So nach langer Zeit, wo alles in Ordnung war, hatte ich einen Problemfall und Agoda war überhaupt keine Hilfe

. Ich frage mich, warum man so einen Service anbietet, wenn nichts machen kann. Und mich frage ich nun, warum ich das nutze. Wegen der günstigen Preise? Der Auswahl? Service und Hilfe streiche ich sofort aus meinem Gedächtnis.
Kurzer Sachverhalt. Ich hab nen Zimmer für 7 Tage gebucht. Beim Check in stellte ich fest, dass das Wifi nicht funktioniert. Es kam die Meldung "Verbunden, aber keine Internetverbindung" möglich. Das kann schon mal vorkommen, hatte ich bei vodafone in D leider auch öfter. Ich informierte sicherheitshalber den Vermieter (war ein privates Zimmer in einem Condo via agoda). Nach ein paar Stunden ging es immer noch nicht und später bekam ich eine Verbindung, die super langsam war. Ich bin aufs Internet angewiesen und in der Anzeige stand kostenloses, schnelles Internet. Also wieder den Vermieter kontaktiert mit der Bitte um Check out nach einem Tag + Storno des Rests. Agoda ebenfalls informiert.
Der Vermieter meldet sich daraufhin nicht mehr, Agoda sagt, sie müssen auf die Rückmeldung warten. Super. Somit ein weiterer Tag in der Unterkunft. Gleiches Spiel, zig Kontakte mit Vermieter + Agoda, ohne Lösung. Hab mich im Internet schon mal schlau gemacht, zumal ich mit paypal gezahlt habe. Um 16:30 Uhr hab ich dem Vermieter eine Frist bis 19 Uhr geschickt, wegen abschließender Klärung und Lösung. Alles via Screenshot sauber protokolliert, ein Video von meinem Laptop gemacht, wie langsam die Seiten laden und dass so ein Arbeiten icht möglich ist. Das Video war 3 min lang und das Internet hat es nicht geschafft, das via whatsapp zu versenden. So ein geficke. Ging mir ordentlich auf den Sack.
Nach dem Abendessen hab ich den Vermieter informiert, dass ich morgen auschecke. Dann kam die Info ok, er veranlasst via agoda den refund. Super dachte ich, bis ich gesehen hab, dass ich nur knapp 40 Prozent des Nettopreises (also ohne Steuer) bekommen soll. Für 2 Nächte. Nicht akzeptabel.
Agoda ist in solchen Fällen keine Hilfe. Ganz schwach. Der Support hat gestern gut reagiert, da war eine Ansprechartnerin, heute kamen zig Inder (dem Namen nach, können natürlich auch Pakistani oder ähnliches gewesen sein) und waren null Hilfe. Vielleicht habe ich auf eine falsche Vorstellung. Aber wenn ich über ein Portal buche und der Vermieter nachweislich die angebotenen Leistungen nicht bringt, dann muss es doch möglich sein, dass ich als Plattform die Möglichkeit habe, einzuschreiten. Aber anscheinend nicht.
Zum Glück kommt das nicht oft vor. Das letzte Mal hatte ich bei booking eine Doppelbuchung. Da kam das Geld recht schnell zurück.
Irgendwie traurig. Da nutzt man seit Jahren die Plattform, ist Premiumkunde mit vielen Buchungen pro Jahr und wird trotzdem so im Regen stehen gelassen. Mal schauen ob ich das mit dem Geld noch regle oder es einfach gut sein lass. Ist mir langsam den Stress nicht mehr wert. Andererseits könnte dann ja jeder machen was er will.
Sorry, das musste mal raus
