Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Afrika Ägypten: Thai.fun’s 6Tage Kairo.

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Danke dass du uns mit nimmst.
Du hast uns ja auch schon so viel mitgenommen ... :rolleyes:


10/14 Tour: Das Pharaonische Dorf = 96.- CHF:

dtu28776xmtdst3ak.jpg

dtu2lzfienmo2biss.jpg

Wir waren zu früh und konnten so alle die Angestellten „Schausteller“ zur Arbeit gehen sehen. Wie sie dann überall wie in einem Theater ihre Schau abzogen. Aber gut und fast echt gemacht muss ich schon sagen.
dtu29gge2016af4do.jpg

Unser heutiger unmotivierter Tour-Guide, der das versprochene und in der Schweiz über „GetYourGuide“ gebuchte und bezahlte Deutsch nicht konnte. Er war in den 2 1/2std mindestens 2 sdt am Smartphone!?
dtu2cd4dprfsqmga4.jpg

Dafür war der gebucht englisch sprechender Ägyptologe (vorausgehender) umso freundlicher, kompetent und redseliger.
dtu2h0t9bkoisobu4.jpg

Kein Kommentar …
dtu2l0gukttbl9bzg.jpg

dtu2jqhh4c0sfvqb0.jpg

Er, z. B. macht echt Feuer. Ich denke da war eine Paste im „Spiel“.
dtu2oqurivygvws8c.jpg

Die Fotos von so vielen Utensilien des Tutanchamun und co. Brauchen hier zu viel Platz.
dtu2ntoxkz8jfv1t8.jpg

Einer der vielen „Grabschändern“!?
dtu2pxjy0wkgmyl7w.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
11/14 Der Kairo Zoo p. P. 20.- £:

dtu2rwxadrs7fj0to.jpg

Hab schon weniger schöne Zoo-Anlagen gesehen, aber noch keinen mit so wenig Tieren.
dtu2sutudjjkmzn58.jpg

Und erst wenn man in die Nähe kam, ruft auch hier ein Wärter sein Tier aus dem Stall um dann von den Fotografierenden Bakschisch ein zu verlangen.
dtu2tvgss0burl698.jpg

dtu317se4opk8am0c.jpg

dtu33ek2ejz9chur0.jpg

Absolut emotionslose Tiere, wenn dann mal welche im Gehege zu sehen waren.
dtu2xtfkvu311b8q4.jpg

dtu2yye5kuwo33370.jpg

dtu32j243emu9y030.jpg

Schöne schattige Ruhepausen bei den 40ç wurden für mich fast überlebenswichtig.
dtu34jgqxd7g9acbw.jpg

Dankbar für jedes Tierchen, wenn’s ja sonst fast nichts zu knipsen gibt.
dtu37hr2udeacrxf0.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
12/14 Alabaster oder Muhammad-Ali-Moschee:

dtu39ilk18ew2vd2k.jpg

Natürlich musste hier ein Moslem als Reiseführer herhalten …
dtu3atfqe2d50bv1o.jpg

… bin ja schliesslich nun mit 72 zum ersten Mal in so einer Moschee mit ungewaschenen Füssen drin.
dtu3dmdnzxxw8h0q4.jpg

dtu3fdrcbuyci0gks.jpg

dtu3egqlmr5wm7t9o.jpg

dtu3gitwosruxzje4.jpg

dtu3i5qaaz5lwmx9o.jpg

Ich glaub es kaum, ein von Islamiten geplagter Christ sitzt andächtig in einer Moschee!? Es gibt halt eben doch nur einen Gott über allem.
dtu3ndjc1tt88kpgs.jpg

Raus, solange die Ruhe unser war. Die nächsten Gläubigen kommen.
dtu3izo18vd4ecooc.jpg

Kairo im Smog. Ich litt ziemlich. Hatte jedoch eine gute, befriedigende und erfüllte Zeit in Kairo.
dtxo82nata0s5vfn0.jpg


Fortsetzung Folgt …
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Sehr schöner Bericht!

Lese gerne mit!

Geht mir nicht anders, aber die Urteile über Nafris, bleiben gleich. 1989 war ich im Jemen, damals wirklich noch ein echtes Abendteuer, doch mit Heute und Jetzt, nicht vergleichbar.
Vom Prinzip her, sind alle Musels gleich. Stimmst du Allem zu, hast du die besten Freunde, doch wehe wenn nicht. Die Penetranz ist jedenfalls unvergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thaifuny

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Geht mir nicht anders, aber die Urteile über Nafris, bleiben gleich. 1989 war ich im Jemen, damals wirklich noch ein echtes Abendteuer, doch mit Heute...


Pung, beiss Dir doch einfach mal auf die Zunge oder auf die Finger. Was haben Deine (Vor)Urteile bezüglich des Landes und /oder der Menschen hier in diesem Bericht verloren? Das stört mehr als es "nützt"... Du musst ja nicht hinfahren. Zwingt Dich ja keiner. Der TE will hier bestimmt keinen überreden, künftig statt LOS nach Egypt zu fahren. Ich noch weniger ^^.


Ich würde einfach gerne die Geschichte ungestört hören bzw. lesen, ohne alle paar Posts lesen zu müssen, wie sehr Dir die Nafris und / oder Musels auf den Sack gehen.

Danke...

Ps: wenn du hierüber diskutieren willst, bitte nicht in diesem Thread. Das ist ein Reisebericht, der mit Deinen politischen Empfindungen nichts zu tun hat. Antwort / Diskussion meinerseits daher nicht an dieser Stelle sondern per PN. Ich denke, Du bist jemand, mit dem man darüber sogar gans gut diskutieren kann. So long und nichts für ungut

pps: es sei denn, der Threadersteller sieht das anders. Dann können wir nun seitenweise über Nafris, historische Entwicklungen etc. diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Ich akzeptiere alle Meinungen, solange sie nicht aus dem neuerdings immer unverschämter werdenden populistischen Medien "afder" kommen ... .... schlaft gut, morgen kommt noch der Rest.

Ich überlege mir ob ich noch mehr von meinen vielen Bildgeschichten aus früheren Zeiten hier einbringe. Die Likes hier sind ja eine echte Überraschung.

Danke mal an dieser Stelle allen die sich die Zeit nehmen für solche Zeitgeschichten. nicht nur aus Thailand. :daumen
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
13/14 Noch ein paar Schnappschüsse:

Immer wieder sah man Familien mit Kindern in der Mitte und meist Hand in Hand. Echt schön!
dtu3te03whaz4sauk.jpg

Auch Toiletten waren in der Kairoer-City recht akzeptabel. Je weiter raus je armseliger.
dtu3wlirxx0yvhgq4.jpg

Diese Pizza quattro stagioni, im gemütlichen und freundlichen „Oldish Restaurant & Cafe“, hat mir 2 Tage den Dünnschiss verursacht. Hatte ich in 20Jahren Thailand nie.
dtu3zd3brvl7mc1rg.jpg

Und überhaupt, wie gebucht war unser Hotel Ritz? 10% oder vielleicht 20% ? Frühstück und Pool hatten wir für uns fast alleine. Abend an der Bar etc. sah man etwas mehr Leute. Auf jeden Fall hatte es mehr Bedinstete als Gäste. Nie wieder 5Sterne!
dtu4asgl67i3aw4q4.jpg

Eine Nil-Schiffs Abend-Gala hat man uns empfohlen. Ca. 25€ p. P. Ich nannte es nachher eine Touristen Sammel-Fress-Money-Maschine. Auch unser Tour-Guide frass auf unsere Kosten mit. Frass, weil er das fastenbrechen nicht abwarten konnte und dann alles was ihm in die Quere kam herunter schlang. Von Unterhaltung oder gar der Aussicht nicht zu reden. Das Schiff drehte sich nur, etwa 5mal zwischen 3Brücken hin und her.
dtu4753n89vo7e1gs.jpg

dtu42xj0t0dqgsp2k.jpg

dtu484fxlfqh2u418.jpg

Hier noch ein Besuch eines Berühmten Basars. Echt gross. Ich gab den Geist nach 30min auf …
dtu49ia83nh8dw3cc.jpg

Die bessere Hälfte ist bei 40ç am Souvenirlen. Ich hab mich geplatzt. Zuerst dachte ich es ist ein Möbel Ausstellung, aber es war wirklich ein Restaurant. Bis mir bei den Blicken auf mein Cola der Ramadan zu nahe kam.
dtu4e7rwieim51jho.jpg

Da blick ich auf die Gruppe vor mir die am verdursten schien. Plötzlich wurde mir klar warum um Gotteswillen so Religionsstifter das wichtigste des Menschen, essen und trinken, verbieten. Sie verwanden einfach das Betteln in ein Beten um, so dass sie sich Mächtig angebettelt fühlen können. Oder so ….
dtu4cns9nrrewbu98.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
14/14 Heimflug von Cairo via Wien nach Zürich:

dttquz4o8ha3ehcz0.jpg

dttqz8tetl0q82ub0.jpg

dttr0ftg7ps7eotm4.jpg

dttr1nbje9mmh0ru4.jpg

dttr5xww72h09dofg.jpg

Sowas von einem Leeren Flughafen hab ich noch nie erlebt. Wegen Ramadan? Wegen Terror Angst? Saisonal bedingt?
dttr4juv36dorbncc.jpg

Endlich, nach 6Tagen ein Bier, Heineken.
dttr7y0qv4ljmdjho.jpg

Also mal ganz ehrlich, diese Austrian Airlines ist das non plus Ultra für mich. Ich der sowieso wenige meckere, müsste etwas suchen um mein Wohlgefühl rundum zu erschüttern.
dttratreg4l6vhaek.jpg

Start Kairo. Hab erst zu Hause auf dem Foto bemerkt das das gar nicht der Nil war.
dttrejvn2kdsesnvw.jpg

Zwischenlandung Wien. Hier die Echte Donau.
dttrg6uf5993hx23w.jpg

Hoffe es hat euch so gefallen wie mir der ganze Kairo-Trip.

Wie geschrieben, die Politik- Kultur- oder Religions- Kritiken überlasse ich anderen.

Euer thai.fun Max ;)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Danke für deinen Bericht, lieber Max.

Mein potentielles Reiseziel ist es eher nicht, aber danke für's virtuelle Mitnehmen. :daumen

Urlaub in Ägypten stellte ich mir bislang ausschließlich als Bade- oder Tauch-urlaub in Hurghada + Pyramidenbesichtigung vor.
Kairo als Ziel einer Städtereise war mir bisher unbekannt/nicht vorstellbar.

Toll was ihr daraus gemacht habt :daume

Vielleicht kannst du noch die Eindrücke deiner "besseren Hälfte" hinzufügen.
Ein ~35 Jahre jüngerer, der selbst aus einem überwiegend muslimischen Land stammt, sieht sicher vieles mit "anderen Augen". Mich würde seine Meinung zu Kairo sehr interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: thaifuny

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Vielleicht kannst du noch die Eindrücke deiner "besseren Hälfte" hinzufügen.

Ein ~35 Jahre jüngerer, der selbst aus einem überwiegend muslimischen Land stammt, sieht sicher vieles mit "anderen Augen". Mich würde seine Meinung zu Kairo sehr interessieren.

Du verlangst da etwas schwierig von mir, aber da wir uns nun schon so lange virtuel via Foren kennen will ich versuchen Dir zu antworten.

Als ich ihn vor 10Jahren kennen lernte war es unmöglich ihm z. B. beizubringen, dass nicht Moslem die Probleme sind sondern die Extremisten. Er wurde gleich böse oder schweig einfach vor sich hin. Nun hab ich ihm heute Abend deine Frage vorgebracht und er meinte "er wisse und könne es zur Zeit selbst nicht beschreiben was ihn ihm z. B. da in der Moschee vorgegangen ist". Auf jeden Fall sei er innerlich ganz ruhig gewesen.

Als unserer Reiseführer (ein Moslem) uns 1/2std einiges des Mohammed des Korans, der Moslemischen Geschichte erzählte hörte ich wirklich gespannt zu. Merkte aber das mein Freund nur immer ja ok ja ok sagte ohne viel verstehen zu wollen. Ich denke ihm war viel wichtiger, dass ich Fotos von im machte, die er via Facebook seiner Familie zeigen konnte. Da hat es einer aus ihrem Christlichen Dorf geschafft z. B. Bethlehem und Jesus Pfade zu sehen und begeht. Ebenso, dass er es in ein Echte Moschee geschafft hat. Ich denke der Stolz überdeckt da den Hass!?

Ich fragte ihn gerade. Magst du heute Moslem mehr? Er meinte ja, vielleicht, weil er nun auch mit mir in den letzten 10Jahren schon so viel von der Welt gesehen habe werde sein Welt-Bild auch weiter und versöhnlicher. Wobei, eben gerade seien in seiner Heimat in "Surabaya" After an Indonesian Family’s Suicide Attack, a Quest for Answers wieder Christen von Moslems (Islamisten) getötet worden, wie eben erst vor kurzem Bomben in Kairo im Koptischen Viertel Leute getötet hätten. Das lass den Hass in ihm weiter glimmen.

Aber auch heute noch ist es schwierig mit ihm über dieses Thema zu reden. Da ist eine Mauer. Und ich dränge ihn auch nicht. Umgekehrt macht er alles mit mir zusammen ohne irgendwelche Vorbehalte. Und so sollte auch die Toleranz auf der Welt mehr spielen. Einen Weg suchen auf dem man zusammen gehen kann.

Gruss Max
 

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
209
475
853
Vielen Dank für den Bericht. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe eine Frage. Vielleicht kannst ja Du oder jemand anders antworten? Ich bin demnächst mit meiner Freundin aus dem Südsudan für ein paar Tage in Kairo. Gibt es da Probleme mit unverheirateten Paaren? Ägyptern ist es wohl verboten als unverheiratetes Paar im Hotel zu übernachten. Bei Ausländern (ich deutsch, Sie Südsudan) ist das kein Problem? Kennt sich da jemand mit der Praxis aus?
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Ich kann Dir nur Erfahrungen aus den VAE beisteuern.
Dort sind manche Hotels eben Guestfriendly, andere wiederum nicht. Ganz knallharte wollen z.T. sogar eine Heiratsurkunde zur Vorlage haben, wenn die Nachnamen nicht identisch sind.

In Ägypten selbst hab ich nur positive Erfahrungen zusammen mit deutschen Freundinnen gehabt. Wie jedoch bei Deutschem/Afrikanerin das gehandhabt wird, keine Ahnung.

Aber bevor Du hier wieder nur Mutmaßungen und Glaskugel-Antworten bekommst, solltest du am besten das Hotel selbst anschreiben. Dann hast Du eine klare Bestätigung, wie immer die auch ausfällt.
 

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
209
475
853
Danke, ich habe das Hotel bereits angeschrieben. Aber Praxiserfahrungen von Forumsusern wären mir totzdem wichtig.
 

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
1.569
20.663
3.715
Hallo Thaifuny

In dem Hotel in Kairo bin ich vor etwa 20 Jahren auch abgestiegen.
Wenn ich so die Bilder betrachte, kommt mir das vor wie gestern.
Die Zimmer mit Blick auf den Nil mit der Anzeige auf dem TV Gerät gab es schon zu der Zeit.
Danke für deine Mühe
 
  • Like
Reaktionen: thaifuny

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
820
4.346
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Ich bin demnächst mit meiner Freundin aus dem Südsudan für ein paar Tage in Kairo. Gibt es da Probleme mit unverheirateten Paaren?
Ich hab Kairo einfach aus der Erfahrung gebucht, "wie man sich gibt so wird man genommen". Und wir zwei haben noch nie irgendwo auf den vielen Reisen der letzten 12 Jahre ein Problem gehabt. Natürlich muss man sich vor der Reise genau informieren, den "Unwissenheit schützt vor Schaden nicht!
Ich hab wegen diesen Vorerkenntnissen ein 5* Hotel gebucht, und wir haben uns immer angepasst verhalten. Zudem ist es noch so, das mein Partner ein Transgender ist, und sehr oft aus Anstand (gerade auch in Kairo) auf die Frage verzichtet wird, ist das Frau oder Mann? Nicht auffallen, sich nirgend einmischen, keine Diskussionen, gutes Trinkgeld geben und ruhe ists!! Das sind meine Erfahrungen. Gruss der thai.fun Max
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Barnes