Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Air Asia mit ASEAN Air Pass

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
474
1.197
1.543
Bali
Hat aber auch seine Tücken - man kann eigentlich nur Rundkurse fliegen, ausreichend Ziele haben eingehende Flüge, aber von dort kommt man damit nicht weg...
Z.B. von BKK nach Indonesien gibt es nur Medan und Bali und von Medan geht es nur weiter nach Palembang oder Yogyakarta, sonst nirgendwo hin und beides sind "Endstationen" von denen kein Flug weggeht, ähnlich von Bali...

Dee

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das ist falsch. Die aufgelisteten Strecken gelten auch Retour ("also applicable for return journey").

---

Was genau machst du damit, skippy? Eine Backpacker Tour durch ASEAN?

Der 30 Tage Pass kostet umgerechnet 123 EUR. Der 60 Tage Pass 218 EUR. Bei den relativ niedrigen Basispreisen von Air Asia ist es gar nicht so einfach, das Geld wieder reinzuholen.

Ein Manko sind die eingeschränkten Reiseziele ab BKK. Bei Malaysia fehlt Kuala Lumpur, bei Indonesien Jakarta. Die Philippinen, Laos und Brunei fehlen komplett. Hong Kong fehlt leider auch (noch). Singapur ist nur von Krabi oder Phuket aus erreichbar.

Ein weiterer Minuspunkt ist die Buchungsfrist. Bei 14 Tagen im Voraus ist es nicht einfach, das Ticket voll auszunutzen. Es macht einen auch völlig unflexibel, so dass man sich nicht einfach treiben lassen kann.

Mir scheint das Angebot für Air Asia wesentlich einträglicher zu sein als für den Kunden. Air Asia kann damit Kapazitäten ausfüllen, die womöglich sowieso nicht genutzt worden wären. Außerdem dürften die Einnahmen nicht so schlecht sein wie es auf den ersten Blick erscheint. Nur vorausplanende Backpacker werden finanziell profitieren. Andere sind mit normalen Tickets wahrscheinlich besser beraten.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Ich muss mich die nächsten Tage erst mal damit beschäftigen und mir meine Destinationen raussuchen .

Bangkok und Thailand habe ich dabei gar nicht im Visier eher schon Malaysia und Indonesien . Werde mir mir das mal ausrechnen und dann vergleichen ob es sich lohnt ......ich habe ja Zeit .

Nein " Backpacker " bin ich nicht , sondern sehe mich eher als einen " Glampacker " :daume

Skippy

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Hauptflug nach Indonesien oder Malaysia und dann den ASEAN Pass lohnt sich schon eher. Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das viele Fliegen ganz schön anstrengend ist.

Ich bereise auch gerne mehrere Länder. Ich buche den Hauptflug aber schon als Gabelflug, um einen Flug und Kraft einzusparen. Früher hatte ich noch 3 Flüge innerhalb Asiens dazu gebucht, mittlerweile verbinde ich nur noch die beiden Orte des Hauptflugs. Von daher lohnt sich der ASEAN Pass für mich nicht mehr. Bin aber gespannt, ob er für dich in Frage kommt.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Nun da ich auf den Philippinen lebe ist das alles etwas einfacher zu organisieren .Ausserdem bin ich zeitlich nicht gebunden sodass das alles nicht in Stress ausartet .....Reisen soll Spass machen .

Skippy