Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Afrika Ägypten: Thai.fun’s 6Tage Kairo.

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
1/14 Die Reise:

Hab mir m/ein Kinderbuchtraum nach 60 Jahren im Mai 2018 erfüllt. In Kurzform eine Auswahl meiner eigenen Schnappschüssen (aus ca.1800) und eigenen Gedanken dazu. Die allseits bekannten Bilder von Ägypten gibt es auf Google und Co in besserer Qualität und Aussage.

Im voraus! Hab auf meinem Kairo Trip (zum Un/Glück) die Ramadan Zeit erwischt...
dtr1nse3lmnepd3vw.jpg

Austrian Airlines: Zürich - Wien - Cairo - Wien Zürich = CHF 444.- p.P.

dtrj1sk6f3zz16zfw.jpg
Anflug Kairo

dtr1to2yuq2ubsdf0.jpg

dtrj99kx63th72ygc.jpg


Wie ein Reiseleiter sagte später stolz, „der Nil ist der schönste und längste Fluss der Welt“.
dtrj790xwtzc39re4.jpg

Erster Gedanken, möglichst viele Kleider vom Leibe, wenn es doch draussen fast 40ç ist.
dtr1vq3rmp3i01e5o.jpg

10min Visa on Arrival für 25$, 5min Immigration anstehen, 10min auf Gepäck warten. Fast leerer Airport.
dtrjflmgzx7flwy5o.jpg

Scheint zu stimmen, dass Kairo zu den fortschrittlicheren Ländern in Nordafrika zählt.
dtrjpqllxktss7v8s.jpg

Limousine erfragen. 200Pfund = ca. 10 - 11€ für 30min zum Hotel Ritz am Nil.
dtrjssmcjp78mehgs.jpg

Ein Archetonischer Klotz taucht auf. Unser Hotel, das vor 2Jahren umgebaut wurde und sich innen wunderschön präsentierte.
dtrjval0rfzu9jv8s.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
2/14 Das Hotel Nile Ritz-Carlton, Cairo :

Erste Sicht vom Hotel hinten heraus: Hier am Tahrir Platz war am 28.01.2011 am „Tag des Zorns“ der Höhepunkt gegen Muhammad Husni. Mubarak
dtrjw6f8jzkgz806k.jpg

Zweite Sicht vorne heraus in 7.Etage in unsere Suite auf Sonnenuntergang und den Nil. Spez. Preis 206€ p.P. und Nacht. Vor 10 Jahren etwa das 3-4fache für dieselbe Suite.
dts1ajfwe3ims65m4.jpg

Im Room wird man auch auf oder per TV gerät empfangen. Einführung in die Technik des Room‘s vom obergestylten „Diener“ = Null. Dafür 5 Finger an einer holen Hand um das in Ägypten fast obligatorischen Bakschisch zu erhalten.
dtttr920vdto25zos.jpg

Diese Abend-Stimmung lässt einem das Herz höher schlagenden Smog und die Hitze morgen von ca. 38ç nur erahnen. Noch schnell raus an die „Kühle“.
dtrk6mm038yaiwgks.jpg

dtttij1h4xkypjlrg.jpg

Hotelzimmer kennen ja alle. Darum nur ein Bild. Auf in die Abendstimmung zum Essen irgendwo.
dts1g7342e82fh78s.jpg

In der Hotel Lobby schwirren schon die Geister.
dts17i32y6s9rfegc.jpg

Raus aus dem Hotel an vielen Bediensteten und den immer etwa 5-10 Sicherheitsleuten an den Ein- und Ausgangs- Schleusen vorbei.
dts2kl4z8998aqbcc.jpg

Am nächsten Morgen endlich erfahren wir, dass und wie viel wir separat für ein Frühstück bezahlen dürfen. Hier wird nachgeschöpft was beim Preis fehlte. 18€ p. P. und mal.
dttu3vcu9ppznsgks.jpg

Ein Blick auf die herrliche Poolanlage.

dttu1f4q83gmnne24.jpg

 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
3/14 Einfach mal ein Abend:

Einfach los auf die andere Nil Seite. Städtereisen sind ja unser Spezialität, weil wir gern spazieren und ÖV lieben. Hier über dem Nil geht immer ein etwas kühlerer und stärkerer Wind. Es ist noch etwa 32ç.

dttuaag2rrotdtfqk.jpg

Auf der andern seite der Brücke. Monumente werden uns noch viele erwarten.
dts1vfmambo7uslik.jpg

Diese Leuchtreklame blinkte von weitem bis in den knurrenden Magen. Sowas sieht man fast nur am Nil entlang bei den vielen Weltbekannten Hotels.
dts1x7zqd2x3868rw.jpg

dts2drmx14y6nyga4.jpg

Alle die 10 -30 Bedingungen waren einiges geniessbarer als der Food, und der war schon recht gut.
dts217qq86lo4h7u4.jpg

600 Egyt Pfund = 30€. Das sind ja Thailändische Preis hier? Na dann mal nicht so sparsam!
dts22p1yr1pb7ouzw.jpg

Später nach Verdauungs- Spaziergang. Mitten in Kairo in einem kleinen Shoppingenter im UG bei den Verköstigungs-Läden … FC-Bayern! Da lass dich zu einem Trink nieder. Es war ja schon über 19uhr, also nach dem Fastenbrechen und die Leute „schwirren“.
dtrl83ilm4ww7we0c.jpg

Natürlich rein in den Laden und so tun als ob man Ihr Mohamed Mo „Salah“ Ghaly (arabisch محمد صلاح , bestens kenne …
dtrlif48168noctt8.jpg


100£ = 6€, und wie öfters passiert, da können viele ein bisschen Deutsch und haben sogar mal in der EU gearbeitet.
dttqc3t80dd65w6i4.jpg

Dann auch wie jeden Abend auf dem Nachhauseweg beim Tahrir Platz. Rast, Mangosaft und Shisha rauchen. Ich bring von hier kaum Bilder, denn dies muss man vor Ort genießen und sowieso erleben.
dts2b91b198psvq3w.jpg

1std Sitzen, 2 Mango Trink, 2 heisse Minzen Tee und 3mal Kohle in die Wasserpfeife ca. 2€.
dts2o7rzohmlzp3os.jpg

Immer um Mitternacht sassen wir zu den ca.100 -200 meist Jungen Ägyptern auf diesem Platz. Und wie überall wo und wann auch immer, es waren kaum Europäer zu sehen. Und absolut friedlich Stimmung. Klar in einem „Alkohol Freien Land“!?
dts2hg2trsneizg18.jpg


Fortsetzung folgt …
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
4/14 Einfach Strassen-Schnappschüsse:

Eher ausserhalb Kairos sah ich viele dieser meist weissen VB-Busse.
dtt3f43xknumdcqgc.jpg

dtt32cxyyu4jj1j3g.jpg

dtt35056kvy3zih2k.jpg

dtt36a88e0c2agcmk.jpg

dtt3c8mg1rzc203xo.jpg

dtt3dm05kbop0gfe4.jpg

Im Modernen Teil Kairos, gab es schon auch Stolpersteine.
dtt3hu4knamuwm418.jpg

Und überall diese Armee. Mehrere Male wurde ich Lauthals verwarnt, keine Fotos zu machen.
dtt3kbyvfrcfxv1f0.jpg

Es gibt eine ziemlich moderne Metro die 3 Linien und eine im Bau aufweist.
dtt3n0k6rkwfqb8j0.jpg

dttqh7a9mkkkwvzl8.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
5/14 Einfach Strassen-Schnappschüsse:

Busse und deren erscheinen konnte ich gut mit Thailand vergleichen. Oft wenig Licht, schnell und dauerhupend.
dttp5nyubzhb2uoks.jpg

dttpfjfspdxil9pf0.jpg

dttphyro6ehr6ipyk.jpg

dttpiwvhau1q599m4.jpg

dttpk2m3pqkqaef3g.jpg

In Kairo gibt es keine Strassen Leitlinien. Man fährt demensprechend, aber sehr gekonnt und fliesend. Und ich konnte feststellen das das dauernde Hupen ganz gezielt war und auch von an gehupten wahrgenommen wird.
dttpkzv8gbvra6l0s.jpg

Hier ein Kräschchen mit Lauthals Geschrei. Und wieder ruft aus 20m Entfernung so ein Armeer (wie ich die nannte) aus einem der tausenden- Wachthäuschen heraus, Kamera weg! Und der auf dem Foto wurde auch böse.
dttpm9xk1vzhm1tkc.jpg

dttq9v4vghhv2ygh8.jpg

dttqb5nu63s8l8lws.jpg

Dazu kommen wir noch…
dttqcvhckyf0pyu3w.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
6/14 Einfach Strassen-Schnappschüsse:

dttqdtqhs7v8eod0s.jpg

Ja, es gibt sie die Berge in der Wüste. Hier war ein Stein-Abbau.
dttqenspeojwjpqlo.jpg

dttqg6j5ojyh2nsh8.jpg

dttqjr1omrljp8fl8.jpg

dttqlani3qkqyii24.jpg

Die Kairoer « Champs-Elysee »
dttqm915mtsc9nc30.jpg

dttqn59yhkwbkvdgs.jpg

dttqo5iod5j84uqjw.jpg

Am ersten Abend dachte ich, mit solch einer Kutsche fahr ich mal. Ich liess es dann, weil mir die Pferde in dem Verkehr, Gestank und Gehupe leid taten.
dts2vz53l7lzvs2cs.jpg


Fortsetzung Folgt …
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
7/14 Tour: Gizeh, Sakkara & Memphis = 41.- CHF :

dttvinxqgt14u5xbg.jpg

dttvjvs54v6oht698.jpg

Kleine Sphinx in Memphis.
dttx7pf5d7wlkiigc.jpg

dttx9j5pidltmmga4.jpg

dttxbnhrahf9di0vg.jpg

Für Bakschisch und Foto, bekam ich sogar wiederwillig ein verschwitztes Tuch auf den Kopf.
dttxakytvahlhlfcc.jpg

In der voraus gebuchten Tour von „GetYourGuide“, war auch ein Mittagessen inbegriffen.
dttxcp6w4k3dwwr8s.jpg

Ich schickte dieses Foto per Whatsapp einem Freund. Kommentar zurück, „3Kamele und ein Esel auf einem Bild“.
dttxeccq2dfpdx4h8.jpg

Man wird von den Bakschischern hier fast unverschämt zu allem un/möglichen genötigt. Echt lästig. Ich spürte nichts von der vor ein paar Tagen erlassenen Order, „Touristen nicht zu belästigen“.
dttxfoliv7so70yjw.jpg

Grosse Sphinx in Gizeh.
dttxglsycmwtplalo.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
8/14 Tour: Die koptischen Kirchen = 83.- CHF:

Zur Einstimmung der heutigen Tour ins Koptische Viertel, vorbei an einer Antiken-Kasse in unserem Hotel.
dttxidhp00llr0auk.jpg

Wir fühlten uns Bombensicher. Auch meine bessere Hälfte, die ja als Christin in Ihrem Land Indonesien von Islamisten auch terrorisiert wird.
dttxlqs0mn967g0ks.jpg

Aber man muss wissen, dass die mio- Koptischen Christen hier, mit den mio- Moslems zusammen leben.
dttxnu0bjsw9xviss.jpg

Hier sind Koptische Symbole in Arabische Buchstaben umgewandelt.
dttxq4eilcmvfvbak.jpg

dttxqzgmtbz6duwoc.jpg

dttxryv57hl7d3ugc.jpg

Die zwei und ihre Eltern sind vor lauter Freude an uns Westlichen Christen noch ¼ std mit uns mitgelaufen. Erinnerte mich überhaupt nicht an das Lächeln der Thais.
dttxsnosab7rkry7g.jpg

Ich sah auch Kopftücher in diesen Kirchen hier.
dttxufnxgwksxqprg.jpg

dttxvg5yw8bhmg7vw.jpg

dttxwgftq7akghur0.jpg
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
9/14 Tour: Die koptische hängende Ben Ezra- Synagoge:

dtu1w3uj3lpe4ufho.jpg

dtu1x8tpy1lcbdr70.jpg

dtu1y7mkr31iipp7w.jpg

Dieser Tour Guide war jeden Piaster wert. Ein Ägypisches- Pfund ist in 100 Piaster und 1000 Millièmes unterteilt.
dtu1yzwu0kqzu2vho.jpg

dtu20b51qo3z8obu4.jpg

dtu21bi1b21hn9w4s.jpg

dtu22bscaxflgblkc.jpg

Ich weiss nicht mehr die tiefe dieser Brunnen? Aber ich hör noch heute das Echo daraus.
dtu23rt9cl5w77pws.jpg

dtu25rnauseoo7w18.jpg


dtwooyribziuybx0s.jpg



Fortsetzung Folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Schöne Bildertour. Das mit dem Bakschisch (Trinkgeld) ist leider überall in diesen Touristischen Hochburgen (Marokko, Tunesien) gleich. Mann hat fast schon keine Lust mehr sich Dinge anzuschauen, da sich sofort ein Mopp von Verkäufern bildet. Auch die Führermasche ist nicht schlecht und kostet so manchen Gutmenschen einige unerwartete Einkäufe. Die Türkei ist dagegen jedenfalls ein Waisenknabe. Da hilft oft nur gleich ein böses Gesicht zu mimen, daher tue ich mir solche Länder nicht mehr an. Ich hätte meiner Frau zwar auch gerne mal Ägypten und die Pyramiden gezeigt, aber ich weiß, dass ich mir das nervlich einfach nicht mehr antun kann.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Die begreifen es einfach nicht.....
Am Hatschepsut-Tempel z.B. wird man auf dem Rückweg automatisch durch so einen Basar zurück geführt zum eigentlichen Ausgang.
Wie die Fliegen fallen die Händler über einen her, inkl. festhalten am Arm (da wirds dann bei mir gefährlich!) und Gesabbele.
Viele Reiseleiter haben vergeblich versucht, den Verkäufern zu erklären, dass wenn sie die Touris in Ruhe schlendern lassen, diese auch mal stehen bleiben und die Angebote anschauen, statt zu versuchen schnellstmöglich dieser nervigen Tortur zu entgehen.
Alles zwecklos, die sind völlig beratungsresistent.
 

thaifuny

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Alles zwecklos, die sind völlig beratungsresistent.
Und wenn wir solchen "Bakschischern" so ihr letzte Möglichkeit nehme ihr Familien zu ernähren, wandern sie Richtung EU, oder so ... Darum hab ich gezielt einiges mitgemacht oder gekauft. Die "Extras" sind ja für EUler erschwinglich. So wie vieles z. B. in Thailand ja auch ... :poppenpopcorn:bbs72
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
danke @thaifuny

Ägypten bleibt nach wie vor eines meiner bevorzugten Reiseziele, und wer es nicht schafft dort mit Land und Leuten klarzukommen, der schafft es in Thailand eher auch nicht.

Ich hab keinen meiner Besuche in diesem tollen Land bereut, gans im Gegenteil. Würde sofort wieder hinfahren :)

Fliegende Händler ? Irgendwie same same Thailand... wo machen da nun manche den Unterschied dran fest? Ich sah keinen. Könnte aber daran liegen, dass ich dem gansen unvoreingenommen gegenübertrat. Wer böses erwartet, wird es wohl auch hier finden. Die Wahrnehmungen gehen hier deutlich auseinander. Ich konnte alle Touri -Places unbehelligt überstehen und ein "no thanks " bewerkstelligt das gleich wie in TH. Die einen schnallen es sofort, die anderen erst nach 30 sek. So what?

Lass Dich bitte nicht beirren und schreib weiter, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
@thaifuny
vielen Dank für deinen Bilderbericht und den Einblick in das Land am Nil.
Um Ägypten habe ich bisher immer einen Bogen gemacht ... vielleicht sollte ich das überdenken ... ;)
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Ich war bisher viermal im Land der Pharaonen und es hat mir immer sehr gut gefallen. Die Händler lassen wir jetzt mal aussen vor....
Sehr schön war eine Nilkreuzfahrt, herrliche Landschaften, alles grün usw.
Schiff nur halb ausgebucht, deshalb sehr ruhig. Personal sehr bemüht, eigener Kellner beim Essen.
Dem hab ich erstmal 100 Pfund heimlich zugesteckt, zack war ich der Pharao der Neuzeit für den Rest der Reise.
Money makes the world go around..... ;)
 
  • Like
Reaktionen: braunbaer und gimmly

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Fliegende Händler ? Irgendwie same same Thailand... wo machen da nun manche den Unterschied dran fest? Ich sah keinen. Könnte aber daran liegen, dass ich dem gansen unvoreingenommen gegenübertrat.

Also ich bin in Thailand noch nie von irgendwelchen Händlern belästigt worden, wenn nur von den Indern, aber die scheinen inzwischen dazu gelernt zu haben. So wie du deine Erfahrungen schreibst, könnte man das auf die Türkei münzen, denn da reicht der Spruch nein danke, meistens aus. Die Nafris sind meiner Meinung nach in touristischen Hochburgen zu 95% gleich und belästigen die Touristen ungemein.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wie die Fliegen fallen die Händler über einen her, inkl. festhalten am Arm (da wirds dann bei mir gefährlich!) und Gesabbele.
das ist mit ein Grund ,warum ich diese Länder nicht bereise,einmal Türkei hat mir gereicht, außerdem mag den Menschentyp nicht.
schau mir aber gerne die Bilder an.Danke @thaifuny

Und wenn wir solchen "Bakschischern" so ihr letzte Möglichkeit nehme ihr Familien zu ernähren, wandern sie Richtung EU, oder so ... Darum hab ich gezie...
sag bloss da kann man Poppen ,wen?die eingewickelten Säcke,danke nicht mal gratis.

z. B. in Thailand ja auch ... :poppenpopcorn:bbs72
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und wieder ruft aus 20m Entfernung so ein Armeer (wie ich die nannte) aus einem der tausenden- Wachthäuschen heraus, Kamera weg! U

@thaifuny , hat die Armee Angst vor Spionage? Und sie wollen deswegen nicht fotografiert werden? Großes Fragezeichen bei mir.

Auch mir gefallen die Arabischen Länder, ich habe die Atmosphäre auf den Märkten und den Suks genossen. Anstrengend waren lediglich manche Händler, bei denen auch ein wiederholtes -nein Danke- nicht reichte. Aber die Architektur und die Kultur der Länder ist schon mehr als faszinierend.

Danke dass du uns mit nimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22