Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Abzocke im Premium-Segment?

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.117
7.446
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich reise seit vielen Jahren privat wie beruflich durch die Welt und denke, dass ich ein gutes Gefühl für Preis und Leistung habe - aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, was da derzeit in Thailand an beinahe allen Preisfronten passiert, ganz besonders auch in guten Restaurants.
Wie denken die geschätzten Mitforisten darüber?

dass haben ja auch in dem Interview zwischen 2 Thais die Mädels festgestellt,

dass es in Thailand in den letzten 2 Jahren eine massive Preissteigerung gegeben hat.

Wir kennen das ja von früher, wenn ein guter Laden plötzlich nur noch die Hälfte der Besucher hat,
verdoppelt er die Preise für die letzten Besucher, so wird der Leidensprozess beschleunigt,
und es geht schneller, bis es vorbei ist.

Das Highlight ist immer, wenn ein Haus oder Condo-Mieter glaubt, dass er sich auf einer persönlichen Ebene mit dem Vermieter angefreundet hat,
und nach Ablauf der 2 Jahre Mietzeit sagt der Vermieter, ab jetzt der doppelte Mietzins.

Unternehmerisch würde man sagen, die Verluste aus anderen Geschäftsbereichen werden mit eingepreisst.

Eine Internationale Hotelkette sollte schleunigst aufpassen, das sie noch die Kurve kriegen und das Management auswechseln,
aber das Drama, alles entlassendes Hotelpersonal aus der Covidzeit ist überwiegend nicht mehr zurück gekehrt,
was sie an neuen Mitarbeiter kriegen, meistens nicht gut, die fleissigen burmesischen und kambodschanischen Hände,
da machen die Nationalisten Stress, dürfen sie nicht mehr,
das ist es, was das Angebot kaputt macht, es fehlt das günstige ausländische Personal.

• Like
Reaktionen: Kunke71 und kupoa

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.262
24.530
4.815
58
O-Zone in D
Ich habe auch das Gefühl, das nicht immer 5 Sterne drin sind wo 5 Sterne draufstehen. War im April in 2 Häusern, einmal im " The Riverie by Katathani" ein ehemaliges Dusit Hotel in Chiang Rai, schönes Hotel. Insgesamt war ich sehr zufrieden, hatte 2 Deluxe Riverview Zimmer mit Flughafentransfer, Massage, jeden Tag Cocktails, Halbpension (konnte täglich zwischen Lunch oder Dinner in 3 Restaurants gewählt werden), eine 1 stündige Massage im Hotel Spa pro Person und eine Stadtrundfahrt 2 Stunden durch Chiang Rai waren auch includiert. Das Hotel ist auch schon was älter aber der Service war top. Preis für 4 Nächte war 1038 Euro, fand ich für das gebotene sehr günstig. Im Anschluss waren wir in Bangkok im Pullman Bangkok King Power, ebenfalls 2 Zimmer, Deluxe Gardenview mit Balkon, ebenfalls Massage, Cocktails, Loungezugang und ein Ausflug auf den Mahanakon Skywalk war auch noch includiert. Zusätzlich gab es wegen Renovierungsarbeiten im Hotel ( habe davon nichts mitbekommen) Gutscheine von 2000 Baht pro Zimmer und Nacht zur Anrechnung in den Restaurants des Hauses. Late Check Out war auch kein Problem. Bezahlt habe ich für 3 Nächte 790 Euro. Auch sehr günstig. Beide Hotel waren schon was älter aber natürlich alles sauber und sehr guter Service und in beiden ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Hatte beide Hotels über Luxury Escapes gebucht und war sehr zufrieden. In Pattaya waren wir vorher im Blackwoods in der Soi 7. Natürlich war es da günstiger aber laut Agoda hat das Teil auch 5 Sterne und wo die herkommen weiß der Fuchs.
Banyan Tree bin ich auch gern mit meiner Familie, wenn der Preis mal paßt. Ich mag die alten Kästen mit Charme mehr als die neuen sterilen Buden. Fazit, für mich paßte es momentan noch, mal schauen wie es im nächsten Urlaub im Oktober aussieht. Wegen der Ferien der Kinder bin ich ja immer in der Nebensaison in Thailand, wird wohl auch was ausmachen.

pfnfrog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2017
225
568
983
66
Abzocke ist ein Betrug, der vorsätzlich begangen wird. Wenn ich ein Hotel für diesen Preis buche, wo ist denn da eine Irreführung?
Danke für die Aufklärung! ;) Aber umgangssprachlich ist die Verwendung des Wortes deutlich weitreichender und weniger eng gefasst.
Darüberhinaus bleibe ich dabei: Die aktuelle Preisgestaltung der Premium-Hotels ist übelste Abzocke und vor dem Hintergrund der geringen volkswirtschaftlichen Wertschöpfung in Thailand einfach nur gierig! Und wenn ich das vor einiger Zeit richtig gelesen habe (Farang?), gibt es sogar eine Kartellabsprache zur Beibehaltung dieser Mondpreise auch in der Low-Season. Willkommen im geldgeilen Land des Lächelns! Leider habe ich trotzdem keine große Wahl. Zumindest in Bangkok geht es ja eigentlich nicht unter 5 Sternen, wenn man auf einen vernünftigen Pool, eine ordentliche Club-Lounge und ein gutes Gym Wert legt.

Ozzy69

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2024
159
915
773
Danke für die Aufklärung! ;) Aber umgangssprachlich ist die Verwendung des Wortes deutlich weitreichender und weniger eng gefasst.
Darüberhinaus bleibe ich dabei: Die aktuelle Preisgestaltung der Premium-Hotels ist übelste Abzocke und vor dem Hintergrund der geringen volkswirtschaftlichen Wertschöpfung in Thailand einfach nur gierig! Und wenn ich das vor einiger Zeit richtig gelesen habe (Farang?), gibt es sogar eine Kartellabsprache zur Beibehaltung dieser Mondpreise auch in der Low-Season. Willkommen im geldgeilen Land des Lächelns! Leider habe ich trotzdem keine große Wahl. Zumindest in Bangkok geht es ja eigentlich nicht unter 5 Sternen, wenn man auf einen vernünftigen Pool, eine ordentliche Club-Lounge und ein gutes Gym Wert legt.

Na wenn sie jetzt aufgeklärt sind, ist ja nun gut.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.240
10.306
3.715
59
Nein,ist es nicht..
Abzocke definiert sich einfach anders...

• Like
Reaktionen: Ozzy69

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.589
7.765
2.215
....bevor sich ein Streit und Wortklauberei entwickelt um das Wort "ABZOCKE" einfach das Wort in "UNANGEMESSEN" ändern. Denke, das passt hier auch besser zu der geschilderten Situation.

Gruß, Broker

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
379
825
923
Schweiz, Bern und Zürich
Ich vermute auch das Thais und vielleicht auch die Chinesen bei 4-5 Stern Hotels deutlich weniger bezahlen als wir. Ich habe das mal im Hardtock Hotel in Pattaya mitbekomme, da hat eine Thai Familie nur etwas mehr als die Hälfte von meinem Preis bezahlt. Auch das Hardtock Hotel ist übrigens dieses Jahr deutlich teurer geworden, von der laufenden Renovation merkt man ausserhalb des Zimmers nicht viel.

pfnfrog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2017
225
568
983
66
....bevor sich ein Streit und Wortklauberei entwickelt um das Wort "ABZOCKE" einfach das Wort in "UNANGEMESSEN" ändern. Denke, das passt hier auch besser zu der geschilderten Situation.

Gruß, Broker
Dein Motto gefällt mir! Ich diskutiere auch grundsätzlich nicht mit zu geistiger Zurückhaltung neigenden Menschen ;)

pfnfrog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2017
225
568
983
66
Auch das Hardtock Hotel ist übrigens dieses Jahr deutlich teurer geworden, von der laufenden Renovation merkt man ausserhalb des Zimmers nicht viel.
Stimmt. Hab ich mir letztens kurz angeschaut. Inzwischen auch totale Abzocke. Ist und bleibt ein alter Bunker mit katastrophaler Infrastruktur. Dazu das schlechteste 4*-Frühstück in Pattaya! Und die ganzen Rockstar-Galerien an den Wänden können sie inzwischen auch abhängen. Die Fähnchenlemminge aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt kratzen sich vor einem Bild von Steven Tyler wohl eher nur am Kopf!

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Brokerxy und tomsom

Kos

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2016
27
245
608
58
Ich vermute auch das Thais und vielleicht auch die Chinesen bei 4-5 Stern Hotels deutlich weniger bezahlen als wir. Ich habe das mal im Hardtock Hotel in Pattaya mitbekomme, da hat eine Thai Familie nur etwas mehr als die Hälfte von meinem Preis bezahlt. Auch das Hardtock Hotel ist übrigens dieses Jahr deutlich teurer geworden, von der laufenden Renovation merkt man ausserhalb des Zimmers nicht viel.
Habe vor 2 Jahren ein 4-Sterne-Hotel in Cha Am von Deutschland aus für 38€ gebucht. Kurz vor der Reise habe ich es kontrolliert und das Hotel war bei über 100€. In Thailand dann war der Preis wieder bei ungefähr 38€. Alles über Agoda mit immer die gleichen Übernachtungsdaten, das Hotel war bei meinem Aufenthalt nicht ausgebucht. Der Preis scheint stark von der Zeit und dem Ort abzuhängen von dem man bucht.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.286
9.924
3.515
Berlin / Koh Samui
bisschen Off Topic , weil es nicht Thailand betrifft. ( wenn es nicht passt, bitte löschen )
Kumpel ist seit Jahren immer um diese Jahreszeit in der Türkei für 2 Wochen.
Nix ALL Inclusive, sondern schicke Vier Sterne Häuser am Strand, wo das Ambiente passt.
Der hat mir eine Getränkerechnung gepostet.
ein 0.3 Bier = 800 türkische Lira / 10 Euro
ein Raki 15 - 17 .- Euro
Er sagt, die Preise haben sich seit Corona Ende verdreifacht.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
422
1.379
893
Nachdem der Preis und auch die Leistung im Vorfeld bekannt waren kann ich keine "Abzocke" entdecken, du hast dich freiwillig dazu entschieden um den genannten Preis zu buchen.

Genau so sehe ich das auch.
Luxuspreis, Mittelklasseleistung – das geht nicht.

Bei einem Preis von 450 Euro pro Nacht kann man ein Hotel ohne erkennbare Mängel erwarten. Dieser Preis liegt eindeutig im Luxussegment, und es ist davon auszugehen, dass der Anbieter damit auch den Eindruck eines entsprechenden Standards vermittelt.

Genau das geschieht auch bewusst:
Auf der eigenen Homepage verspricht das Hotel unter anderem
-„Experience unrivaled luxury and sophistication“
- „A luxury hotel on Sukhumvit Road“
- „A Thai paradise in the heart of the city“

Wer so wirbt, setzt hohe Erwartungen – und verpflichtet sich damit auch, sie zu erfüllen.
Wenn dann aber offensichtliche Mängel verschwiegen werden, ist das enttäuschend und möglicherweise auch rechtlich relevant.

Wer zu diesem Preis Leistungen anbietet, muss den Erwartungen gerecht werden, die mit einem solchen Niveau verbunden sind und versprochen wurden. Er muss auch über bekannte Mängel aufklären, bevor gebucht wird.
Man kann nicht bewusst eine Erwartung erwecken, die man gar nicht erfüllen will/kann.
Das ist kein Versehen . Das ist gezielte Täuschung (durch Unterlassen) .
Oder, wie man es im Alltag nennt: Abzocke mit Ansage.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Fritz2

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
92
444
323
Man sucht sich ein Hotelzimmer, sieht den Preis, kann sich bei anderen Gästen in verschiedenen Foren über die Qualität erkundigen und bucht dann, oder eben nicht.

Und genau diese Bewertungen, auf die auch ich mich häufig verlasse, sind in vielen Fällen aber wenig aussagekräftig, weil man einfach nicht weiß, wer die Rezension geschrieben hat.

Ich hab schon mehrmals Unterkünfte gebucht oder in Restaurants gegessen, die in den Bewertungen mit "das beste Hotel / Restaurant unserer Thailandreise" bewertet wurden.
Man reist mit hoher Erwartung an und wird vor Ort enttäuscht, weil man selbst ganz andere Ansprüche hat.

Auch mit Empfehlungen aus diesem und anderen Foren hab ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht und ich bin mir sicher, dass auch meine Empfehlungen nicht jedem gefallen.

Aus dem Grund schau ich mir im ersten Schritt die negativen Bewertungen an, um herauszufinden, ob die kritisierten Punkte für mich so stark ins Gewicht fallen, dass ich das Hotel nicht buchen würde und inwiefern die Versprechen des Hotels erfüllt werden.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
455
1.736
1.293
Deutschland
Waren gerade für ein paar Tage im Sheraton Grand Sukhumvit Bangkok. Immer noch ein Top-Hotel mit berechtigten 5 Sternen, auch wenn es an einigen Stellen inzwischen sichtbaren Renovierungsstau gibt. Aber Leute: 450 Euro/Nacht für eine ziemlich kleine Suite, die auch schon recht antik daherkommt. Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Für das gleiche Geld bekomme ich auch 5 Sterne in Berlin, Hamburg oder London. An den Betriebs- und Personalkosten kann es ja kaum liegen, dass in Bangkok und teilweise auch in Pattaya oder Hua Hin inzwischen flächendeckend solche Tarife aufgerufen werden. Ich reise seit vielen Jahren privat wie beruflich durch die Welt und denke, dass ich ein gutes Gefühl für Preis und Leistung habe - aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, was da derzeit in Thailand an beinahe allen Preisfronten passiert, ganz besonders auch in guten Restaurants.
Wie denken die geschätzten Mitforisten darüber? Ist das vielleicht tatsächlich die vielzitierte Qualitätstouristenoffensive? Oder einfach nur Gier?
Und bitte keine Einwürfe wie »Wenn Du dir das nicht leisten kannst, dann…« - denn darum geht es nicht!

Sorry, Pardon - aber warum hast Du diesen Abzock-Schuppen denn dann gebucht?!

Man erkundigt sich doch vorher, bevor man ein (neues) Hotel in dieser Preis-Region bucht.

• Like
Reaktionen: KIm

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.175
52.646
4.315
Aus dem Grund schau ich mir im ersten Schritt die negativen Bewertungen an, um herauszufinden, ob die kritisierten Punkte für mich so stark ins Gewicht fallen, dass ich das Hotel nicht buchen würde und inwiefern die Versprechen des Hotels erfüllt werden.

Daß hilft auch nur bedingt, für Google, Amazon und co. gibts ja mittlerweile sogar Agenturen, die man als Anbieter gegen Cash buchen kann, die sich um die Löschung negativer Bewertungen kümmern.
Und wie ich neulich hier gelernt habe, haben selbst hier im Forum Werbepartner eine Editfunktion und können Beiträge die ihnen nicht passen gleich selbst löschen. Also wirklich schwer im Netz ungefilterte Meinungen zu bekommen.
Und dazu kommen dann noch gerade bei Hotels oft noch Fake positive, und noch das Thema dass halt jeder ganz eigene Ansprüche und Vorstellungen hat.