Aber bei Unfällen mit Personenschaden kommt zu 95% immer der Spruch. "Der Farang ist rücksichtslos gefahren"!
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
Und ich kann nicht, selbst wenn ich müsste, … also äh … die Aussage bestätigen.
Nicht etwa, weil ich in Thailand noch nie einen Unfall gehabt hätte.
Sondern weil ich eigentlich immer rücksichtslos fahre.
Ganz im Ernst.
Wenn es etwas gibt, was mir im Straßenverkehr auf die Nerven geht, dann sind es Autofahrer die mit aller Gemütlichkeit so vor sich hin tuckern und selbst bei einer bereits blinkenden grünen Ampel gar keinen Gedanken daran verschwenden, vielleicht mal etwas aufs Gas zu drücken.
Daher fahre ich wieder defensiv noch offensiv sondern aggressiv.
Immer wenn ich am Horizont so eine Verkehrssituation erblicke, wo man am liebsten aussteigen und die anderen Autos anschieben möchte, ändert sich automatisch mein Fahrstil.
Ich wechsle ständig die Spur, fahre mit hoher Geschwindigkeit auf andere zu, nur um im letzten Moment abzubremsen und ähnliche Sperenzien.
Ich habe festgestellt, dass die Thailänder zwar bescheiden Autofahren (ich frage mich schon seit Jahren, ob ich es noch erleben darf, daß die Mal lernen, wie man eine Kurve fährt oder gar abbiegt), jedoch in dem Wissen, dass alle ihre Landsleute ebenfalls nicht Autofahren können, sich ständig darüber bewusst sind, was um sie herum passiert.
Und wenn ich dann angefahren komme, vermuten die, dass ich einen heftigen Ehekrach habe (Sunnys Fingernägel haben bereits schon so manche Spur auf meinem Handschuhfach hinterlassen) und sollte ich solo unterwegs sein, denken die vielleicht, dass die Irrenanstalt Tag der offenen Tür hat.
Wie dem auch sei, sie weichen mir alle aus und ich habe herrlich viel Platz, womit ich mein Ziel erreicht habe, nämlich mein Ziel rechtzeitig zu erreichen.