Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Airport-Express / Schnellbahn in die City

fusselforfun

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 März 2009
20
2
313
Hamburg
Moin Moin,

schon bei Euch durchgedrungen, dass es ab dem 12.08... anlässlich der Königin Sirikit, eine Express-Bahnverbindung vom Flughafen Suvarnabhumi zum Maskassan City Air Terminal (irgendwo mitten in der Stadt) geben soll.

Fahrzeit 15 min., Preis 150 Baht... tja da werden dann wohl so einige Taxi-Schlepper "Dicke-Backen" :flipamachen... und für die Normal-Taxen ein echter Griff in den Geldbeutel...:black-eye:

Gute Fahrt
Fussel
 
  • Like
Reaktionen: SP
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Ist schon angekommen, allerdings habe ich auch gelesen,dass dieser Termin nicht gehalten werden kann und deshalb auf Dezember oder spaeter verschoben werden soll.

Weiss jemand mehr?


Gruss

Thomas
 

doc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2009
16
29
273
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Ich kann nicht finden, daß das (150Baht) ein günstiges Angebot ist! Ich habe schon oft nachts (ohne Highway) von der Sukhumvit aus nur wenig mehr für ein Taxi zum Airport bezahlt - zuletzt von der Soi Nana nach Suvarnabhumi 230 Baht. Dafür musste ich keinen Rucksack oder Koffer schleppen und wurde sozusagen von Haustür zu Haustür gefahren. Spätestens wenn man sich ein Taxi mit einem weiteren Fahrgast teilen kann, ist der Airportexpress sogar teurer.
 
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Die 150 Baht sind fuer die Non-Stop Fahrt, fuer um die 30-40 Baht gibt es einige Stops.

Im Uebrigen waere es fuer mich auch keine Alternative, muss da doc Recht geben, aber wer in der Naehe Makkassan wohnt ist es zumindest eine Alternative, da ja im City Terminal auch gleich eingechecked werden kann/soll.

Hier noch ein Link fuer naehere Erlaeuterungen:


"http://de.wikipedia.org/wiki/Suvarnabhumi_Airport_Link"]http://de.wikipedia.org/wiki/Suvarnabhumi_Airport_Link[/URL]


Habe am 13.02.2009 schon mal einige Infos gepostet. Fuer den Interessierten ist es hier im Thailandinfo-Forum nachzulesen: Airport Zug eroeffnet im August!



Gruss

Thomas
 

Jek-sen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juni 2009
193
486
953
da wo es kalt ist
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Dem Doc zustimm.
Ich werde weiterhin ein Taxi nehmen. Ich fahre in den Urlaub und da habe ich keine Lust meine Koffer stundenlang durch die Gegend zu schlüren nur um einige Bath zu sparen.

Trotzdem danke für die Infos Thomas.
 
Thailernen.net

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

und irgendwann geht's dann auch mit dem skytrain!:ironie
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

dafür gibts einen neuen express bus nach pattaya,
ob der allerdings bell Konkurenz macht ?

Bells letzter Bus vom Airport nach Pattaya geht um 20.00,
dieser Buss geht um 21.00,
nur wird der wohl die Gäste nicht im Hotel abladen.

Pan Pan Restaurant on Thappraya Road auch nicht so zentral

 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Soweit ich weiss, geht der letzte Bus von Bell Travel Service ab Susibumbum nach Patty bereits um 18.00 Uhr.

Bus schedule: 08:00/10:00/12:00/14:00/16:00/18:00

belltravelservice.com
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Wie ist denn bitte der Stand?

Kann ich am Sonntag mit dem Skytrain zur Sukhumvit fahren oder nicht?
Habe für eine Nacht Stopover das Woraburi-Hotel in der Soi 4 gebucht.

Mit kleinem Gepäck würde ich den Skytrain gerne mal ausprobieren, der grosse Koffer bleibt am Flughafen, wenn ich die Gepäckaufbewahrung in der Abflugebene finden sollte ;)
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

@ rio

auch hier wirst du nur eine einzige Antwort bekommen :

NEIN !



vielleicht mal Mitte nächsten Jahres ! :k
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Es herrscht Aufregung in der Gruppe der Auserwählten. Schließlich ist es eine Premiere für die Vertreter der Fluggesellschaften und einige Presseleute – eine Testfahrt mit der lang ersehnten und heiß diskutierten S-Bahn zwischen neuem Flughafen und der Station Makassan.
Rund vier Jahre nach dem Start des Projekts unter Führung des deutschstämmigen Unternehmens B. Grimm rückt die Eröffnung der Strecke nun in absehbare Nähe. Auf uns wirkten die Schienenwege und Bahnhöfe jedenfalls bereits recht betriebsbereit. Als wir den unterirdischen Bahnhof Suvarnabhumi Airport betreten, unter dem Parkhaus zwischen Terminal und Hotel gelegen, sind wir erstaunt, wie großflächig hier gebaut wurde. Augenscheinlich ist die meiste Technik installiert, die Anzeigetafeln tragen noch die schützende Plastikfolie.
in nur 15 minuten zum flughafen

Zwei Linien werden hier verkehren: Der Express und die City Line. Die City Line folgt dem Prinzip der BTS und verbindet Flughafen und Bangkoks östliche Vororte mit der Innenstadt und schließt sich an der Station Phaya Thai an das Skytrain-Netz (BTS) an. Die 28,5 Kilometer lange Strecke mit ihren acht Stationen wird in 28 Minuten durchfahren. Noch schneller geht es mit dem Express-Zug, der nur zwischen Flughafen und dem City-Air-Terminal an der Makassan-Station pendelt. Auf einem parallelen Gleis schafft der Zug die 25-Kilometer-Strecke in nur 15 Minuten.
Wir passieren die Zugangskontrollen und fahren mit der Rolltreppe zum Abfahrtsgleis der Express-Linie. Der weiße Siemens-Zug mit roten Streifen wartet bereits auf uns. Ich habe die Chance, einen Blick in die Fahrerkabine zu werfen. Knöpfe und Hebel, wie erwartet. Und dann endlich geht es los. Der Zug setzt sich mit einem jungfräulichen Quietschen in Bewegung – das wird sich nach einigen Fahrten geben. Kurze Zeit später erreichen wir die Erdoberfläche, fahren einige hundert Meter ebenerdig und erklimmen dann mit Schwung und Eleganz die Stelzen. Einen schöner Blick über den Flughafen und die Autobahnknoten hat man hier.

Die Züge hat Siemens in Krefeld gebaut und per Schiff über Bremerhaven nach Laem Chabang geschickt. Drei Passagierabteile und ein Gepäckwagen hat jeder der vier Express-Züge, die später bis zu 3.000 Passagiere pro Stunde und Richtung befördern sollen. Die fünf City-Line-Züge, die rund um die Uhr eingesetzt werden sollen, bringen es auf bis zu 680 Personen pro Stunde und Richtung.
Nach einer Weile kommt die Durchsage per Lautsprecher: Wir fahren jetzt mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. In der Tat, rasant ziehen wir am Verkehr auf der parallelen Schnellstraße vorbei und bohren uns schnurstracks in Bangkoks Skyline. Nach einer Viertelstunde ist der Spaß vorbei, Makassan erreicht. Hier, rund um den Bahnhof, der sich an das U-Bahn-Netz anschließt, soll zwischen Petchaburi Road und Rama IX Road, zwischen Ratchadaphisek und Phratumwan in den nächsten Jahrzehnten ein neues City-Center entstehen mit Dutzenden von Wolkenkratzern, Shopping-Centern und kulturellen Einrichtungen.

alptraum der taxifahrer

Die futuristische Station wirkt eher wie ein Flughafen-Terminal als ein S-Bahnhof. Zu recht: Direkt in der Station werden Fluggäste ihr Gepäck aufgeben und für die Flüge einchecken können. Die Schalter der Airlines, die Gepäckbänder, die Anzeigetafeln – alles ist bereits installiert. Der Alptraum der Taxifahrer wird wahr. Reisende gelangen schnell, bequem und sicher von der Stadt zum Flughafen. Der Fahrpreis wird auf etwa 150 Baht geschätzt, in der City Line 30 bis 50 Baht.
Rund 30 Milliarden Baht wird dieses eindrucksvolle Infrastrukturprojekt gekostet haben und deutsche Firmen haben einen erheblichen Anteil geleistet. Am 5. Dezember wird der Testbetrieb aufgenommen. Wann genau die ersten Passagiere befördert werden können, steht noch nicht fest. Der März 2010 ist wohl ein realistischer Termin.
 
  • Like
Reaktionen: CruiseMissile und SP

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Der Express-Zug wird der Check-In-Zug.

Es ist noch ungesichert, ob dieser gleich nach Eröffnung an den Start geht.

Jedenfalls sind die "traditionellen" vorhandenen Verkehrswege in BKK nicht ausbaubar,

sodaß zur weiteren "Stadtentwicklung" gleichzeitig mobile Infrastruktur geschaffen werden muß.

In 2003 fiel die Entscheidung, Einrichtungen des Airports zu "dezentralisieren"

und gleichzeitig die "moderne" Stadtentwicklung damit zu fördern.

Das Projekt wird von mehreren Großstädten weltweit mit Interesse verfolgt.

Die teils bereits abgeschlossenen Investitionsvolumen für den Bereich

Petchaburi u. Rama IX Road zählen zu den mittelfristig größten in SüdOstAsien.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
AW: Airport-Express / Schnellbahn in die City

Rund vier Jahre nach dem Start des Projekts unter Führung des deutschstämmigen Unternehmens B. Grimm rückt die Eröffnung der Strecke nun in absehbare Nähe.

Jetzt kann ich dieses Reklameschild einordnen. ;)

sky.jpg

Dazu Photos vom April 09.

sky3.jpg


sky2.jpg


Schattenspender Schnellbahn.

Sky4.jpg


sky5.jpg
 

Jek-sen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juni 2009
193
486
953
da wo es kalt ist
Liebe Forengemeinde

Habe gestern einmal den Express-Zug vom Flughafen in die Innenstadt benutzt. Ich wollte es einfach mal testen.

So nun zu meinem Erlebnis:
Im Susibum der Beschilderung folgen und man findet den Zug sehr gut. Überall behilfliches Personal die einem zeigen wo denn welcher Zug abfährt.
Kosten Susibum-Makassan 90 Bath.
Dann fängt das Chaos an.In Makassan angekommen habe ich gedacht steigst aus und gleich in der Nähe ist dann die
U-bahn die mich weiterbefördert.
Aber falsch gedacht denn dann ging es Treppe rauf Treppe runter aus dem Gebäude raus und ca 800 Meter bis zur MRT. Über kaputte Bürgersteige mit riesigen Löchern. Strassen mussten überquert werden und das alles mit dem Koffer und einem Rucksack. Was man nicht alles auf sich nimmt um einen kleinen Beitrag fürs Forum zu schreiben.
Dann endlich kam die Station in Sicht. So mal schauen aha 18 Baht bis zur nächsten Station.
Hier dann in die Skytrain und nochmal 15 baht bis zur Station Nana.

Fazit:
Die Kosten beliefen sich auf 123 Bath
Zeit: Der Express-zug ist schnell aber der rest hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. War insgesamt vom Susibum bis Grand President in der Sukhumvit Soi 11 eine gute Stunde unterwegs.
Um zur Sukhumvit zu kommen nicht zu gebrauchen. Ich spreche hier jetzt vom Exress Zug der ohne Zwischenhalt nach Makassan fährt. Zeit wird man keine einpsaren. Beim nächsten mal wieder Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: Miluu und ed

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Um zur Sukhumvit zu kommen nicht zu gebrauchen.

Um zur Sukhumvit Soi 11 zu kommen steigt man auch nicht in Makkasan aus sondern fährt bis zur Endstation Phaya Thai. Dort geht man direkt vom Airport Rail Link zum Skytrain, steigt an der Station Nana aus und schon ist man fast in der Soi 11.
 

Jek-sen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juni 2009
193
486
953
da wo es kalt ist
Um zur Sukhumvit Soi 11 zu kommen steigt man auch nicht in Makkasan aus sondern fährt bis zur Endstation Phaya Thai. Dort geht man direkt vom Airport Rail Link zum Skytrain, steigt an der Station Nana aus und schon ist man fast in der Soi 11.

Ich habe ausdrücklich den Express-zug erwähnt und nicht irgendeinen anderen. Und der Expresszug fährt durch bis Makassan. Da gibt es keine anderen Haltestellen. Zum anderen ist es am Flughafen nicht ersichtlich das man noch einiges an metern zurücklegen muss um zur U-bahn zu kommen.

Von den anderen Linien kann ich nichts schreiben weil ich sie nicht getestet habe. Ob sich die anderen Linien lohnen keine Ahnung. Habe ich noch nicht getestet. Vielleicht ein Test bei Rückfahrt zum Susibum.
Ob ich mir die Strapazen noch einmal antue?
Auch wenn es leichter ist mit der anderen Linie zu fahren, die Treppen sind immer noch da und es gibt wahrlich nicht überall Rolltreppen.

Mein Fazit lieber Taxi und Zeit und Nerven gespart.