und deren Flug gecancelt wurde. Man ist hier keineswegs gezwungen ein Storno abzuwarten oder zu warten bis die Airline wieder fliegt, sondern hat das Recht auf Alternativbeförderung.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
284
1.989
943
Für alle aktuell Betroffenen empfehle ich die Lektüre des Blog von Dr. Böse, der hier die rechtlichen Möglichkeiten erläutert.
Besonders interessant für diejenigen, die von Deutschland aus nach Thailand mit Qatar, Emirates & Co wollen, und deren Flug gecancelt wurde. Man ist hier keineswegs gezwungen ein Storno abzuwarten oder zu warten bis die Airline wieder fliegt, sondern hat das Recht auf Alternativbeförderung.

Das Recht ist in der Theorie zwar gut, aber ob das in der Praxis im konkreten Fall umgesetzt wird?

Wahrscheinlich umgehen die arabischen Airlines dieses Szenario, indem sie die Flüge immer nur für die nächsten 12-24 Stunden streichen und dann von Tag zu Tag schauen.

Ob man dann mit so kurzem Vorlauf noch eine Ersatzbeförderung bekommt?
Gerade weil ja auch die Kapazitäten der anderen Airlines wahrscheinlich gut ausgelastet sind. So gibt es in den nächsten 2-3 Tagen keine Plätze mehr in der Business und teilweise Eco bei der Lufthansa Group von Frankfurt / München nach Bangkok.

Ich glaube eher, dass die arabischen Airlines zeitnah wieder fliegen, noch bevor man bei anderen Airlines untergebracht werden könnte.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.199
48.498
4.315

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.529
9.915
2.665
Sisaket, Thailand
„Sie sollten also nun durch z. B. Screenshots dokumentieren, dass es frühere Flüge an Ihr Ziel gegeben hätte, auf die man Sie aber nicht umbuchte. So ist eine Ausgleichsleistung von 600,00 € nahezu sicher.“

Heißt das etwa, die Airlines wussten, dass die Israelis und die Amerikaner am Samstagmorgen, dem 28. 02., den Iran angreifen würden?

Unfassbar. :ironie

Ob man dann mit so kurzem Vorlauf noch eine Ersatzbeförderung bekommt?

Die werden die Flugkosten erstatten und damit hat der Mohr seine Schuldigkeit getan. Zitat F. Schiller.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.199
48.498
4.315
„Sie sollten also nun durch z. B. Screenshots dokumentieren, dass es frühere Flüge an Ihr Ziel gegeben hätte, auf die man Sie aber nicht umbuchte. So ist eine Ausgleichsleistung von 600,00 € nahezu sicher.“

Heißt das etwa, die Airlines wussten, dass die Israelis und die Amerikaner am Samstagmorgen, dem 28. 02., den Iran angreifen würden?

Ich vermute gemeint ist folgendes, die Daten sind jetzt mal rein fiktiv:
Gast hat ein Flugticket für Airline X von Frankfurt nach Bangkok. Airline X sagt "Wir canceln aufgrund der aktuellen Situation alle Flüge bis einschließlich 06.03.2026 - Sie können entweder ihr Geld zurückbekommen oder auf einen Zeitraum nach dem 6.3.2026 umbuchen".
Der Gast möchte aber früher fliegen, und es gibt auch Airlines bei denen es freie Plätze für Flüge von Frankfurt nach Bangkok gibt. Airline X verweigert aber die Umbuchung. Das sollte der Gast mit Screenshots, etc. dokumentieren, dann bucht er auf eigene Faust einen Flug mit einer Alternativairline, und kann sich dann sein Geld + 600 Euro zurückholen. Sollte Airline X in freiwillig auf die Alternative umbuchen, bekommt er die 600 Euro nicht.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.529
9.915
2.665
Sisaket, Thailand
Ich vermute gemeint ist folgendes, die Daten sind jetzt mal rein fiktiv:
Gast hat ein Flugticket für Airline X von Frankfurt nach Bangkok. Airline X sagt "Wir canceln aufgrund der aktuellen Situation alle Flüge bis einschließlich 06.03.2026 - Sie können entweder ihr Geld zurückbekommen oder auf einen Zeitraum nach dem 6.3.2026 umbuchen".
Der Gast möchte aber früher fliegen, und es gibt auch Airlines bei denen es freie Plätze für Flüge von Frankfurt nach Bangkok gibt. Airline X verweigert aber die Umbuchung. Das sollte der Gast mit Screenshots, etc. dokumentieren, dann bucht er auf eigene Faust einen Flug mit einer Alternativairline, und kann sich dann sein Geld + 600 Euro zurückholen. Sollte Airline X in freiwillig auf die Alternative umbuchen, bekommt er die 600 Euro nicht.

ja, ich hatte ja extra das Ironieschild ausgepackt....und du hast sichtlich ein gutes Beispiel geschildert.

Für mich wäre es, wie die Airline es auch halten, eine Erstattung und Punkt. Ich würde mich um meine Umbuchung selber kümmern wollen.

• Like
Reaktionen: Helploader und NCS666

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
84
321
593
Habe eben auf YouTube ein Video gesehen, welches ein angegriffenes Terminal am DXB zeigt. Ob es echt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, wir müssen mit sowas rechnen 🙄
Wie hier schon vor einiger Zeit gepostet, haben die VAE-Behörden offiziell den Vorfall am Flughafen bestätigt.
Die Headline von NTV ist natürlich trotzdem Quatsch, da der Drohnenangriff den Flughafen nicht lahmgelegt hat, sondern von dort zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Gesamtlage sowieso schon keine Flüge mehr starteten.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Pangaking

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
122
898
673
Falls am Flughafen in Dubai wirklich Terminals von Raketen getroffen wurden, wird es vermutlich für einige Monate Einschränkungen geben – nicht nur in Dubai, sondern möglicherweise auch in Europa. Ich stelle mich daher am 14.03, wenn ich nach Bangkok fliege, auf chaotische Abläufe und Verspätungen ein. Am besten packe ich mir noch eine Decke ein.😒😑

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.529
9.915
2.665
Sisaket, Thailand

Emirates......(upps, schon gepostet..sorry)​

Vorübergehende Flugunterbrechungen aufgrund von Luftraumsperrungen​

Aktuellste Neuigkeiten
Letzte Aktualisierung: 1. März 2026, 13:15 Dubai (GMT+4)
Aufgrund mehrfacher regionaler Luftraumsperrungen hat Emirates den gesamten Flugbetrieb von und nach Dubai bis zum Montag, den 2. März, 15:00 Uhr (Dubai‑Zeit) vorübergehend ausgesetzt.
Hinweise für Kundinnen und Kunden
Für gebuchte Flüge bis einschließlich 5. März haben Sie folgende Optionen:
  • Umbuchung auf einen alternativen Flug: Sie können auf einen anderen Flug (bis 20 Tage nach Ihrem ursprünglichen Reisedatum) zu Ihrem Ziel umbuchen. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihr Reisebüro. Wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, kontaktieren Sie bitte unser Service‑Team.
  • Rückerstattung anfordern: Bei Direktbuchungen können Sie über das Rückerstattungsformular eine Erstattung beantragen. Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an dieses.
Wir empfehlen allen Reisenden dringend, den aktuellen Flugstatus zu überprüfen, bevor sie zum Flughafen aufbrechen.
Kundinnen und Kunden, deren Flüge storniert wurden, werden gebeten, sich zur Umbuchung an ihr Reisebüro zu wenden. Bei Direktbuchungen kontaktieren Sie bitte Emirates.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten im Bereich „Buchung managen“ korrekt hinterlegt sind, um alle wichtigen Aktualisierungen zu erhalten.
Wir beobachten die Lage kontinuierlich und stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Passagiere und Besatzungen haben für uns höchste Priorität.

Jack Fruit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Mai 2014
84
321
593
Man sieht auf dem Flightradar-Screenshot andeutungsweise:
Für alle Airlines aus SEA und Indien kommend, die den russischen Luftraum nicht überfliegen wollen oder dürfen, bleibt derzeit nur der schmale Pfad via Turkmenistan-Aserbaidschan/Armenien/Georgien in den türkischen Luftraum und dann weiter nach Europa.
Auch eine Route südwestlich an Saudi-Arabien entlang bleibt versagt, da tunlichst vermieden wird, die Iran verbundenen Länder Jemen (Huthi-Regionen) und Sudan zu überfliegen. Zudem vermeiden viele Airlines aus Sicherheitsgründen den auf dieser Route notwendigen Überflug von Libyen weiter nördlich.
Screenshot_51.png

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.529
9.915
2.665
Sisaket, Thailand
mal ne Sicht aus VAE... ungemütlich, wie gut das ich bereits in TH bin und erst Ende Juni wieder einen Flug habe.... Gulf News

Drei Tote, 58 Verletzte: VAE fangen 165 Raketen, 2 Marschflugkörper und 541 Drohnen ab
Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gab bekannt, dass die Luftwaffe und die Luftverteidigungssysteme des Landes seit Beginn des iranischen Angriffs am 28. Februar 2026 bisher 165 ballistische Raketen, zwei Marschflugkörper und 541 iranische Drohnen abgefangen haben. Am zweiten Morgen des Angriffs zerstörten die Streitkräfte laut Ministerium 20 ballistische Raketen, acht weitere stürzten ins Meer. Zudem wurden zwei Marschflugkörper und 311 Drohnen zerstört, während 21 Drohnen zivile Ziele angriffen. Dies unterstreicht die Fähigkeit der Luft- und Luftverteidigungskräfte der VAE, verschiedene Bedrohungen abzuwehren. Seit Beginn des Angriffs wurden 165 aus dem Iran auf das Land abgefeuerte ballistische Raketen entdeckt, von denen 152 zerstört und 13 ins Meer abgeschossen wurden. Zwei Marschflugkörper wurden ebenfalls entdeckt und zerstört. Darüber hinaus wurden 541 iranische Drohnen geortet, von denen 506 abgefangen und zerstört wurden, während 35 im Land landeten und Sachschaden verursachten.
Bei den Vorfällen kamen drei Staatsangehörige Pakistans, Nepals und Bangladeschs ums Leben, und 58 weitere wurden leicht verletzt. Zu den Verletzten zählen Angehörige der Vereinigten Arabischen Emirate, Ägyptens, Äthiopiens, der Philippinen, Pakistans, des Irans, Indiens, Bangladeschs, Sri Lankas, Aserbaidschaner, Jemeniten, Ugandas, Eritreers, Libanesen und Afghanistans.
Das Ministerium stellte fest, dass infolge des Abfangens ballistischer Raketen und Drohnen durch die Luftverteidigungssysteme Trümmerteile in verschiedenen Landesteilen niedergingen und an zivilen Gebäuden leichten bis mäßigen Sachschaden verursachten.
Es bekräftigte, dass die Streitkräfte weiterhin voll einsatzbereit seien und auf jegliche Bedrohungen reagieren könnten. Die Sicherheit der Bürger, Einwohner und Besucher habe oberste Priorität.
Das Ministerium rief die Bevölkerung außerdem dazu auf, Informationen aus offiziellen Quellen zu beziehen und die Verbreitung von Gerüchten oder unbestätigten Informationen zu vermeiden.

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.493
5.357
2.915
Rhein Main Area
Moin,

also Kriegshandlungen die Flugstreichungen verursachen werden grundsätzlich als höhere Gewalt definiert.
Geld zurück ja, aber bei den 600 Talern dürfte es schwierig werden, ebenso mit Ersatzbeförderung. Wäre also vorsichtig einfach was anderes zu buchen und zu hoffen man bekommt die Kohle wieder... andere Fall man ist schon vor Ort und es geht um Heim- oder Weiterreise...

• Like
Reaktionen: wiwowa und NCS666

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
221
906
773
Ich halt es auch für etwas schwierig, auf einer Ersatzbeförderung für einen Flug nach DXB zu bestehen, wenn der Flughafen DXB gesperrt ist.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ich zu einem Flughafen fliegen wollte, welcher potentiell unter militärischem Beschuss steht.