Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Adoption nur nach Thai-Recht

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Hat jemand Erfahrung oder Tipps bzgl. Adoption eines Kindes nur nach Thai-Recht?

Habe schon einiges gegoogelt, aber nix gefunden.

Es geht um die Tochter meiner Frau, 12 Jahre!

Leiblicher Vater, in D würde man sagen "unbekannt". War halt das Ergebnis eines One-Night-Stand. In der Geburtsurkunde steht als Name des Vaters nur der Nick-Name. Kein Familienname, keine Adresse. Er hat sich kurz nach der Zeugung verpisst.

Wäre nett, wenn es hier nur sachdienliche Hinweise geben könnte und wenn ihr auf Kommentare wie: "Wie kann man nur so blöd sein, so was zu tun?" verzichten könntet.

Liefere gerne bei Bedarf weitere Details über die Hintergründe.

Gruß Kalle

• Like
Reaktionen: thalueng
D

donald20

Gast
Ungültige Emailadresse
Kalle

ich schau schon das nur sachdienliche posts stehen bleiben...

gruss
donald

koko1011

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2008
18
5
213
Österreich
Hat jemand Erfahrung oder Tipps bzgl. Adoption eines Kindes nur nach Thai-Recht?

Hallo Kalle !
.
Ich denke nicht das du hier im Forum eine wirklich dein Problem lösende Antwort bekommst.
Das Adoptionsrecht ist sehr komplex, und ob in deinem Fall eine Adoption möglich ist, hängt sicher auch mit deiner Aufenthaltsgenehmigung, deinen wirtschaftlichen Möglichkeiten in Thailand usw. zusammen.
Denn so wie ich deine Anfrage verstehe lebst du mit deiner Familie in Thailand.

Kann dir dazu leider nur sagen wie ich es an deiner Stelle machen würde:
.
1. Versuch : Deutsche Botschaft BKK
2. Versuch : Thailändische Botschaft in Deutschland
3. Versuch : Rechtsabteilung der TIP Redaktion
.
um überhaupt an das Adoptionsgesetz in schriftlicher Form zu kommen.
Dann würde ich mir den Text von meiner Frau vorlesen lassen und je nachdem was da steht geht es dann so oder so weiter oder auch gar nicht.

Das ist mein kärglicher Beitrag.
Ich versuche noch auf anderem Wege Infos zu bekommen und lasse dir diese dann gegebenenfalls zukommen.

LG Koko

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ Kalle

"Adoption eines Kindes nur nach Thai-Recht?"

denke Forumsmitglieder helfen immer gerne. Kannst Du das besser beschreiben.Es geht Dir nach um ein thailändischen Recht.Kannst Du das näher beschreiben?

Achim

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
@ Kalle

"Adoption eines Kindes nur nach Thai-Recht?"

denke Forumsmitglieder helfen immer gerne. Kannst Du das besser beschreiben.Es geht Dir nach um ein thailändischen Recht.Kannst Du das näher beschreiben?

Achim

Also ich finde das ist doch ganz verständlich !
Er möchte das Kind seiner Frau adoptieren - hier in Thailand - also nach thailändischem Recht ? Was ist da unklar ?

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Danke schon mal für die ersten Tipps.

Habe zwischenzeitlich schon etwas mehr Info. Über die Homepage der Dt. Botschaft bin ich hier hin gelangt:

"http://www.adoption.dsdw.go.th/home-e.html"]http://www.adoption.dsdw.go.th/home-e.html[/URL]#

Wie gewünscht noch ein paar zusätzliche Infos:

... nur nach Thai-Recht! ... Damit meinte ich, daß wir mit dem Kind nicht nach D gehen wollen. D.h. für mich, daß ich die Anerkennung der Adoption nach D-Recht nicht brauche. Sicher eine große Hürde weniger. Wir wollen mit dem Kind nur in Th leben.

Sicher scheint eins zu sein, daß das Ganze ohne Gericht laufen kann, da einerseits keine internationale Anerkennung gewünscht ist und außerdem mit dem leiblichen Vater nicht geprochen werden muß, da unbekannt.

Der Grund ist folgender: Einerseits möchte das Kind gerne den selben Namen tragen wie die Mutter und sieht mich auch als Vater.

Es ist jetzt 12 Jahre alt und geht auf die höhere Schule ab Mai.

Nach mehreren Gesprächen mit Thais in entsprechenden Positionen ist es klar, daß ein Kind in Th, welches keinen Vater hat, Nachteile im weiteren schulischen und beruflichen Fortkommen hat.

Aufmerksam wurden wir darauf, als jetzt der Lehrer der letzten Schule in das Abschlußzeugnis einfach den Namen des Opas als Vater einsetzte, da es besser aussehe, als wenn da gar nichts stände. Sicher für alle keine befriedigende Lösung und irgendwann fällt so was mal unangenehm auf.

Die Frage an die Member geht vor allem dahin, ob jemand schon praktische Erfahrungen mit so was hat. Was da in einer Liste auf der angegebenen Homepage steht und wie die Realität aussieht, das sind of zwei Paar Schuh. Durch Tipps im Vorfeld kann man sich sicher auch die ein oder andere unnötige Fahrt nach Bkk ersparen.

Bin weiterhin für alle Ratschläge dankbar. Werde auch gerne über meine Erlebnisse weiter berichten. Vielleicht hilft es später mal anderen.

Gruß Kalle

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Hi kalle11,
bei diesem Wirrwarr und er Thailogik wünsche ich
dir für das Unternehmen gute Nerven und schnelles
unkompliziertes Gelingen
Gruß Raini :k :)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich bin ja gar nicht so vermessen, daß ich "schnell" und "unkompliziert" erwarte, Hauptsache das.

Habe bei einem Bekannte so was in D erlebt! Oh, Buddha! Katastrophe!

Ist auf eine Art aber auch richtig, daß da genau hingeschaut wird und Kinder nicht einfach so wie eine Ware hin und her geschoben werden können.

Gruß Kalle

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ Soi Photisan

hätte es doch auch wissen können, weil Kalle das schon länger vor hat.
Bin von der deutschen Rechtsprechung ausgegangen, das ist ein Akt, der nackter nicht sein kann.

@ Kalle 11

"Habe bei einem Bekannte so was in D erlebt! Oh, Buddha! Katastrophe!"

Das meinte ich damit, auch in Tl dürfte es nicht einfacher sein. Kinder sind keine Ware. Stimme mit Dir ganz überein, es ist ein Gut. Ganz oder garnicht. Der bevorstehende Ärger wird Dir doch mit einem Lächeln bedankt.

Wichtiger ist doch, wie Du es beschrieben hast, er akzeptiert Dich als Vater.

Es wird durch Deine Person klappen. Der Weg nach vorne ist geradeaus.

Achim

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich meine, Ansprechpartner ist das zuständige Amphur, dort wo das Kind gemeldet ist. Wichtig ist auch, das deine Frau das alleinige Sorgerecht hat bzw. voraab beantragt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Liggi

Sorgerecht ist klar alleinig bei der Mutter. In der Geburtsurkude steht ja auch nur der Nickname des Vaters, ohne Familienname und Adresse. Der hat sich ja wenige Stunden nach der Zeugung schon verpisst.

Amphoer waren wir, da wir unter anderem auch bei CTA gehört hatten, daß in so einem Fall das Amphoer das alleine machen kann. Fehlanzeige! Wir waren sogar mit dem Schulleiter dort aufmarschiert und der weiß sicher, wie man sich dort verhalten muß. Liegt aber nur an der Person dort im Amt. Einwiderlicher Ekel, der an der Stelle sitzt. Wenn ich den sehe, habe ich imemr Angst, daß er beißt. Er verwies uns ans Changwat.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man beim Amphoer einen Mann sitzen hat, der finanziell klamm ist und man schiebt ihm ein paar Scheine rüber, dann geht das auch. Er hat dann eben seinen Stempel auf das Papier, egal ob er damit seine Kompetenz vielleicht überschreitet. Das klappt aber eben nicht in der Heimat meiner Frau.

Beim Changwat Korat waren wir auch, Sehr nette freundliche und geduldige Beratug. Fazit: Bei Thai-Thai hätte man es in so einer eindeutigen Situation sofort gemacht, Entscheidend ist ja, daß hier nicht ein vorhandener und bekannter leiblicher Vater irgendwie aus dem Rennen gezogen werden muß. Dann ging es sowieso über Gericht und die Kosten belaufen sich dafür auch auf ca. 200.000 bis 300.000 Baht.

Da ich aber Falang bin, müssen wir nach Bangkok zum CHILD ADOPTION CENTER.

Dort werden wir es nächste Woche mal versuchen. Habe eben schon so gut 30 Seiten Dokumente kopiert.

Ist ja auch wohl eine Ausnahme, die ich vor habe. Bei den meisten Adoptionen geht es ja wohl darum, daß das Kind dann mit ins Ausland gehen soll.

Schaun wir mal!

ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Kalle

voyager

Ex-Jäger
Inaktiver Member
6 November 2008
149
38
708
Bayern
Hallo Kalle,

habe einen Bekannten, der hat hier in D die Tochter seiner thail. Schwägerin adoptiert. Hat fast 1,5 Jahre gedauert. Die meisten Probs hatte er mit diesem Child Adoption Center in Thailand. Hat sich dort nach längerer Wartezeit, ständigen Nachforderungen (Papiere), Vertröstungen, ein wenig "unbeholfen" benommen.

Wünsch Dir jedenfalls alles Gute für Dein Vorhaben und "Chai jen jen":daume.

Viele Grüße

voyager

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
Gute idee! Hatte ich auch schon. Habe einen der bekantesten hier gefragt. Er meinte, daß er so mit 300.000 baht dabei wäre.
Das ist nicht unrealistisch. Habe ja selbst bekannter Massen "Erfahrung mit Anwälten" :)!

Ich denke, es geht nur über einen Anwalt oder man kennt zuständige Leute persönlich. Alles Andere glaube ich führt nicht zum Erfolg!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Habe mich auch mit den Mitarbeiterinnen von CTA unterhalten, für mich übrigens eine der seriösesten Servicebüros hier in Pattaya.

Sie meinten wie das Changwat Korat auch, daß das ohne Anwalt läuft.

Hauptgrund: Es muß nicht vor Gericht verhandelt werden. In dem Fall würde man natürlich einen Anwalt brauchen.

Nicht vor Gericht weil:

1. Es ist kein leiblicher Vater bekannt, mit dem evtl. über Abgabe von Rechten diskutiert oder gestritten werden muß.

2. Alleiniges Sorgerecht ist somit sowieso bei der Mutter.

3. Anerkennung in D nicht erforderlich! Die deutschen Behörden würden auf jedem Fall ein Gerichtsurteil verlangen, da nach D-Recht eine Adoption gerichtlich bestätigt sein muß.

Bin für weitere Hinweise dankbar und werde euch über den Fortschritt und Erfolg oder Mißerfolg auf dem laufenden halten.

Gruß Kalle